Wie soll ich meine 218-er am besten stacken. Habe mal gehört den untesten verkehrt hinzulegen(rutsche schaut nach oben) und dann immer gegengleich weiter.
turbobässe
-
Anonymous -
20. September 2002 um 08:29
-
-
Hallo,
Die 218er auf die Seite legen und die nächste spiegelsymmetrisch daneben legen, so daß das ganze fast wie ein überdimensionales Mitteltonhorn aussieht. (Wölbungen wölben sich nach außen).
Darauf die nächsten 2 genauso stellen usw.
(Spanngurt nicht vergessen:-)Grüße,
Fux -
Habe immer gedacht das die Turbobässe liegend gestackt werden? Bekommt man stehend mehr Schalldruck?
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-09-26 09:22 :
Habe immer gedacht das die Turbobässe liegend gestackt werden? Bekommt man stehend mehr Schalldruck?Hallo,
Es gab da sogar mal eine Ausgabe der Turbo-News in der es um die Anordnungen von den Turbosoundbässen ging. Ich befürchte aber, daß ich die schon vor Jahren weggeworfen habe. Vielleich bekommst Du die ja noch irgendwo. Am besten mal bei Turbosound anfragen.
Grüße,
Fux -
Generell ist es so, dass es ziemlich egal ist, ob die Kisten liegen oder stehen (zumindest im Bassbereich). Da Turbosound die Physik auch nicht umgehen kann, wird es wohl auch bei ihnen nicht anders sein. Man sollte beim Stacking aber auf die Horngeometrie achten, besonders, wenn man richtig viele Kisten hat und somit im oberen Bassbereich directivity bekommt.