1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches SOMMER-Instru-Kabel / Amphenol-Kunststoff-XLR?

• Didy
  • 4. Juni 2003 um 21:50
  • Didy
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2003 um 21:50

Hi,

ich bin grad am Rätseln welches Instrumentenkabel ich nehmen soll. Von Sommer gibts das TriCone und das Session.
    In der mir vorliegenden Preisliste kosten beide gleichviel; und technische Unterschiede scheinen auch nur gering auszufallen.
    Kapazität ist für TriCone mit "<90pF" angegeben, für Session mit 85pF. Meinem ersten Gefühl nach sollte das Session demnach vorzuziehen sein?
    Weiteren Unterschied find ich nur in Leiterzahl und Querschnitt der Schirmung.
    Welches ist vom Handling besser?

Desweiteren; Sommer vertreibt auch XLR-Kunststoffstecker von Amphenol. Kennt die jemand? Was ist davon zu halten?

Schönen Gruß
    Didi

• alter ego
    • 5. Juni 2003 um 08:37

die billigen Amphenol - Stecker sind, sagen wir mal: etwas filigran.

laut statt hell!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2003 um 12:41
    Zitat von &quot;alter ego&quot;

die billigen Amphenol - Stecker sind, sagen wir mal: etwas filigran.

... in letzter zeit kommen immer mehr neue XLR stecker auf den markt und ich hatte schon einige probleme mit diversen billigteilen.
    meist hat man damit entweder kontaktprobleme oder durch schlechte zugentlastung herausgerissene kabelenden...

auf meinen ridern steht in zukunft "nur neutrik", weil diese sich über jahre bewährt haben!
    gegen switchcraft hab ich natürlich auch nix :wink:

wie heisst es so schön: "never change a running system"

zu den kabeln kann ich dir leider nix sagen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 15:07

Gerade bei Steckern zahlt es sich überhaupt nicht aus, billige Ware zu kaufen. Die Dinger werden extrem stark beansprucht (enorm hohe Steckhäufigkeit, werden über Böden geschlört, Leute treten drauf...) - da gibt es mit preiswerter Ware jede Menge unangenehme Überraschungen. Hier gilt - so extrem wie sonst kaum wo - das Motto "Wer billigt kauft, kauft zwei Mal". Spar' nicht am falschen Ende - die Folgen von ein paar eingesparten Euros sind miunter sehr, sehr bitter.

• j:hein
    Verifiziert
    • 5. Juni 2003 um 15:49

mhm.kann dem nur beistuert neutrik is top und bei amtlichen produktionen etc. pflicht

muss aber zugeben das ich 25-30 DAP kabel rumfliegen habe,sind die besten (außer neutrik) die mir jemals als alternativen unter die hand gekommen sind! sehr stabiler stecker...gute verarbeitung! das ist das einzist brauchbare von diesem hersteller

hast du mal`n gaffa?

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2003 um 20:30

Hi,

naja gut ich denke, so "amtlich" wie eure Produktionen sind wir nicht ganz, als Schülerband. Bei uns ist das Geld eigentlich immer sehr knapp. Eigentlich wär grad keins da, aber wenn die Kabel fehlen gehts halt kaum anderst...

Ihr werdet lachen - wir haben einige dieser "Sssnake"-Kabel vom Thomann. Zugegebenerweise, da macht das Kabel selbst keinen so tollen Eindruck, aber für Kabelmeterware hab ich inzwischen ja ne sehr günstige Bezugsquelle :)

Die Stecker daran sehen genauso aus wie die, die ich auch sonst schon den einen oder anderen verbaut habe: Ihr werdet lachen, die allerbilligsten von Reichelt.
    Zugegebenerweise, zum Löten sind die von Neutrik deutlich angenehmer, da is einfach mehr Platz hintendrin. Und bei den billigen is mir inzwischen auch schon zweimal passiert, wenn ich etwas zu lang dran rumgebraten hab, daß der Kunststoff weich wird und sich der Stift verabschiedet.
    Aber ansonsten hatt ich noch keine Probleme im praktischen Einsatz damit, noch keine Kontaktschwierigkeiten, keine versagte Zugentlastung oder sonstwas. Obwohl mir durchaus manchmal etwas schlecht wird, wenn ich seh, wie meine Leute mit den Kabeln umgehen.
    Dennoch würd ich nicht ungern doch nen kleinen Schritt richtung was besserem machen. Aber bei den Neutrik schreckt dann doch der Preis noch etwas ab, auch wenn die Stecker ohne Frage was feines sind.

Bei Klinken kauf ich auch nur noch Neutrik, da ist alles andere ein Sch***, ohne Frage. Also ich bin nicht der kategorische "Billigheimer".
    Mal abgesehen davon, schreibt selbst der Admin in seinem Buch, daß es XLRs fast ausschließlich in akzeptabler Qualität gibt.

Also, ohne "amtlichkeits-Vorurteile" - hat jemand so einen Stecker schonmal in der Hand gehabt? Ist die mangelnde Schirmung dank Kunststoff in der Praxis bedeutsam?

Schönen Gruß
    Didi

• alter ego
    • 5. Juni 2003 um 21:01

Die mangennde Schirmung ist ziemlich egal, solange du da nur symmetrische Signale durchjagst. aber Stecker, die zu feinem Staub zerbröseln, wenn mal einer draufsteigt, sind in der Praxis nicht unproblematisch...
    Für rackinterne Verkabelung, wo der Stecker nur von zarten Tontechnikerhänden angefasst wird :o , kannst du die Dinger verwenden

laut statt hell!

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 6. Juni 2003 um 12:04

Hi,

zu staub zerbröseln? Hört sich nicht gut an. Ich mein es gibt ja auch superstabilen Kunststoff, aber wenn das nicht dazu gehören sollte....
    Dann ja fast doch besser die von Reichelt.
    Naja wir werden sehen.

Zum Kabel weiß niemand was?

Schönen Gruß
    Didi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement