Hallo
Habe mir letzte Woche ein kleines Tapco Mischpult ("by Mackie") gekauft, da wir für DJ Sachen ungern unser Yamaha MG32 mitnehmen wollen. Kaum bekommen schon ausgepackt und probiert. Doppel CD Player, Mics - alles kein Problem. Danach kam mein Laptop an die Reihe. Wie wahrscheinlich weit bekannt ist der Ausgangspegel der Soundkarte äußerst dürftig, weshalb sich dafür natürlich der PAD Schalter anbietet. ABER, und jetzt wirds unheimlich, nach etwa 15 Minuten fangen plötzlich Verzerrungen an, die immer stärker werden. Mischpult war keineswegs übersteuert, Kanal Regler zwar auf rechts aber Summe um die 0 dB herum, also alles bestens! Die Verzerrungen gehen soweit das praktisch nichts mehr zu hören ist. Ich habe dann den Kanal Fader auf etwa 12 Uhr gestellt (sind Drehpotis) und plötzlich alles perfekt - zurück auf Rechtsanschlag wieder nichts. Äußerst interessant ists wenn man den Klinken Stecker mal aus dem Laptop zieht und gleich wieder ansteckt - es geht dann wieder für etwa 10 Minuten perfekt. Ebenfalls gehts perfekt wenn der PAD Schalter nicht gedrückt ist!
Tja jeder würde jetzt natürlich sagen das Mischpult ist defekt, aber das komische ist, dass ich dieses Phänomen bereits von meinem alten Behringer Mischpult kenne (UB1832), bei dem genau die gleiche Szenarie herrschte, die jeweils nur mit meinem Laptop und gedrücktem PAD Schalter zu Tage trat. Damals dachte ich vielleicht eine Behringer Eigenheit aber dass das bei dem ganz neuen Tapco Mischer auch so ist verwundert mich!
Habt ihr irgendwelche Theorien was sich das zwischen den beiden Geräten abspielt, weshalb es diese "Einwirkungsdauer" gibt und die Verzerrungen nicht sofort hörbar werden, warum nach kurzem abstecken wieder alles bestens ist und warum der PAD Schalter scheinbar eine wichtige Rolle spielt!?
Grüße Philipp