1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Suche gute Schaltung f. einen Limiter!

• dj_chaos
  • 14. März 2007 um 15:22
  • dj_chaos
    • 14. März 2007 um 15:22

Hallo!
    Habe schon ausreichend gegoogelt, aber noch nichts weiter gefunden außer bei sound.westhos.com.
    Hat nicht jemand eine gute Clip-Limiterschaltung! Für Vorschläge wäre ich dankbar.
    Zur Not tut es auch eine Clip-Limiter Anzeige.

Jörg

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2007 um 21:31

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50139

• dj_chaos
    • 14. März 2007 um 23:05
    Zitat von "KiKi"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50139

• dj_chaos
    • 14. März 2007 um 23:10

kiki

Na, dass ist dann wohl nicht das Richtige! So was aehnliches habe ich vor meinem Fernseher auch.Ich brauche nicht einen Begrenzer ab einem gewissen Ausgangspegel, sondern dann wenn das Signal anfaengt zu zerren. So aehnlich wie bei der Schaltung von sound.westhost.com als Clip-Limiter-Anzeige. Optimal waere ein selbstlernender Limiter, der kurz vor der Verzerrung runterregelt.

Joerg

Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos (15. März 2007 um 16:37)

• wasserkocher
    • 15. März 2007 um 13:05
    Zitat

Optimal waere ein selbstlernender Limiter, der kurz vor der Verzerrung runterregelt.

Sowas nennt sich Tontechniker und wenn man den selberbaut, dauert es ungefähr 20 Jahre

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2007 um 14:42
    Zitat von "wasserkocher"

Sowas nennt sich Tontechniker und wenn man den selberbaut, dauert es ungefähr 20 Jahre

Och, die meissten von denen sind doch bereits nach 15 Jahren (+9 Monaten) der Meinung, dass sie viel Ahnung von Allem hätten... :roll:

Aber die ersten 5 Minuten der Produktion der Tonis macht wenigstens spass :D:D:D :oops:
    (Irgendwann später wird's dann anstrengend...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dj_chaos
    • 15. März 2007 um 16:47

Na Mädels treibsand und wasserkocher!
    Früher haben die Leute auch geglaubt das die Erde eine Scheibe ist. Und wer bitteschön hat behauptet das ich Tontechniker bin?
    Wo ist den euer Problem! Habe das mit dem intelligenten-Limiter irgendwo mal gelesen. Es muß also welche geben die bei den ersten Übersteuerungen zurückregeln und sich diesen Wert wie auch immer merken oder vorrausschauen. Ich meine jetzt nicht die Einstellungen am Limiter von Attack, Threshold, Release usw. Finde den Artikel im Moment nicht. Glaube es war bei Beschallungstricks.de.
    Da unterscheiden sich eben dann die guten von den schlechten Limitern.
    Suche trotzdem nach einem gescheiten Plan für einen Limiter.

treibsand und wasserkocher
    Frage nicht beantwortet! Note 5 setzen! :evil:

Um auf das Alter zu sprechen zu kommen, bin ich wahrscheinlich doppelt so alt wie ihr. Ich habe schon gemuggt, da habt ihr vielleicht noch (oder wieder?) in die Windeln gemacht.

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man auch jemand freundlich aufklären kann wenn er falsch liegen sollte. Dies aber mit soliden Kenntnissen und stichhaltigen Beweisen.
    Nehmt euch mal ein gutes Beispiel an manuela.
    Sie hat noch nirgends jemanden eine besch... Antwort gegeben und bei ihr steckt auch viel Fachwissen dahinter. Da merkt man das sie nicht frisch vom Studium kommt und dummes Zeug labert. Da steckt auch viel Praxiserfahrung drin.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos (16. März 2007 um 01:57)

• tufkadib
    • 15. März 2007 um 17:03
    Zitat von "DJ_Chaos"

Ich brauche nicht einen Begrenzer ab einem gewissen Ausgangspegel,

Doch, genau das brauchst Du. Der Ausgangspegel ist der, bei dem gerade noch keine Signalbegrenzung eintritt. Sowas kann jeder Limiter.

MfG

DirkB

• N-Dee
    • 15. März 2007 um 17:45

Verzerrungen kann eine Limiter-Schaltung nur erkennen, wenn sie eine Referenz hat. So gibt es Amps, die sich zurückregeln, wenn der Ausgang einen gewissen Grad an Klirr übersteigt. Das nutzt natürlich garnichts, wenn das Signal schon verzerrt ankommt -> die übliche Problematik.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• dj_chaos
    • 15. März 2007 um 18:20
    Zitat von "N-Dee"

Verzerrungen kann eine Limiter-Schaltung nur erkennen, wenn sie eine Referenz hat. So gibt es Amps, die sich zurückregeln, wenn der Ausgang einen gewissen Grad an Klirr übersteigt. Das nutzt natürlich garnichts, wenn das Signal schon verzerrt ankommt -> die übliche Problematik. Gibt es eine Schaltung irgendow dafuer?

Greets,
    N-Dee

Ich denke mal so etwas waere schon das Richtige. Da ich einen Controller nicht immer mitschleppen will, wollte ich so was in eine Endstufe einbauen. Fuer ganz Mini-Sachen.

DirkB

So was wie N-Dee geschrieben hat wuerde mich da schon interressieren. Wuerde mich aber auch fuer eine normale Limiterschaltung interessieren. Wenn du so was irgendwo als Schaltplan haettest?

Joerg

Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos (16. März 2007 um 07:15)

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 01:54

nach oben!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2007 um 09:17

Nach untern! :evil:

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 14:52

TomyN

Es geht doch wieder nach oben! :x
    Und "nach unten" ist kein Limiter! :P

Habe inzwischen was gefunden.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/otalim.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-24.html

Werde ich mir erst mal zu Gemüte führen.
    Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem dankbar.

Jörg

• manuela
    • 16. März 2007 um 15:14

wenn man die Bässe vorher wegmacht könnte das klappen :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 17:33
    Zitat von "Manuela"

wenn man die Bässe vorher wegmacht könnte das klappen :roll:

Wie ist das gemeint?

Jörg

• manuela
    • 16. März 2007 um 18:18

Ein richtiger Cliplimiter orientiert sich am Rail der Endstufe vs. dem Ausgang, und nicht am Eingangssignal. Zudem muß er sich noch den Strom holen damit er im 4 Ohm- oder gar 2Ohm-Betrieb die veränderten Bedingungen erkennen kann.
    Dieses OTA-Ding ist was für Fernseher. Außerdem meß mal den Klirr bei hoher Ansteuerung, von wegen "Linearisierungsdioden" :D
    In gewissen Grenzen ist der durchaus OK, hat aber mit Endstufen-Clip nix zu tun.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 18:56
    Zitat von "Manuela"

Ein richtiger Cliplimiter orientiert sich am Rail der Endstufe vs. dem Ausgang, und nicht am Eingangssignal. Zudem muß er sich noch den Strom holen damit er im 4 Ohm- oder gar 2Ohm-Betrieb die veränderten Bedingungen erkennen kann.
    Dieses OTA-Ding ist was für Fernseher. Außerdem meß mal den Klirr bei hoher Ansteuerung, von wegen "Linearisierungsdioden" :D
    In gewissen Grenzen ist der durchaus OK, hat aber mit Endstufen-Clip nix zu tun.

Sehe das ja genauso, deshalb suche ich eine Schaltung wie diese Clip-Limiteranzeige (wie weiter oben geschrieben "intelligenten Limiter")
    von

http://www.sound.westhost.com/project23.htm

nur gleich als Limiter ausgeführt. Diese soll mir ja nicht den Pegel nach einer eingestellten Sinusspannung die am Ausgang anliegt begrenzen, sondern abhängig vom Musikmaterial und der Belastung, abhängig von der Impedanz der Lautsprecher. Wobei letzteres nicht unbedingt notwendig ist, da die Endstufe sowieso nur für 8 Ohm ausgelegt ist. Wenn es so was nicht zum Nachbau gibt, werde ich eben nur die Clip-Limiter-Anzeige bauen. Diese orientiert sich am Rail der Endstufe. Habe sie schon mal simuliert im SwitcherCad. Zumindest funktioniert sie so erst mal.

Jörg

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2007 um 19:11
    Zitat von "DJ_Chaos"

Früher haben die Leute auch geglaubt das die Erde eine Scheibe ist.

Was soll sie denn sonst sein? Ein Würfel?

Um auf das Alter zu sprechen zu kommen, bin ich wahrscheinlich doppelt so alt wie ihr. Ich habe schon gemuggt, da habt ihr vielleicht noch (oder wieder?) in die Windeln gemacht.

Oh, ein rüstiger Mittsiebziger... :roll:

Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man auch jemand freundlich aufklären kann wenn er falsch liegen sollte. Dies aber mit soliden Kenntnissen und stichhaltigen Beweisen.
    Nehmt euch mal ein gutes Beispiel an manuela.

OK, zurück zum Thema:
    Dein Basteldrang in allen Ehren, den hatte ich Mitte der 80er auch mal, ich würde allerdings mal den Zweck Deines Threads hinterfragen.
    Die meissten halbwegs "modernen" Endstufen haben ja schon einen integrierten Clip-Limiter, somit fiele die Notwendigkeit dazu aus. DIe Funktionsgrundzüge wurden ja schon geklärt (Input/Output vergleich bzw. Rail/Output).
    Das ein Limiter nur das ihm zugeführte Signal in Verbindung mit einem zweiten Signal oder einem festgelegten Wert begrenzen kann ist auch logisch.

Damit wäre aber das Hauptproblem nicht unbedingt gelöst (s.N-Dee): Das vorverzerrte Signal. Bei Grossveranstaltungen ist i.d.R. ein Sys-Tech in der Nähe, der den Input korrekt pegelt, bei Kleinsystemen stellt sich das Problem IMHO nicht wirklich, da diese ja quasi nur von einer Person bedient werden; zumal das System oftmals per Weiche/Controller getrennt wird.

Insgesamt sind die heutigen Budget-Lösungen aber alle so günstig und dank µC so leistungsstark, dass der Aufwand einer "Amateur"-Bastelschaltung nicht lohnt (ausser zu Lehr-/Lernzwecken).
    Nichteinmal Gewichts- oder Transportersparnis sind in relevantem Maße zu erwarten.
    Warum also Selbstbau???

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche und dem Basteln.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dj_chaos
    • 16. März 2007 um 23:16

treibsand

Bin ja froh, dass du doch noch sachlich geworden bist.

Für meinen Selbstbau spreche folgende Gründe:

1. seitdem ich meine Endstufe (nach jahrelanger Abstinenz von der Elektronik) erfolgreich repariert habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Habe außerdem meinen lange Zeit ausgeübten Beruf (18 Jahre Service- und Netzwerktechniker) an den Nagel gehängt und suche nun wieder einen "geistigen" Ausgleich damit ich mit meinen 43 Jahren (nicht Mitte 70 :D ) nicht geistig einroste.
    2. meine für Topteile und kleine Veranstaltungen und als Monitor Studio-Endstufe hat keinen Limiter und noch nicht mal eine Anzeige. Im Topteilbetrieb habe ich zwar ein CX3400 davor, dort lassen sich die Limiter aber nicht getrennt einstellen. Und als Fullrange habe ich gar nichts davor. Mir ist es nämlich bei der letzten Veranstaltung passiert, das sich bei pfeifendem Mikro der Verstärker abgeschaltet hat (Schutzschaltung gegen Überlastung). Ist genau jemand mit dem Mikro im Abstand von 1m an den Topteilen vorbei. Das bedeutet jedesmal Verstärker ausschalten, warten bis sich die Elkos entladen haben und somit die Schutzschaltung abgefallen ist. Da können 30sek sehr lang sein, wenn Stille herrscht oder nur die Bässe gehen. Und hatte natürlich keinen Kompressor/Limiter davor, obwohl im Rack eingebaut. Controller ist angedacht wenn Geld dafür da ist. Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen DBX Driverack PA und Behringer DCx2496.
    3. Dachte so ein Limiter ist relativ günstig einzubauen. Ist zwar noch eine andere Top-Teil-Endstufe angedacht, brauche die Studio-Endstufe dann trotzdem gelegentlich für Monitoraufgaben.
    4. zu Lehr- und Testzwecken. Wollte sowieso noch einen DC-Schutz mit Relais einbauen, welcher auch den Auschaltknacks killt. Dachte ich könnte das gleich in einem Zug erledigen. Wusste ja nicht, dass es relativ Problematisch ist

Trotzdem vielen Dank für deine Wünsche!

Jörg

• manuela
    • 17. März 2007 um 06:35
    Zitat von "treibsand"

Insgesamt sind die heutigen Budget-Lösungen aber alle so günstig und dank µC so leistungsstark, dass der Aufwand einer "Amateur"-Bastelschaltung nicht lohnt (ausser zu Lehr-/Lernzwecken).
    Nichteinmal Gewichts- oder Transportersparnis sind in relevantem Maße zu erwarten.
    Warum also Selbstbau???.

weil in unseren Regalen hochprofessionelle Geräte darauf warten repariert zu werden.... ihre Limiter haben alle ein Schildchen um den Hals "ich konnte es auchnicht verhindern" :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement