1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hk Lucas Imapct Reparatur ?

• TC1234
  • 16. Februar 2016 um 10:23
  • TC1234
    Verifiziert
    • 16. Februar 2016 um 10:23

Hallo liebes PA Forum,

erst mal etwas zu mir bzw wie ich jetzt endlich dazu gekommen bin mich mal anzumelden.
    Ich hatte schon über ein paar Jahre immer mal in diesem Forum gelesen und konnte auch schnell meine fragen beantworten. Allerdings hatte ich bis zum jetzigem Zeitpunkt noch kein Problem an dem ich nicht durch Suchen weiter kam. Somit musste ich mich jetzt einfach mal anmelden und hoffe auf ein paar hilfreiche antworten und Ratschläge :)

Wir, kleines Team aus maximal 3 Personen, machen Hobbymäßig bei kleinen Veranstalter wie Hochzeiten, Geburtstagen usw die musikalische Unterstützung.
    Im Einsatz haben wir meisten unser HK lucas Impact und unser HK linear 5 rock pack. Ich weiß bei HK audio scheiden sich die Geister aber wir sind entgeltlich bis her immer sehr zufrieden gewesen.

Leider hat unsere Hk Lucas Impact letztens ihren dienst aufgeben. Leider war ich an der kleinen Feier nicht selbst Vorort und konnte mir erst ein Bild machen als sie wieder bei uns im kellre ankam.
    Beschrieben wurde mir das Problem dann wie folgt. Die Lucas ist an der Veranstaltung im Betrieb ausgegangen und kurz danach wieder an, allerdings beim zweiten mal ausgehen ausgeblieben. Ich denke das sie blöderweise kurz in den clip ging und somit auf Protect wechselte beim zweiten mal hat sie es dann wohl ganz erwischt. Die lucas wurde dann anscheinen auch noch mal am Ende der Veranstaltern wieder versucht zum laufen zu bringen was auch kurz funktioniert als man sie aber dann versucht hatte wieder aufzudrehen, also unter lasst zu bringen, hat sie direkt abschaltet.

Ich habe die Lucas dann geöffnet und erstmals den Bass Lautsprecher durch gemessen welcher leider nur noch 5,4 ohm hat. Eingebaut ist ein B&C 15 NW 76 - 8Ohm. Welcher eine Nominale Impedance 8 ohm und eine Minimum Impedance von 6.9 ohm haben sollte. Somit hat es diesen auch Erwischt.
    Anschließend habe ich die Platine des Verstärkers freigelegt um zuschauen wie es dazu kam.
    Was mir entgegen kam war leider auch nicht gnaz erfreulich.
    Es hat die Widerstände R111 und R110 erwischt. Um an die Widerstände zukommen, um den schaden natürlich noch mal genauer zu betrachten, habe ich die beiden großen Elkos erst mal ausgelötet. Anschließend natürlich die Widerstände entfernt und spaßeshalber auch noch mal durch gemessen, sind natürlich hin. Da Bilder immer interessant sind hier auch noch mal ein paar Bilder :D

Ich habe dann anschließend nach Schaltplänen gesucht und bin auf schematicsunlimited fündig geworden.
    Leider sind genau diese Widerstände in dem Schaltplan nicht zu finden. Ich hatte auch noch mal in anderen Schaltplänen der Lucas reihe geschaut doch leider nichts gefunden. Bzw konnte ich sie durch manuelles suchen im Adobe Reeder und auch durch durchschauen des Schaltplans nicht finden.
    Gibt es es vielleicht hier jemand der schon mal ein ähnliches Problem hatte oder eventuell Rat weiß wo ich noch schauen könnte.
    Vielleicht weiß einer ja auch genau welche Widerstände bei R111 und R110 sowie R120 hingehören ?
    Eine weitere frage hätte ich auch noch und zwar hat es bestimmt noch etwas auf der Platine erwischt so das es zum durchbrennen gekommen ist. Wisst ihr eventuell was ich noch anschauen sollte oder Durchmessern müsste? Durch Sichtprüfung konnte ich erstmals nichts weiteres feststellen.
    Ein Komponenten Tester ist leide noch nicht vorhanden würde ich mir aber bauen oder beschaffen. Oszilloskop ist an meiner Arbeit vorhandene welches ich nutzen könnte.

Danke schon mal
    TC :)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Februar 2016 um 11:02
    Zitat von "TC1234"

Ich habe die Lucas dann geöffnet und erstmals den Bass Lautsprecher durch gemessen welcher leider nur noch 5,4 ohm hat. Eingebaut ist ein B&C 15 NW 76 - 8Ohm. Welcher eine Nominale Impedance 8 ohm und eine Minimum Impedance von 6.9 ohm haben sollte. Somit hat es diesen auch Erwischt.

wenn du mit einem einfachen multimeter gemessen hast, wurde der gleichstromwiderstand gemessen. 5,4 ohm ist im rahmen und das chassis somit elektrisch nicht defekt.
    bzgl. der widerstandswerte würde ich mich an HK selbst wenden.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2016 um 14:42

Ein Tipp noch zum Komponententester. Da gibt es prima Geräte beim Chinamann in der Bucht. Die haben ein Display und erkennen in der regel selbstständig um was für ein Bauteil es sich handelt. Zeigen dann die Anschlussbelegung an und ob es in Ordnung ist.
    Kann man fast alles mit messen. Such mal zum Beispiel in der Bucht nach Nr. 171799597063 oder 181846115332.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• TC1234
    Verifiziert
    • 16. Februar 2016 um 16:43

@ F.A.Bi.A.N. das stimmt natürlich hatte ich vor lauter lauter total vergessen.
    Die 5,4 ohm weichen allerdings trotzdem mehr als 20% von 8ohm ab das ist ja immer so der ungefähre Richtwert. Werde mich da noch mal schlau machen müssen.

Danke DJheini für die Tipps, da lohnt sich ja nicht mehr selbst zu Löten habe mir auch gleich einen bestellt :)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Februar 2016 um 12:48
    Zitat von "TC1234"

@ F.A.Bi.A.N. das stimmt natürlich hatte ich vor lauter lauter total vergessen.
    Die 5,4 ohm weichen allerdings trotzdem mehr als 20% von 8ohm ab das ist ja immer so der ungefähre Richtwert. Werde mich da noch mal schlau machen müssen.

die 20% abweichung bezieht sich auf die bestimmung der nennimpedanz nach norm - nicht jedoch auf den von dir gemessenen gleichstromwiderstand.

• hwb
    • 20. Februar 2016 um 23:35

Zuerst die gute Nachricht: Der gemessene Re des Lautsprechers passt schonmal :wink:

Wie du schon selbst richtig erkannt hast, wird es mit dem Tausch der Widerstände nicht getan sein, die gehen ja nicht ohne Grund kaputt. Mein Horizont hört jenseits der 3,3V auch recht bald auf, aber es sieht so aus, als liegen die in der Ansteuerung des TO220-Bausteins neben der Gleichrichterbrücke, den es vermutlich ebenfalls gelupft hat. Der weiße Baustein links wird irgend ein MOC30xx Opto-Triac oder ähnliches sein, der die Ansteuerung galvanisch trennt.

Der Grund, warum du die Widerstände im Schaltplan nicht findest liegt daran, dass da keinerlei Leistungselektronik enthalten ist. HK hat soweit ich weiß auch mal die allseits beliebten Endstufenmodule italienischer Produktion eingesetzt, also haben vielleicht nicht einmal sie selbst den Schaltplan dazu sondern tauschen im Defektfall einfach die Module aus.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Überlasse die Reparatur jemandem, der sich mit der Materie auskennt! Der Fehler ist im Bereich des Netzteils, und da sollte man schon sehr genau wissen, was man tut. Es ist sicher kein Hexenwerk für jemanden, der sich mit Schaltnetzteilen auskennt, das Teil auch ohne Schaltplan zu reparieren. Ein Laie hat in dem Bereich aber nix verloren!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement