Okay, okay
habe vergessen, meine Signatur zu lesen
Blubb
Okay, okay
habe vergessen, meine Signatur zu lesen
Blubb
In Indien darf man keine Kühe schlachten
die Frage ist nur, warum hat die 1,3"
Blubb
gescheite Kroko-Klemmen gibts bei Conrad, da lohnt das Löten dann wenigstens
Blubb
für unknown_artist
ZitatFrage ist ja nur wo man ein schönes Waveguide herbekommt
ich dachte immer, das Ding heisst Wave Former
Blubb
stimmt Jungs,
die tiefe mögliche Trennung, B&C schlägt 400Hz mit 12 dB vor,
der ansteigende Frequenzgang, und die hohe Sensitivity oberhalb 10k
da fällt mir auch keine Anwendung ein, die uns Selbstbauer betreffen könnte
Blubb
Hallo Eminenz,
biete ich sowenig anständige Angriffsfläche ?
Vielleicht wärst du ja so gütig, uns noch die natürliche Häufigkeit von Eisen und Erdöl rauszusuchen
und dann mal bei einem tiefen Schluck guter Luft über die Qualität deines Beitrages nachzudenken
Blubb
Deine Simulationskompetenz in allen Ehren, Volker
aber Edes Frage ist nicht so abwegig
Theoretisch kann man ja nur für einen bestimmten Punkt im Raum eine korrekte Delay-Zeit finden, das ist simple Trigonometrie.
Leider beschallen wir alle Flächen
Zum Glück haben auch die meissten Delayboxen im MT/HT Bereich eine Richtcharakteristik, und das Ohr reagiert wohl am Empfindlichsten im Präsenzbereich und höher auf Fehler in den Delayzeiten.
Niemand wird, um mal das krasse Gegenbeispiel aufzuführen, die Delayboxen auf die Front-Anlage hin ausrichten, weil das dann mit dem Delay eher kontraproduktiv wird
Blubb
lieber david69,
als offizieller Beauftragter für angewandte Gehirnvernichtung der Firma BMS
muss ich dich jetzt leider mal richtig einnorden
du hast leider nicht die Genialität unseres Entwicklers verstanden, der es geschafft hat, fast alle Eigenschaften eines 18" in einen 15" zu verpacken
Neulich bei der Vorführung unseres neuen 15":
Da war die Basedrum so direkt,selbst als ich mich neben die Box gestellt habe, kam sie immer noch von der Bühne.
Nun bin ich ja nicht blöd, wollte ich zu unserem Entwickler sagen, als es hinter uns klirrte, weil die Blumenvase aus dem Regal gefallen war.
In den Augen unseres Entwicklers stand ein seliges Leuchten und mir blieb nur ein "boa eih"
Ja, ich weiss, jetzt willst du mir einen reinlabern von
du hättest gehört, dass es nicht einfach reicht, die Schwingspule beliebig lang zu machen, von wegen Taumelbewegungen bei extremen Hüben und da bräuchte man Mehrfach-Zentrierung und das hätte Community auch schon versucht, und Beyma und Monacor mit dem Raptor und die würden doch alle so verzerren
und JBL hätte deswegen den Differential-Drive erfunden
Siehst du, wie genial wir sind
Dafür haben wir doch die 3-fach Demodulationsringe
Weiss doch jedes Kind, dass die Verzerrungen reduzieren
einer vorne, einer hinten und den dritten, den legen wir jeder Packung extra bei, den kannst du ( was du schon wieder denkst, du nichtsnutziger Rotzlöffel )
den kannst du dir ans Ohr hängen
getreu der altbekannten Weisheit:
ich höre, also verzerre ich
Jaja und jetzt kommt wieder die alte Geschichte, warum wir das so billig können, während die geldgierigen Auratones die Leute abzocken,
ob das eventuell mit Toleranzen zu tun haben könnte
Da kann ich nur sagen
dafür haben wir doch den McHameg
dem schicken wir einfach wieder Testsamples in nichtnummerierten Scheinen
oh, Tschuldigung, ich wollte natürlich sagen, Testsamples mit fortlaufenden Seriennummern
und schon sind die Toleranzen weg
So, natürlich ist alles obig geschriebene Satire und frei erfunden
In Wirklichkeit habe ich noch nie einen BMS Tieftöner gehört, denn ich mag lieber Äpfel als Birnen
Blubb, Blubb, Blubb
Es gab mal von Beyerdynamic ein dynamisches Headset, welches deutlich friedlicher war als die meissten "Kollegen", hab es aber beim schnellen Überfliegen nicht auf der Homepage entdecken können.
Blubb
ZitatOptimal waere ein selbstlernender Limiter, der kurz vor der Verzerrung runterregelt.
Sowas nennt sich Tontechniker und wenn man den selberbaut, dauert es ungefähr 20 Jahre
Blubb
hallo sp123
ZitatMaße und optik Identisch)
das können die Chinesen richtig gut
normalerweise gibts bei AH Belastungsangaben dazu, wie wollen die sonst Fly-Ware verkaufen, aber wenn die in dem Fall keinen Einzelhandel machen wollen, musst du es halt woanders probieren
Blubb
Das mit dem Reconing ist tatsächlich so eine Sache
zum einen der Umwelt-Gedanke, übrigens Neodym wird knapp werden, schneller als Ferrit, die bösen Chinesen wollen auch leichtere Boxen
zum andern gibt es viele Fehlerquellen bei der Ausführung, manche Firmen können Ihre Chassis nicht mal beim Neubau richtig zusammenkleben
wer von euch kann denn Klirr messen, um festzustellen, ob die Reperatur gut gemacht ist.
Zu den Kosten:
normalerweise ist der Vertrieb, oder die vom Vertrieb beauftragte Firma der preiswerteste Reconer, da er das grösste Interesse hat, dass die Reperatur gut funktioniert
Blubb
Zitatweil man sowas bisher bei noch keinem Chassis-Hersteller erlebt hatte, das das Reconing mehr kostet als das Chassis selbst und das so ein hin und her mit BMS ist.
kann man so pauschal nicht sagen, finde ich
das Reconekit kostet einen Betrag X
und die Arbeit kostet einen Betrag Y
dann noch Porto hin und zurück
speziell bei kleineren Chassis, z.B. 10" oder noch kleiner, lohnt sich das dann häufig nicht, genau aus obigem Grund
Ich rate jedem, einmal ein Chassis selber zu reconen, damit man eine Vorstellung kriegt, was das für ein Aufwand ist.
Blubb
mal provokativ formuliert:
jeder gebrauchte Car-Hifi 15", der mehr als 200 Euro neu gekostet hat, wird dir mehr Bass-Spass vermitteln
gebraucht deshalb kaufen, weil ein gebrauchter CarHifi Sub, der noch lebt, kann gar nicht so schlecht sein
Blubb
Das 609 darf bei mir auch an Congas und Posaune
Da ich schon öfter gehört habe, dass der Vorgänger 409 besser sein soll,
hat das hier jemand wirklich mal verglichen, oder sieht es einfach nur besser aus
Blubb
für Fabian
Zitatein horn für 4592 wäre so lang, dass es immer mit der monitorschräge kollidieren würde.
schon mal Cobra Wedges gesehen ( 2x15"/2" )
sorry für OT
Wie hoch man Doppel-12 Mitten trennen sollte, wurde -glaube ich- schon genügend besprochen,
und eine Wechselplatte für das Hochtonhorn gibt die Möglichkeit für Experimente,
3-Wege aktiv incl. Sub bedeutet Flexibilität und die Chance, irgendwann ein akzeptables Ergebnis zu erzielen
Blubb
Vielleicht meinst du ja auch, was mache ich als Frontman einer Kapelle, die ohne Monitormensch reist.
Wenn es eine aufstrebende ist ohne Kohle, und die ausführende Kompanie halbseiden ist, dann spaziere ich schon auf die Bühne und mache Ansagen an die menschliche Fernbedienung am Monitorpult
Wenn die Kapelle genügend Kohle hat, dann soll sie ruhig mal reinfallen, das gibt dann irgendwann Arbeit für einen Monitormann.
Grüsse
Wenn ich einen Monitorplatz habe, mache ich das so, wie der Monitormann das haben will
Diskutiert wird nur im Internet
Blubb