1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Multi-Netzteil mit mehreren Abgängen

• Christian Engel
  • 6. August 2014 um 13:18
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2014 um 13:18

Hallo Kollegen,

ich suche für eine Rackverdrahtung ein Multinetzteil mit mehreren Abgängen für 9V, 12V und 18V. Ein 19-Zoll Gerät soll es nicht sein, eher eine Tischvariante. Fündig wurde ich bereits im Bereich der Gitarrengötter, hier allerdings oftmals augenscheinlich überteuert. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung.

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 6. August 2014 um 15:10

Was meinst Du genau mit "überteuert"? Mir erscheint eine "Investition" zwischen 100 und 150 EUR, der dir dafür ein Problem vom Hals schafft, nicht völlig unangemessen ... wobei es die 18V sind, die die Auswahl in die Enge und den Preis in die Höhe treiben. Vielleicht käme ja doch die 9V/12V-Sammelnetzteil + 18V-Wandwarze in Frage, dann wird's billiger, aber definitiv nicht schöner.

Ich habe unserem Pianisten ein Netzteil eines bekannten Musikalienhändlers aus der Nähe von Bamberg ins Reiserack gebaut, das versorgt seitdem ohne jegliche Probleme sowohl das Pianomodul mit 12V Wechselstrom als auch einen kleinen Line-Mixer sowie das Masterkeyboard über die "Nabelschnur" (5pol-XLR incl. Midi) mit 9V Gleichstrom.

Vorher war das immer ein Gejammere und eine Pfriemelei, wenn sich wieder mal einer der Stecker losegerappelt hatte.

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2014 um 15:50

Sieh das "überteuert" bitte aus Sicht von jemandem, der selbst Elektronik entwickelt und den Schaltungsaufwand dementsprechend einschätzen kann. Mir ist schon klar, dass ein Endprodukt mit diesen Anforderungen entsprechend teuer wird. Allerdings ist mir genauso bewusst, dass es gute Netzteile mit Einzelausgang für nicht allzu großes Geld gibt.

Ich möchte betonen, dass es in erster Linie nicht um den Preis geht. Vielmehr interessieren mich Alternativen aus dem Nicht-Gitarren-Bereich.

• WolfgangK
    Profi
    • 6. August 2014 um 16:06

Hi,

also wenn du schreibst "aus Sicht von jemandem, der selbst Elektronik entwickelt und den Schaltungsaufwand dementsprechend einschätzen kann", dann kann ich dir nur empfehlen: "Selbst ist der Bauherr" ...

... soll heißen: hol dir ggf. 2 redundante kleine Schaltnetzteile, deren Ausgänge du mit 1N41xx (je nach Stromstärke auch größer) und Sicherungen entkoppelst, kleinen Elko dahinter und von dort aus mit den üblichen Spannungsregeln (mit Z-Diode oder gleich integrierten Spannungsregler á lá uA78xx/uA79xx kaufen) und schon bist du auf 9V, 12V und 18V.

Dann bist du a) preiswerter und b) sogar mit redundanter Spannungsversorgung unterwegs - bei geringstmöglichem Aufwand.

btw: ohne jetzt Werbung machen zu wollen: kleine Steckerschaltnetzteile mit 1-2A liegen bei reichelt bei unter 10€. Plus ein paar Spannungsstabilisierer und kleines Selbstbaugehäuse, um es ins Rack zu schrauben/nieten ... also wenn's mehr als 50€ sind, würde ich mich schon fast wundern.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. August 2014 um 17:28

Du, die passenden Tracos liegen neben mir... Aber ich hab momentan weder Zeit noch Nerv für sowas :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™