hallo,
was ist der Unterschied zwischen Short und Long PARs?
Nach meiner Logik müssten Long-PARs das Licht mehr bündeln, Shorts dagegen mehr streuen? Liege ich richtig?
gruß
matthias
hallo,
was ist der Unterschied zwischen Short und Long PARs?
Nach meiner Logik müssten Long-PARs das Licht mehr bündeln, Shorts dagegen mehr streuen? Liege ich richtig?
gruß
matthias
100% Ja
50% Ja
Grundsätzlich ist das Abstrahlverhalten vom eingesetzten Brenner (Raylight + Brenner oder Pressglaskolben) abhängig.
Ein längerer Tubus der Kanne verringert in erster Linie unkontrolliert austretendes Streulicht.
Was auch noch zu beachten ist: Kurze PAR56 haben im Gegensatz zu den langen Kollegen keinen (!) feinmaschigen Splitterschutz in der Röhre integriert, benötigen also zwingend einen Farbfilterhalter mit Splitterschutz!
Und zu guter Letzt ist da noch die Optik: Wenn PARs zur Tanzflächenbeleuchtung genutzt werden, blenden die kurzen Kannen eher das Publikum... bei den langen blickt man ja nur in einem recht begrenzten Winkel direkt aufs Leuchtmittel und nimmt ansonsten nur die Farbfolie und den Beam wahr....
das kommt eher auf das verwendete Leuchtmittel an. Wenn Du natürlich ein WideFlood in eine LongNose packst, dann ist das a) Perlen vor die Säue und von daher weniger effektiv. b) heizt Du damit die Kanne so auf das Dir u.U. die Farbfilter regelrecht wegschmelzen.
Im Übrigen kommt es auch sehr darauf an ob Du genügend "Lichte Höhe" hast. d.h. im Partykeller kann es durchaus sinnvoll sein die kurzen zu verwenden. Auf einer "Rock´n Roll" Bühne sehen die kurzen IMHO im Truss sehr unprofessionell aus.
Gruß
Martin
Zitat von "Mr.Wonderlight"...heizt Du damit die Kanne so auf das Dir u.U. die Farbfilter regelrecht wegschmelzen.
...nicht ganz korrekt, da es sogar grundsätzlich besser für die Farbfolien ist, wenn lange Kannen verwendet werden. So gibt es z.B. LM, die für kurze Kannen nicht geeignet sind.
@ Matthias: Du solltest zu Deinem Thema hier via Suche-Funktion alle relevanten Antworten finden.
ina
Hallo lichtfürlau,
es war von einen Wide Leuchtmittel in einer Longnose die Rede.
D.h. hier geht eine Menge Licht anstatt nach vorne zur Seite und heizt damit die Kanne zusätzlich auf.
Aber im Endeffekt auch egal. Short Nose hat meiner Ansicht nach sowieso nur als Floor Spot eine Daseinsberechtigung ![]()
Gruß
Martin
Zitat von "Mr.Wonderlight"Short Nose hat meiner Ansicht nach sowieso nur als Floor Spot eine Daseinsberechtigung
Dem würde ich nun wiederrum widersprechen ![]()
Durch die Aufstellung 'nach oben' ist die thermische Belastung der Farbfolien wesentlich höher, da können lange Kannen das Farbfolienleben verlängern. Ausserdem wird bei Floorsspot-Anwedungen ja meistens ein definierter Beam erwaret, hier verringern die langen Kannen wiederrum das Streulicht.
ich finde short nose haben durchaus ihre daseinsberechtigung,denn nach meiner erfahrung kriegt man einfach mit weniger kannen mehr bunt. Wenn ich 8 Par56 short nehme, dann kriege ich damit einen riesen saal bunt, aber mit short nose hab ich nur überall bunte flecken.
Zitat von "Alex Haneke"...aber mit short nose hab ich nur überall bunte flecken.
schätze mal Du meinst "long" nose. ![]()
ina
jaja mein ich ja;)
Danke für die vielen Antworten.
Wenn mir jetzt noch einer einen Hersteller für qualitativ Hochwertige PARs nennen kann, bin ich zufrieden. :grin:
Matthias,
ich glaube kaum, das Du bereit bist die Preise für wirklich amtliche PARs zu bezahlen. (Stück ~100,00 Euro)
Folgende Fragen solltest Du Dir beantworten:
PAR64 oder PAR56?
Willst Du die Dinger auch outdoor verwenden ?
Kaufe Dir einfach welche und entscheide dann, ob Du mehr Geld ausgeben willst.
ina
Ansonsten --> Thomas Kannen sind "recht gut" :grin:
100€ für eine Kanne? Krass, krass... Is ja nich viel dran an so nem Ding^^. Outdoor würd ich sie schon gern benutzen, und 64 sollten es sein.
Zitat von "Matthias Erb"100€ für eine Kanne? Krass, krass... Is ja nich viel dran an so nem Ding^^. Outdoor würd ich sie schon gern benutzen, und 64 sollten es sein.
Genau da liegt der Unterschied zwischen guten Kannen und "Chinakannen"
Ich persönlich habe mich für den Kompromiss entschieden. Weniger Qualität = Weniger Investition.
PAR64 long
Billigst: Minimum 35,00 Euro/Kanne incl. LM
Kompromiss: 50,00 - 60,00 Euro/Kanne incl. LM
Gebraucht: 25,00 - 30,00 Euro/Kanne für z.B. DTS (Nachteil: evtl. abgerockt und defekt)
Low Budget - TIPP: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=2957
ina
Gelten die 100€ für proffesionelle Kannen eigtl. mit LM oder ohne?
Ich finde keine Website von diesem "Thomas" - gibts da was?^^
es geht auch noch teurer.
z.B. gibt es strahlwasserdichte Kannen (IP66) für Outdoor-Anwendungen ab 133,00 bis über 200,00 Euro/Stück.
ina
Und bei welcher Firma gibt es PARs für ~50€?
Noch ne andere Frage:
Wenn ich jetzt ne 6er Bar mit Harting Eingang habe, wer stellt Dimmerpacks mit Hartingout her? Habe bis jetzt noch nix gefunden...