servus, ich betreue diese woche ein open air theater. ich hab alle geräte auf einen 16A Schuko hausanschluß, da ich nicht viel saft benötige. zwischen gehäuse/schutzleiter und zelt kann ich eine spannung von 50- 80 Volt(je nach gerät) messen. ich habe alle geräte abgezogen und auf der leitung am Schutzleiter besteht die Spannung immernoch. am anschluss selbst(ohne kabel also) konnte ich nicht messen, da das zelt zuweit entfernt steht und ich deshalb keinen bezugspunkt hatte. das zelt an sich dürfte aber nicht die ursache sein, da ich an einem laternenmast in der nähe die selbe spannung zum schutzleiter feststellen konnte.
woher kommt das und muss ich etwas dagegen tun(die geräte funzen ja trotzdem)? an den endstufen hab ioch schwach eine gebruzelt bekommen, am mischpult in 30m entfernung aber nicht. komisch!?!
50-80v auf dem Gehäuse
-
-
Hi, ich kann natürlich nur vermuten, aber es hört sich nach einem Erdungsproblem an. Es könnte vielleicht sein, dass die Steckdose eine klassische Nullung hat, also eine Brücke zwischen Schutzleiter und Null (war früher so).
Wenn in der Nähe der Steckdose (Leitungsmässig) nun weitere grosse Verbraucher sind und die Null Leitung zu hochohmig ist, steigt das Potential des Null Leiters an, und Du hast eine Spannung zwischen Null und Erde; wegen der Brücke in der Steckdose dann auch zwischen Schutzleiter und Erde. 50-80 Volt sind allerdings etwas viel.
Ich rate Dir, einen Elektriker kommen zu lassen, der die Steckdose und Erdungsverhältnisse vor Ort mal überprüft. Normal müsste das doch der Veranstalter bezahlen?!?
Jip.
p.s. Falls Du einen Trenntrafo besorgen kannst: der sollte das Problem unterbinden; korrigiert mich, falls ich falsch liege.
-
ich hab heute mein equipment erstmal über eine lange kabeltrommel angeschloßen und da war dann nichts mehr. das mit der null und der erde könnte aber der grund dafür gewesen sein, da die garage aus der ich den strom hole ziemlich alt ist und ich aus dem bau geschäft kenne das gebäude dieser altersklasse einfach nur zweiadrig verkabelt sind: also erde und null auf einer und Phase auf der zweiten leitung. danke für die antwort.
elektriker kommt nicht in frage, da die sache so benefiz ist, und bei denen jede mark zählt( und ich sowieso 60 Baterien auserplanmäßig für die funken kaufen musste)Gruß großes B