1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wasserkocher

Beiträge von wasserkocher

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• wasserkocher
    • 20. Dezember 2006 um 13:43

Hab im Moment als Vergleich nur BMS4548 8 Ohm und DE25 16Ohm.

ab 2,5k ist der BMS stellenweise 1,5 dB lauter, dafür ca 2 Ohm weniger im Schnitt
    Beim DE25 ist bei 17k Feierabend, der BMS geht bis 20k. Resonanzen zeigen sie beide da oben.

unterhalb 2,5k ist der BMS deutlich lauter, da gebe ich dir recht, aber das brauchts in einer 3-Wege Box gar nicht.

Grüsse

• Neues 3-wege Top mit 12"/6"/1"

• wasserkocher
    • 20. Dezember 2006 um 12:48

Die Audax Mitteltöner klingen sehr gut, leider sind sie sehr empfindlich gegen Überlast, habe früher mindestens 10 geschrottet bis ichs eingesehen habe,
    und ein paar Zeck 15/3 User können da auch ein Lied davon singen.

Der DE 25 ist ein sehr lauter 1"-Treiber, alle GAE Prostage-User kennen ihn, auch Martin hat den in den grossen Black Line Boxen drin.
    Üblicherweis zieht man 3,15k und vielleicht weiter oben noch was und dann kann man sehr gut leben mit diesem Treiber.

Gruezi

• Beeinflusst Lautsprechermagnet die Spulen einer Weiche ?

• wasserkocher
    • 20. Dezember 2006 um 11:35

Die Luftspule mit Sicherheit auch, sehe auch keinen Grund,das zu unterscheiden.
    Wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich mal nachlesen, wie das mit dem H- und B-Feld alles so war.

Allerdings ist es aufgrund des mechanischen Aufbaus des Lautsprechermagneten so, das hinter diesem das geringere Streufeld ist als vor dem Lautsprecher.
    D.h. bei normalem Einbau eines Treibers kann man schon in einem cm Abstand die WW vergessen, zumindest sagt das mein LCR-Meter

Grüsse

• Zusammenhang Spule und Leistung

• wasserkocher
    • 19. Dezember 2006 um 18:41

Nur so am Rande,
    Eisenkernspulen verzerren das Signal auch schon vor der Sättigung, das Stichwort heisst Hysterese
    und in meinem I.T. Katalog gibts ne Menge Info über das Verzerrungsverhalten von Spulen.

Grüsse

• Beeinflusst Lautsprechermagnet die Spulen einer Weiche ?

• wasserkocher
    • 19. Dezember 2006 um 18:34

ja, deine Vermutung ist richtig.
    Die WW ist abhängig von der Entfernung und auch sehr von der Lage.
    Interessanterweise ist auch eine Verringerung der Spuleninduktivität möglich.

Grüsse

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• wasserkocher
    • 21. November 2006 um 12:13

Um es mal in der Sprache der Mathematik zu sagen:
    Es ist ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium

Grüsse

• Bauprojekt Volkstop, neues Konzept

• wasserkocher
    • 20. November 2006 um 17:38

Ein vollhorngeladenes Top spielt in der Oberliga, wenn das Abstrahlverhalten stimmt.
    Ich vermisse da bei all euren Entwürfen im Kopf ein bisschen Realitäts-Sinn, was man als Hobby-Entwickler denn so alles stemmen kann,
    und ein 3-Wege Horn Top gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
    Ausser man begibt sich auf das 70 Jahre Modular-Niveau, klar das kriegt man schon laut, aber um es nochmal zu betonen:
    Im Zeitalter der Digital-Controler ist ein linearer FQ-Gang auf Achse leider kein Qualitätsmerkmal mehr

Grüsse

• wer verkauft mir Streckmetall ?

• wasserkocher
    • 20. November 2006 um 11:44

Hallo F.A.Bi.A.N.
    da ich im Moment sehr faul bin, und mein Messrechner keine Anbindung an das Netz hat, wirds so schnell keine Messungen von mir geben.

Aber wenn du bei deiner Messung mal die Position des Mikros veränderst, müsstest du eigentlich andere Frequenz-Minima und Maxima messen, denn der Effekt "Beugung" ist auch richtungsabhängig.

Pauschal würde ich sagen: je periodischer und symmetrischer das Gitter ist, desto ausgeprägter die Beeinflussung des Frequenzganges, alles andere ist eine Frage des Geldes.

Grüsse

• Empfehlung Funkmikrofon

• wasserkocher
    • 15. November 2006 um 11:46

kann 4Art nur beipflichten,
    das 165 ist auch für meine Ohren das bisher einzig zu gebrauchende Gesangsmikro von Sennheiser/evolution.

Und 12 Strecken sind auf alle Fälle möglich, egal ob 100 oder 300 oder 500.

Nach meiner Info ist nur der 550 mit einem schmaleren Eingangsfilter ausgestattet.

Wie immer gilt natürlich: viele Funkstrecken gleichzeitig zu betreiben erfordert Fachwissen.

Grüsse

• pas 215 delay

• wasserkocher
    • 15. November 2006 um 11:28

Die Delay-Abstände zur Front-PA ergeben sich normalerweise aus der gewünschten Schalldruck-Verteilung und da erscheinen mir 30m doch ein bisschen viel.
    Wenn man verschiedene Lautsprecher ( mit unterschiedlichem Frequenzverlauf und Phasengang ) kombinieren will, tut man sich manchmal ein bischen schwerer mit der richtigen Delay-Zeit, ein EQ fürs Delay hilft da manchmal.

Ansonsten helfen auch die gelben Seiten

Grüsse

• GAE 815L Komische Kiste

• wasserkocher
    • 10. November 2006 um 15:12

blancblue hat geschrieben

Zitat

Von Meyer gabs / gibts? sogar mal ne Kiste mit 18", 15" und 12"

du vergassest den 2" Treiber zu erwähnen, der sich auch noch in der Kiste befindet, und das ganze ist ein 4-Weg Aktiv System in einer Box, hat also mit dem 815 nicht wirklich viel gemein

Grüsse

• wasserkocher
    • 30. Oktober 2006 um 15:25

Hab keine Messungen gespeichert, bin aber ziemlich sicher, weil wir uns vor 2 Monaten für 6-eck Wabe entschieden haben.
    Quadratlochung zeigt ausgeprägte Interferenzmuster

Und ja es ist wahr, GAE Gitter zumindest die alte TI Serie und Prostage, da ist das Gitter auf einen Metall-Rahmen geschweisst
    Für den Gegenwert des Gitters gibts bei Steinigke schon ne ganze Box

@ Peerless
    Streckgitter gibts bei Rau Streckgitter GmbH&Co., Sinsheim Tel 07261/94160

Wie immer, ist alles eine Frage der Abnahme-Menge.

Grüsse

• Boxen lackieren

• wasserkocher
    • 30. Oktober 2006 um 15:11

von Adam Hall gibts einen 1k PUR Lack mit Namen Trimite, da musste nicht mal die Kaugummis abkratzen.
    Den kann man walzen.

Grüsse

• wasserkocher
    • 28. Oktober 2006 um 16:52

Ja, Streckgitter ist meiner Meinung nach am besten, auch besser als 6-eck Wabe.
    Der Aufwand , siehe GAE, ist halt gross, bis das Gitter auf einen Rahmen geschweisst ist, und schwarz ist es dann auch noch nicht.

Man kanns natürlich auch wie FAT machen, stark vorspannen und in eine Nut drücken, dann hat man halt wieder viel Kante

Grüsse

• JBL MPro 418s >> Aufrüstung mit besserem Chassis?

• wasserkocher
    • 28. Oktober 2006 um 16:44

Thomas
    also gut, Bruchrechnen können wir beide nicht
    Ich behaupte trotzdem: der kleine Port ist breitbandiger, deswegen unkritischer bezüglich Fehlabstimmung
    und diese Amps mit mehr als 1200W/4 Ohm sind gar nicht so verbreitet, weil nämlich teuer

Hörnli
    wo ist das Problem, kann man doch alles miteinbeziehen
    OT: ausserdem mochte ich meine Axis 5 immer gerne als die Sicken noch funktioniert haben.

Grüsse

• JBL MPro 418s >> Aufrüstung mit besserem Chassis?

• wasserkocher
    • 28. Oktober 2006 um 14:49

Thomas schrieb

Zitat

aber der port ist für so ein chassis arg klein.

sehe ich nicht so, ein drittel Membranfläche ist kein schlechter Wert, die grossen Ports haben auch Nachteile.
    Aber Tuning ist schon sehr hoch mit 5cm Länge, zumal man beim Nettovolumen noch die Verdrängung vom Speaker selbst berücksichtigen sollte.

Grüsse

• 6,5" Gastrobox

• wasserkocher
    • 25. Oktober 2006 um 09:59

Aber für den Profi gibts doch den Profi-Selbstbau
    Klasse Kategorie übrigens, amüsiert mich jedesmal aufs neue

Grüsse

• RCF 18-Zöller

• wasserkocher
    • 25. Oktober 2006 um 09:50

spaceman schrieb

Zitat

Oder gibt es vielleicht doch ein anderes Chassis, das wirklich deutlich die Nase vorn hat, nicht nur von RCF. Ehe ich mir 8 Stck davon hole, frage ich lieber ein paar mal mehr. Verrückt

Also das mit den 18" ist immer eine Konzeptfrage des ganzen Systems:
    Der P300 hat eine gutmütige Membran, deshalb kann der auch mal rauf bis 200Hz oder auch passiv mit 6dB mitspielen (wenn das Gehäuse gut ist ), dafür sollte man ihn nicht so tief abstimmen, wegen des nur mittleren Hubes oder eben nicht so hoch belasten.

Wir haben dieses Jahr hier bei uns klanglich verglichen:
    18P300
    18LW1400
    18ND9300
    18G550
    18TBX100

mit der Absicht, mal einen BR-Sub zu bauen, der auch 40Hz kann:
    Das eigentliche Fazit jetzt ein halbes Jahr später ist, dass so ein Vergleich in der Firma keinen Sinn macht, viele Einschätzungen haben wir schon wieder revidiert.
    Was geblieben ist:
    18P300 und 18LW1400 finde ich beide gutklingend, und da RCF sich wieder preislich eingekriegt hat, und die 18-Sound fullrange wirklich scheusslich klingen..
    18TBX100 ist ein Oberbrutalo, perfekt für Elektro und wirkliche Tiefbassorgien, der fängt da an zu spielen, wo ein P300 aufhört.
    Für mich erste Wahl, was die Robustheit angeht, aber halt ein bisschen Traktor, und sollte man nicht weit über 100Hz lassen

So genug geschwafelt

Grüsse

• KS T 12 Erfahrungen

• wasserkocher
    • 24. Oktober 2006 um 15:32

Die T12 ist ein Top in der 135dB Klasse, wie Direktor
    dafür braucht es immer mindestens drei, besser 4 direktstrahlende 18" Subs
    wenn man in BR-Kategorien denkt.
    Ob die damals von KS angebotenen Lösungen glücklich waren, steht auf einem anderen Blatt

Grüsse

• RCF 18-Zöller

• wasserkocher
    • 24. Oktober 2006 um 13:17

Hallo spaceman

für meinen Geschmack hast du dir schon den richtigen speaker ausgesucht.
    Der P300 ist gutmütig, laut und nicht teuer
    Bis 600W RMS ( meine Endstufen haben Limiter ) für mich immer noch erste Wahl.

Grüsse

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement