1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF 18-Zöller

• spaceman
  • 16. Oktober 2006 um 09:49
  • spaceman
    • 16. Oktober 2006 um 09:49

Hi,
    hab mir kürzlich zwei BRs mit RCF L18P300 gebaut und war sehr zufrieden damit. Ich konnte die zu einem guten Preis an einen Kumpel verkaufen und habe jetzt wieder Geld, mir was Neues zu bauen. Dazu habe ich mir das RCF-Programm mal etwas genauer angesehen:

RCF 18-Zöller
    S800 P300 G400 G401 X400 200N
    Leistung AES 700 1000 1000 900 1000 800
    Gesamtgüte QTS 0,29 0,33 0,27 0,29 0,27 0,31
    Antrieb BL 24,5 23,5 24,2 24,6 24,2 23,1
    Bewegte Masse Mms 148 180 190 182 190 155
    Max AuslenkungXmax 6,8 7,8 9,0 8,5 9,0 9,8
    Empindlichkeit db 99,5 97 97,5 98 97,5 96
    E. bei 50Hz db 90 90 90 92 90 90 90
    Effizienz Eff. 3,93 2,3 2,63 3,09 2,63 2,51
    Gewicht Weight 13,1 14,0 14,3 13,0 13,3 13,1

Preis 268,00 € 269,00 € 299,00 € 259,00 € 379,00 € 249,00 €
    sorry, die Tabelle sieht Scheisse aus, hab ich nicht besser hinbekommen
    :oops:

Jetzt sehen die für mich alle sehr ähnlich aus und ich frage mich, welches denn nun das günstigste Chassis für BR-Betrieb ist.

Meine Anforderungen sind:
    - saube, knackige, dynamische Basswiedergabe
    - Tiefgang bis 40 Hz
    - Ordentlicher Druck
    - Zu 90% einer pro Seite, evtl aber auch mal bis zu vier

Fragen:
    - Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Chassis im BR?
    - Welches würdet ihr empfehlen, warum?
    - Kann mir jemand erläutern, was genau die Effizienz ist

Danke schonmal im Vorraus
    Spaceman

geht es so nicht, geht es anders

• spaceman
    • 24. Oktober 2006 um 12:17

haaaaallllllooooooo

ist da draussen jemand?

mag mir vielleicht jemand antworten?

daaaaankeeeee

• wasserkocher
    • 24. Oktober 2006 um 13:17

Hallo spaceman

für meinen Geschmack hast du dir schon den richtigen speaker ausgesucht.
    Der P300 ist gutmütig, laut und nicht teuer
    Bis 600W RMS ( meine Endstufen haben Limiter ) für mich immer noch erste Wahl.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• spaceman
    • 24. Oktober 2006 um 22:20

wasserkocher

danke für die tröstenden Worte. Dann bleibe ich wohl bei dem Kübel, mir gefällt der nämlich auch gut.

Oder gibt es vielleicht doch ein anderes Chassis, das wirklich deutlich die Nase vorn hat, nicht nur von RCF. Ehe ich mir 8 Stck davon hole, frage ich lieber ein paar mal mehr. :x

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2006 um 22:30

kommt drauf an was du mit den subs so machen willst.
    kenne den 18p300 auch. gutes chassis.
    mir gefällt der oberton 18xb700 etwas besser (aber viel tut sich da nicht), aber ich habe beide leider noch nicht im direkten vergleich getestet.
    18sound 18lw1400 geht auch ganz gut, aber auch da finde ich den oberton etwas besser.
    die b&c 18ner find ich nicht so pralle. (sowohl neodym als auch ferrit).
    die bms 18ner habe ich noch nicht versucht, aber die 15ner sind je nach chassis sehr gut.

wenn du mit dem 18p300 zufrieden warst kannste den glaube ich bedenkenlos auch wieder nehmen.

• wasserkocher
    • 25. Oktober 2006 um 09:50

spaceman schrieb

Zitat

Oder gibt es vielleicht doch ein anderes Chassis, das wirklich deutlich die Nase vorn hat, nicht nur von RCF. Ehe ich mir 8 Stck davon hole, frage ich lieber ein paar mal mehr. Verrückt

Also das mit den 18" ist immer eine Konzeptfrage des ganzen Systems:
    Der P300 hat eine gutmütige Membran, deshalb kann der auch mal rauf bis 200Hz oder auch passiv mit 6dB mitspielen (wenn das Gehäuse gut ist ), dafür sollte man ihn nicht so tief abstimmen, wegen des nur mittleren Hubes oder eben nicht so hoch belasten.

Wir haben dieses Jahr hier bei uns klanglich verglichen:
    18P300
    18LW1400
    18ND9300
    18G550
    18TBX100

mit der Absicht, mal einen BR-Sub zu bauen, der auch 40Hz kann:
    Das eigentliche Fazit jetzt ein halbes Jahr später ist, dass so ein Vergleich in der Firma keinen Sinn macht, viele Einschätzungen haben wir schon wieder revidiert.
    Was geblieben ist:
    18P300 und 18LW1400 finde ich beide gutklingend, und da RCF sich wieder preislich eingekriegt hat, und die 18-Sound fullrange wirklich scheusslich klingen..
    18TBX100 ist ein Oberbrutalo, perfekt für Elektro und wirkliche Tiefbassorgien, der fängt da an zu spielen, wo ein P300 aufhört.
    Für mich erste Wahl, was die Robustheit angeht, aber halt ein bisschen Traktor, und sollte man nicht weit über 100Hz lassen

So genug geschwafelt

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• robelixboxen
    • 31. Oktober 2006 um 11:07

Hallo, schau dir doch mal die LF18N401 an. Ich weiß teuer aber sweit ich gestetet habe ersetzt er alle 18" BR super - würde IHN als Referenz bezeichnen und man schleppt sich nicht das Kreuz kaputt. Weiß nicht genau woran es liegt an der 2 lagigen Wicklung innen außen oder am Neodym... auf alle Fälle knallen die gewalteig, die kommen einfach.
    Der LF18N402 ist Mitteltoniger.... gefällt mir nicht so gut.
    NACHTEIL sie sind immer übergroß = in vorhande Boxen passen sie meist nie rein.
    MFG
    Robert

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. November 2006 um 03:06

Der 18 P 300 ist naturgemäß ein gutes Chassis mit 14 mm starker Polplatte und 25 mm hoch gewickelter Coil. Daher ergibt sich ein starkes und homogenes Magnetfeld. Andere Speaker mit dünner Polplatte erzeugen keinen höheren SPL sondern mehr K-Faktoren. Die Speaker, die hier genannt wurden, die über Demodulationsringe verfügen, erzeugen weniger Klirr und bewegen ihre Membranen gegen dem lower BL linearer. Auf Deutsch: 250 Ps sind mehr als 180 PS.

Somit empfinde ich die zuvor gemachten Aussagen als sehr subjektiv. Über eine gezielte Bevorzugung einiger Hersteller hier im PA-Forum wundere ich mich nicht, obwohl global bei den bedeutensten Herstellern des Marktes diese beworbenen Komponenten keine Rolle spielen oder nur einen 0,1 % Anteil bei den Konus Modellen haben.

Wer jedoch einen 18" oder einen 21" mit bisher einzigartigen Eigenschaften finden möchte, der möge noch ca. 2 Monate warten, bis unsere Neodym Modelle fertig sind, die mit einer 6" Spule ausgestattet sind.

Somit ergeben sich rechnerisch bei 4" Coil und einer Wickelhöe von 25 mm bei Eminence, Beyma, D.A.S., JBL, PHL u.a. eine wärme abstrahlende Fläche von 80 cm², und bei der 6" Spule mit inside und outside gewickelter coil von 240 cm². Hiermit verdreifacht sich die Fläche der abzustrahlenden Wärme. Hierdurch wird erreicht, dass der Impedanzanstieg und somit die Powerkompression geringer bleiben. Diese Speaker produzieren 2 dB mehr SPL als jeder Speaker mit 4" coil und inside/outside gewickelter coil und mehr als 3 dB mit Speakern aus den zuvor genannten Herstellern mit doppellagigen Wicklungen oder Flachdrahtspulen. Zudem wird eine Überlastung nahezu ausgeschlossen.

Grüße

Dirk

X!Max Lautsprechertechnik

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2006 um 09:39

Das ist interessant.

Kannst Du schon nähere Info geben ?

Liegt der Magnet vollständig innerhalb der Spule ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. November 2006 um 10:08

hört sich ja in der theorie sehr gut an, aber wie schwer wird die schwingungseinheit dadurch.

mms

eine 6" spule wiegt alleine ja schon deutlich mehr als eine 4" spule.
    wenn die membranmasse weit über 300 gramm geht hat das meist nicht grade positive wirkung auf den klang. das lässt sich zwar teilweise durch einen stärkeren antrieb abfangen, aber auch nur teilweise.

beim hersteller bevorzugen spielst du sicher wieder auf oberton an.
    nur zur info ich habe zuletzt auch 18sound chassis verbaut. mir ist das völlig egal von welchem hersteller der lautsprecher kommt, hauptsache er erfüllt die in ihn gesetzten anforderungen. ob da nun rcf, b&c, 18sound, oberton oder irgendwas anderes draufsteht ist mir dann völlig egal.

• SRV
    • 4. November 2006 um 11:35

Hallo Dirk,

stehen die neuen 18-Sound 15" NLW9300 und NLW9500 schon zum Testen zur Verfügung oder sind die noch nicht lieferbar?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2006 um 18:45
    Zitat

eine 6" spule wiegt alleine ja schon deutlich mehr als eine 4" spule.
    wenn die membranmasse weit über 300 gramm geht hat das meist nicht grade positive wirkung auf den klang. das lässt sich zwar teilweise durch einen stärkeren antrieb abfangen, aber auch nur teilweise.

- doppelte Kupfermasse im Luftspalt konstanter Feldstärke --> doppeltes BXL

- Krafteinleitung über deutlich größere Länge bei gleichzeitig reduzierter Stützweite durch größeren Durchmesser --> gleiche Membran deutlich belastbarer (wenn das BXL ausgenutzt wird), oder sogar leichtere Membran (wenn gleiches BXL angestrebt wird)

Gruß SRAM

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 00:09

Guten Abend,

leider kann ich noch keine Thiele-Small Parameter nennen.

@ SRAM: es ist möglich, dass der Magnet bei dieser Line inside liegt.

@ Thomas: ich habe registriert, dass Audio Zenit mittlerweile einige 18-Sound Komponenten bestellt hat und du ihm offensichtlich bei der Entwicklung Hilfestellung leistest. Somit verstand ich dann auch, dass deine (und manch anderer mehr) Einkaufskonditionen für Oberton Chassis excellent sind. Daher ergibt sich natürlich eine Affinität zu "diesen" Produkten. Ob allerdings eine Ersparniss von 5, 10, 20 oder 40 Euro rechtfertigen, dass all Eure Entwicklungen mit Oberton passieren und hier im Forum monovalente Entwicklungen als Maßstab gelten sei deutlich bezweifelt. Zumindest von mir. Sorry. Zumindest habt ihr den Einsatz unserer NSD Treiber verschlafen. Dieser Treiber klingt so toll, dass alles andere dagegen "schlecht" ist. Alles!! [b]**[/b]

@ SRV: der 15 NLW 1500 ist seit zwei Wochen lieferbar. Er ist konstruktiv eine nahezu perfekte Erscheinung im gesamten Pro Sektor. Bei diesem Speaker wurde erreicht, dass nach Klippel Analysen ein nahezu identisches Bewegungsbild erreicht wird. Demodulationsringe sorgen für den Perfektionsggrad.

Grüße

Dirk

p.s. für die NSD Treiber läuft momentan eine Sonderaktion

[b]** [/b] die beidseitige Bedamfung der Membrane führt zu einer nahezu nicht nachvollziebarer Membranresonanz wie sie jede Alu- oder Titanmembran erzeugen möchte. Auch Formel 1 Motoren werden mit dieser Technik behandelt, damit sie länger als 10 Km halten. Der akustische Vorteil ist, dass dieser Treiber klingt wie ein hochwertiger Kalottenhochtöner aus dem Hifi-Bereich. High-End PA macht man also aus NSD und xxx und Können.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 02:15

Sorry Dirk Metallfolienmembrane setzte ich nicht mehr ein. BMS ist in meinen Augen im moment im Treibersegment klanglich nicht zu schlagen, aber lassen wir das.
    die 18sound chassis die ich bekommen habe waren nicht schlecht, aber leider auch nicht besser als die b&c variante. der B&C 12ndl ist z.b. etwas besser als 12nd710 oder 12nd830 (der war 4 db leiser!)

der 15 nd730 ist allerdings nen ganz guter midtreiber.
    aber der b&c ndl ist net schlechter.

naja das führt zu nix und gehört hier auch nicht hin. preisliche aspekte spielen bei meinen empfehlungen eher selten eine rolle. von oberton empfehle ich genau 2 chassis und 2 hörner.
    desweiteren habe ich eher wenig mit audio zenit zu tun. ich habe nur die chassis durchgetestet. nicht mehr und nicht weniger.
    aber den 6,5" neodym fullrangespeaker aus eurem programm werde ich in nächster zeit wohl mal antesten müssen. der gefällt mir vom datenblatt her richtig gut. alles weitere klähren wir dann besser per PN

@ sram
    naja aber rechne dir mal aus was ne 6" spule wiegt und was ne 4". da muss am bl schon deutlich was passieren. das die membran in der theorie durch die größere spule und deren "ansetzpunkt und fläche bzw länge" mehr aushält ist allerdings richtig. da kann man dann eventuell etwas material einspaaren, stimmt. aber obs reicht um den mms anstieg durch die spule auszugleichen?
    im luftspalt selbst hat die größere spule sicher nen vorteil beim BL, aber was passiert, wenn die spule den bereich des hogenen/linearen Feldes verlässt. ich seh das etwas kritisch.

aber ich würd sagen warten wir ab bis es die chassis gibt :D

• dr.Hans
    • 5. November 2006 um 20:32

Hat jemand den L18S800 schon getestet?
    Ich halte ihn für die beste Lösung.
    Kleines Gehäuse und sehr viel punch, dabei ist er mit 99dB spl und max 129dB der Lauteste. Allerdings erst ab 40 Hz..... aber das ist ja vollkommen OK.
    Liebe Grüße
    Arne

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. November 2006 um 22:29
    Zitat

naja aber rechne dir mal aus was ne 6" spule wiegt und was ne 4". da muss am bl schon deutlich was passieren.

Das ist genau der Punkt:

unter der oben genannten Voraussetzung gilt eben -->

doppelte kupfermasse im Luftspalt = doppeltes B X L :wink:

d.h. die Mehrmasse durch die Wicklung selber kompensiert sich gerade in Bezug auf das Antriebsverhältnis BXL / Masse-

Gruß SRAM

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. November 2006 um 10:39

das ist mir auch klar.
    nur was passiert, wenn sich ein großer teil der spule außerhalb des luftspalts befindet. die membran hat ja ne gewissen trägheit und muss abgebremst werden. da ist ne kleinere mms sicher vom vorteil.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. November 2006 um 01:07

Hallo Thomas,

Zitat

Sorry Dirk Metallfolienmembrane setzte ich nicht mehr ein. BMS ist in meinen Augen im moment im Treibersegment klanglich nicht zu schlagen, aber lassen wir das.

In den Jahren 1999 bis 2001 sprach ich genauso wie du. Aber nun erkennen viele, dass "anderes nun anders ist". Die hoch entwickelten Titantreber von 18-Sound sind klanglich detulich besser und lassen sich deutlich einfacher filtern. Wenn es um Effekte der max. erreichbaren Hochtonenergie im Top-End geht und somit um die printable solutions, so gewinnwn alle anderen.

Geht es allerdings um die subjektiv empfundene Klangqualität, so gewinnt momentan ein Hersteller im global playing bei den most important OEM. Und das so rasant, dass alle anderen Treiberhersteller starke Defizite haben. Viele OEM´s wie EAW haben mittlerweile 18-Sound Treiber in ihrer Line (obwohl sie den schwächsten ND 1460 einsetzen) , da sie der Optimierung in "Natural Sound" mehr Gewichtung geben als deutsche Hersteller, die überwiegend maximale Hochtonenergie publizieren möchten. Nun sprechen wir hier im PA-Forum nicht über weltweit operierende Hersteller sondern um einen Anwender mit einem persönlich ausgeprägten Geschmack. Das ist erlaubt.

Grüße
    Dirk

• TobiV
    • 7. November 2006 um 14:48
    Zitat von "Dirk Hahn"

Hallo Thomas,
    ....
    Geht es allerdings um die subjektiv empfundene Klangqualität, so gewinnt momentan ein Hersteller im global playing bei den most important OEM. Und das so rasant, dass alle anderen Treiberhersteller starke Defizite haben. Viele OEM´s wie EAW haben mittlerweile 18-Sound Treiber in ihrer Line (obwohl sie den schwächsten ND 1460 einsetzen) , da sie der Optimierung in "Natural Sound" mehr Gewichtung geben als deutsche Hersteller, die überwiegend maximale Hochtonenergie publizieren möchten. Nun sprechen wir hier im PA-Forum nicht über weltweit operierende Hersteller sondern um einen Anwender mit einem persönlich ausgeprägten Geschmack. Das ist erlaubt.

Grüße
    Dirk

Also über inhalte kann man streiten, aber das marketing-englisch hat mich jetzt schon derbe beeindrukt! :? :roll:

...ein Beck's bitte...

• HKL
    • 29. November 2006 um 13:42

Diesen Thread finde ich zu schade um Ihn einschlafen zu lassen.
    Dirk.Hast Du schon nähere Infos?
    Powercopression ist zwar kein T/S - Parameter aber äußerst wichtig.
    Zum Vergleich der PD 1850 mit 5" VC mach bei Nennleistung 1,6 dB PC.
    Liegt der Wert besser (dann wärs ne Rakete) - oder zumindest gleichwertig?

Grüsse Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™