1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Daniel R.

Beiträge von Daniel R.

• Neue Soffitenfrage

• Daniel R.
    • 30. September 2007 um 11:36

Habe da mal ne Frage, und zwar würde ich gerne meine Mitteltöner des ULB's gegen Überlast schützen, weil die mir schon 2 mal durchgebrannt sind. Welche Polyswitches würdet ihr hiefür empfehlen?

• Kleines Aggregat für kleine Anlage.

• Daniel R.
    • 9. Mai 2007 um 20:55

Genau das habe ich mir auch gedacht, aber kaputt machen kann man da glaub ich nichts. Ist bei uns schon öfters passiert, als die großen Aggregate auf Standgas liefen und man die Endstufen eingeschaltet hat. Zur Not könnte ich vielleicht noch ne Mc Crypt nehmen. Die hat mit ihren Mini Kondensatoren bestimmt keinen so hohen Einschaltstrom :D

• Daniel R.
    • 9. Mai 2007 um 18:52

Ja, also die anderen, die da schon ein paar mal waren, haben gesagt das man eins mitnehmen darf. Ah, das ist gut, dann werde ich mir mal eins besorgen :D

• Daniel R.
    • 9. Mai 2007 um 13:33

Hy,
    Ich würde gerne auf Rock am Ring meine 2 Ulb Topteile und Endstufe fürn Zeltplatz mitnehmen um dort etwas Musik zu hören :D Nun, da dies eine einmalige Aktion sein soll und ich kein 13kW Aggregat vom Platzbedarf her mitnehmen möchte stellt sich mir die Frage ob man (nur die Endstufe(Dap P 1600) + 2 Topteile) das an einem 650W Aggregat von Ebay zum laufen bekommt. Hat das einer schonmal getestet?

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• Daniel R.
    • 4. Mai 2007 um 19:42

Also im Extremfall waren da schonmal so 40 Leute drin, aber in der Regel sind es so 20 die immer da sind. Übrigens haben wir 2 davon, also zur Not ist das sehr flexibel :wink:

Zu den Boxen: Also ich habe mich jetzt für 2 Ulb Tops entschieden und gekauft. Zur Not kann man ja noch erweitern. Also zu 2 Control 1 und nen Sub glaub ich nicht das das ausreichen würde, denn die Leute sind Pegeltechnisch so einiges gewöhnt. Da nichtmal mein komplettes ULB (2 Top 2 Sub) für ne Geb. Party mit 30 Leute auf 10mx10m am Limit für die genug gebracht hat :roll:

• Daniel R.
    • 29. April 2007 um 13:53

hmmm, ich denke, dann werde ich mich für die Ulb Tops entscheiden, vielleicht hat die ja einer günstig abzugeben :wink:

• Daniel R.
    • 27. April 2007 um 13:19

Hy,
    suche was passendes zur Beschallung (Festinstallation) eines Bauwagens (5m*3m) für Jugendliche. Es können Fertigboxen oder Selbstbau sein. Preisrahmen sollte so zwischen 100 und 150 Euro liegen. Also nur die Boxen oder Chassis! Klang muss nicht so toll sein, aber hoher Pegel wäre nicht schlecht. Ich selbst habe da an das Vieh vom Hifi Forum gedacht, aber das ist leider zu groß. Oder vielleicht 2 ULB Tops ohne Sub? Wisst ihr vielleicht was ich da nehmen könnte?

• Frage zu Frequenzgang

• Daniel R.
    • 1. April 2007 um 20:08

Nein, mit was genau und unter welchen Bedingungen gemessen wurde stand leider nicht dabei, außer die TSP des Chassis waren noch aufgelistet, aber leider ist die Auktion ausgelaufen. Vielleicht stellt der Händler ja nochmal welche ein.

• Frage zu Frequenzgang

• Daniel R.
    • 1. April 2007 um 11:21

woran erkennst du das genau an der Impedanzkurve?

• Frage zu Frequenzgang

• Daniel R.
    • 1. April 2007 um 11:06

Nein, ist ein 18" Bass Reflex für 99€ das Stück bei Ebay :D Für den Preis würd mich allein schon das Gehäuse interressieren da es auf den Bildern nicht mal schlecht aussieht.

Artikelnummer: 110106187321

• Frage zu Frequenzgang

• Daniel R.
    • 1. April 2007 um 10:47

Hi,
    habe da mal eine Frage zu folgendem Frequenzgang. Und zwar reden wir hier von einer sagen wir mal sehr billigen Bassbox, währe für so etwas der Frequenzgang noch in Ordnung, oder totaler Müll? Ich hoffe ihr erkennt was :)

• Wieso verzerren meine Boxen nicht?

• Daniel R.
    • 25. März 2007 um 21:58

Also bei meinem ULB und der Palladium 1600 wars genauso(400W mit 525W angefahren(theoretisch)). Aber hat nicht wirklich gut getan. Nach ca. 20 Std. Vollgas sind mir die Mitten komplett abgefackelt. Die wurden sogar so heiß, das sich der Aufkleber auf der Rückseite der Chassis sich abgelöst haben. Aber verzerrt hat sich im Betrieb nichts. Ich denke mal wenn das Chassis zu weit auslenkt erhöht sich der Widerstand sehr stark und daher clippt die Stufe wobei sie schätzungsweise immer noch kurz was in die Chassis reinhaut bevor das Clipping greift. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

• JBL JRX 125

• Daniel R.
    • 11. März 2007 um 09:44

Also betrieben wurden die an einer EP2500 die dadurch eher zum Heizlüfter umfunktioniert wurde :)

• JBL JRX 125

• Daniel R.
    • 10. März 2007 um 09:06

Habe gestern folgende Boxen auf einer Geburtstagsfeier zu hören bekommen. Da ich schonmal hier im Forum gelesen habe das ein paar Leute wissen wollten wie die so sind, habe ich gedacht ich schreibe mal ein wenig dazu. Da ich noch nicht allzuviele Erfahrungen im Pa Bereich habe, vergleiche ich das alles mal etwas mit meinem ULB.

Link zu den Spezifikationen: http://www.audiopro.de/live/jbl/jbl_jrx125_spec_englisch.pdf

Transport: Naja, sehr schwer für eine Person bei 42kg. Zu zweit gehts.

Verarbeitung: Find ich gut, sehr robust.

Belastbarkeit: Hält auf jeden Fall das was es verspricht.

Klang: Und hier kommen eigentlich die negativen Dinge. Bis zu einer Lautstärke von ca. 3/4 der max Lautstärke ist der Klang, bis auf ein paar Einschnitte in den Mitten, ok. Doch dreht man weiter auf fängt der Hochtöner enorm zu kreischen an und das geht einem dermaßen auf den Sack! :D Von den Mitten bekommt man auch nicht mehr allzuviel mit. Kickbass ist währendessen sehr gut und man kann ihn schon etwas fühlen. Doch der Tiefbass fängt zu stark zu dröhnen an. Mit einem Equalizer könnte man da bestimmt noch etwas richten, aber es war leider keiner da.

Lautstärke: Also eigentlich müsste sie ja, zu zweit, laut Datenblatt 136dB max SPL schaffen und mein ULB so ca. mit Mühe und Not zusammen 125dB. Das glaube ich jedoch nicht das es so laut war, denn das würde ja doppelt so laut sein als das ULB. Da ich das ULB aber 1 Woche zuvor in der gleichen Location stehen hatte das es grob 5-6 dB Unterschied waren. Wobei man da ja wieder Einschnitte in Klang hat.

Fazit: Wenn man sie bis zu 3/4 belastet ganz ok. Alles darüber geht meines Erachtens nach nicht. Für den Preis von ca. 425€ pro Box gibts besseres.

• Überstehende Seitenwände nicht ausreichend

• Daniel R.
    • 28. Februar 2007 um 09:59

Das Problem habe ich auch gerade mit meinen Ulb Subs. Ich habe mir im Baumarkt solche Schienen in sagen wir L Form gekauft die haben 27x15mm. Daraus baue ich nen Rahmen wo das Gitter und der Schaumstoff reinkommen. Damit habe ich dann 7 mm mehr Abstand zur Membrane. Hat aber auch 12€ gekostet :wink:

• Frage zur Höhe von Topteilen.

• Daniel R.
    • 3. Februar 2007 um 15:27

zu
    1. Naja, hab sie schwarz matt lackiert, und ich finde es nichtmal so schlecht.
    2. Hmmm, also ich denke nicht das man diese Stangen durch dagegenfallen zerbrechen kann. Desweiteren werden sie primär nur die Boxen nur in meinem Zimmer genutzt und vielleicht auf 1-2 Geb. im Jahr die es "billig" haben möchten. Daher denke ich das sie hierfür ihren Zweck erfüllen. Wenn ich es schaffe setzte ich heute Abend noch ein paar Bilder rein.

• Daniel R.
    • 3. Februar 2007 um 14:35

Ja, würde ich mir schon kaufen, aber ich habe halt daheim Rundhölzer mit 35 mm Durchmesser rumliegen, und die passen so schön ohne was zu kosten :D Dann werde ich sie mal so machen das die Unterseite der Tops auf Kopfhöhe ist.

dj-pichl: Ok mach ich.

• Daniel R.
    • 3. Februar 2007 um 10:23

Hi,
    habe mir in letzter Zeit ein ULB zusammengestellt (Fast fertig bis auf die 2 Luftspulen der Subs die immer noch nicht geliefert wurden :twisted: ). Nun bin ich gerade daran die Distanzstangen für die Topteile zu machen, doch ich weiß nicht genau wie hoch die später sein sollen. Gibt es da vielleicht ein Richtwert?

• Leistungsangaben einer Dap Palladium 1600

• Daniel R.
    • 23. Januar 2007 um 21:09

Ok... Naja ist ja auch nicht so schlimm, werde die Endstufe eh nur zum befeuern eines ULB's nehmen. Für das wird sie ja sicherlich reichen.

• Leistungsangaben einer Dap Palladium 1600

• Daniel R.
    • 23. Januar 2007 um 20:02

Ja, diese Box ist für das Auto konzipiert. Hatte sie halt herumstehen. Tuningfrequenz liegt glaub bei 35Hz. Und so schlecht ist die Pappe auch nicht, hat immerhin im Auto 133db beim SPL geschafft. Im Auto habe ich sie halt an einer AudioBank F2000 betrieben und die hat nie geklippt. Das hat mich halt verwundert. Kenn mich allerdings in PA Sachen noch nicht so gut aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™