Laptop +
cuefire free
oder showcuesystem
letzteres kann auch per midi gesteuert werden.
Midi pads mit tasten ab 35€
oder usb numbock für 10€ auseinander nehmen un taster dranbauen...
Gruß, Maxit
Laptop +
cuefire free
oder showcuesystem
letzteres kann auch per midi gesteuert werden.
Midi pads mit tasten ab 35€
oder usb numbock für 10€ auseinander nehmen un taster dranbauen...
Gruß, Maxit
Hab ein Edirol UA 10-1 und bin sehr zufrieden... Ist mit USB und recht flexibel und 10 symmetrischen Ausgängen.
Für PCI könnte ne M-Audio Delta 44 oder 66 ne günstige alternative sein.
Gruß Michael
hi!
ja du kannst mit dmx control und dmx-in fast alle programmfunktionen steuern und auch szene und effekte starten und stoppen. Ich hab auch einen scensetter (oder eben den mz clone) benutzt um dmx control zu steuern.
Mehr Hilfe gibts im Forum von DMX-Control!
Gruß Maxit
hi!
Ich würd das mit dem Verteiler bauen lassen.
1. Bekommst du das, was du suchst, sicher auch schon fertig.
2. Spart es nicht wirklich Geld.
3. Wenn was passiert ist erst mal das Geschrei groß.
Wenn ihr 5000€ für neues Equipment ausgeben wollt, warum holt ihr euch dann nicht professionelle Hilfe dazu? Gibt doch sicher nen PA-Verleih, der auch Verkauf und Beratung macht. Und von den komischen Fluterkästen halte ich eh nicht so viel (wenn schon, dann die mit den 8 runden Lapen drin).
Das mit den blauen CEE-Steckern ist zwar ne gute Idee, verbietet aber auch die verwendung normaler Schukokabel zum Verlängern. Zudem sollte es doch möglich sein, die Benutzer zu unterweisen.
Gruß Maxit
Hi!
Auch mein Tipp: SceneSetter Clone (den billigsten von mz) hinstellen und per DMX-in und dmx control ein einfaches patchsystem einrichten. dann können sie einfach fader hochschieben und es wird hell.
Finde auch den SceneSetter zum Programmieren von Stimmungen sehr gut geeignet ist. 1 Stimmung einstellen und auf nem Fader ablegen. und entsprechend dann wieder abrufen. Kann man ne schöne Anleitung schreiben, ausdrucken, laminieren und daneben hängen. Brauchst eigentlich nichtmal nen PC (für die anfänger).
Hab bei mir im Theater nen scenesetter um dmx control zu steuern. eine Flashtaste als GO für die Szenenliste und einen Kanal als Master.
Der Rest wird vom DMX-Interface mit pc signal zusammengeführt und dient als Backup, bzw wenn unvorhergesehene sachen passieren.
Also als Eingabegerät zu empfehlen.
Gruß Maxit
hi!
hab mal so ein ganz einfaches chinateil für ~40€ mit 6 schuko in nem 19" gehäuse verbaut.
und selbst wenn dir die qualität von den schukosdoen nicht reicht ist alleine das gehäuse schon das geld wert.
Mein teil war von Envirel unter Dimmerpack Zubhör.
Vortiel geschlossenes Gehäuse, mit Erdungsschraube. Einfach ein oder 2 PG verschraubungen hinten rein und mit nem stück mehraderkabel zur klemmleiste des dimmerpacks.
Gruß Maxit
Hi!
Von der Hardware seite dürften alle identisch sein.
Software gibt es glaub ich ältere und neuere Versionen (mit dmx Patch).
Bei GLP und Eurolite kommst du wohl leichter zu updates als bei den anderen. Da das teil aber eh nur knapp 100€ kostet würde ich das billigste nehmen.
Ansonsten würde ich über ne software lösung wie dmx control + interface nachdenken. kostet weniger als 100€, wenn ein pc dasteht....
Gruß Maxit
Hi!
Du solltest erstmal überlegen welches Programm und welche soundkarte (bitte keine onboard teile) du verwendest und ob der rechner sonst noch was leisten soll....
Um das Plexiglas und Modding würde ich mir erst zum Schluss gedanken machen.... Dein PC kann noch so schön aussehen, wenn er nicht das macht, was er soll, taugt er nix!
Als Soundkarte empfielt sich je nach Mischpult eine Soundkarte mi symmetrischen Ausgängen (wenn auch DJ tauglich, dann min 4 Mono = 2 Stereoausgänge.... )
Gruß Maxit
Hi!
Ist das Licht/Ton gerümpel von dir oder gehört es dem Verein?
Wenn es nicht dein Material ist und die anderen Mitlgieder des Vereins um dich rum nicht bedeutend weniger machen würde ich nix verlangen. Option auf Material ausleihen solltest du bekommen, Essen und Trinken sowie eine lobende Erwähnung bei gelegenheit...
Ich mache seit 4 Jahren Licht/Ton bei einem Amateuer-Freilichttheater und möchte nicht wissen, was ich da an Stunden verbringe pro Siason (knapp 30 Vorstellung + Proben + Licht planen/ einrichten / Ton vorbereiten, Elektrik, usw). Das Entscheidende ist für mich, dass es mir Spass macht und als Ausgleich zum Unialltag fast schon als Urlaub durchgeht
Wenn ich sehe, dass die anderen im Verein auch ihre Zeit kostenlos zur Verfügung stellen, kommt es mir auf die paar Euro nicht an. Andere bezahlen für ihr Hobby...
Zudem kann ich mir die Technik ausleihen, bekomme Fortbildungen bezahlt und genug Feste gibt's auch ![]()
Gruß Maxit
edit: hmm zurück button statt edit button ![]()
jup ist ein strand.
der hintere griiff und das design des gehäuse sieht wie die alten strand profiler aus, mit denen ich als arbeite.
gruß Maxit
Hi!
Ich sehe ähnliche Probleme bei Frage 2:
Wasserstoff ist kein Primärenergieträger, sondern wird unter Energieaufwand hergestellt. Das muss man in der Energiebilanz beachten.
Die anderen Fragen sind auch nicht eindeutig.
Sehe ich das richtig, dass es bei der Umfrage nur daurm geht wie hoch der Kenntnisstand in der Bevölkerung ist?
Außerdem hätte ich das ganze nicht als Word-Dokument sondern als Onlineformular angelegt, bietet sowohl euch mehr konfort (Datenbank dahinter, die man direkt auswerten kann) als auch euren Umfrageteilnehmer (4-5x klicken und fertig)
Gruß Maxit
Hi!
Spannungsschwankungen oder streuende Dimmer können das auch verursachen. Hatte mal eine parallel zu nem alten Arena Pack an ne Unterverteilung angeschlossen. Immer wenn ich die Kanäle der passenden Phase gedimmt habe hat die Maschiene genebelt. Lösung war einfach die Maschiene direkt an die Hauptverteilung anzuschließen.
Gruß Maxit
Zitat von "derhexer"Pa302a vom gr0ßen T.
Jup, die hab ich mir auch für kleinere Sachrn zugelegt. Bin zufrieden mit den Boxen.
Gruß Maxit
Zitat von "Rockland"
Intertgase kann man aber meines Wissens nach nicht über gewisse Zeit im flüssigen Zustand druckfrei zwischenlagern,....um es dann zu vertropfen.
Geht schon in isolieten Gefäßen (Dewar) ähnlich ner Thermoskanne.
Nur Tropfen kannst du das nicht, da es sich schon nach 50cm so erwärmt hat, dass es gasförmig wird.
(ist immer wieder lustig wenn im Chemielabor die Dewar-Gefäße am Ende des Praktikumtages ausgeleert werden :D)
Trotzdem ich würde eher in richtung Regenaldsimulation gehen. Mit Geräuschen/ Licht und Deko und evtl Wassernebel.
Gruß Michael
...sowieso unterbezahlte halloween kneipen dj jobs, die man in der stammkneipe trotz neuem Pächter halt macht, und der Idiot beantragt keine Sperrzeitverlängerung... 2.30Uhr Laden voll, gute Stimmung und dann Feierabend wegen den Leuten in Grün....
hi!
Beides geht:
L-PE Messen mit Lastzuschaltung -> RCD löst aus.
N-PE Messen mit Lastzuschaltung -> RCD löst aus, weil Strom den der RCD auf dem N erwartet über den PE an ihm vorbeifließt. Er löst aus.
Passiert auch schon mal bei Renovieren, wenn man zwar die Lichtstromkreise ausgeschaltet hat und beim Lampen abhängen N und PE sich berühren...
Gruß Maxit
hi!
Würde auf jeden Fall ein kleines Mischpult benutzen. Komischer Soundkartenmixer taugt nix und ist nicht direkt bedienbar.....
da du warscheinlich ne anlange im unteren preissegment hast, würde ich mir wegen dem klang des mixers keine sorgen mache.
Hab auch so nen kleinen Behringer für Videoaufnahmen.
Würd mir eher Gedanken um die Pc Soundkarte machen. Die onboard soundkarten taugen in der Regel nichts. Und was bringt ein toller Mixer wenn das Signal schon schlecht reingeht.
An Kabeln fehlt dir dann noch verbindung pc-mixer und mixer-endstufe:
Pc Soundkarten haben 3,5mm Klinkenbuche (zumindest die 0815).
Und die Behringer Kleinmixer 6,3 Klinkeneingänge.
Brauchst also ein Kabel 3,5mm Stereo Klinke auf 2x 6,3 Mono Klinke.
Vom Mixer zum Verstärker auch ein entsprechendes Kabel von 2x 6,3 Mono klinke auf 2x XLR / 2x Chinch / 2x 6,3 Klinke.
Gruß Maxit
schau mal bei reichelt, die haben so kleine lustige vollgummiwürfel.
unter anderem auch mit 32a eingange 2x16 ausgang 3schucko für 170€....
sieht ganz vernünftig aus.
Artikel CEE-VERT 117
Gruß Maxit
hi!
hab auch so ein teil.
Gibt ne Zusatzsoftware mit der scratchen usw einwandfrei funktioniert!
Einfach mal im NI Forum schauen.
Bin recht zufrieden mit dem Teil.
Nutze die Soundkarte von dem Teil bei sehr kleinen Veranstaltungen. Geburtstage usw wo eh meist playlist läuft.
Sonst als controller für den preis unschlagbar.
Gru0 Maxit