Habe gestern folgende Boxen auf einer Geburtstagsfeier zu hören bekommen. Da ich schonmal hier im Forum gelesen habe das ein paar Leute wissen wollten wie die so sind, habe ich gedacht ich schreibe mal ein wenig dazu. Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungen im Pa Bereich habe, vergleiche ich das alles mal etwas mit meinem ULB.
Link zu den Spezifikationen: http://www.audiopro.de/live/jbl/jbl_jrx125_spec_englisch.pdf
Transport: Naja, sehr schwer für eine Person bei 42kg. Zu zweit gehts.
Verarbeitung: Find ich gut, sehr robust.
Belastbarkeit: Hält auf jeden Fall das was es verspricht.
Klang: Und hier kommen eigentlich die negativen Dinge. Bis zu einer Lautstärke von ca. 3/4 der max Lautstärke ist der Klang, bis auf ein paar Einschnitte in den Mitten, ok. Doch dreht man weiter auf fängt der Hochtöner enorm zu kreischen an und das geht einem dermaßen auf den Sack!
Von den Mitten bekommt man auch nicht mehr allzuviel mit. Kickbass ist währendessen sehr gut und man kann ihn schon etwas fühlen. Doch der Tiefbass fängt zu stark zu dröhnen an. Mit einem Equalizer könnte man da bestimmt noch etwas richten, aber es war leider keiner da.
Lautstärke: Also eigentlich müsste sie ja, zu zweit, laut Datenblatt 136dB max SPL schaffen und mein ULB so ca. mit Mühe und Not zusammen 125dB. Das glaube ich jedoch nicht das es so laut war, denn das würde ja doppelt so laut sein als das ULB. Da ich das ULB aber 1 Woche zuvor in der gleichen Location stehen hatte das es grob 5-6 dB Unterschied waren. Wobei man da ja wieder Einschnitte in Klang hat.
Fazit: Wenn man sie bis zu 3/4 belastet ganz ok. Alles darüber geht meines Erachtens nach nicht. Für den Preis von ca. 425€ pro Box gibts besseres.