1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Massenweise Par36

• McGyver
  • 19. Juli 2003 um 13:51
  • McGyver
    • 19. Juli 2003 um 13:51

Hi Leute,

wollte mal wissen was ihr von massenweiße Par36 haltet.
    das habe ich bei einer rockband gesehen....war absolut geil!!! Die hatten fast nix anderes (noch zwei MH)
    natürlich hatten sie die dinger Massiv da....also so 30-50 stück.
    Sah voll Crazy aus....sie hatten nur die Spot-Leuchtmitteldrin.
    Das ganze war auf mehreren Stativen verteilt.
    Einige waren Fächerförmig augeteilt und leuchteten auf eine wand andere Quer über die Band usw. Alle konten einzeln angesteuert werden....und so lief immer mal eine "Laola" :lol: Welle durch die Scheinwerfer...sah wirklich Top aus bei der menge! Strom dürften die auch kein problem haben (30 Par36=rund 900W, 50 rund 1500Watt)...Ok Teuer ists natürlich in der menge die Scheinwerfer zukaufen natürlich auch! Aberes ist fast ne komplette Bühnenshow!
    Was meint ihr dazu?
    McGyver

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 14:22

Hi McGyver!

Mit 'nem PC->DMX-Interface (Soundlight oder Monacor) hast du schon mal Möglichkekeiten entsprechende Matzitzen zu programmieren.
    (Kosten 75€ mit DMX-60)

Mit geeigneten Switchpacks kannst du die Pinspots ansteuern. Da DMX 256 Werte pro Kanal verschickt, kannst du 8 Spots pro Kanal steuern.
    (Mit 60 Kanälen wären also 480 Spots drin :D )
    Gekaufte Switchpacks sind auf Leistungen von mehreren KW pro Kanal konzipiert und haben Drosseln zur Entstörung. Bei den paar Watt kannst du die Drosseln weglassen - wird ja sowieso alles nullspannungsgesteuert - und Kühlung kannst du wahrscheinlich auch vergessen. Es bleiben also nur noch 3-4 ICs, ein paar OptoTriacs und richtige Triacs -> fertig. (das ganze ist spottbillig :P )

Das Problem sind die Par36: Die hab ich am günstigsten im 12er-Pack bei eBay für 99€ gesehen... und so 40-50Stck. solltens schon sein :(

Ansonsten find ich Matrix-Effekte schon geil. (piv. Party, keine Farbkappen, 40 Stück kreuz und quer im Zimmer verteilt, dichter Nebel, ULTRASCHNELLES LAUFLICHT 8):D8) )

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• McGyver
    • 19. Juli 2003 um 14:33

@ Henne

hast wohl an meinen Namen gedacht....und geschätz ich bau alles selber...
    RECHT HAST DU! :)))
    Ich hab sowas auch schon gebaut...allerdings viel aufwändiger mit spezial ic, Null-Spannungschalter und optocoppler...das ganz ewar Dimmbar....das kann hier komplettwegfallen! :)
    Einfach Signaleingang ran an den optokoppler(incl. 0-Sp.Schalter Moc3040 oder so) den mit runtergeteilter Betriebsspannung laufen lassen(damit der 0-Sp-Schalter auch richtig seinen Dienst tut) und damit den Triac ansteuern (TIC106) der Schaltet die last. da brauchste weder drossel noch sonst irgendwas.....wirst nie n knacken auf der leitung haben=supereasy!!! Brauchst bei 30W nochnet maln Kühlkörper und auf eine Europlatine sollteste so 20-30 Kanäle unterbringen können.

Gibts noch ne andere Lsg. außer die mit nem PC/Schlepptop zusteuern?
    wie könnte eine sinvolle Ansteuerung aussehen?....muß net unbedingt DMX Protokoll haben...vonmir aus auch was selbstgestricktes....ist ja net Zeitkritisch....irgendwas mit De/multiplexer??? habt ihr ne Lösung?
    McGyver

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 16:41

Die Billigst-variante wär http://www.discolitez.com. Das reicht momentan für 32 Kanäle... Aber wenn du schon 100te von € ausgeben willst, sollte ein DMX-Dongle nicht das Problem sein.
    Für Matritzen brauchst du 'nen Computer: Du hast viele Kanäle und unendlich viele Möglichkeiten. Verwechsel das nicht mit 'nem Lauflicht 8)

Könntest du mir die Pläne für den Dimmer schicken??
    Ich hab auch son Teil zusammengebastelt, nur der RAMP-Generator scheint seinen Sägezahn bei längerem Betrieb leicht zu verändern und die Linearität ist auch noch nicht völlig perfekt - aber so wie's aussieht mit 'nem Strand Act6 knkurrenzfähig. Der Spass hat mich vielleicht 25€ für 4 Kanäle gekostet :D.

(Die Pläne für das Teil findest du auf meiner - momentan design-mäßig zerschossenen - Site 8) )

Ich werde wohl nach und nach auf DMX umsteigen, aber nach meinen Basteleien mit PCs und MCUs habe ich momentan noch zu viel Angst, das mir irgendwann der Controller absemmelt und ich dann im Dunkeln stehe :-?

Bei 0-10V kann nix abstürzen :P

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Tobias P.
    • 19. Juli 2003 um 19:25

Hi!

Hey Henne, wir kennen uns ja bereits. Danke für den Link zu meiner Site, hab sie designmäßig etwas überarbeitet (muss allerdings noch was getan werden).
    Also ich bastle gerade auch an einem DMX - Dimmer, momentan habe ich den Prototyp für die Endstufe in Bau.
    Ist mein Abi - Projekt.
    Wenn ich das Dingens irgendwann fertig habe, kannst du bei Interesse ja mal anfragen.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Henne
    • 19. Juli 2003 um 21:34

Interesse! Interesse! INTERESSE!!! :D:D:D

Grüße, Hendrik

(Ich plane selber gerade 4 Kanal DMX-Dimmer. Er soll am Ende auf insg. 10A laufen. Basis ist das Teil vom Theaterzentrum. Mal sehen , ob ich mir bei der geringen Leistung nicht Drosseln sparen kann :wink: 8) )
    Und wenn's brummt ist es bestimmt das Billigmischpult oder der Kabelsalat im Signalweg :D

Henne's Sites

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 01:13

Hi!

Also meiner soll schon größer ausfallen, ich habe 10A pro Kanal und 6 Kanäle eingeplant.
    Geplant ist ausserdem eine Menüführung per LCD, die obligatorische Preheat-Funktion und eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
    Natürlich alles per µC gesteuert.
    Ist von der Hardware her eigentlich auch kein Problem, allerdings werd ich wohl Schwierigkeiten bei der Programmierung des µC's haben, da ich da noch keine große Erfahrung habe.
    Auf nähere Details möchte ich hier jetzt nicht eingehen, da das gewissermaßen Betriebsgeheimnisse sind, zumindest, bis der Dimmer fertig ist und ich mir das Urheberrecht darauf gesichert habe.
    Dann werde ich die Konstruktionsunterlagen wahrscheinlich kostenlos zur Verfügung stellen.

CU, Tobias

• Henne
    • 20. Juli 2003 um 09:58

Wie sichert man sich denn an seinem Eigenbau die Urheberrechte??

Letztlich basiert doch jede Schaltung auf ein Dutzend Datasheets der IC-Hersteller und ein paar Tutorials. Das alles in einen Sack geschmissen und gut durchgeschüttelt und schon hat man seinen Dimmer, etc. :D

Es gibt ja auch nur eine Hand voll sinnvolle Möglichkeiten, solche Teile zu bauen... :oops:

Trotzdem wenn ich einfach hinter meine Schaltungen ein (C) setze, habe ich dann ein Urheberrecht??

Henne's Sites

• Tobias P.
    • 20. Juli 2003 um 11:22

Hi!

Also ich mach das per Gebrauchsmusterschutz, den bekommst du beim Patentamt.
    Ist viel lästige Schreibarbeit, kostet ein wenig, lohnt sich aber auch. Das einzige Problem dabei ist, dass der Gebrauchsmusterschutz nur gilt, solange Originalbauteile beim Nachbau verwendet werden. Nimmt ein Plagiator z.b. nen 10k Kohleschichtwiderstand statt dem im Schaltplan verzeichneten 10k Metallfilmwiderstand, ists aus mit dem Gebrauchsmusterschutz.
    Mir gehts eigentlich primär darum, dass nachher keiner meine Layouts runterlädt, den Namenszug auf den Platinen durch seinen eigenen ersetzt und dann damit angibt, was er für ne tolle Schaltung entwickelt hat.
    Das Copyright - Zeichen kommt natürlich generell auf Layouts und Schaltpläne.

CU, Tobias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™