1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Georg_Koeln

Beiträge von Georg_Koeln

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Georg_Koeln
    • 27. März 2026 um 11:36

Oha... kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich das X32 Rack normalerweise IM 4 HE-Rack auf die Kopfseite stelle, um an die Kabelrückseite von oben bequem dranzukommen. Und in der Hektik habe ich die Kopfseite (unten) nicht aufgemacht.

Ich würde aber mal die Vermutung aussprechen wollen, dass die 8 Kanäle auch im X32 Rack ausgefallen waren (alles andere macht logisch gesehen keinen Sinn - wenn im CAT-Kabel eine Ader ausgefallen wäre, wäre wahrscheinlich gar nichts mehr gelaufen, und alles andere hat gespielt).

Nachdem ich alle anderen Parameter nach und nach ausschließen konnte, dürfte die Wahrscheinlichkeit für irgendeinen Fuck im Inneren des X32 Rack wohl die größte sein, (Wackler im Flachbandkabel / auf der Platine etc).

Danke für Eure Hilfen und Tipps!

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Georg_Koeln
    • 26. März 2026 um 01:00
    Zitat von robert müller

Waren die 8 am Compact fehlenden Kanäle denn im Rack verfügbar?

Umgekehrt: Die ersten 8 Kanäle vom X32 Rack (welches als Stagebox benutzt wurde), waren ausgefallen. Natürlich dummerweise genau der Block mit den Gesangsmikros.

Alle Kanäle am X32 Compact (am FOH-platz) spielten problemlos. Alle Ausgänge und der zweite Block mit den Kanälen 9-16 spielten auch am X32 Rack fehlerlos.

Ich hatte nun im nachhinein zu Hause das X32 Rack aufgeschraubt, um ggf. losen Flachbandkabeln auf die Schliche zu kommen, konnte aber keine solchen ausfindig machen. Alles war fest eingesteckt an seinem Platz (zumindest, soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann).

• Georg_Koeln
    • 25. März 2026 um 02:55

Sodele, sorry für die lange Antwortdauer, war ein wenig unterwegs und musste mich zwischendurch erstmal um ein paar andere Baustellen kümmern.

Die Informationen, die bisher offensichtlich noch gefehlt haben (mea culpa):

Die Kombination aus X32 Compact und X32 Rack lief über Jahre (!) hinweg fehlerfrei. Das war das erste Mal, dass ein kompletter 8er-Block Kanäle im X32 Rack (Stagebox) ausgefallen ist. An einer inkompatiblen Firmware (oder einem evtl. nötigen Update) kann es also schonmal nicht liegen.

Die Clock im X32 Rack steht beim Stagebox-Betrieb immer auf AES50 A. Die schalte ich nur dann auf Internal um, wenn ich das Rack irgendwo einzeln einsetzen möchte (was in den letzten paar Jahren nicht vorgekommen ist).

Die Verbindungen waren definitiv beide auf AES50 A gesteckt, da achte ich beim Aufbau immer sehr genau drauf. Außerdem hab ichs zu Hause gegengecheckt: Stecke ich einen Stecker, egal auf welcher Seite, auf AES50 B, dann fallen nicht nur 8 Kanäle aus, dann läuft gar nix mehr. (Und ja, es war gesteckt! Sonst wäre die Pausenlalla, die am X32 Compact angeklemmt war, nicht gelaufen, dann hätte ich das deutlich früher bemerkt.)

Das Preset im X32 Compact war das gleiche, was schon die Jahre davor fehlerfrei lief, ohne dass ich da irgendwas dran geändert hätte. (Ist ein monatlich wiederkehrender Kneipengig.) Und beim testen zu Hause lief - wie bereits geschrieben - alles auf Anhieb fehlerfrei.

Mein hauptsächlicher Fehler war wohl, dass ich vorher nicht mit Kopfhörer in die einzelnen Kanäle reingehört habe, dann hätte ich die Misere früher bemerkt und hätte mehr Zeit für die Fehlersuche bzw. -behebung gehabt. Mein Fazit daraus: IMMER einen Linecheck per Kopfhörer machen, ob in allen Mikros was zu hören ist.

Ich bin jetzt halt nicht sicher, ob es eher daran liegen kann, dass ein Flachbandkabel im X32 Rack auf einer 8er-XLR-Input-Platine einen Wackler hat, oder ob es evtl am CAT-5-Kabel (20m) liegen könnte (Ader mit Wackelkontakt?). Auf alle Fälle habe ich jetzt ein neues CAT-Kabel hier liegen.

Und genau in dieser Richtung wollte ich schlicht nach Erfahrungswerten fragen, ob das jemandem von Euch schon so oder in abgewandelter Form passiert ist, dass ein kompletter 8er-Block ausfällt. Da nützen mir die Hinweise, dass ich bitte doch erstmal die Firmware updaten möge, wenig, denn - wie bereits geschrieben - lief die Kombi über Jahre fehlerfrei.

Danke Euch für weitere Erfahrungswerte!

• X32 Compact mit X32R als Stagebox - 8-er Block fehlt

• Georg_Koeln
    • 15. März 2026 um 21:36

Moin zusammen, ich hatte Donnerstag abend auf einer Kneipen-VA ein sehr seltsames Phänomen. Am FOH-Platz ein X32 Compact, auf der Bühne ein X32 Rack als Stagebox. Das Compact hat FW Vers. 4.09, das Rack hat FW Vers. 4.02. (Nur der Vollständigkeit halber.)

Kurz vor Beginn habe ich gemerkt, dass die Kanäle 1-8, die vom X32 Rack (Stagebox) kamen, tot waren. Alles andere lief noch. Pult (Compact) neu gestartet, Ethercon-Kabel neu gesteckt, Preset nochmal aufgerufen, nix hat geholfen. Ich musste den Abend sehr improvisiert mit nur 8 statt 16 Kanälen zubringen. Hat zwar letzten Endes "irgendwie" funktioniert, war aber für mich sehr stressig.

Am Tag drauf zwecks Fehlersuche bei mir zu Hause alles aufgebaut: Alles läuft auf Anhieb fehlerfrei. Hat irgendjemand von Euch schonmal ein solches oder ein ähnliches Phänomen gehabt?

Lieben Dank im Voraus,

der Georg

• Georg_Koeln
    • 15. März 2026 um 21:36

Moin zusammen, ich hatte Donnerstag abend auf einer Kneipen-VA ein sehr seltsames Phänomen. Am FOH-Platz ein X32 Compact, auf der Bühne ein X32 Rack als Stagebox. Das Compact hat FW Vers. 4.09, das Rack hat FW Vers. 4.02. (Nur der Vollständigkeit halber.)

Kurz vor Beginn habe ich gemerkt, dass die Kanäle 1-8, die vom X32 Rack (Stagebox) kamen, tot waren. Alles andere lief noch. Pult (Compact) neu gestartet, Ethercon-Kabel neu gesteckt, Preset nochmal aufgerufen, nix hat geholfen. Ich musste den Abend sehr improvisiert mit nur 8 statt 16 Kanälen zubringen. Hat zwar letzten Endes "irgendwie" funktioniert, war aber für mich sehr stressig.

Am Tag drauf zwecks Fehlersuche bei mir zu Hause alles aufgebaut: Alles läuft auf Anhieb fehlerfrei. Hat irgendjemand von Euch schonmal ein solches oder ein ähnliches Phänomen gehabt?

Lieben Dank im Voraus,

der Georg

• Georg_Koeln
    • 20. März 2020 um 16:26

Alles klar, danke. Das hatte ich befürchtet...

• Georg_Koeln
    • 20. März 2020 um 16:08

Tach zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe hier ein X32 Compact als FOH und ein X32 Rack als Stagebox. Soweit, so gut. Spielt und tut.

Jetzt habe ich hier einen Swissonic Router, den würde ich gerne aus naheliegenden Gründen mit dem X32 Rack zusammen in ein Rack packen (damit ich auf kleinen Jobs, wo ich keine große Bedienoberfläche brauche, nur ein Rack ins Auto werfen muss).

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, den Swissonic Router ans X32 Rack zu klemmen, und damit dann mit dem Pad aber nicht das X32 Rack, sonder das X32 Compact zu bedienen? Lässt sich das Router-Signal irgendwie durchschleifen? Oder muss ich zwingend zwei Kabel zum FOH ziehen (eins als Stagebox-Kabel, eins für den Router)?

Danke an alle, die sowas evtl. schonmal ausprobiert haben!

Georg

• Gesangsmikrofon für Drummer gesucht

• Georg_Koeln
    • 17. April 2016 um 23:29

Ich habe im Kölner Karneval eine etwas unorthodoxe Lösung kennengelernt: Der Drummer von Cat Ballou singt über ein Sennheiser e906 (das Gitarrenamp-Mikro). Eine Nachfrage bei der Crew, wieso denn dort ausgerechnet dieses Teil eingesetzt wird, ergab, dass bei diesem Mikro wohl eine erheblich bessere Dämpfung des Drumsounds erzielt wird als z.B. bei einem 58er.

Sieht optisch natürlich etwas gewöhnungsbedürftig aus...

• Voll aus dem Leben gegriffen...

• Georg_Koeln
    • 3. Juli 2015 um 02:06

https://www.youtube.com/watch?v=TTtswoWkGQU

Genial! :D

• Neulich auf youtube ;)

• Georg_Koeln
    • 15. Februar 2015 um 06:14

Pfälzer, you made my day!
    Ich sitze hier und komme aus dem Lachen nicht mehr raus... HAMMER! :D

• nochmal "Lautsprecher fliegen"

• Georg_Koeln
    • 17. November 2014 um 23:57

"Do liecht 'n zölliges Rohr, dat nöhm wi als Verlängerung..."
    "Röhrich, ich würd das lassen."
    "SABBEL NICH, DAT GEIT!" :lol:

• Neulich auf youtube ;)

• Georg_Koeln
    • 21. Oktober 2014 um 15:01

Au ja, spiel mal eine... :D

• Frage an Billbo und Simonstpauli:

• Georg_Koeln
    • 21. Oktober 2014 um 04:04

Irgendwie muss ich gerade an den Mitschnitt aus der Vollplayback-Show von Enrique Iglesias denken... :D

http://www.youtube.com/watch?v=zUQZsIJPDrw

War das zufällig der gleiche Tonmann?

• Musik für "Kurzpausen" ... oder wie auch immer das heißt

• Georg_Koeln
    • 22. April 2014 um 02:44

Earth, Wind & Fire - "In the stone" (nach dem Intro wegblenden). Schöne Fanfare!

• Erkältung vor Jobs, was dann?

• Georg_Koeln
    • 27. Januar 2014 um 04:43

Olbas-Tropfen (gibts bei dm und in der Apotheke). Ist fast das gleiche wie japanisches Heilpflanzenöl. Ein paar Tropfen pur auf die Zunge, und die Atemwege (und meistens kurz danach auch die Gehörgänge) sind erstmal wieder frei. Hilft bei mir zumindest kurzfristig, wenn ich mal irgendwas erkältungsmäßiges eingefangen habe. Ansonsten nehme ich die auch öfters gerne zum Vorbeugen.

• Lord of the Dance Bericht und Frage

• Georg_Koeln
    • 30. Dezember 2013 um 23:50
    Zitat von "secluded"

[...]auf der Innenseite der Schuhe jeweils ein WL93 an einer Shure-Funke dran.[...]

Dazu fällt mir nur ein: "Skål!" *dieHackenzusammenschlag* :D

Cheerio, Sophie me Gal...

• I want more of...

• Georg_Koeln
    • 14. Juni 2013 um 18:51
    Zitat von "mringhoff"

Man muss nur den etwas höheren Strombedarf am FOH auf dem Rider vermerken. "Bitte 1 x CEE32A zusätzlich für unseren Hähnchengrill..." oder so...

Warum kommt mir bei dem Satz dieses Bild wieder in den Sinn? :D

• Verstärker für Männer :-)

• Georg_Koeln
    • 23. Februar 2013 um 01:13

Irgendwie fällt mir bei den Videos immer das Intro aus "Zurück in die Zukunft" ein... :shock:

Zitat von "verstärkerberserker"

Ich würde ehr sagen, dass Systeme, die "mosern klingen" da unpraktisch sind.

Ich glaube auch, dass Systeme, aus denen man klingt wie Hans Moser, unpraktisch sind... *duckundweg* :D

• Erster

• Georg_Koeln
    • 1. Januar 2013 um 22:26

Die 11 ist natürlich die kölsche jecke Zahl...

Alle guten Wünsche an alle,

der Georg :)

• I want more of...

• Georg_Koeln
    • 21. Dezember 2012 um 19:56

Pfälzer: Hast du dir auch mal den Signalweg vom Zuspieler angesehen? Vielleicht hängt ja irgendwo ein Mischpult dazwischen, und der Hausmeister (oder ein ähnlich fähiger Mitarbeiter) hat versehentlich den Höhenregler auf Minimum gestellt? :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™