hallo,
mich würde abgeshen von einigen baulichen details einmal der grundlegende unterschied der neuen Arri 650plus zu den alten 650 ( die blau silbernen, nicht die antiken sammlerstücke ) interessieren. Die alten Gehäuse sind ja noch schön vernietet und wirken irgendwie stabiler. Ausserdem bekommt man sie günstiger, als die neuen, wenn man gebraucht sucht. Aber wie steht es mit dér Lichtausbeute und Streuung? Die neuen haben ein etwas feineres fresnel mit mehr Linsenstufen, was vielleicht ein weicheres Licht verspricht. Dazu haben sie einen etwas grösseren Reflektor. Aber gibt es einen bedeutsamen unterschied in der helligkeit, bei gleichem Leuchtmittel? Wer hat da schonmal den Vergleich gemacht?
gruss
,
arnt
Unterschiede Arri 650 , alte serie und 650plus
-
gezz-abba -
29. Oktober 2015 um 21:59
-
-
so, wenn man nicht alles selber macht. Offenbar hat keiner den vergleich bisher gemacht. Bei arri sagte man mir, es gäbe wohl einen messbaren unterschied. Gut., ich habe mir dann doch zu meinen alten arri650 einen 650plus dazu gekauft. Optisch sind sie sehr ähnlich, bis auf den Safetybügel beim plus. Die alte version ist noch genietet, während der neue verschraubt ist. Ausserdem hat das fresnel eine feinere auflösung und mehr linsen, was sicher ein weicheres licht produziert. Von der Lichtausbeute bei gleichem Focus muss ich sagen, dass der 650plus doch eine kleine Nuance heller ist. Für den allgemeinen Bühnenbetrieb eher unerheblich. Aber es stimmt, was schon hier im Forum gesagt wird: Der 650 macht mit CP89 LM ein nahezu gleich helles Licht, wie meine alten LDR nota1200 mit mit 1000W cp70 brennern, bei vielleicht etwas kleinerem Radius. Dafür wiegen sie nur ein drittel.
Nur für die, die es interessiert und vor demselben problem stehen.
gruss,
arnt