Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Eins Vorweg, ich bin nicht vom Fach und habe noch nicht bewusst viel Equipment gehört.
Da wir als Gruppe nun regelmäßig indoor und outdoor Partys für ca. 30- 150 Leute organisieren, hauptsächlich elektronische Musik und die Ansprüche gewachsen sind, suche ich ein paar gut klingende, passive, gebrauchte, bis ca. 1000€ das paar, Topteile.
Da mir meine DAP X10 Pro pegeltechnisch für "größere" Sachen, aber vor allem klanglich nicht ausreichten, habe ich mir ein paar Community Sonus 3594 zu gelegt.
Ich durfte diese (3 Wege, 15" 6,5" 1") am Wochenende "gegen" ein paar Zeck 15/3 Mini Pro vom Kumpel (Auch 3 Wege, 15" 6" 1") hören.
Wie haben Sie Fullrange und mit Subwoofer (ein doppel 15" Wbin ) in einem ca. 7m x 15m Lagerraum voller Krempel gehört.
Die Community sind zwar eher fullrangetauglicher da sie tiefer spielen, haben aber einen leicht unangenehmen Klang um die 8 KHz, vor allem wenn man etwas lauter hört.
Leider haben mir die Zeck klanglich so gut gefallen, dass ich nun auf der Suche nach etwas vergleichbaren bin.
Ich würde auch gebrauchte Zeck kaufen, die Frage ist nur
1. Gibt es vll. etwas klanglich vergleichbares das evtl. sogar noch etwas leichter ist ( Die sind alleine schon schwer zu tragen) ?
2. Gibt es noch Ersatzchassis falls bei den Zeck etwas Kaputt geht.
Mir wurde schon zu den Dynacord D-Lite 15-3 geraten. Jedoch habe ich da nun gelesen das die Frequenzweiche nicht optimal in diesem Konstrukt sein soll.
Als Bässe werden Syrincs S3 154, 184 oder auch mal ein oder zwei Eurosub Nachbauten zum Einsatz kommen.
Über die passenden S3-101 Tops habe ich auch schon nachgedacht, jedoch gefallen mir diese klanglich auch nicht ganz 100% und sind nicht fullrange tauglich.
Könnt ihr weitere Alternativen nennen?