1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• lichtfürlau
    • 5. Februar 2007 um 15:59

edit oben beachten

ina

• lichtfürlau
    • 5. Februar 2007 um 15:25
    Zitat von "Mnyut"

Das halte ich für ein Gerücht. Nacheinander, OK.

nunja wie solls funktionieren

1. Lötpaste auf Seite 1 dispensen bzw. bei Serienfertigung siebdrucken
    2. Kleber anbringen
    3. Bestücken
    4. Lötpaste auf Seite 2 dispensen bzw. bei Serienfertigung siebdrucken
    5. Kleber anbringen
    6. Bestücken
    7. ab in den Reflow Ofen
    8. wenn Du alles Richtig gemacht hast...freuen!
    9. wenn nicht, dann wegschmeissen oder entlöten

Schritte 2 u. 3 bzw. 5 und 6 könnten auch zusammen gefasst werden
    Schritt 9 sollte vernachlässigbar sein

oder so wie Du es wahrscheinlich meinst:

2 mal löten mit Pasten, die unterschiedliche Schmelzpunkte haben, könnte man sich evtl. sogar den Kleber sparen.

Es kann auch sein. das die Bauteile das nicht zulassen (habe nie gesagt, das es bei allen möglichen SMD Bauteilen und Bestückungen funktioniert)

manuela

Du bekommst ne pn von mir.

ina

• lichtfürlau
    • 5. Februar 2007 um 00:16

habe hier im Lager einen Reflow-Ofen den ich vor ca 12 Jahren in Benutzung hatte.

Damit lassen sich PCBs mit SMD-Bauteilen auch beidseitig in einem Arbeitsgang löten 8)

edit: Das beidseitige Verlöten ist nicht Verdienst des Ofens sondern der entsprechenden Verarbeitungsweise

ina

PS: Ich will das Teil im Übrigen verkaufen

• vorsicht - malware unterwegs !!!

• lichtfürlau
    • 4. Februar 2007 um 23:58
    Zitat

Ich glaub du hast ausversehen deine Tastenbelegung auf ami und dann wieder auf deutsch gestellt...

...denke ich auch

Hat evtl Jemand noch etwas Konstruktives zum eigentlichen Thema ?

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 16:43

hijackthis hat nix wirklich beanstandet. Die oben gezeigten Einträge waren nur mir suspect. Mittlerweile bin ich der Meinung das Diese i.O. sind.

Geht man bei hijackthis auf jeden einzelnen Eintrag ein (Info-Box) müsste eigentlich der ganze Rechner gefixt werden, da in jeder Datei ein Potenzial stecken kann.

Habe einen Anhaltspunkt für mein Prob. gefunden:

Zitat

Vorsicht bei Grußkarten-Mails!
    Der darin enthaltene Link zeigt auf Malware.
    Es werden mal wieder vermeintliche Grußkarten-Mails verschickt. Die unverhofft eintreffenden Mails tragen einen Betreff wie „Sie haben eine Grusskarte bekommen.“ und als Absender eine Adresse „@all-yours.net“. Der Link in der Mail führt auf eine Website „all-yours.2288.org“. Dort wird dem Besucher ein vorgeblicher „Flash_Player_Installer“ aufgenötigt - egal ob man die neuste Flash-Version installiert hat oder gar keine. Die ca. 13 KB große EXE-Datei ist Malware - ein Trojanisches Pferd, das weitere Schädlinge aus dem Internet nachlädt.

Quelle: http://www.tu-berlin.de/www/software/w…-03.shtml#06206

Keine Ahnung wo ich mir den geholt habe. Fremde Mails, Grußkarten und sonstige Attachments von fremden Absendern werden von mir im Normalfall nie geöffnet. (Ähhh...Öhmm, grübel.... eine Freundin hat mir gestern ganz stolz ihre Seite bei myspace gezeigt...und eine mir bekannte Künstlerin hatte vor einer Woche eine ppt gesendet, das wars dann auch)

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 15:43

Jobsti

nöö, noch nicht...da Du größeren Stellenwert auf SUPERAntiblalba gelegt hat.

Ich möchte meinen Rechner nicht mit zig Virenscannern "belasten". Wenn ich nach dieser Methode verfahren würde hätte ich am Ende keine Probs wegen Viren u.Co sondern wegen Programmen, die sich gegenseitig auskicken wollen.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren exakt zweimal ein derartiges Prob. Liegt wahrscheinlich daran, das ich aus Überzeugung veraltete Progs. bzw. nie die neueste Technik verwende.

Ich wäre eher an einem feinchirurgischem Geheimrezept interessiert als an einem allgemeinem Dampfhammer.

Trotzdem vielen Dank für Deine wirklich gut gemeinten Tipps. Werde dennoch das Prog. erstmal auf der Platte behalten.

PS: ADAware war bereits auf meinem Rechner installiert und hat nur die üblichen Verdächtigen gefunden. Tracking Cookies u.s.w. Also nix wirklich Bedrohliches. Sowas fliegt immer 8kantig raus, auch ohne AdAware.

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:43

SUPERAntiSpyware hat lediglich den Browser Hijacker.Internet Explorer Settings Hijack beanstandet ( :roll: )

Hat also noch kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Entweder ist alles easy :D und ich hab keine Untermieter auf meinem Rechner oder das Prob steckt tiefer im System. :?

Macht es evtl. Sinn die Registry auf den Stand von einigen Wochen zuvor zurückzusetzen?

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:13
    Zitat von "Jobsti84"

http://superantispyware.com/superantispywarefreevspro.html

Laden, installieren, Full system scan, und alles is ok!

Zum Registra aufräumen würde ich nochmal" Spybot Search & Destroy" drüber hauen, evtl nochmal Ad-Aware.

Die 3 Programm reichen völlig aus!
    Wobei der erstere eigentlich schon alles böse killt.

MfG

Werde ich probieren...vielen Dank für für die Tipps.

Wenn Jemand nochwas weiss...bitte posten.

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 06:02

Normaler Update-Hinweis ? Ja oder Nein ?

NEIN, da ich sämtliche automatische Abfragen nach Updates oder Upgrades allen Programmen (auch Solche von Macromedia) verboten habe... und ich mittlerweile einige Jahre ohne solche Fenster ausgekommen bin.

Der Rechner liegt stealth in einem LAN hinter einem Gateway-Router mit Firewall und ansonsten macht ZoneAlarm alle anderen Ports dicht.

Kann ich mir nur über bösartige Werbung oder bösartige Page geholt haben. E-Mails sind ausgeschlossen. ICQ, Skype u. Co gibts hier nicht.

ina

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 05:34

Auch wenn es nicht ganz hierher passt,

habe das Gefühl das ein ungebetener Gast sich auf meinem Rechner breitmacht.

kennt jemand diese Meldung direkt nach dem Hochfahren?

Wenn ja... es ist definitiv kein Flash-Player Upgrade
    Bei genauer Betrachtung wird der User manipuliert den Balken anzuklicken um weiterlesen zu können. Macromedia würde sowas nie ins Netz stellen.

Fenster nur via Task-Manager killen.

Weiterhin gibt es eine Menge Vorgänge im Background, die mir nicht ganz klar sind. Habe mal via Filemon Einige aufgelistet:

05:18:54 ???:7E7049A3 Open C:\WINDOWS\LMHOSTS NOTFOUND OPENEXISTING READWRITE COMPATIBILITY

05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindOpen C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS .
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS ..
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Programme
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS EditPad.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS HTML Editor.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Zwischenablage.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Thumbs 2000.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Nero - Burning Rom.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS descript.ion
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Neues Office-Dokument.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS Office-Dokument öffnen.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS ACDSee 4.0.lnk
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindNext C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* NOMORE
    05:19:52 Explorer:FFE1BF3F FindClose C:\WINDOWS\STARTMENÜ\*.* SUCCESS

05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS QUERY
    05:19:54 ???:FFE71393 Open C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS OPENEXISTING READONLY DENYWRITE
    05:19:54 ???:FFE71393 Seek C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS Beginning Offset: 296 / New offset: 296
    05:19:54 ???:FFE71393 Seek C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS Beginning Offset: 296 / New offset: 296
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\EDITPAD.EXE SUCCESS QUERY
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\WINSPOOL.DRV NOTFOUND GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Attributes C:\WINDOWS\SYSTEM\WINSPOOL.DRV SUCCESS GetAttributes
    05:19:54 ???:FFE71393 Directory C:\WINDOWS\SYSTEM\WINSPOOL.DRV SUCCESS QUERY

05:20:02 Explorer:FFE1BF3F Close C:\PROGRAMME\GEMEINSAME DATEIEN\MICROSOFT SHARED\WEB FOLDERS\MSONSEXT.DLL SUCCESS CLOSE_FINAL

hijackthis hat diese mir nicht bekannte Einträge gezeigt:

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 5.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.OCX

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX

C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE

Vermutlich sind die meisten hier aufgeführten Vorgänge völlig normal. Evtl. ist nur Einer dubios bzw bösartig.

Vor Zwei Tagen gab es die ersten Anzeichen:
    - Opera wurde mit einem Schlag suuuuuuperlangsam und hat sich dann irgendwann völlig aufgehängt.

Wer kennt ähnliche Probs und welche Lösungen gibt es dagegen ?

Mit was für einem Schei** hab ich es hier zu tun ?

ina

• 2ndevent.com

• lichtfürlau
    • 3. Februar 2007 um 01:33

Bin mal gespannt ob diese Domain interessant wird. Der Flash-Trailer ist heftig und nicht mein Geschmack...

http://2ndevent.com/

ina

• www.eurdt.com Pioneer Denon -Material Betrug!?!

• lichtfürlau
    • 29. Januar 2007 um 16:08

Wer da bestellt ist selber Schuld, wenn teuer, Nix oder Schrott geliefert wird.

- vermutlich ein Vermittler ohne Lager oder ne Briefkasten-Firma
    - vermutlich Adresse gefakt, kenne einige gefakte Eb*y-Accounts, die ihre Mail bei H*tmail hatten.
    - Wenn Ware korrekt, dann Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Strafzoll, da Firmensitz in China

Die italienische Computer idea hat eine stets aktualisierte Liste mit gefakten oder fragwürdigen trading-domains veröffentlicht.

http://attentiallupo.computer-idea.it/2006/05/index.html

Zitat

http://www.eurdt.com [truffa!]

[truffa!] Bedeutet soviel wie   Betrug!, Finger weg!

Evtl. sollte der admin mal den Haupt-Link http://attentiallupo.computer-idea.it im Warnungen-Brett posten...oder es gibt irgendwo ne deutschsprachige aktuelle Warnliste.

ina

• Spooky Blue V2 30GT Netzteil ??

• lichtfürlau
    • 29. Januar 2007 um 12:42
    Zitat von "Stefan Graschi"

...Es ist der V2 30 GT habe 252 € dafür bezahlt.

:o 8) wenn das Teil funktionieren sollte isses ein unschlagbarer Preis gewesen.

ina

• Laser

• lichtfürlau
    • 27. Januar 2007 um 15:28

spitfire2xlc

...werde ich machen.

Mal sehen was die zu dem Statement sagen. Die allgemeine Verwirrung hier im Brett lässt der Spekulation auf Klarheit großen Spielraum. :?

ina

• S.L.V. Superflash Manual und Poti gesucht !

• lichtfürlau
    • 27. Januar 2007 um 15:21

habe das Teil bereits 1984 verwendet. Platine ist mit slv99 beschriftet und ich denke nicht, das es in China produziert wurde. Ok...Made in West Germany heisst: "eigentlich leider nur" Endfertigung in West-Germany.

Egal...Thema Poti ist nun erledigt, werde keins einbauen.

Gibts irgendetwas Besonderes zu beachten bzgl. NF-Signal ?

ina

• Laser

• lichtfürlau
    • 27. Januar 2007 um 00:53

hier mal die Antwort des Kölner Unternehmens:

Zitat

Hallo,
    Der 10g kommt natürlich mit Tüv. Also das Gerät ist Tüv-geprüft. Für öffentliche Veranstaltungen muss das Gerät natürlich der räumlichen Situation (wenn es dauerhaft z.B. in einer Disco installiert wird) auch abgenommen werden.
    Das hat dann nichts mit dem Tüv Zertifikat des Gerätes zu tun. Bei Einzelveranstaltungen ist das egal.

Info auf der Herstellerseite:

Eine vollwertige Lasershow zu einem sensationellen Preis. Diese Showlaser sind nicht nur "Made in Germany", sondern sind auch ein echtes Highlight bei Ihrer Veranstaltung! Alle SpookyBlue V3 GT Laser werden mit TÜV-Zertifikat ausgeliefert und brauchen bei korrektem Aufbau keine teure Einzelabnahme mehr! Erstklassig programmierte, 64 Basis-Laseranimationen und Effekte. Gesteuert wird der SpookyBlue über 6 DMX Kanäle. Hierbei sind auch zahlreiche Bewegungsveränderungen für die Laseranimationen verfügbar wie Drehung, Zooming, Pumpen, Wellen etc. Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Einfach einstecken, an die bestehende DMX-Line anschliessen und fertig.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Alles anzeigen
  • Spooky Blue V2 30GT Netzteil ??

• lichtfürlau
    • 26. Januar 2007 um 23:21

Ich nehme an, Du kennst die genaue Bezeichnung des Netzteiles...oder hast Du Deinen Spooky ohne Netzteil gekauft, wenn ja, dann hilft Dir evtl. die Bez. meines 10G.

Hersteller: Sun
    Modell: PEX 736-30

Schaltnetzteil im Kunststoffgehäuse. Eingang über Kaltgerätebuchse. Ausgangsseitiges 1,5 m Anschlusskabel mit Mini-DIN-Stecker. Remote-Kontakt zum Ein-/Ausschalten des Netzteils.

Technische Daten:
    - Eingang: 100-240 V, 50/60 Hz
    - Ausgang: +5 V/5 A und +12 V/0,4 A
    - Maße (LxBxH): 180x80x45 mm

Bild:
    http://www.oatleyelectronics.com/images/sunpsu2.jpg (da gibts das Teil für 12 US-Dollar plus keine Ahnung wieviel Millionen Dollar Versand :grin: )
    (gab es vor 4 Jahren für 4,95 bei pollin... :o :o )

ina

PS: Warst Du der glückliche Gewinner (ca 170,00 Euro, Spooky ohne Netzteil) der Auktion bei eb*y vor drei Wochen ?

• Laser

• lichtfürlau
    • 26. Januar 2007 um 20:49

Da ich mittlerweile auch stolze Besitzerin eines Spooky bin werde damit mal zum hiesigen TÜV hirschen...oder vorher anrufen...wäre wohl sinnvoller :lol:

ina

• lichtfürlau
    • 26. Januar 2007 um 20:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Frau Lau hat schon Schätze in ihrem Archiv. :grin:

Danke für die Blumen...

hab das Teil mal aufgeschraubt und reingeguckt (Jetzt oute ich mich mal :oops: ) ...hat mir mit den Poti-Werten auch nicht weitergeholfen.

Das Wichtigere an dem Teil war sowieso der sound-to-light Effekt. Bei jedem Bassschlag ein Flash... 8)

Nunja, da ich das Teil wie gesagt 20 Jahre nicht mehr benutzt habe...eine passende Röhre hab ich auch noch gefunden. :D Will nur noch wissen wie stark das Signal sein muss welches in den NF-Eingang geführt wird.

ina

• lichtfürlau
    • 26. Januar 2007 um 04:07

Habe vor 20 Jahren ein S.L.V. Superflash Stroboskop (max. 200W) eingelagert und nun rausgekramt. Damals hatte ich das Poti ausgebaut. Keine Ahnung welche Werte das Teil haben muss.

Hat Jemand zufällig dieses Strobe :?:

Evtl. auch das passende Manual (wegen der tech. Werte) :?:

Keine Ahnung welche Röhre da reinkommt (Evtl. ft-152g :?: )

Welche Art NF-Signal benötigt das Strobe für sound-to-light :?:

...oder einfach wegschmeissen und vergessen :grin:

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement