1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• SpookyBlue Laser mit Schwenk/Neige-Kopf pimpen

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 14:41
    Zitat von "Eliminator"

... Gut, die Stromversorgung der Fernbedienung würde ich mit einem Schlüsselschalter trennen, sobald das Ding da ist, wo es hin soll, damit sich während des Betriebes nichts verstellen kann.

OK, hier könnte es tatsächlich ein Prob mit der Betriebserlaubnis geben.

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

Ist es ein Unterschied den Spooky fix im Truss oder an einem Power Panner zu arritieren?

Ja, es ist ein Unterschied.

Ist es notwendig den Power Panner via Schlüsselschalter zu "killen" wenn der Laser gemäß Schutzbestimmungen abgeschaltet werden sollte?

Eigentlich Nein, denn der Laser schaltet sich auch ohne Soligor brav ab, denn es ist ja kein Wald und Wiesen China-Laser, sondern ein Spooky.

...dennoch sollte man von dem worst case ausgehen und der Motor fängt während des Betriebes an zu spinnen und fährt den laufenden Laser nach unten (Mindestabstand nun nicht mehr eingehalten)...

Ich muss yves zustimmen... Betriebserlaubnis ade !! :cry: :(

Schade.

ERGO: ARBEIT = KRAFT x WEG ( und ich bin doch eigentlich sooooooo faul)

Kompromiss: Der spooky hängt an einem Ort, an dem zu keinem Zeitpunkt in keiner PAN/TILT-Stellung der Mindestabstand von 4m zum nächstmöglichen Pupillenträger unterschritten werden kann. Beispiel: mind. 6m hoch in der Bühne oder Halledecke in mind. 6m Höhe.

ina

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 14:23
    Zitat von "Yves"

Ich möchte kurz anmerken das durch diesen Umbau, die Betriebserlaubnis erlischt! :(

:shock: hmm... darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... aber hole ich hiermit nach: :wink:

Ich verändere nix am Strahl oder an der Statik und während des Betriebes macht der Spooky das, wozu er geprüft ist.

Ich greife weder in die Betriebseigenschaften des Gerätes ein noch verändere ich den statischen Aufbau. Der Soligor ist hängend und stehend für Lasten bis 2,7kg zugelassen und der Aufhängepunkt ist unverändert.

Die Rändelmutter, die den Bügel mit dem Soligor verbindet ist selbstsichernd und wenn ich das Gerät in die Traverse hänge kommt ein Safety um Traverse und Bügel.

Warum sollte also die Betriebserlaubnis erlöschen ?

ina

• Pimp my DMX Farbwechsler

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 12:16

Wenn ich einfach nur eine konvexe Linse vorsetzte erhalte ich einen sehr unregelmäßen aber zentrischen Lichtaustritt, ist ja logisch, da die Linse einen Brennpunkt hat. Kann ich also nicht gebrauchen.

Der bereits vorgeschlagene Frostfilter erscheint mir sehr interessant.

ina

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 12:10

Hat ne Handfernbedienung (für die ich aktuell ein längeres 7pol. Kabel suche.

Geschwindigkeit ist auch fernbedienbar.

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 23:22

Chris, Deine Frage wurde hier im Forum x-fach diskutiert. Am Besten via Suche die passenden Antworten finden. In meinem Thread wollte ich lediglich die Möglichkeit ansprechen mit einfachen Mitteln einen Spooky (5,10,20,30,50,100,200...oder was auch immer) vielseitiger zu gestalten.

zur allgemeinen Klarheit hier ein Foto:

Anmerkung: Der Spooky ist mit einer Rändelmutter am Kopf unverrückbar befestigt. Zusätzlich sorgt ein in den Bügel eingerasteter Federstift (Teil des Soligor-Kopfes) gegen jegliches Verdrehen des Spooky. Die beiden Kabelbinder dienen ausschl. als redundante Angstsicherung und sind aktuell in keinster Weise beansprucht. Hätte sie auch weglassen können.
    ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 23:12

American DJ Color 150

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 23:04
    Zitat von "SimonFB"

...Es sei denn, du willst die Wand hinten beleuchten...

Na klar, ist doch super, wenn Du dafür nich mehr Backstage rennen musst, Leiter holen, hochasten, Laser auf die Wand einstellen, von der Leiter runter, diese wieder abstellen und und und.... :grin: :roll:

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 18:57

So, habe nun endgültig die Nase voll :x von dem ewigen Leiter rauf und runter, nur weil da der Deko-Mensch unbedingt seine Deko in den Strahl meines schon längst installierten Spooky setzen/stellen/legen/hängen will. Auch das grobe Abschätzen ob der Mindestabstand eingehalten wird gehört nun der Vergangenheit an. :)

Habe aus dem Lager einen SOLIGOR Schwenk/Neige-Kopf (Power Panner), eigentlich für Überwachungskameras oder Fotostudios gedacht, ausgekramt.

Jetzt einfach nur noch ins Truss hängen und irgendwann später entspannt den Laser positionieren... :D

wenn Foto erwünscht, dann poste ich das auch gerne für Euch.

ina

• Lichttechnik für 80iger Jahre Party

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 17:05

Wie niedrig waren die EKs für die Teile ?

oder hast Du sie geschenkt bekommen ?

ina

• Short/Long PARs Unterschied

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 16:24
    Zitat von "Matthias Erb"

100€ für eine Kanne? Krass, krass... Is ja nich viel dran an so nem Ding^^. Outdoor würd ich sie schon gern benutzen, und 64 sollten es sein.

Genau da liegt der Unterschied zwischen guten Kannen und "Chinakannen"

Ich persönlich habe mich für den Kompromiss entschieden. Weniger Qualität = Weniger Investition.

PAR64 long
    Billigst: Minimum 35,00 Euro/Kanne incl. LM
    Kompromiss: 50,00 - 60,00 Euro/Kanne incl. LM
    Gebraucht: 25,00 - 30,00 Euro/Kanne für z.B. DTS (Nachteil: evtl. abgerockt und defekt)

Low Budget - TIPP: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2957

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 15:34

Matthias,

ich glaube kaum, das Du bereit bist die Preise für wirklich amtliche PARs zu bezahlen. (Stück ~100,00 Euro)

Folgende Fragen solltest Du Dir beantworten:

PAR64 oder PAR56?

Willst Du die Dinger auch outdoor verwenden ?

Kaufe Dir einfach welche und entscheide dann, ob Du mehr Geld ausgeben willst.

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 15:22

ohu

gute Idee, würde jedoch bedeuten, daß ich die Dinger zum Linsenwechsel aufschrauben müsste. Das möchte ich vermeiden, da ich flexibel beim Einleuchten sein möchte. Die Wechsler machen halt für viele Anwendungen einen zu scharfen Beam.
    Der Hintergedanke ist: Einsparung am Gerätepool. Warum für jeden Zweck ein Gerät anschaffen, wenn ich mit ein paar Handgriffen aus Einem Zwei machen kann.

ina

• lichtfürlau
    • 4. Juli 2007 um 00:16

Will meine DMX-Farbwechsler auf Wash pimpen.

Hat Jemand von Euch Erfahrung mit der Optik-Aufrüstung von Spot auf Wash-Effekt ?

Genügt es eine Milchglasscheibe vor die Optik zu hängen ?

Welches Glas ist am Besten geeignet ?

Das Ganze sollte mit einem einfachen Handgriff wieder auf Spot zurückgesetzt werden können.

Ich stelle mir z.B. folgende Lösung vor:

- Anbringung von Federstahl-Klemmen vor der Lichtaustrittsöffnung
    - Einklemmen einer Milchglasscheibe

ina

• Vergleich Leuchtmittel

• lichtfürlau
    • 3. Juli 2007 um 23:42

Ich empfehle grundsätzlich GE, Osram und Philips Funzeln.

Finger weg von Allem, was mit "LUX" im Namen zu tun hat.

ina

• lichtfürlau
    • 3. Juli 2007 um 14:44
    Zitat von "Alex Haneke"

...aber mit short nose hab ich nur überall bunte flecken.

schätze mal Du meinst "long" nose. :)

ina

• lichtfürlau
    • 2. Juli 2007 um 18:11
    Zitat von "Mr.Wonderlight"

...heizt Du damit die Kanne so auf das Dir u.U. die Farbfilter regelrecht wegschmelzen.

...nicht ganz korrekt, da es sogar grundsätzlich besser für die Farbfolien ist, wenn lange Kannen verwendet werden. So gibt es z.B. LM, die für kurze Kannen nicht geeignet sind.

@ Matthias: Du solltest zu Deinem Thema hier via Suche-Funktion alle relevanten Antworten finden.

ina

• Creditreform

• lichtfürlau
    • 29. Juni 2007 um 19:51

Das die Creditreform (CR) noch immer so vorgeht... ist zum totlachen. :lol:

Man nehme Folgendes an. Ich benötige sehr schnell sehr viel Ware und kann diese nicht finanzieren. Nun habe ich mal eben ne Firma gegründet, die nur dazu da ist schnell und viel Ware abzuzocken. Erste Bestellung klein und sofort beglichen. Zweite Bestellung etwas größer und ebenfalls bezahlt...dann ne Hammer-Bestellung und beim achsoschlauen Kreditor gehen die roten Lampen an und der fragt erst mal bei der CR nach. Diese setzten sich daraufhin mit Dir in Verbindung und Du sagst Denen daß die Umsätze mittlerweile in astronomischen Bereichen liegen und da es bis dato noch keine Probs mit anderen Lieferanten (Kreditoren) gab sieht der nette Mensch von der CR kein Prob mit Dir und gibt dem anfragenden Kreditor grünes Licht. Der Kreditor wundert sich natürlich wo der seit Wochen versprochene und gedeckte Scheck denn bleibt...

Einfach lächerlich !!! Auskünfte via CR sind so haltbar wie Milch in der prallen Sonne. :roll: :roll: :roll:

ina

• Lichtstativ aus Boxenstativ

• lichtfürlau
    • 29. Juni 2007 um 19:21
    Zitat von "Daniel Moll"

http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/2486

Hallo,
    hatte diese Adapter, waren ganz ok!

Exakt diese Lösung hatte ich gemeint, nur noch mit ner Rändelschraube fixieren und fertig!

ina

• Martin Raptor - Musikkontrolle umbauen (?)

• lichtfürlau
    • 28. Juni 2007 um 14:59

wenn alles nix nützt, dann kannst Du evtl. die Kapsel nach Außen legen. Microanschluss z.B. via 3,5er Einbau Klinke realisieren und entsprechendes Kapsel-Micro anschliessen. Keine Ahnung ob der Kabelwiderstand die Sache killt. Kommt halt auf Adernquerschnitt und Kabellänge an.

Manchmal hilft es das Micro mit einer dünnen Folie bzw Klebeband abzukleben, (habe ich mit meinen Gladiator so gemacht) kommt halt auf die Mic-Kapsel an.

Ansónsten schliesse ich mich dem Thomas an.

ina

• Lichtstativ aus Boxenstativ

• lichtfürlau
    • 28. Juni 2007 um 14:49

nunja, da die Belastung hier ein Bruchteil der Gesamtbelastbarkeit ausmacht.

Gehts um abnahmepflichtige VAs? Wenn nein, würde ich hier großzügig ein Auge zukneifen.

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement