1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

XLT 42E + T-amp

• Killerspring
  • 7. Juni 2003 um 14:39
  • Killerspring
    • 7. Juni 2003 um 14:39

Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand die XLT 42E von Community kennt. Ich habe ein angebot für zwei gebrauchte, als Amp wollte ich die TA1400 nehmen. Später noch ein paar Subs drunter, währe das was für mich?
    Oder sind andere boxen besser geeignet, in der gleichen Preisklasse?
    Wieviele Leute könnte ich damit beschallen?
    Altanativen?

MARK

Mfg
    Mark

• Killerspring
    • 7. Juni 2003 um 17:48

Ein link von den boxen (pdf)

ftp://ftp.voicenet.com/communit/specs/new/xlt42e.pdf

Mfg
    Mark

• Jan_N
    • 7. Juni 2003 um 21:22

Hi,

davon hab ich 2 Stück in unserem Proberaum als Gesangsmonitore. Verarbeitungsmässig sehr ordentlich, gut tragbar, wenn auch nur 1 Griff in jeder Box...

Die Kiste klingt per se nicht schlecht, ist aber nicht die lauteste 12/2, die ich je gehört habe, was vielleicht auch an der "vorsichtigen" Schutzschaltung liegt. Diese schützt auch den 12er, aber begrenzt schon bei meines Erachtens ungefährlichen Pegeln und macht sich dann durch kräftiges Leuchten und kräftigen Pegelrückgang bemerkbar. Das ist für den dryhire-Verleih vielleicht aber gar nicht schlecht.

Ich hab ne Craaft FQC1200 (um die 400 W / 8 Ohm) daran, und deren Limiter-LEDs leuchten NIE vor den Lampen in der Box, von da her sind die 400-600 W Verstärkerleistung, die Community vorschlägt, zumindest für den reinen Sprachgebrauch schon SEHR reichlich dimensioniert - für Programm mit mehr Crestfaktor mag das noch angehen.

Ohne Subs kann man die Kiste für Musik praktisch vergessen - Bässe hat die nicht (woher auch). Was bzw. möchteste denn damit beschallen, was für Musik ? Für Live und mit 2x15 drunter würd ich sagen : 100-150 Leute gehen... Wie teuer sollen die denn sein ?

Gruss,
    Jan

• Killerspring
    • 7. Juni 2003 um 21:31

HY

Die sollen nur in geschlossenen Räumen gebraucht werden, für Techno und Dance.
    Das sind doch 12/1 Boxen keine 12/2, oder?
    Wollte auch noch ein paar Bässe dazu nehmen.

MARK

Mfg
    Mark

• Jan_N
    • 7. Juni 2003 um 21:51

Hi,

mit 12/2 meinte ich auch 12 Zoll, zwei Wege. Das ist schon ein Einzöller darin, jep. Übrigens ein modifizierter Eminence, und es soll laut Userberichten auf http://www.live-audio.com NICHT egal sein, ob man die billige Eminence-Membran zum Austausch nimmt oder das Community-Ersatzteil...

Hmh ansonsten klingt die Box relativ unnervig, die kleine Senke bei 2 k hört man auch bzw. grade bei Konservenmusik, was ich aber angenehm finde, die Box schreit dann nicht so schnell.

Die Box funktioniert halt OK, auch wenn ich mir heutzutage überlegen würde, auch anderes anzuhören. Wir haben damals ca. 900 Mark/Stück dafür ausgegeben, da gibts mittlerweile schon Alternativen. Die kleinen Yamahas S112IV sind fürs Geld (neu <400 EUR) nicht schlecht, die 12er HK Linear 3 fand ich auch gut brauchbar (neu gut 500 EUR). Die HK PR115X mit ähnlichem Preis ist auch von einigen Forumsteilnehmern als brauchbar eingeschätzt - die hätte dann auch gleich bessere Fullrangetauglichkeit mit "eingebaut". Die Community ohne Subs ist nix.

SEHR viel nehmen tun sich die Kisten alle nicht, wirklich lauter und besser wirds nur mit wesentlich besseren Chassis und Zweizöller obenrum. Das ist aber dann auch preislich ne andere Liga - nett ist bei den Communitys wie gesagt eben die Schutzschaltung - wenn die Amps nicht clippen...

Gruss,
    Jan

• Killerspring
    • 7. Juni 2003 um 22:07

Aha :lol:
    Wieder was gelernt.
    Die Boxen sollen ja für meinen zweck nicht fullrange tauglich sein, neu kosten die immer noch 450€ pro stück.

"Konservenmusik" :evil:

MARK

Mfg
    Mark

• Jan_N
    • 7. Juni 2003 um 22:17

Hi Mark,

Konservenmusik (meine Definition) = JEGLICHE Musik von nem Tonträger (Platte, CD, whatever) im Gegensatz zu "live".

Wollte nur sagen, dass die Senke bei der Community für den Einsatz live eher störend ist (Stimme setzt sich nicht so brutal gegen Schlagzeug durch...), aber beim Musikhören ohne anderen Krach positiv / angenehm ist.

no offense meant ;)

Jan

• Killerspring
    • 7. Juni 2003 um 22:21

Hy

Dachte schon dass Konservenmusik bei dir mein schöner Techno und Tranc bedeutet. :D

Mfg
    Mark

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™