1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lamer

Beiträge von lamer

• T.Box Pro TP18/600 mit "18LW1400" -> nur 600W?

• lamer
    • 20. Mai 2008 um 10:25

Gut gekontert ;)
    Rücksendungen fallen nur zu Lasten des Verkäufers wenn der Warenwert der Bestellung über 40€ liegt, oder wie war das.
    Wobei ich mich da auch schon gefragt hab - der Warenwert der gesamten eingegangenen Bestellung, oder der des zurückzusendenden Artikels?
    Wie dem auch sei. Finde die Einstellung auch super.

Sorry4OT

• PA an Stromaggregat anschließen

• lamer
    • 7. Mai 2008 um 17:43

Meine Erfahrung zum Thema (habe nur den halben Thread gelesen, falls ich was wiederholen sollte):

Habe ab und an mal kleinere Geschichten an Aggis gehabt, Konfiguration z.B.

2kw Aggi mit Tamp an 8Ohm (durchaus auch mal Richtung Limit gefahren), dazu die meiste Zeit 150W Halogen. Mit dabei noch eine Line-Interactive USB, wo Laptop und so Kram dranhing. Man konnte schön beobachten, dass er ab und an mal auf Akkubetrieb ging (bei niedriger Gesamtlast oder wenn das Aggregat noch in den ersten Minuten an war, übrigens deutlich öfter).

Ebenfalls mal an ähnlicher Aggregatklasse (1,5-3 kw) das gleiche noch mit einer weiteren Amp und zwei Subs.

Schon 3-4 Veranstaltungen damit gemacht.
    Allerdings gab es zwischendurch 2-3 mal die Situation, dass das Aggregat ausgegangen ist, und noch 30min Abkühlung verlangt hat. Mag natürlich von Aggregat zu Aggregat verschieden sein, kann aber, wenn man nich darauf gefasst ist, sehr unangenehm sein ;)

Gruß und gutes Gelingen,
    Johannes

• Dimmerbars

• lamer
    • 18. März 2008 um 16:15

nur die T-Bar alleine, oder mit Kannen?
    Würde am liebsten zusammen verkaufen, siehe

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=473220#473220

Gruß
    Johannes

• Taugt diese PA was?!

• lamer
    • 12. März 2008 um 21:19

Habs im Store mal in der Hand gehabt, so Sachen wie schon jemand geschrieben hat, mit den Soffittenhaltern etc., ist doch eigentlich No-Go.
    Bei dem Vorführmodell (!) war einmal die Soffittenhalterung total imer A***, und der "Deckel" dafür ist bei beiden nach antippen abgefallen.

Grad bei Sachen in dem Preissegment ist einmal anfassen (und/oder sogar hören!) tausendmal mehr wert als jede Meinung aus dem Forum ;)

• Macken beim Tascam CD-X1700 behoben?

• lamer
    • 7. Februar 2008 um 20:57

(Parallel zum Schwesterforum)

Hallo,

habe mich damals mal für den CD-X1700 bzw 1500 interessiert, da gabs aber ja diese phänomenale Zerhackstückelung bei der Tonhöhenkorrektur.
    Ein User hatte mal ein Statement von Tascam wiedergegeben, es fehle da noch das Softwareupdate der in Japan ansässigen Schmiede.

Ist da inzwischen was passiert? Fehler behoben? Neue Firmware?

Gruß,
    Johannes

• Speakon löten

• lamer
    • 3. Februar 2008 um 18:03

@Tamaris: Dann aber wirklich viel Gewalt und Geduld ;) Da hab ich dann doch lieber die Bleche rausgemacht. Dann packts auch die Hülse mechanisch besser.

• Speakon Kabel 1,5 oder 2,5 mm²

• lamer
    • 3. Februar 2008 um 17:47

Bei Thomann hats sogar 2*4+2*2,5 Kabel, welches billiger ist als das 4*2,5 ;)

2,5mm² fürs Gewissen ist schon ganz gut. 4Pol wenns absehbar ist dass du irgendwann mal ein System hast was du getrennt über ein Kabel anfahren willst, also nicht pro Seite für Bass u. Top ein eigenes Kabel legen möchtest.

Von Anfang an 4*4mm² Kabel zu holen, najo. Man kann sich auch an Gummi und Kupfer kaputtschleppen ;)

• Boxenstativ stahl oder alu?

• lamer
    • 3. Februar 2008 um 17:43

Die 214/6 von K&M oder das Pendant mit Kurbel (kostet nur glech mal das doppelte).

Mach nur nicht den Fehler und nimm die Dinger mit U-Profil für 40€ das Stück. Schon zwei Stück kaputt :-/

DirkB, Uhlenbrock, das sind doch die, die die Schausteller so mögen, gell?

• Tascam CD-X1700, inzwischen neue FW?

• lamer
    • 3. Februar 2008 um 10:17

Hallo,

habe mich damals mal für den CD-X1700 bzw 1500 interessiert, da gabs aber ja diese phänomenale Zerhackstückelung bei der Tonhöhenkorrektur.
    Ein User hatte mal ein Statement von Tascam wiedergegeben, es fehle da noch das Softwareupdate der in Japan ansässigen Schmiede.

Ist da inzwischen was passiert? Fehler behoben? Neue Firmware?

Gruß,
    Johannes

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• lamer
    • 30. Dezember 2007 um 17:00

IBM/Lenovo

Habe ein R61, die günstigere Serie, Unterschied zur T ist imho eine weitere Versteifung des Displaydeckel. Aber der ist beim R61 schon stabil.

Unterschied zu anderen Geräte ist für mich, dass ich keine Angst hab, den mal hart abzusetzen oder über ne Metallkante zu ziehen, ohne dass da direkt tiefe Furchen drin sind.

ein paar Pro's:
    -super Tastatur und der rote Navistick in derselben (was ist ein Touchpad?)
    -Verdammt guter W-Lan Empfang
    -Mattes Display! Sehr schön in 1680*1050 bei 15,4"
    -So hässlich, dass er wohl niemals geklaut wird ;)

Kontra:
    -Keine Com-Schnittstelle (lässt sich aber für wenig Geld über einen USB Adapter nachrüsten, klappt prima)
    -Akkulaufzeit ist nicht so prickelnd, 2,5h mit W-LAN, aber es gibt ja noch den Ultrabay-Akku

Nett u. schön klein ist bestimmt auch die X-Serie von IBM/Lenovo.

/edith

• JBL JRX 125

• lamer
    • 23. Dezember 2007 um 15:28

Um meinen Senf auch mal dazuzugeben, ausgehend davon, dass es sich zur SF15 nichts geändert hat (ich glaube mich zu erinnern, dass die selben Komponenten drin sind):

TA2400 o. vergleichbar dran, irgendwas dabei, womit man bei 80hz was reindrücken kann (EQ am Mischpult, zur Not Winamp.. ).
    Macht die meisten 0815 Grillhüttenkunden mit 20-50 Mann glücklich.
    Für die Klasse kommt da auch genug raus untenrum.

Schöne, robuste dry-hire Hüttenfetenbox. Nicht mehr, nicht weniger!

• GrandMA Micro entwendet

• lamer
    • 12. Juli 2007 um 10:32

Na das nenn ich Glück gehabt :)
    Der besagte Rentner wird doch hoffentlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen?

;)

Gruß
    Johannes

Johannes Müllers
    Hauptstr. 9
    57520 Kausen

• Neutrik Silent Plug - defekt?

• lamer
    • 7. Juni 2007 um 22:31

So, habe den SilentPlug mal "getestet", an nem Bass mit dem ganzen Kram der noch dadrankommt.
    Ein "Plop" ist nicht mehr da, ein knacksen sehr wohl noch. Ich hab erst gedacht "Mh, schade, klappt ja garnicht".
    Dann mal ein normales Kabel genommen, Klinke in den Bass eingesteckt, und mit Blick auf den zwischenzeitlich hochgeregelten Lautstärkeregler geradeso noch in Deckung gegangen.
    Ist doch ein Unterschied ;)

Von meiner Seite eine Empfehlung für die Silent Plugs.

• Wenn Ihr mal wissen wollt, was Eure Katze so treibt...

• lamer
    • 7. Juni 2007 um 22:12

Die Bilder sind cool, nicht schlecht dass der Herr das realisiert hat :)

• lamer
    • 4. Juni 2007 um 23:03

Ja, genau die Zeichnung hatte ich. Wobei es ja keine Explosionszeichnung ist.

Das mit der Antenne wäre natürlich ein kack Effekt.
    Da zieht der Bassist stolz vor versammeltem Publikum den Stecker raus, um zu beweisen, dass kein knacksen zu hören ist.

Und plötzlich ertönt Radio Moskau aus der PA ;)

• lamer
    • 3. Juni 2007 um 16:18

Das les ich grad mal nach.

Ich hab an irgend einer Stelle gelesen, dass es die Masse unterbricht. Mit Schaubild dabei.

Edith:
    Ach, verdammt. Man sollte die Kabel einfach bauen und den Herstellern das denken überlassen. Ich hab das "mute" auf der Neutrik Seite falsch interpretiert (und das "short" einfach mal überlesen).
    Allerdings verstehe ich das Schaubild immer noch so, dass er die Masse unterbricht.

Danke für die unkomplizierte Aufklärung

• lamer
    • 3. Juni 2007 um 13:40

Hallöchen,

habe gerade einen Silent Plug verarbeitet. Hab den mal durchgemessen. Laut Neutrik soll ja dieser Reedkontakt dafür sorgen, dass die Masse abgetrennt ist, solange bis der Stecker sitzt.
    Was ich aber festgestellt habe ist nich das, sondern dass wenn der Stecker nicht sitzt, die beiden Kontakte kurzgeschlossen sind.
    Ist der Stecker eingesteckt (diese Manschette also eingedrückt, ist alles i.O.

Es ist kein Fehler im Kabel, die Messung ist ohne Kabel dran durchgeführt worden.

Hat schon mal wer mit den Dingern gearbeitet?
    Werde morgen mal Thomann anrufen. Ganz richtig ist das so ja nicht?

Gruß
    Johannes

• Rechnungsaustellung, Datum der erbrachten Leistung

• lamer
    • 28. Mai 2007 um 02:11

Ok, danke für die Antworten.

Allerdings habe ich es schon so verstanden, dass ich auch als Kleinunternehmer, also umsatzsteuerbefreit nach Paragraph soundso, dieses Datum zu nennen habe. Ausnahme sind glaube ich nur Kleinbeträge (ehemals 100, jetzt 150 Euro, glaube ich).

Gruß
    Johannes

• K&M 21436 "Verschleiß"

• lamer
    • 26. Mai 2007 um 23:05

Mechwerkandi:
    Ja, genau sowas hatte ich mir auch gedacht. Nur natürlich nicht mit den entsprechenden Fachbegriffen :D
    Naja, es sind auf gut deutsch "Pissjobs", ich will mal versuchen, das so gut als möglich wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) "hinzubiegen".
    Beim letzten Stativ habe ich es von Hand versucht, da ging erstmal garnichts, dann aber erst recht (und zwar mit einem Ruck, aber weit über den "Nullpunkt" hinaus.

Ich dachte zwar immer, mit den K&M bin ich den "40€-€-für-in-Paar" Stativen schon weit voraus, aber das ist immer noch suboptimal.

Da wir nur Tops <30kg im Einsatz haben (unser Rücken wird es uns eines Tages danken) sind die 214/6 wohl der nächste Anlauf.

Hami, ich bin da nicht so ganz unterrichtet, was verstehst du unter Autohub? Mein erster Gedanke war die Hupe von einem Auto, aber ich fürchte doch fast, da liege ich falsch :!:

Gruß Johannes

Achja, ich soll von Edith noch schöne Pfingsten ausrichten!

• K&M 21436 "Verschleiß"

• lamer
    • 25. Mai 2007 um 21:25

Sicher ist das ein Preisunterschied. Aber wenn man alles Nase lang ein neues kaufen muss, ist das auch nicht das wahre. Die Stahlversion für ~50 wäre natürlich auch interessant. Gibts vom 214/6 auch eine Stahlversion? Da der Kram im Idealfall von anderen geschleppt wird, wäre mir das natürlich lieb.

Ich habe beide "ausrangierten" Stative noch hier stehen. Das mit dem Zurückbiegen bei U-Rohr hat sich zumindest für mich als Laien kompliziert dargestellt. Und ich denke mal, jegliches verbogene oder zurechtgebogene Stativ hat nicht mehr die "Statik" wie ein solches im heilen Zustand.

Ich stelle die Tage mal Bilder von beiden Stativen ein, vielleicht könnt ihr mir ja dazu einen Tipp geben (a: Kannst du ohne Bedenken weiterverwenden; b: kann man wieder zurechtbiegen, c: sofort auf den Schrott damit).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™