Powercompression
Grüsse
Powercompression
Grüsse
hallo watt xtra,
der 18PZB100 ist der direkte Nachfolger des PZB46 und wenn ich das noch richtig im Kopf habe, was der Andreas Siegel (B&C Vertrieb) mir gesagt hat, sind die ziemlich identisch.
Grüsse
das mein lieber Claude ist ein richtiger Einwurf, aber leider m.E. an der völlig falschen Stelle.
Monacor gibts schon ewig ( 1964 ) mit vernünftigen Vertriebsstrukturen in ganz Europa (damit auch Arbeitsplätzen) und die Ware kommt von überall her, nicht nur aus Asien.
Da gibt es weitaus schlimmere Produktfamilien, die hierzulande mit minimalem Aufwand an Vertrieb und auch Kompetenz verramscht werden.
"Was, unser Controler hat einen Softwarefehler, das haben wir noch gar nicht bemerkt", ja, dazu hätte man ihn mal auspacken müssen.
"Wie, unsere Box hat ein Mittenloch von 20dB, aber die ist doch hier in Deutschland entwickelt worden"
Namen nenne ich hier keine, da ich anonym schreibe, wäre das auch feige
Grüsse
Wenn durch dieses Delay ein optimale Addition ( Phasenanpassung )zum Low-Mid Weg realisiert wird, das wirkt sich schon recht stark im Frequenzgang aus, und zwar nicht nur bei der Trennfrequenz.
Eine Anlage, bei der Phase und Impulsverhalten stimmt, klingt immer deutlich erwachsener, natürlich auch im Bassbereich.
Grüsse
hallo willaudio,
ich halte deine Überlegung, die Wärme aus der Rückkammmer abzuführen für absolut richtig, egal was da dann anschliessend für ein Chassis reinkommt.
Zu der Zeit, als diese Hornkonstruktionen entwickelt wurden, hat sich niemand diese Bassorgien moderner Musik vorstellen können, mancher heutige Entwickler ist da auch noch nicht auf dem Laufenden.
Grüsse
Kollege wora hat geschrieben
Zitat01V96 - kann ich recht sicher (würg)
ich wollte das "würg" nochmal betonen
Grüsse
die Firma intertechnik ( http://www.intertechnik.de ) bietet 2 verschiedene Membranbeschichtungsmittel an:
Stabilon und Vinylflex
beides ist nicht das Zeug, welches z.B. B&C verwendet.
Die Idee, Pappmembranen durch Beschichtung zu dämpfen, ist nicht neu, aber wenn man so etwas selbst versucht, sollte man berücksichtigen, dass die Membran nicht die einzige Ursache für störende Resonanzen ist.
Grüsse
kai
mir fehlt in der Aufzählung MSL4 und KS hat das früher auch gemacht
@all
erstaunlicherweise gibt es auch zu dieser Frage keine 100% zufriedenstellende Lösung
Grüsse
Du solltest mal deinen Sprachgebrauch umstellen,
für die meisten hier bedeutet PAD eine Abschwächung des Signals
Es hilft sehr bei der Verständigung, wenn man vom gleichen spricht
Grüsse
Der EV kommt- egal welcher X-max auch immer- heutzutage für keinen Bass mehr infrage.
Die Powercompression und das Gewicht sind absolut indiskutabel.
Grüsse
Also
habe den TT mal etwas genauer unter die Lupe genommen, das mit den 500Hz ist wahrscheinlich ein Problem des Treibers selber,
zwischen 450 und 650 Hz sind da mindestens 2 Resonanzen.
Fazit:
mit dem 500Hz Problem musst du leben, schau dass du bei der Konstruktion der Box nicht noch ne Gehäuseresonanz mit draufpackst.
Deswegen nochmal:
CB mit ordentlich Dämmaterial
Grüsse
Lies mal alles, was der Hörnli geschrieben hat, das bildet auf alle Fälle
Und der Tip von Jack, vielleicht 3 oder 4 Stück einzusetzen, ist sicher auch vollkommen richtig
Grüsse
Da haben wir jetzt aber mal ne kompetente Meinung:
Handy aufs Mischpult legen und als Tisch dafür, wenn nichts anderes da ist, das Dimmerrack
Da bin ich aber froh, das es Yamaha gibt
Grüsse
Also ich denke, du hast deine Überschrift ziemlich unglücklich gewählt.
Ansonsten habe ich grade mal ne PAB-412 aufgeschraubt und festgestellt, das da dein Lautsprecher drin ist und so schlecht finde ich den gar nicht, zumindest wie er in dieser Box rumpelt.
Wenn du Probleme mit BR-Abstimmungen hast, finde ich den Hörnli Ansatz immer noch am sinnvollsten, eine CB ist sicher leichter zu beherrschen.
an alle Nullblicker: hört auf über Monacor zu schimpfen, das ist mit Sicherheit ein sehr guter Vollsortimenter unserer Branche
Leider sind Vollsortimenter noch nie günstig gewesen, aber das liegt in der Natur der Sache
Grüsse
Stecke mal einen Übertrager in den Signalweg und schau,ob der Effekt dann verschwindet.
Grüsse
Also als erstes würde ich mal die Farbe der Skalierung umstellen, da wird man ja blind,
und blinde Tonis hören bekanntlich schlechter
Grüsse
Also das gute alte "PA Lautsprecher" von Musik Produktiv 1. Auflage 1990 sagt 3,3mm, gemeint ist wohl +-, hoffentlich
Grüsse
Ein bis 2,7 Ohm in Reihe vor den Hochpass,
das dürfte am unkritischsten sein
Grüsse
@ DerNub
Also wir haben den TSL,
ob der kleine auch so arbeitet kann man sicher rauskriegen.
Ein Mikro und das erwähnte Kästchen sind dabei.
Das Pegeln ist natürlich nicht ganz einfach
Grüsse
Jaja der Kilomax 15
man beachte die ausgeklügelte Schwinglitzenführung der ersten Generation,
senkrecht aus der Membran raus, ist aber dann wegen häufigen Bruchs geändert worden.
Die Membran dagegen besitzt eine hohe innere ( was ist das Gegenteil von Festigkeit ), was bei starker mechanischer Belastung zu Ablösung der Sicke von der Membran führt, von mir Packbandeffekt genannt.
Auch bei der Verklebung des ordentlich dicken Schwingspulendrahts kann man den schon oft hier beschriebenen Effekt der verbrannten Enden gut beobachten bei Einsatz im Horn ( ja ich weiss, sowas macht man nicht ), bei Leistungen, die ein 15P200 jahrelang locker weggesteckt hat.
Es bleibt also der Einsatz in ca 140l BR mit ungefähr 400W, wo er dann einen schönen brummeligen Bass erzeugt, der ( dies ist jetzt reine Mutmassung ) den Herren CB mindestens eine schlaflose Nacht bereiten könnte.
Das Haupteinsatzgebiet dieses Speakers sehe ich im therapeuthischen Ansatz für junge aufstrebende Boxenbauer:
Aus Fehlern lernt man bekannlich am meissten
mit freundlichen Grüssen