Hallo liebes PA Forum,
erst mal etwas zu mir bzw wie ich jetzt endlich dazu gekommen bin mich mal anzumelden.
Ich hatte schon über ein paar Jahre immer mal in diesem Forum gelesen und konnte auch schnell meine fragen beantworten. Allerdings hatte ich bis zum jetzigem Zeitpunkt noch kein Problem an dem ich nicht durch Suchen weiter kam. Somit musste ich mich jetzt einfach mal anmelden und hoffe auf ein paar hilfreiche antworten und Ratschläge ![]()
Wir, kleines Team aus maximal 3 Personen, machen Hobbymäßig bei kleinen Veranstalter wie Hochzeiten, Geburtstagen usw die musikalische Unterstützung.
Im Einsatz haben wir meisten unser HK lucas Impact und unser HK linear 5 rock pack. Ich weiß bei HK audio scheiden sich die Geister aber wir sind entgeltlich bis her immer sehr zufrieden gewesen.
Leider hat unsere Hk Lucas Impact letztens ihren dienst aufgeben. Leider war ich an der kleinen Feier nicht selbst Vorort und konnte mir erst ein Bild machen als sie wieder bei uns im kellre ankam.
Beschrieben wurde mir das Problem dann wie folgt. Die Lucas ist an der Veranstaltung im Betrieb ausgegangen und kurz danach wieder an, allerdings beim zweiten mal ausgehen ausgeblieben. Ich denke das sie blöderweise kurz in den clip ging und somit auf Protect wechselte beim zweiten mal hat sie es dann wohl ganz erwischt. Die lucas wurde dann anscheinen auch noch mal am Ende der Veranstaltern wieder versucht zum laufen zu bringen was auch kurz funktioniert als man sie aber dann versucht hatte wieder aufzudrehen, also unter lasst zu bringen, hat sie direkt abschaltet.
Ich habe die Lucas dann geöffnet und erstmals den Bass Lautsprecher durch gemessen welcher leider nur noch 5,4 ohm hat. Eingebaut ist ein B&C 15 NW 76 - 8Ohm. Welcher eine Nominale Impedance 8 ohm und eine Minimum Impedance von 6.9 ohm haben sollte. Somit hat es diesen auch Erwischt.
Anschließend habe ich die Platine des Verstärkers freigelegt um zuschauen wie es dazu kam.
Was mir entgegen kam war leider auch nicht gnaz erfreulich.
Es hat die Widerstände R111 und R110 erwischt. Um an die Widerstände zukommen, um den schaden natürlich noch mal genauer zu betrachten, habe ich die beiden großen Elkos erst mal ausgelötet. Anschließend natürlich die Widerstände entfernt und spaßeshalber auch noch mal durch gemessen, sind natürlich hin. Da Bilder immer interessant sind hier auch noch mal ein paar Bilder ![]()
Ich habe dann anschließend nach Schaltplänen gesucht und bin auf schematicsunlimited fündig geworden.
Leider sind genau diese Widerstände in dem Schaltplan nicht zu finden. Ich hatte auch noch mal in anderen Schaltplänen der Lucas reihe geschaut doch leider nichts gefunden. Bzw konnte ich sie durch manuelles suchen im Adobe Reeder und auch durch durchschauen des Schaltplans nicht finden.
Gibt es es vielleicht hier jemand der schon mal ein ähnliches Problem hatte oder eventuell Rat weiß wo ich noch schauen könnte.
Vielleicht weiß einer ja auch genau welche Widerstände bei R111 und R110 sowie R120 hingehören ?
Eine weitere frage hätte ich auch noch und zwar hat es bestimmt noch etwas auf der Platine erwischt so das es zum durchbrennen gekommen ist. Wisst ihr eventuell was ich noch anschauen sollte oder Durchmessern müsste? Durch Sichtprüfung konnte ich erstmals nichts weiteres feststellen.
Ein Komponenten Tester ist leide noch nicht vorhanden würde ich mir aber bauen oder beschaffen. Oszilloskop ist an meiner Arbeit vorhandene welches ich nutzen könnte.
Danke schon mal
TC ![]()