1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. März 2026 um 22:51
    • #2.161

Um helfen zu können, wären screenshots vom Routing beider Pulte oder die Szenen beider Pulte hilfreich.

Was wir dann immer noch nicht sehen können:

Prinzipiell ist es möglich, dass das falsche/unvollständige Routing auf dem AES50 B wohnt. Beim Gig versehentlich auf B gesteckt, routing falsch, im Lager auf A gesteckt, routing richtig.

Theoretisch ist es zwar möglich, dass ein Flachbandkabel eines 8-er Blocks einen Wackler hat aber menschliches Versagen ist einfach VIIEEL wahrscheinlichr.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2026 um 15:45
    • #2.162

Bei mir hat das X32 auch schon die Stagebox nicht gefunden. Hab dann nach langem Suchen den Stecker in die AES50-Buchse gesteckt. Dann gings.

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 24. März 2026 um 18:35
    • #2.163
    Zitat von floger

Bei mir hat das X32 auch schon die Stagebox nicht gefunden. Hab dann nach langem Suchen den Stecker in die AES50-Buchse gesteckt. Dann gings.

Ha, hatte ich neulich an Fasching auch. Hab aber nicht sooo lange gesucht. :)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 24. März 2026 um 18:50
    • #2.164

Ich hätte da noch eine Vermutung...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. März 2026 um 19:48
    • #2.165

AES50 kann picky mit CAT Kabeln sein, hab ich auch schon erlebt. Anderes (baugleiches) CAT, sofort gespielt. Das war aber ein MIDAS, wenn ich mich recht erinnere.

music is the best - Zappa

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 24. März 2026 um 20:16
    • #2.166
    Zitat von guma

auch sehr beliebt:

Pult AES50 A

Stagebox AES50 B

Das sollte überhaupt kein Problem sein, die Stagebox füttert beide AES Ports gleichermaßen.

Ich wechsle an der Stagebox sogar regelmäßig die Ports um den mechanischen Verschleiß der Ethercons auf gleichem Niveau zu halten.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2026 um 00:17
    • #2.167

Aber nur dann, wenn Du auf beiden auch das gleiche Blockrouting hast. ;)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 25. März 2026 um 02:55
    • #2.168

Sodele, sorry für die lange Antwortdauer, war ein wenig unterwegs und musste mich zwischendurch erstmal um ein paar andere Baustellen kümmern.

Die Informationen, die bisher offensichtlich noch gefehlt haben (mea culpa):

Die Kombination aus X32 Compact und X32 Rack lief über Jahre (!) hinweg fehlerfrei. Das war das erste Mal, dass ein kompletter 8er-Block Kanäle im X32 Rack (Stagebox) ausgefallen ist. An einer inkompatiblen Firmware (oder einem evtl. nötigen Update) kann es also schonmal nicht liegen.

Die Clock im X32 Rack steht beim Stagebox-Betrieb immer auf AES50 A. Die schalte ich nur dann auf Internal um, wenn ich das Rack irgendwo einzeln einsetzen möchte (was in den letzten paar Jahren nicht vorgekommen ist).

Die Verbindungen waren definitiv beide auf AES50 A gesteckt, da achte ich beim Aufbau immer sehr genau drauf. Außerdem hab ichs zu Hause gegengecheckt: Stecke ich einen Stecker, egal auf welcher Seite, auf AES50 B, dann fallen nicht nur 8 Kanäle aus, dann läuft gar nix mehr. (Und ja, es war gesteckt! Sonst wäre die Pausenlalla, die am X32 Compact angeklemmt war, nicht gelaufen, dann hätte ich das deutlich früher bemerkt.)

Das Preset im X32 Compact war das gleiche, was schon die Jahre davor fehlerfrei lief, ohne dass ich da irgendwas dran geändert hätte. (Ist ein monatlich wiederkehrender Kneipengig.) Und beim testen zu Hause lief - wie bereits geschrieben - alles auf Anhieb fehlerfrei.

Mein hauptsächlicher Fehler war wohl, dass ich vorher nicht mit Kopfhörer in die einzelnen Kanäle reingehört habe, dann hätte ich die Misere früher bemerkt und hätte mehr Zeit für die Fehlersuche bzw. -behebung gehabt. Mein Fazit daraus: IMMER einen Linecheck per Kopfhörer machen, ob in allen Mikros was zu hören ist.

Ich bin jetzt halt nicht sicher, ob es eher daran liegen kann, dass ein Flachbandkabel im X32 Rack auf einer 8er-XLR-Input-Platine einen Wackler hat, oder ob es evtl am CAT-5-Kabel (20m) liegen könnte (Ader mit Wackelkontakt?). Auf alle Fälle habe ich jetzt ein neues CAT-Kabel hier liegen.

Und genau in dieser Richtung wollte ich schlicht nach Erfahrungswerten fragen, ob das jemandem von Euch schon so oder in abgewandelter Form passiert ist, dass ein kompletter 8er-Block ausfällt. Da nützen mir die Hinweise, dass ich bitte doch erstmal die Firmware updaten möge, wenig, denn - wie bereits geschrieben - lief die Kombi über Jahre fehlerfrei.

Danke Euch für weitere Erfahrungswerte!

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. März 2026 um 05:27
    • #2.169

Die CAT Verbindung als Ursache für den fehlenden Achterblock halte ich für ausgeschlossen. Routingfehler oder halt leider doch ein Hardwareproblem im Rack.

Wenn Du Dir beim Ersteren sicher bist, würde ich doch mal nach dem Flachbandkabel bzw seinen Verbindern des entschprechenden Inputblocks schauen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 25. März 2026 um 07:07
    • #2.170

Waren die 8 am Compact fehlenden Kanäle denn im Rack verfügbar?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 25. März 2026 um 22:09
    • #2.171
    Zitat von Georg_Koeln

Sodele, sorry für die lange Antwortdauer, war ein wenig unterwegs und musste mich zwischendurch erstmal um ein paar andere Baustellen kümmern.

Die Informationen, die bisher offensichtlich noch gefehlt haben (mea culpa):

Die Kombination aus X32 Compact und X32 Rack lief über Jahre (!) hinweg fehlerfrei. Das war das erste Mal, dass ein kompletter 8er-Block Kanäle im X32 Rack (Stagebox) ausgefallen ist. An einer inkompatiblen Firmware (oder einem evtl. nötigen Update) kann es also schonmal nicht liegen.

Die Clock im X32 Rack steht beim Stagebox-Betrieb immer auf AES50 A. Die schalte ich nur dann auf Internal um, wenn ich das Rack irgendwo einzeln einsetzen möchte (was in den letzten paar Jahren nicht vorgekommen ist).

Die Verbindungen waren definitiv beide auf AES50 A gesteckt, da achte ich beim Aufbau immer sehr genau drauf. Außerdem hab ichs zu Hause gegengecheckt: Stecke ich einen Stecker, egal auf welcher Seite, auf AES50 B, dann fallen nicht nur 8 Kanäle aus, dann läuft gar nix mehr. (Und ja, es war gesteckt! Sonst wäre die Pausenlalla, die am X32 Compact angeklemmt war, nicht gelaufen, dann hätte ich das deutlich früher bemerkt.)

Das Preset im X32 Compact war das gleiche, was schon die Jahre davor fehlerfrei lief, ohne dass ich da irgendwas dran geändert hätte. (Ist ein monatlich wiederkehrender Kneipengig.) Und beim testen zu Hause lief - wie bereits geschrieben - alles auf Anhieb fehlerfrei.

Mein hauptsächlicher Fehler war wohl, dass ich vorher nicht mit Kopfhörer in die einzelnen Kanäle reingehört habe, dann hätte ich die Misere früher bemerkt und hätte mehr Zeit für die Fehlersuche bzw. -behebung gehabt. Mein Fazit daraus: IMMER einen Linecheck per Kopfhörer machen, ob in allen Mikros was zu hören ist.

Ich bin jetzt halt nicht sicher, ob es eher daran liegen kann, dass ein Flachbandkabel im X32 Rack auf einer 8er-XLR-Input-Platine einen Wackler hat, oder ob es evtl am CAT-5-Kabel (20m) liegen könnte (Ader mit Wackelkontakt?). Auf alle Fälle habe ich jetzt ein neues CAT-Kabel hier liegen.

Und genau in dieser Richtung wollte ich schlicht nach Erfahrungswerten fragen, ob das jemandem von Euch schon so oder in abgewandelter Form passiert ist, dass ein kompletter 8er-Block ausfällt. Da nützen mir die Hinweise, dass ich bitte doch erstmal die Firmware updaten möge, wenig, denn - wie bereits geschrieben - lief die Kombi über Jahre fehlerfrei.

Danke Euch für weitere Erfahrungswerte!

Alles anzeigen

Das Clock-Meme war eigentlich für die Beiträge gedacht, die in einen neuen Thread verschwunden sind und bezog sich auf die ungeklärten Probleme zwischen Compact und Rack aus einem anderen Post - lustig, dass das bei dir die gleiche Konstellation war. ^^

Ich kann nicht viel zur Fehlersuche beitragen, habe aber vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall gehabt, allerdings mit Soundcraft. Während beim Soundcheck noch alles ok war, war zum ersten Song auf einmal ein 8er Block der Stagebox über 60 dB leiser als eingepegelt und hat nicht mehr auf den Gain reagiert. Mit voll aufgerissenen Kopfhörer konnte man gerade so erahnen, dass die Signale selbst aber noch da sein mussten. Und das war blöderweise genau der Block mit allen Gesangsmikrofonen.

Der Fehler war nach dem Gig nicht mehr reproduzierbar und ist nie wieder aufgetreten. *finger

Es könnte sich also auch bei deinem Problem um einen von diesen ungelösten "Verschluckern" handeln, die bei Digitalsystemen ab und an aufzutreten scheinen. Oder es liegt hier wirklich ein (schleichender) Defekt am Gerät oder ein Anwendungsfehler vor, wobei mir für letzteres nach deiner Beschreibung die Fantasie fehlt. Der Tipp mit der Überprüfung der Platinenverkabelungen (und bei ein wenig Staub und Oxid am Kontakt kann auch einfach nur Ausstecken und wieder Einstecken helfen) ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Falls es möglich ist, wäre ein X32R als Ersatzgerät in Griffweite möglicherweise auch nicht schlecht. Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch einmal passiert - oder wenigstens so zuverlässig, dass es diagnostiziert werden kann.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 26. März 2026 um 01:00
    • #2.172
    Zitat von robert müller

Waren die 8 am Compact fehlenden Kanäle denn im Rack verfügbar?

Umgekehrt: Die ersten 8 Kanäle vom X32 Rack (welches als Stagebox benutzt wurde), waren ausgefallen. Natürlich dummerweise genau der Block mit den Gesangsmikros.

Alle Kanäle am X32 Compact (am FOH-platz) spielten problemlos. Alle Ausgänge und der zweite Block mit den Kanälen 9-16 spielten auch am X32 Rack fehlerlos.

Ich hatte nun im nachhinein zu Hause das X32 Rack aufgeschraubt, um ggf. losen Flachbandkabeln auf die Schliche zu kommen, konnte aber keine solchen ausfindig machen. Alles war fest eingesteckt an seinem Platz (zumindest, soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann).

• joergs
    • 26. März 2026 um 07:37
    • #2.173
    Zitat von Georg_Koeln

Umgekehrt: Die ersten 8 Kanäle vom X32 Rack (welches als Stagebox benutzt wurde), waren ausgefallen. Natürlich dummerweise genau der Block mit den Gesangsmikros.

Alle Kanäle am X32 Compact (am FOH-platz) spielten problemlos. Alle Ausgänge und der zweite Block mit den Kanälen 9-16 spielten auch am X32 Rack fehlerlos.

Ich hatte nun im nachhinein zu Hause das X32 Rack aufgeschraubt, um ggf. losen Flachbandkabeln auf die Schliche zu kommen, konnte aber keine solchen ausfindig machen. Alles war fest eingesteckt an seinem Platz (zumindest, soweit ich das gesehen habe und beurteilen kann).

Ich denke du hast die Frage nicht richtig verstanden

Er wollte wissen ob die Kanäle, welche vom Rack am FOH nicht genutzt werden konnten, im Rack selbst funktioniert haben

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 26. März 2026 um 08:24
    • #2.174
    Zitat von joergs

Ich denke du hast die Frage nicht richtig verstanden

Er wollte wissen ob die Kanäle, welche vom Rack am FOH nicht genutzt werden konnten, im Rack selbst funktioniert haben

Genau das. Hab ich etwas unsauber formuliert.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.286
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. März 2026 um 09:25
    • #2.175

Nee, Robert, Du hast es sogar präzise formuliert! Ich habe es auch mißverstanden aber beim genau hinsehen habe ich, haben wir einfach schlampig gelesen.

Deine Formulierung war 'am...verfügbar' und nicht 'im...vorhanden'. Damit ist eigentlich klar, was gemeint ist.

• Georg_Koeln
    Profi
    • 27. März 2026 um 11:36
    • #2.176

Oha... kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich das X32 Rack normalerweise IM 4 HE-Rack auf die Kopfseite stelle, um an die Kabelrückseite von oben bequem dranzukommen. Und in der Hektik habe ich die Kopfseite (unten) nicht aufgemacht.

Ich würde aber mal die Vermutung aussprechen wollen, dass die 8 Kanäle auch im X32 Rack ausgefallen waren (alles andere macht logisch gesehen keinen Sinn - wenn im CAT-Kabel eine Ader ausgefallen wäre, wäre wahrscheinlich gar nichts mehr gelaufen, und alles andere hat gespielt).

Nachdem ich alle anderen Parameter nach und nach ausschließen konnte, dürfte die Wahrscheinlichkeit für irgendeinen Fuck im Inneren des X32 Rack wohl die größte sein, (Wackler im Flachbandkabel / auf der Platine etc).

Danke für Eure Hilfen und Tipps!

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2026 um 13:02
    • #2.177

Hatte ein Kollege auch gehabt. War soweit ich weiß eine Flachbandverbindung im inneren.

• robert müller
    Reaktionen
    1.261
    • 27. März 2026 um 14:30
    • #2.178

Ah okay. Ich bin davon ausgegangen, dass hier vielleicht IEM auf dem Rack gemacht wurde, weil sonst ja auch eine Stagebox gereicht hätte.

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Mai 2026 um 20:22
    • #2.179

Aktuell zwei Bilder von der Behringer Homepage:

Nachfolger vom X32 mit aktuell falschem Bild?

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 20:24
    • #2.180

Ich denke mal eher eine Hardware Revision.

Vom XR18 gibt es auch eine V1 und V2.

Identische funktion bei anderer Hardware.

Man muss da bei Firmwareupdates aufpassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum