1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Fragen zu Abos und Widerrufsrecht

• zegi
  • 17. Mai 2014 um 19:20
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2014 um 19:20

Hallo Gemeinde

Ich habe schon ca. 2 Jahre ein "tools4music" onlineabo, das ich quasi nicht genutzt habe. Deshalb wollte ich das Abo kündigen und habe mich zu diesem Zweck per Email an den Verlag gewant. Die Mail blieb ohne Antwort und statt dessen kam die Rechnung. Auf eine erneute Mail meinerseits gab es wieder keine Reaktion, dafür flatterte wenig später eine Mahnung ins Haus.
    Also habe ich dem Verlag mit einer anderen Emailadresse geschrieben (vielleicht wurde die andere mit dem Spamfilter geblockt), jedoch auch hier keine Reaktion.

Da ich keine Lust habe, für den Rest meines Lebens ein Abo zu bezahlen, das ich nicht nutze, bin ich dankbar um Tips. Vielleicht liest hier auch jemand vom Verlag mit, das wäre noch besser.

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (21. Mai 2014 um 10:37)

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2014 um 19:37

Hallo,

ich habe ein ganz anderes Problem mit der selben Firma.
    Am 26. April neues Abo bezahlt, bis heute ist der Zugang nicht aktiv. Dreimaliger Emailkontakt seit 7. Mai blieb bisher unbeantwortet.
    Ebenso kein Autoresponder von wegen Urlaub oder so…
    Ich werde da in den nächsten Tagen mal anrufen, wenn es sich zeitlich ausgeht - die Rechnung ist ja druckfrisch! ;) - Die hat ja jemand ausgedruckt…

Es gibt doch hier ein paar Fachautoren, die ab und an für tool4music schreiben - habt ihr dafür eine Erklärung?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2014 um 03:28

Ich leite das mal weiter.
    Bei Problemen, so wie hier geschildert, würde ich einfach beim Verlag anrufen - siehe: http://www.pnp-verlag.de/

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2014 um 11:32

...ich habe nur positive Erfahrungen gemacht als ich mein Abo kündigte. Alles ohne Probleme aber ich entsinne mich das die Kündigung der Schriftform bedurfte mit eigenhändiger Unterschrift......

Wer Augen hat der höre ------- besser?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2014 um 12:52

Der Verlag hat sich heute bei mir gemeldet, sich für die Umstände entschuldigt und das Abo wunschgemäss beendet. Ich bin froh, dass die Angelegenheit "im Guten" gelöst werden konnte.

Vielen Dank auch an F.A.Bi.A.N. fürs Weiterleiten.

Der Ton macht die Musik.

• Chris-tools
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2014 um 13:04

Hallo,
    eine Bitte an die Beteiligten: einfach eine Mail schicken an redaktion(at)tools4music.de und an p.stiegler(at)tools4music.de. Ansonsten direkt bei mir in der Redaktion melden: 0541 - 44 11 08 (so ein Anruf ist in solchen Dingen manchmal unschlagbar ...). Gruß - Christoph Rocholl

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2014 um 18:21

Jetzt geht's - vielen Dank.
    Ich hatte gar keinen Kontakt zu Tools4Music. Die Bestellung, Emails und die Rechnung gingen über den PNP-Verlag
    Ich weiß, dass ein Anruf die beste Art ist, es gibt aber auch extrem intensive Arbeitswochen von z.B. 8-23 Uhr, die keinen Spielraum für ein solches Telefonat untertags zulassen - da es ja nicht um Leben oder Tod geht, hat die Sache keine hohe Priorität - manche Industriejobs und/oder deren Verschwiegenheitsklauseln (Mobiltelefone...) schon.
    Danke jedenfalls für die Unterstützung bei meiner Angelegenheit, jetzt klappt es.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2014 um 08:06

Passend zum Thema:

Zitat

Kunde muss Widerruf nicht nochmal bestätigen

Übt der Kunde bei einem Fernabsatzvertrag sein Widerrufsrecht aus, darf der Anbieter für die Wirksamkeit der Stornierung keine zusätzlichen Schritte verlangen.

Das Amtsgericht München hat in einem aktuellen Urteil bestätigt, dass es nach einem Widerruf eines Fernabsatzvertrages keiner weiteren Schritte bedarf, um die Stornierung wirksam werden zu lassen (Urteil vom 20.3.2014, Az.: 261 C 3733/14).

Verhandelt wurde der Fall einer Münchnerin, die bei einem Anbieter online einen Schwimmkurs gebucht hatte. Sie überlegte es sich aber schnell anders und stornierte noch am selben Tag die Buchung. Dafür nutze sie ein vom Anbieter zur Verfügung gestelltes Online-Stornierungsformular. Das Unternehmen erhielt die Stornierung, bestätigte sie aber gegenüber der Kundin nicht. Denn diese hatte es versäumt, noch ein weiteres Formular abzuschicken, dass das Unternehmen für einen wirksamen Widerruf vom Kunden forderte. Dazu hieß es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen: "Sobald der Kunde das Stornierungsformular abschickt, erhält er eine neue Email mit folgendem Inhalt: Um die Stornierung final abzuschließen, müssen Sie diesen Link jetzt anklicken. Bitte klicken Sie hier, um final zu stornieren. Sobald wir Ihre Stornierungsbestätigung erhalten haben, bekommen Sie von uns eine weitere Mail, die die Stornierung bestätigt.“
    http://heise.de/-2183748

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• tufkamar
    Gast
    • 21. Mai 2014 um 08:44

Nein, nicht passend. Eine Kündigung eines seit 2 Jahren laufender Vertrag oder ein noch nicht aktivierter Zugang hat mit einer Stornierung einer aktuellen Bestellung (innerhalb der 14-Tage-Frist) so rein gar nichts zu tun.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2014 um 09:16

Wo wir gerade beim Widerrufsrecht sind: bitte die Änderungen zum Juni diesen Jahres beachten!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2014 um 10:37

Ich hab' aufgrund der Entwicklung hier mal den Titel angepasst. Ich hoffe, das ist im Sinne aller Beteiligten.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement