Hallo ich möchte mir demnächst ein PC in ein 19" Case bauen mit etwas Case Modding für Hintergrund beschallung dieser soll nur zur Musikwiedergabe sein was würdet ihr mir an Betreibssystem empfehlen?
MFG jens
Hallo ich möchte mir demnächst ein PC in ein 19" Case bauen mit etwas Case Modding für Hintergrund beschallung dieser soll nur zur Musikwiedergabe sein was würdet ihr mir an Betreibssystem empfehlen?
MFG jens
Grundsätzlich läuft jedes System, wenns entsprechend gut konfiguriert ist..
Guck auf jeden Fall bei gute Lüfter und Staubfilter vor allen Ein- und Austrittsöffnungen.
Und sorge generell für gute Kühlung aller Komponenten. Festplatten vor allem. Schlechte Erfahrung habe ich mit HDs von Maxtor gemacht (bzw. nicht nur ich), werden sehr heiß ( >50° im "Normalbetrieb"). Dürfte bei hoher Raumtemperatur mehr werden.
Windows XP und Windows 2000 laufen gut.
Falls der PC für den Verleih sein soll:
Benutzer mit entsprechenden Rechten (und Verboten!) einrichten, also deppensicher, so dass keiner was verändern kann.
Komplettimage machen, so dass du (wenn doch einer rumfummelt) flott wieder alles i.O. hast.
BPM Studio kann man glaub ich im Vollbildmodus starten - ab in den Autostart damit, und Ruhe is.
Zitat von "lamer"Windows XP und Windows 2000 laufen gut.
Wobei es nicht empfehlenswert ist noch einen Rechner mit Win2000 zu bespielen...Stichwort - wann stellt Microsoft den Support ein...
XP oder in einem halben Jahr auch Vista sollten Mittel der Wahl sein.
Wenn es nur für den hintergrund ist - und du keine DJ Software brauchst - dann ist es aufgrund der Rechtevergabe evtl sinnvoll auf eine kostenlose Lösung umzusteigen - einige Linux Distributionen sind sogar von Laien zu installieren und zu bedienen....
Red Hat oder Suse. kostet nix und geht noch zuverlässiger. Der Support dafür ist ebenso kostenlos, was will man mehr?
Linux wäre ja auch nett, die Frage is nur ob alles läuft, außerdem können wenige damit umgehen.
WÜrde auch einfas XP drauf machen und nen eingeschränktes Konto für die Vermietung machen.
W2k finde ich mittlerweile zu alt, auch zu langsam, XP is mitllerweile sehr brauchbar.
HDD würde ich dir eiskalt Samsung empfehlen, hab hier knapp 16 HDDs von denen rumfliegen, die hälfte davon läuft schon über 2 Jahre 24/7 am stück, hatte insgesamt erst einen Ausfall.
Vorallem werden sie kaum warm und sind sehr zuverlässig.
MfG
Zitat von "ravemaster-for-president"
...auch Vista sollten Mittel der Wahl sein.
Lass es bitte, aus eigener Erfahrung: Lass es... ![]()
Gruß
Zitat von "Scanzy"Lass es bitte, aus eigener Erfahrung: Lass es...
Gruß
Richtig, kein Vista, lasst es!
Er hat ja gesagt in nem halben Jahr. Dann sollte man auch mit Vista arbeiten können.
An LInux habe ich auch schon gedacht wo bekomme ich dass am günstigsten und mit welchem preis muss ich dafür rechnen?
MFG jedi
Zitat von "jens"An LInux habe ich auch schon gedacht wo bekomme ich dass am günstigsten und mit welchem preis muss ich dafür rechnen?
MFG jedi
0€ entweder Ubuntu Kubuntu beides dasselbe eins mit GNome das andere mit KDE
persönlich empfehle ich Open Suse gibts auch kostenlos zum download.
Problem: du musst dir ein Board kaufen was hundert pro von Linux unterstützt wird. z.B. MSI K8N Neo 4F
und du brauchst ein bisschen Zeit um MP3 Support nachzurüsten da aus Lizenztechnischen Gründen mp3 von Anfang an nicht unterstützt wird. Ist aber in ner halben Stunde getan
nächste Frage welches DJ Programm läuft für Linux ich kenne bisher noch keins.
auch 1-2GB Arbeitsspeicher kannst du einplanen.
und die Mukke musst du auch erstma komplett auf ene Linux Partition bekommen
Vorteil ist eindeutig die rechtevergabe das geht nämlich simpler als bei Microschrott
und wer sagt das Win 2000 langsamer und schlechter als XP ist ist nämlich nicht so. Alles was unter XP läuft läuft zu 99% unter 2K
bei harten Roadalltag solltest du auch über Raid 1 nachdenken dann fällt aber Linux flach
Zu den Festplatten:
Ich empfehle Western Digital, natürlich die mit dem größeren cache.
sehr laufruhig und zu heiß sind die noch nie geworden(und der PC lüft zum teil mal 5 Tage am stück mit großer festplattenbelastung) :wink:
Für die Vermietung empfehle ich Windows XP mit dem Shared Computer Tool Kit.
Damit kann man Anwendungen und Aktionen reglementieren, die ein Benutzer ausführen darf. Du kannst auch verhindern, dass Kunden irgendwelche persönlichen Einstellungen machen. Nach jedem Neustart kann ein Profil auf den Urzustand gebracht werden.
BPM bietet die Möglichkeit einer eigenen Benutzerverwaltung und das laufen als Shellanwendung. Es werden alle Treiber geladen, aber nur BPM als Programm. Man hat keine Startleiste und kein Programm was nerven kann.
Benötigt keinen Autostart. Um einen Zugriff auf das Windows dahinter zu verhindern, kann man z.b. einen Admin erstellen, der auf die Optionen zugreifen kann. Alle anderen Benutzer können z.B. nur CDs rippen, abspielen, ... .
Aber Vorsicht: Eventuelle Einstellungen unter Windows werden beibehalten, wie die Lautstärkereglung. Diese am besten so einstellen, wie man es später haben will, danach kann man ja mit dem Mixer aus BPM oder per Mischpult regeln.
Zitat von "florian splettstößer"Alles anzeigen0€ entweder Ubuntu Kubuntu beides dasselbe eins mit GNome das andere mit KDE
persönlich empfehle ich Open Suse gibts auch kostenlos zum download.
Problem: du musst dir ein Board kaufen was hundert pro von Linux unterstützt wird. z.B. MSI K8N Neo 4F
und du brauchst ein bisschen Zeit um MP3 Support nachzurüsten da aus Lizenztechnischen Gründen mp3 von Anfang an nicht unterstützt wird. Ist aber in ner halben Stunde getan
nächste Frage welches DJ Programm läuft für Linux ich kenne bisher noch keins.
auch 1-2GB Arbeitsspeicher kannst du einplanen.
und die Mukke musst du auch erstma komplett auf ene Linux Partition bekommen
Vorteil ist eindeutig die rechtevergabe das geht nämlich simpler als bei Microschrott
und wer sagt das Win 2000 langsamer und schlechter als XP ist ist nämlich nicht so. Alles was unter XP läuft läuft zu 99% unter 2K
bei harten Roadalltag solltest du auch über Raid 1 nachdenken dann fällt aber Linux flach
Linux brauch erstmal fast garkeine Recourcen, wenn die Kiste nur Musik abspielen will, reichen max 512 MB Ram, 256 geht auch schon locker.
Ubuntu druff oder Debian, da is nix wegen mp3 Gelumpe, läuft von Anfang an, bei mir jedenfalls.
Ansonsten lame druff und fertig.
Wegen Mainboard, das is auch relativ egal, kommt eigentlich nur auf'n Chipsatz an, die gängisten laufen da prächtig, besonders die Intels.
Un Win2000 is geringfügig langsamer als XP, hab lange genug damit gearbeitet ![]()
Schlechter ist es aber nich.
Alles was unter XP läuft läuft zu 99% unter 2K
Dem kann ich zustimmen ![]()
Warum fällt Linux wegen Raid flach?
Wenn ich so nen Unsinn höre, die ganzen Silicon Images, Adaptec, HighPoint oder Promise Controller werden doch untersützt.
Aber bei nem kleinen MusikPC nen Mirrorset machen, naja, so ne Kiste is doch schnell wieder fit gemacht.
Das Problem werden wieder die Programme sein, da muss man erstmal gescheite finden oder mit Emulatoren "rummurxen".
MfG
Also an der Hardware vom PC will ich erstmal nichts machen da ich diesen kostenlos bekomme diesen will ich halt ersteinmal in ein Case 4 oder 6He bauen und vorne ne Plexiglasplatte rein hinten die Anschlüsse und jetzt ist halt meine überlegung mache ich Windoof oder Linux darauf inzwichen tendiere ich aber zu Windoof. Hat jemand eine idde was alles auf dieAnschlussplende muss? Mfg Jens
Hi!
Du solltest erstmal überlegen welches Programm und welche soundkarte (bitte keine onboard teile) du verwendest und ob der rechner sonst noch was leisten soll....
Um das Plexiglas und Modding würde ich mir erst zum Schluss gedanken machen.... Dein PC kann noch so schön aussehen, wenn er nicht das macht, was er soll, taugt er nix!
Als Soundkarte empfielt sich je nach Mischpult eine Soundkarte mi symmetrischen Ausgängen (wenn auch DJ tauglich, dann min 4 Mono = 2 Stereoausgänge.... )
Gruß Maxit
die Anschlüsse würd ich nach vorne legen
da kannst du auch USB nach vorne legen Neutrik sei dank
ps2 Tastatur und Maus kann man dankMultipinstecker ja auch nach vorne bringen
ansonsten Strom nach vorne und das wars
@ Jobsti dass verschiedene Raid Chipsätze unterstütz werden ist klar wie Klosbrühe
jedoch passiert es umso häufiger dass Linux beim Versuch aufs Raid zu schreiben egal ob gespiegelt oder gestriped einem leider das Raid zerstört.
ob Ubuntu (Dabian Derivat) oder Opern Suse ist geschmackssache. fehlende Mp3 Unterstützung ist leicht nachgeholt. und du müsstest eigentlich wissen dass das mit Lame nichts zu tun hat.
Lame dient nämlich als Encoder wenn du CDs rippen willst oder mit audacity in mp3 speichern willst
libxine1 xine-ui w32codec-all sind eher die Zauberworte
und die simpelste Lösung zum reseten des Systems was ich empfehlen würde ist
Goback glaube von Adobe und Hardwareseitig kannst du es mit einer Rebornkarte machen.
ich würde mir nur überlegen ob ich mir 2,5" Platten einbaue da diese mehr Roadalltag vertragen als 3,5"
ZitatZu den Festplatten:
Ich empfehle Western Digital, natürlich die mit dem größeren cache.
sehr laufruhig und zu heiß sind die noch nie geworden(und der PC lüft zum teil mal 5 Tage am stück mit großer festplattenbelastung)
oh Gott. Bitte kein WD.
Unsere (damalige 20Gb) ist nach nem 3/4tel Jahr hops gegangen und ich hab se zurück zum Mediamarkt gebracht, 2Wochen 4 Wochen,... gewartet. nach nem halben jahr und einigen Mahnungen hat der Hersteller dann gemeint, dass ich mir ne neue holen kann ![]()
Bei meinem Vater auf Arbeit hat nach 2 Jahren eine gesammte Rechnerserie neue Platten (natürrlich keine WD mehr).
Da ich die Alten zerlegt hab, kann ich natürrlich sagen, dass diese absolut billig gebaut sind. Die Kugellager haben Kunststoffkäfige, bei den Magneten für den Lesekopf wurde die hälfte gesparrt, usw.
Und zum Betriebssystem:
Das neue Ubuntu-Studio ist vor paar Tagen rausgekommen. Ist absolut für Audioanwendungen optimiert.
Der Vorteil von Linux ist, dass mann eigentlich keine übermäßigen Ausfälle durch Softwarefehler hat. Und wenn doch mal eine Anwendung abstürzt, ist nicht gleich das gesammte System tod. Ausserdem kann die vorhandene Rechenleistung optimal genutzt werden.
Als DJ-Software würde ich Mixxx empfehlen. Ist ein richtig feines DJ-Programm. Schön einfach gehalten, gute Bedienbarkeit und kann auch über Midi gesteuert werden. Und als Rumdudel-Hintergrundmusik-Software dann Amarok.
Wenn ich heute noch meine neue Festplatte und den Ram bekomme, werde ich dann auch Ubuntustudio-Audio auf den Laptop schieben.
Gruß Simon
PS: nach 2 Stunden merke ich, dass ich vergessen hab, auf absenden zu klicken. :lol:
wusste garnicht dass man in mixxx ne Hercules DJ Consoe einbinden kann.
ist zwar ein Scheissding aber schönes feature
Zitat von "LJbigFISH"oh Gott. Bitte kein WD.
Unsere (damalige 20Gb) ist nach nem 3/4tel Jahr hops gegangen und ich hab se zurück zum Mediamarkt gebracht, 2Wochen 4 Wochen,... gewartet. nach nem halben jahr und einigen Mahnungen hat der Hersteller dann gemeint, dass ich mir ne neue holen kann
Bei meinem Vater auf Arbeit hat nach 2 Jahren eine gesammte Rechnerserie neue Platten (natürrlich keine WD mehr).
Da ich die Alten zerlegt hab, kann ich natürrlich sagen, dass diese absolut billig gebaut sind. Die Kugellager haben Kunststoffkäfige, bei den Magneten für den Lesekopf wurde die hälfte gesparrt, usw.
also ich hab 2 WD in meinem Rechner und hab noch nie probleme damit gehabt. die quali der platten ist wieder mit die beste. ich hab meinen PC immer 14-15 stunden am tag an und schleppe ihn auch oft zu Lans. mir ist meine externe auch schon ein paar mal herunter geflogen und trotzdem hat sie keine fehler!!! außer WD sind noch Seagate platten zu empfelen.
OS würd ich windows XP nehmen weil sich einfach 95% der menschen damit auskennen. Vista ist jetzt noch nicht zu empfehlen erst ende des jahres wenn SP2 raus ist.
Habe (hatte) auch nie Probleme mit WD. Imho mit die besten Platten wo gibt. ![]()
Gruß