1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Mit wieviel Strom komme ich aus?

• lichtfürlau
    • 2. März 2007 um 13:08

@dinostar

ich stosse hier im Forum auch öfter mal an meine Grenzen.

Merke Dir für die Zukunft (und das sollte für uns Alle gelten)

GLAUBEN IST NICHT WISSEN

Da Du offensichtlich nichtmal Volt von Ampere unterscheiden kannst (soll nicht abwertend sein...nobody is perfect und Niemand wird als Elektriker geboren) gebe ich Dir folgenden TIPP zur Durchführung Deines Vorhabens.

Ziehe einen Elektriker oder Elektroniker als Supervisor hinzu. Bitte keinen Lehrling oder ne Aushilfe oder "ich habe schonmal ne Steckdose angeschlossen-Typ". Am Besten wäre ein Meister oder Jemand mit Jahrzehntelanger praktischer Erfahrung. Wenn Du Niemanden kennst - es gibt garantiert in Deinem Verwandten bzw. Bekanntenkreis eine kompetente Person.

Ansonsten lass bitte, bitte, bitte die Finger von Allem was mit Strom zu tun hat.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Du bei Deinem Thread wirklich alle Verbraucher bedacht hast. Es klingt für mich eher nach ner fixen Idee die Du hier im Forum kommentiert haben willst. Das ist auch gut so, denn was wenn Du im Sommer die Party machst und plötzlich verreckt Dir das Aggregat...

ina

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• lichtfürlau
    • 2. März 2007 um 12:36

manuela
    das mit der Scheibe klingt sehr zuverlässig. Den Impuls auf das Nötigste zu reduzieren ist ebenfalls sehr einleuchtend.

Meinst Du es ungefähr so... ?

Abb. 1.0
    http://img295.imageshack.us/img295/8159/ne…eneratorac7.jpg

Hmmm...evtl. die Scheibe horizontal anbringen damit der Pleuel durchschwingen kann. Somit wäre nur noch eine Motorlaufrichtung notwendig. Man kann auch die Scheibe einseitig in der Vertikalen anbringen, den Pleuel an der freien Seite der Scheibe befestigen. Ungefähr so...

Abb. 2.0
    http://img256.imageshack.us/img256/3222/ne…nerator2wm9.jpg

Bleibt dann noch die Frage welchen Motor man nimmt, da die Umdrehung schnell und impulsartig vollzogen werden sollte. Er sollte nicht langsam anlaufen und darf auch nicht nachlaufen.

Für die Membran evtl. elastisches Gummi von einem großem Party-Ballon oder besser ein eher stures Material wie Segelstoff ?

Oder man nimmt eine verschiebbare Rückwand um größere Luftmengen bewegen zu können :idea:
    Ungefähr so....

Abb. 3.0
    http://img256.imageshack.us/img256/2643/ne…nerator3py5.jpg

Ups, hab ich vergessen:
    - Die an der Rückwand angebrachte Platte sollte beweglich sein.
    - Selbstverständlich gibts auch ein Anschlussrohr für die Nebelmaschine.

kiki
    im Voraus auch Dir vielen Dank für Deine Mühen.

Bin gespannt, was Ihr so Alles aus´m Ärmel zaubern könnt.

Das große Interesse an diesem Projekt ist sehr erfreulich. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende ne coole Lösung zum Nachbauen bereitstünde.

ina

• musiker-flohmarkt.de

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 14:59

Aufbau bissl. gewöhnungsbedürftig aber sonst ganz OK.

Besonderes Augenmerk zum Ablachen:

http://www.musiker-flohmarkt.de/kontakt_db/kontakt_db.htm

"Entschuldigung" in die Suche eingeben.

:lol:

ina

• I don´t need THAT!!!

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 12:28

Ich will auch mal...

I don´t need
    irgendwelches bestelltes Equipment, welches vom Versender in exakt einem blauen Müllsack gesendet wird.

I don´t need
    Versender, die sich dann wundern warum man sauer ist wenn das Equipment nicht heile ankommt.

I don´t need
    Argumente, die auf Transportschadenregulierung hinauslaufen, weil der Logistiker das in dem Müllsack verpackte Equipment angenommen hat.

:x :evil: :roll:

einen hab ich noch:

I don´t need
    VJ´s, die das komplette Licht in der Location (incl. Arbeitslicht für Spüle usw.) abdrehen wollen, damit nur noch ihre Videokunst läuft.

ina

• TS-5 an OpenDMX/OksiD problem

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 12:06

Richtig, der TS-5 hat 5 Kanäle.

Das Posting meines Vorredners scheint zu erklären, das hier und da scheinbar defekte TS-5 für billig Geld verkauft werden obwohl sie eigentlich mit den entsprechenden China Pulten laufen.

Irgendwie grotesk: Man muss erst Billig-China-Pult haben um TS-5 "korrekt" anzusteuern. Ich benutze öfter mal den TS-5 und kann nicht bestätigen das er nach ner Sekunde wieder sich auf die Socken macht. Im Gegenteil, er wartet brav auf das nächste Signal und stiefelt erst dann los.... (Pulte sind ausschl. von showtec.)

ina

• lichtfürlau
    • 1. März 2007 um 11:45

vielen Dank für Eure vielen Links...haben aber alle nix mit der Verbindung an den Bass Peak (ich bin ja schliesslich auch lernfähig :grin: ) zu tun.

manuela
    sieht so aus als hättest Du eine sehr genaue Vorstellung. Das Posten des Schaltplans wäre super.

edit: bitte keine weiteren Links zu irgendwelchen Spielzeug-Nebelring-Pistolen ...die gibts wie Sand am Meer

ina

• 2ndevent.com

• lichtfürlau
    • 28. Februar 2007 um 21:58

hmmm...wenn Du nicht gerade nen neueren Flash-Player installiert hast siehst Du gar nix.

ina

• lichtfürlau
    • 28. Februar 2007 um 18:33

erik

vielen Dank für Dein grosses Interesse. Wäre cool, wenn Du die Resultate hier postest.

So, wie es scheint ist der ausreichende Hub wohl das größere Prob.

ina

• lichtfürlau
    • 28. Februar 2007 um 15:22
    Zitat von "Erik"

...Aber ich würde das anders ansteuern, weil nach ein paar Nebelringen ist der Raum so vernebelt, dass die neuen Ringe immer schlechter zur Geltung kommen.

Genau aus diesem Grunde ne Aktiv-Box um unabhängig von Amp u. Co zu sein.

Welche Probs könnten mit dem normalen Audiosignal kommen ?

Da ich mit Ton ansonsten nix zu tun habe (auch null Ahnung!) dachte ich, dass ein durchgeschliffenes Audio Signal aus Mixer, Amp oder woher auch immer schon OK wäre.

ina

• Work-Lift mit nur 3 Füßen aufbauen?

• lichtfürlau
    • 28. Februar 2007 um 14:32

so wie ich dich verstehe, willst Du einen amtlichen Work-Lift um 25% Gesamt-Standfähigkeit/Stabilität bzw. 50% Stabilität (in einer bestimmten Richtung) reduzieren.

Wenn da was passiert kann es für Dich teuer werden... oder sind die Dinger auch mit drei Füßen zertifiziert...ich würde das nicht machen?

Stelle den Work korrekt auf und mach den Eingang nicht mittig im Zelt bzw. an der Längsseite. Der Veranstalter muss Sicherheit vorgehen lassen. Ein Work, mit egal wieviel Beinen, würde den Fluchtweg versperren.

• lichtfürlau
    • 28. Februar 2007 um 14:23
    Zitat von "wauzer"

...Evtl anstatt des PA-Woofers einen Hifisub nehmen die haben meißtens mehr Hub bei geringerer Lautstärke da sie weicher aufgehängt sind.

nunja, könnte es da nicht ständig zu irgendwelchem Nebel-Output kommen, da der Sub ständig vibriert und schwingt ?

Ich könnte mir prinzipiell auch ein Auto-Sub vorstellen, wenn der genügend Hub hat und und nur bei den harten tiefen Bass-Signalen anspricht.

ina

• Welche Filter - wenn Gäste besonders schön aussehen sollen ?

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 23:54

@ Erik

2x Bar, 1x Chill und 2 Dance Floors. Die PARs (MFL) kamen lediglich bei Bars und Chill zum Einsatz. Bei einem Dancefloor wurde der Schwerpunkt auf Beamer-Projektion gelegt und bei dem 2. Floor auf konventionelle Effekte (ohne Gold).

Rosco 009 ergibt einen warmen gelbroten Orangeton. Für meinen Geschmack waren die Gäste damit ausreichend in ein "goldenes" Licht getaucht.

...oder willst Du etwa wissen wie die Party war :roll:

ina

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 23:42

einen Aktiv-Woofer aus dem Grunde, da ich dann unabhängig von der PA bin. kann ihn abdrehen, wenn ich keine Ringe will, Ausstossweite regulieren usw.

erik
    WOW! 30m, gibts Bilder oder zumindest von der 10m Variante ?

ina

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 23:38

zur Info:

hatte die Rosco Filter jeweils doppelt in 10 Stück PAR56 300W Short bei 50% bis 70% Dimmung.

ina

• Brenner Par56 WFL 300W-Warum nur für lange Kannen geeignet ?

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 23:34
    Zitat von "timotimo"

Wieso dürfen? Sollten....

Aber hier gehts doch um Pressglaskolben, nicht Stecksockelbirnen. Da ist doch bei einem WFL kein Brennpunkt vorhanden!?

Richtig, genau das hat mich ja irritiert, warum dann "nur für lange Kannen"

Habe die Teile vor ein paar Tagen prophylaktisch bestellt.

edit 28.02.07 : sind heute angekommen und in der kurzen Kanne gegen MFL 300W von G.E. getestet

Sehr helle gleichmäßige Ausleuchtung. (Wesentlich heller als die G.E.). Sehr großer Abstrahlwinkel, dessen Ränder nicht mehr erkennbar sind.
    Subjektiv sind die Lightmaxx wesentlich heisser als die G.E.

ina

ina

• Brenner Par56 WFL 300W-Warum nur für lange Kannen geeignet ?

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 17:20

mal eine Frage an die Lichtler.

bei e**y werden aktuell lightmaXX Brenner Par 56 WFL 300W angeboten
    (190083413304)

Warum genau sind diese LM "nur für lange Kannen geeignet" ?

Kann es sein, das der Brennpunkt bei kurzen Kannen in Nähe des Farbfilters liegt und somit die Folien wegbrennen würden ?

oder handelt es sich um B-Ware ?

ina

• [DEKO] Traversen

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 17:00

Fischback

um Gottes Willen! 575er ??? Sowas steht doch bereits im Kinderzimmer als Einschlafhilfe rum. Unter 1200er würde geht da nix.

Mal ehrlich radiusmaan... Du hast spätestens nach zwei Wochen die Nase voll von den Dingern und verwendest sie maximal zu Deinen Geburtstagen.

DEKOTRUSS ist nicht geeignet! Lass es sein und gib die Kohle für ein cooles Moped aus.

ina

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 16:54

Der Vollständigkeit wegen:

Habe Rosco 009 "Amber Gold" genommen- da das Party-Motto "GOLD" war.

ina

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 16:41

Für eine zukünftige VA habe ich folgende noch sehr grobe Idee:

Abb. 0.0
    http://img87.imageshack.us/img87/8623/neb…maschinewq9.jpg

Ich möchte vor eine Aktiv-Bassbox einen passenden Gehäuse-Quader setzen. In diesen Quader wird der Nebel via Nebelmashine dosiert eingeleitet. Bei Einschalten der Aktiven-Bassbox werden bei jedem Bassschlag Nebelringe aus der vorderen Öffnung geworfen.

Folgende Anforderungen sind zu erfüllen:

- Die Ringe sollten mind 3m weit in den Raum geworfen werden.

- Die Membran der Bassbox darf nicht mit dem Nebelfluid in direkten Kontakt kommen. (wasserfeste Beschichtung?)

- Das Nebelfluid darf nicht in die Bassbox eindringen.

- Die Box sollte, wenn möglich, faltbar sein um Transportplatz einzusparen.

Was muss ich dabei beachten ?

Welche Materialien eignen sich ?

Welche Aktiv-Bassbox ist geeignet ?

ina

• [DEKO] Traversen

• lichtfürlau
    • 27. Februar 2007 um 15:58

Wieso, was habt ihr denn Alle,

in meiner Gegend gehört ein schicker Movinghead im Bad zum Standard. Da ist immer das Licht genau da wo Du es brauchst und beim Putzen siehst Du jeden Dreck in der hintersten Ecke. Es empfiehlt sich aber bei einer Badezimmergröße ab 10m² zwei MHs aufzustellen damit schattenfreies Zähnputzen möglich ist :grin: :grin: :grin: :lol:

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement