1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Anleitung: Bilder in eigene Beiträge einfügen

• lichtfürlau
    • 27. November 2006 um 23:33

TIPP: imageshack.us

Zitat

4. Passenden Code auswählen und im Beitrag einfügen

Ich rate grundsätzlich zum direkten Bildlink, also den Link ganz unten in der Linkauflistung. Da gibts einfach nur das Bild, keine lästigen POPUPS und was auch immer.

ina

• Wann ist Gebraucht-Truss nicht mehr zulässig ?

• lichtfürlau
    • 27. November 2006 um 14:53

:shock: ...der Verkäufer deklariert die Beschädigungen als "eindeutiger Transportschaden".

hier seine Antwort:
    "Also ich habe nochmals mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten. Mein Kollege hat diese Beschädigungen, die du mir gemail hast nicht feststellen können. Es handelt sich eindeutig um Transportschäden.Als die Sachen abgeholt wurden, ist der Transporteur schon nicht gerade zimperlich mit den Traversen umgegangen. Kurz und gut die Traversen waren in einem einwandfreien Zustand. Wir sind uns keiner Schuld bewußt. Wenn die Sachen defekt, beschädigt oder nicht mehr gebrauchsfähig gewesen wären, hätten wir sie nicht angeboten.Wir verkaufen nur intakte Ware. Außerdem, denke ich die Sachen waren ja für solche Fälle versichert."

Seitlich sind mir zudem diese Überbelastungsverformungen aufgefallen, die keinesfalls vom Transport herrühren können. Diese Art Verformung ist typisch für eine Traverse, an der schlichtweg zuviel Gwicht gezogen hat.

http://img150.imageshack.us/img150/9194/img0277apy4.jpg

:evil: :twisted: :evil:

Bei solcherlei Spielchen und dermaßener Veräppelung mache ich nicht mit.

Was haltet Ihr von solchen "Kollegen"?

ina

• lichtfürlau
    • 27. November 2006 um 03:21
    Zitat von "Sven H"

Die Traverse ist hinüber diese noch zu nutzen würde ich als grob fahrlässig erachten.

Aluminium hat als Werkstoff hat eine längere elastische (Überbeanspruchung aber keine bzw. reversibele Verformung) als plastische Phase (Verformung) nach der Plastischen Phase (sehr kurz) erfolgt aber sehr schnell der Bruch. D.h. wenn eine Verformung sichtbar ist, sind auch meistens schon teile der Strucktur gebrochen / aufgebrochen.

Deswegen sollte eine Alu-Traverse sobald sie erste Anzeichen einer Verformung zeigt in Richtung Altmetall wandern.

...na hoffentlich siehts der Verkäufer auch so...habe ehrlich gesagt keine Lust auf einem Haufen Alu-Schrott zu sitzen, auch wenn der Preis echt gut war. :evil:

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 21:40

...hängen sollen max. 15kg/m bei einer Punktlast von max. 10kg

ina

• Wann ist gebrauchte Truss noch VA-zulässig ?

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 20:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Du kannst im Riggingbrett des PA-Forums ebenfalls einen Threat starten, allerdings denke ich, daß unsere Rigginggötter :wink: das selbe dazu schreiben, ergänzt durch weitere Argumente.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58029

ina

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 19:43

Hab ma ne Frage an die Profis hier im Forum.

Folgende 2-Punkt Litec-Gebraucht-Truss habe ich als "Best-Zustand" geliefert bekommen, gleich Schreddern oder im Rahmen der Zulässigkeit?

Bild 1 http://img369.imageshack.us/img369/255/img0269ba6.jpg

Bild 2 http://img369.imageshack.us/img369/4687/img0270gt9.jpg

Ansonsten sind die Truss OK. Lediglich die letzte Strebe ist verbogen (Bild 1). Die Schweissnähte sind zwar gedehnt aber nicht gerissen (Bild 2), der Rohrabstand ist unbeeinträchtigt. Die Truss-Stücke lassen sich relativ unproblematisch verbinden.

Hier die Angaben des Verkäufers, aufgrund dessen meine Kaufentscheidung beruhte - für Alle, die der Meinung sind...das günstige gebrauchte Truss in der Regel nur noch zum Schreddern gut ist:

"müßte Litec sein bin mir aber nicht sicher. Also nagle mich bitte nicht fest. Sind im besten Zustand, natürlich Alu, Silber"

In der Hoffnung auf ein bissl Verständnis für ein "scheinbar" interessantes Angebot.

ina

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 18:58
    Zitat von "databass.ch"

Passen die eigentlich überhaupt noch zusammen? Stimmt der Abstand zwischen den beiden Holmen noch?

Ja, passen noch. Auf dem Bild 2 siehst Du, dass "nur" der Befestigungsring der letzen Strebe gedehnt ist.

Werde auf jeden Fall beanstanden. :evil:

ina

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 18:55

Danke für die rasche Hilfe. Tja...das hat man von Suchanzeigen beim großen T und ungesehenem "Bestzustand".

Werde diesen Thread gleich mal als Link in meiner nächsten Korrespondenz dem Verkäufer schicken.

ina

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 18:51

Hatte auch schon übers Pa-Forum nachgedacht. Da es sich hier allerdings um ein Truss der eher semiprofessionellen 2Punkt- und dann auch noch Gebraucht-Kategorie handelt, wollte ich erstmal der allgemeinen Schelte aus dem Wege gehen.

Also die beiden beschädigten Teile beanstanden oder...?

ina

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 18:38

Hab ma ne Frage an die Profis.

Folgende 2-Punkt Litec-Gebraucht-Truss habe ich als "Best-Zustand" geliefert bekommen, gleich Schreddern oder im Rahmen der Zulässigkeit?

Bild 1 http://img369.imageshack.us/img369/255/img0269ba6.jpg

Bild 2 http://img369.imageshack.us/img369/4687/img0270gt9.jpg

Ansonsten sind die Truss OK. Lediglich die letzte Strebe ist verbogen (Bild 1). Die Schweissnähte sind zwar gedehnt aber nicht gerissen (Bild 2), der Rohrabstand ist unbeeinträchtigt. Die Truss-Stücke lassen sich ohne Probleme verbinden.

ina

• Skybeamer

• lichtfürlau
    • 26. November 2006 um 17:48

WOW!!!

sabber...bin schon ganz gespannt.

Die Detail-Bilder wären interessant. Evtl ein kleines Filmchen vom Betrieb.

ina

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• lichtfürlau
    • 25. November 2006 um 00:01

:grin: :grin: :grin: :grin:

Da ich eine Jahreskarte fürs naheliegende Krankenhaus besitze werd ich gleich mal meine Rechner damit pimpen. 8) Allerdings fehlen mir noch die Bodenanker. Hat Jemand welche zuviel ? Vermutlich brauche ich erstmal ne statische Bauabnahme um die Fundamente des Gebäudes nicht zu gefährden... Dem Wetterdienst sollte ich auch noch Bescheid geben...evtl. entwickelt sich ja ein F4 über meinem Netzwerk.

Was der Ralf wohl damit bezwecken wollte ?

Ist ja mal ne süsse Kritik gegen Overclocking.

ina

• (ULB) Selbstbau Bodennebler Adapter (Prototyp)

• lichtfürlau
    • 24. November 2006 um 23:36

so ich wärme hier mal auf...

Bin gerade über diesen Nebel-Konverter "Dry Icer" gestolpert.

http://www.pro-music-news.com/html/disco/d11020le.htm

ina

• Grob Fahrlässiger (???) Auftrag wie würdet Ihr entscheiden?

• lichtfürlau
    • 24. November 2006 um 16:27

Das Ganze klingt nach einer groben Brainstorming-Phase, die mit Realisierung erstmal noch nix zu tun hat.

Wann genau soll die VA denn stattfinden?
    Wieviel Zeit bleibt Dir um Dich zu entscheiden?

Von der Veranstalterseite klingt es irgendwie nach: "Ich kenne hier in der Gegend einen Haufen Leute und mit der entsprechenden Finanzspritze kann ich hier alles realisieren."

Ich denke ADMIN hats schon ganz klar angesagt wie es evtl. realisierbar wäre. Sollte aber tatsächlich das Projekt in der von Dir angesprochenen Form ablaufen helfen zunächst auch Haftungsausschlußklauseln in Deinem Vertrag nix, sobald Du auch nur eine Schraube an dem Korb festziehst. Ein solches Risiko würde ich niemals eingehen. Auch nicht wenn ich danach durch Folgeaufträge überschüttet würde.

ina

• MP3-Files aus dem Internet direkt im Winamp !!!?!!!

• lichtfürlau
    • 21. November 2006 um 00:33

nunja...ich bin auch mit winamp unterwegs und kopiere den Link in die Zwischenablage und öffne diesen dann über CTRL + L .

Ist nur ein kleiner Handgriff mehr als der von Dir beschriebene Wunsch.

ina

• Eurolite TS7b

• lichtfürlau
    • 21. November 2006 um 00:11

Der hat das gleiche LM wie der TS7b.

Wenn ich die Wahl zwischen dem TS7b und dem TS8 hätte würde ich immer zum TS8 tendieren...wegen der rotierenden Gobos.

ina

• Eurolite TS7b

• lichtfürlau
    • 14. November 2006 um 22:51

nein (bei dem von Dir beschriebenem Fall), da 250W Halogenfunzel !

Ich nehme an Du hast einige PAR64er Bars und willst irgendwo dazwischen ein paar Scanner aufhängen. Also selber Hintergund und selbes Umgebungslicht... Der TS7b ist bewegtes Licht und wirkt nur effektiv bei vernebelten Räumen - dann auch bei starrem Hintergrundlicht durch PAR64 und auch nur wenn max. 60%-70% gedimmt. Kommt aber eben auf die Hintergrund- und Umgebungsbedingungen an. Wenn Du die Dinger völlig separat platzierst siehts wieder etwas anders aus...oder Du nimmst blaue PAR64er gegen weisse bzw. gelbe Scanner.

Dennoch rate ich Dir zu Gasentladungsfunzeln.

ina

• Eurolite TS7b

• lichtfürlau
    • 13. November 2006 um 23:59

in dieser Preisklasse ein gutes Gerät...

ina

• Kabelwaschen?!?!

• lichtfürlau
    • 8. November 2006 um 13:08

für den üblichen Schmutz verwende ich puren Glasreiniger und bei härteren Fällen einen Schuss Spüli hinzu. Für Kleberreste ist Bremsscheibenreiniger gut geeignet (sollte separat verwendet werden, da der sich schnell verflüchtigt).

ina

• DTS 2001 Nebelmaschine

• lichtfürlau
    • 7. November 2006 um 17:07

...vielleicht können die Dir weiterhelfen, die haben eine Solche im Verleih.

http://www.djp-entertainment.de/preise/preise_vermietung_licht.php

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement