1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Infos über Showtec Cyclone?

• DJ Sawtooth
  • 23. Februar 2003 um 20:57
  • DJ Sawtooth
    • 23. Februar 2003 um 20:57

Hallo!

Ich bin auf einen Scanner "Neo Explorer 250 HLX" aufmerksam geworden, angeblich ist das der Nachfolger vom Showtec Cyclone.

Jetzt wollte ich wissen, wie der Cyclone so war, ist er eurer Meinung nach gut oder eher Spielzeug.

Also folgendes sollte er können, (müsste ja dann auch der Explorer können):

Schnelle Spiegelfahrt, nicht so lahm wie beim Eurolite TS3, also schon so im Roboscan 812 like, mit Blitzschnellen Pans und Tilts.

Gleichzeitige Bewegungen, also Farbwechsel WÄHREND Spiegelfahrt, der TS3 bleibt da immer stehen.

Echten Shutter, kein Gobo/Wackelstrobe

Strobe darf bei Spiegel/Farb/Gobobewegung nicht stehenbleiben (war beim TS3 normal)

Was könnt ihr darüber sagen, bitte helft mir!

MFG

Tob

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• LJ Bush
    • 23. Juni 2003 um 21:45

Schau mal im TS-150 VS Cyclone Thread, da müsste schon was stehen.

Kannst du mir sagen welcher besser ist:

TS-150 oder Mojo 2x(bzw. Cyclone)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJ Sawtooth
    • 24. Juni 2003 um 16:18

Hmm, danke! Hab mir mittlerweile den Explorer geholt...

Also ich kann dir nur eine Empfehlung von meiner Sicht der Dinge geben:

Ich kenne den Showtec Cyclone nicht (hab ihn noch nicht live gesehen...) Aber ich kenne seine Eckdaten...

Ich persönlich bin von Eurolite sehr enttäuscht (durch den TS-3 DMX Scanner), klar kann man das Gerät nicht mit dem TS-150 vergleichen.

Es hies auch schon öfter hier im Forum, dass der TS-150 rein vom Innenleben nichts miteinander zu tun haben.

Die Tatsache, dass der Ts-150 aber die gleiche Macke hat wie der TS-3 (Probleme beim Farbwechsel (Farbrad steht nicht mehr richtig und erzeugt Falschfarben)), lässt mich ab daran zweifeln...

Ich für meinen Teil würde mir lieber einen Halogenscanner mit 500W Longlife Lampe kaufen, diese ist vielleicht nicht so hell, und hält nicht so lange... Allerdings hast du dann nicht diese Probleme.

Ich meine gut, viele schreiben, dass man solche Krankheiten um diesen Preis einfach hinnehmen muss.... Muss man nicht, ist meine Meinung...

Ich habe für den Skytec Explorer 249 Euro gezahlt (gut, ist ein 250W ELC Gerät)... Ich lass das Teil zu echter Technomusik rattern (nur Synthi Gezirpe)... Man kann eigentlich sagen, dass bei mir Farb und Goborad pausenlos am drehen sind... UND ICH HATTE NOCH NIE PROBLEME MIT DEM FARB ODER GOBORAD!!!!

Meiner Meinung nach stehen hiner TS-3 und TS-150 dieselben Hersteller...

Ich würde keiner Scanner einsetzen wollen, die nicht blau strahlen, wenn ich es will, sondern der eine leuchtet blau, der andere ein bischen blau grün... etc...

Gut, ist ist deine Entscheidung....

Ist halt nur meine Meinung zu der Sache...

MFG

Tob :wink:

• LJ Bush
    • 24. Juni 2003 um 16:32

Vielen DAnk du hast mir echt geholfen!
    Werde mir den Explorer mal aus der nähe anschauen!

Okay der Tread war vom 13.03.03.......mhh
    Sorry überlesen :oops: :D

Sind sie PA-Krank?

• LJ Bush
    • 24. Juni 2003 um 16:48

Wenn ich dich jetzt frage: "Welchen, den Cyclone oder Explorer würdest du mir empfehlen?" Ist mir schon klar das du bestimmt "Explorer sagst, aber kannst du mir anhand der Eckdaten mal sagen welcher besser zu seinen scheint.

Ich meine beide haben ihre Vorteile, der Cyclone macht einen professionellen Eindruck, der Exploerer wirkt auf mich etwas "billig" scheint aber ne gute ausstattung zu haben.

Stimmt es das man den Explorer dimmen kann?

Sind sie PA-Krank?

• LJ Bush
    • 26. Juni 2003 um 17:18

:(
    Keiner Hilft mir :cry:

Habt doch ein Herz!

Sind sie PA-Krank?

• Michael.dri
    • 27. Juni 2003 um 08:27

Hallo,

habe 4 von den Cyclonen bzw. von Geni Mojoscan 2x (sind baugleich und waren glaub ich zuerst da).

Bin soweit sehr zufrieden mit den Dingern (Preis/Leistung) habe eigendlich bisher immer die längerhaltenen ENH Lampen genommen und jetzt mal die ELC Lampen getestet. Habe nur erst mal eine Lampe getauscht und ich muß ganz ehrlich sagen zuerst ist mir der Unterschied gar nicht so aufgefallen. Habe den Eindruck das nur mache Farben heller wirken. Liegt das an meiner Optik (Augen :D ) oder ist da was dran?

Das Thema Scanner ist hier im Lichtbereich allgegenwärtig, aber eins wurde noch kein mal , habe zumindest noch nichts gelesen, berichtet oder geschrieben. Gobos haben die Dinger ja mittlerweile ohne Ende, nur da
    alle (party)Scanner von Hand "scharf gedreht" werden müssen, gibt es immer Bereiche die man "scannt" wo die Gobos unscharf sind. Ok, wenn die Tanzfläche voll ist sieht das keiner.

Ich habe mir für bestimmte Gegebenheiten (helle Räume/dunkele Räume)Szenen programmiert die nur gut sichtbare Farben enthalten und große Gobos. Halbfarben kann der Cyclone / Mojoscan nicht, ist auch meiner Meinung nach unwichtig. Der hat zwar verschiedene mehrfarbige Lichtscheiben (Filter - oder wie man die nennt) aber die setze ich nicht ein, da die Lichtleistung der 250 Watt Birnen für sowas zu gering ist.
    Lieber alle Scanner immer eine Farbe das wirkt besser als verschiedene Farben gleichzeitig. - natürlich nur meine Meinung -

Ab und zu mal (ca. 1 von 10 Veranstaltungen) kommt es vor das ich ein Scanner mal aus und wieder einschalten muß, da er nicht mehr auf dmx Signale reagiert. Steht auch in der Bedienungsanleitung ist aber gottseidank sehr selten.

Es kann auch mal sein das sich im Gerät eine Imbusschraube löst und die gobos nicht komplett angezeigt werden bzw. teil von einem Gobo mit nebenliegenden Gobo. Gilt für Farben auch. Also ab und zu mal überprüfen, kein Problem über die große Serviceklappe.

Nach einem Jahr Einsatz habe ich noch keine Reperaturen gehabt.

Strobefunktion 4 x sek nur über Goborad, dafür setzt man am besten auch
    einen richtigen "Blitzer" ein. Natürlich lassen sich auch während der Spiegelfahrt gleichzeitig Gobos und Farben tauschen ohne das der Scanner anhält.

Soviel zum Mojoscan. Über den Explorer kann ich leider nichts sagen.

gruß Michael

Ps. Was diese Dinger überhaupt nicht mögen sind braune Bodenfliesen, da hat man das Gefühl nur noch 50 % der normalen Lichtleistung kommt an. Das dürfte wohl für alle Halogenscanner gelten.

• LJ Bush
    • 27. Juni 2003 um 10:55

Bist du den mit dem Cyclone zufrieden, also würdest du ihn mir empfehlen können?

Sind sie PA-Krank?

• Michael.dri
    • 27. Juni 2003 um 11:32

Hallo,

das habe ich doch geschrieben, ich glaube Du brauchst jemanden der beide kennt. Als ich die gekauft habe, gab es wirklich keine Alternative.

Und bisher habe ich mich mit den Dingern bei Veranstaltungen nie geschämt :P

Also ich finde sie gut und werde mir bestimmt noch mal so 2 zulegen!

gruß Michael

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2003 um 11:38

Ist verschoben worden nach Party-Technik!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ Sawtooth
    • 27. Juni 2003 um 20:28

Also, dass mit dem Dimmen stimmt, allerdings nicht an der Lampe, sondern per "geschlossen Gobo"..

D.H. dass, wenn du dimmst, das Spot gobo wie ein Abnehmder Mond aus dem Scanbild fährt.....

Zur Verarbeitung kann ich nur eines sagen:

Auf dem Karton wirkte das Teil in der Tat etwas billig, dass hat sich aber nach dem Auspacken (und öffnen) des Gerätes nicht bestätigt...

Saubere und ordentliche Tilt-Schrittmotorkabel verlegung (läuft in der Art Feder, so dass keine Adern knicken)...

Innen auch sauberer Aufbau, hochwertige Platine...

Also, kann mich nicht beklagen!

• iceman324de
    • 28. Juni 2003 um 11:48

Ich hatte 3 Stück und war eigentlich auch sehr zufrieden damit.
    Der einzig negative Punkt war der, daß der Haltebügel so arg dünn und zu allem Übel auch noch abgerundet war. Auf einer wackeligen Zeltfest bühne schwangen die Dinger sowas von hin und her, daß wir schon Angst hatten, sie würden irgendwann unten liegen. Durch den abgerudeten Bügel ist ein liegender Einsatz auch so gut wie unmöglich.

Auch wenn bei einem günstigen Scanner irgendwo eingespart werden muß damit ein solcher Preis zustande kommt, so muß sowas doch nun echt nicht sein.
    Für ne Festinstallation sind die Cyclone sicherlich gut geeignet. Für den harten Liveinsatz, meiner Meinung nach, weniger - außer man schraubt nen anderen Bügel dran.
    Mir haben sie besser gefallen als die TS-150 (die hab ich nämlich vorher getestet).
    Die TS-150 ließen sich die Feststellschrauben nicht richtig festziehen und waren bei einem (von zweien) gleich beim ersten mal (OHNE Gewalt) überdreht. Des weiteren hatte auch ich das Problem mit den Gobos und den Farben. Man bekam nie die Bilder, die man programmiert hatte und manchmal hatte man die Gobos oder Farben nur zur Hälfte. Auf Nachfrage bei Eurolite sagte man mir, daß das an einer fehlerhaften Software liegen würde und ich die Scanner sollte, damit man das behebt. Ich hab das dann gar nicht erst probiert sondern die Teile zum Händler zurückgeschickt. Wenn man sowas kauft, dann muß es auch funktionieren.

Was die Lichtausbeute anbelangt, so sind beide, meinem Gefühl nach, fast gleich. Der TS-150 schein ein wenig heller zu sein.

Bei den Farben hat mir der Cyclone besser gefallen, da er 2 (oder drei ????) vierfarbige Farbfelder hat. Leider setzen sich bei dem die schönen dunkleren Farben wie rot oder das schöne dunkelblau überhaupt nicht durch.

Alles in allem haben wir uns dann für keinen von beiden entschieden. Die "Billigscanner" bieten zwar schon eine Menge, haben aber in Punkto Verarbeitung zu viele Mängel. Trotzdem kann man nicht verallgemeinernd abraten da es immer auf die Anwendungsgebiete ankommt und beide für das kleine Geld, was sie kosten, doch schon recht gut sind. Irgendwie muß der günstige Preis ja zustande kommen.

"Was Gott nicht kann und das Gesetz der Schwerkraft verbietet....kann Gafatape!!"

• Molitor Sound & Light
    • 1. Juli 2003 um 19:46

Hab ebenfalls jeweils einen Mojo Scan I und II!
    War am anfang etwas entäuscht, da bei meinem ersten immer nach ca. einer Stunde (also wenn ehr richtig warm wurde) die Gobos bzw Farbräder nicht mehr richtig gingen! Bin der Sache dann mal auf den Grund gegangen und hab festgestellt, dass der sog. Nullanschlag am Gobo/Farbrad (kleines Metallplätchen) sich durch die wärme nach unten gebogen hat und so der Druck zu stark für den Schrittmotor war um diesen richtig weiterzudrehen! Ursache halbe Gobos bzw. Farbe!

Durch leichtes hochbiegen wurde das Problem gelöst, seit dem keine Probs mehr!

Läuft on Tour mit ner Band oder für Mobile Disco.

Sind im Low Costbereich wohl das beste, da man durch den Günstigen Preis mehr an die Traverse hängen kann und so immer noch bessere Effekts erziehlt als mit einem oder zwei teuren Scannern!

> Ist meine Meinung :lol:
    > Führ Dauereinsatz (Jedes Wochenende) würde ich sie aber nicht empfehlen

Gruss Dominik

• Michael.dri
    • 4. Juli 2003 um 09:46

Preis Information

Bei EBAY bietet jetzt Pro Lighting München den Cyclone für

219 EUR + 5 EURO Versand an!!!

Billiger habe ich dieses Ding bisher nicht gesehen.

gruß Michael

• newbie
    • 11. Juli 2003 um 15:30

hat der Cyclone auch son plastik gehäuse wie der ts-150 oder metall/alu?

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™