1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Anfänger sucht DMX Controller

• lichtfürlau
    • 15. April 2011 um 16:21

@ Björn,

Also, was ich schon öfter feststellen musste, dass gleiche Funktions-Belegung nicht unbedingt dieselben Werte und auch nicht dieselben Abhängigkeiten haben müssen.

Bist Du Dir mit Deiner Belegung absolut sicher: Nicht nur alle Kanäle sondern auch mit denselben Werten und Abhängikeiten ?

WennDu immer noch mit Ja antworten kannst, dann bitte ich Dich um einen Link zum Manual. (Habe hier diverse Showtec Manuals, die eben nicht identisch sind.)

Dank Dir im Voraus.

ina

• DMX Gerät "Sound To Light" beibringen?

• lichtfürlau
    • 15. April 2011 um 15:51

Ist ein cooler Vorschlag

Warum denn nicht StL mit einem DMX Recorder realisieren? Einfach ein paar nette Programme/Chases über ein normals DMX Pult auf die Tweeties geben und den Recorder dazwischenhängen. Dann Pult abklemmen und Niemand fummelt mehr in Deine Programme rein. Easy und Sabotagesicher.

Ab und an mach ich das mit Floor/s, an den/die ich keine LJs zur Verfügung habe.

ina

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• lichtfürlau
    • 15. April 2011 um 15:45
    Zitat von "p@"

Mein 2700er läuft an 16A B Automaten ohne Probleme auf 100%!
    An 10A B gehn allerdings nur etwa 70%...

Wow! Da hast Du aber getunt oder Deine B-Automaten verhalten sich nicht ganz so zickig.

Ich habe insbesondere das SS2700 mittlerweile grundsätzlich aus dem Lager verbannt.

wobei Jürgens Lösung mit dem Keramik-Widerstand (kann man ja empirisch ermitteln) auch noch akzeptabel ist.

ina

• Led BAR 20° oder 40°

• lichtfürlau
    • 15. April 2011 um 15:35

...kenne die Bars nicht. Aber zu bedenken wäre dann auch noch die Verringerung der empfundenen Lichtstärke, da die gleiche Lichtmenge quasi auf die vierfache Fläche kommt.

ina

• Anfänger sucht DMX Controller

• lichtfürlau
    • 15. April 2011 um 14:37

@die Locke

sagma, laut Deiner geposteten DMX-Tabelle sind Deine LED-Pars analog zu meinen ADJ LED-Pars. Kannst Du mir mal Deine Bezugsquelle verraten und bitte gib doch auch den Hersteller und genaue Typenbezeichnung an.

ina

• Moving Heads (Futurelight/Robe),Lichteffekt - JETZT AB 1€

• lichtfürlau
    • 14. April 2011 um 14:55

Bei Dir hat sich echt was entwickelt (Fasching 2010-2011).

Mein Kompliment und mein bedingungsloser Neid...sollte das Prolyte-System nicht DRy-Hire sondern Eigentum sein.

• Tontechnik, Lichttechnik vieles in Ebay jetzt!!!

• lichtfürlau
    • 14. April 2011 um 14:25

...falls Du mal in Berlin bist. Die Rundbar kannst Du gerne vorbeibringen. Ich biete Dir sogar 15,00 Euro und noch einen leckeren Macchiato dazu. :grin:

Schade, wenn das Teil doch nur 2m lang wäre... :(

ina

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• lichtfürlau
    • 14. April 2011 um 14:12

Hi Bernd,

Dank für die Tipps.... sehe ich auch so :)

Allerdings bin ich im Moment a bissl. DIY-müde. Oft haben sich DIY-Projekte nicht gerade kosteneffektiv zur 2nd hand-Alternative entwickelt. Deshalb ist meine Equip-Suche hier im Forum mehr chronisch als akut.

ina

• suche Spiegelkugeln, Resolume, Segeltuch, Gaze uvm.

• lichtfürlau
    • 13. April 2011 um 16:12

...wieda mal hoch !

ina

• Fotoapparat

• lichtfürlau
    • 25. März 2011 um 09:58

Marco WOW! ...nette Sammlung :o

...ja, sehe ich auch so. Wobei ne Bühne durchaus auch genügend Licht für Skyworkers Rezept bieten kann ohne gleich den ISO-Wert nach oben zu jagen. Ist mir sowieso ein Rätzel wieso so Viele bei einer Nicht-Vollformat auf ISO-Korrektur schwören. (Für mich gibts da nur ISO100 fest und fertig!)

Schöne Ergebnisse bei angeblitzten längeren Belichtungszeiten bietet der Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. Damit werden die Protagonisten einigermassen scharf ohne auf die Umgebungsstimmung verzichten zu müssen. Dazu noch Blendenautomatik oder Zeitautomatik (je nachdem wie heftig die Beleuchtungs-Szenerie wechselt bzw. ob der Abstand zu den Protagonisten einigermassen gleich bleibt). Ein lichtstarkes Objektiv empfiehlt sich sowieso immer.

Meine Erfahrungen mit den Standard EOS Objektiven sind eher negativ.

Ansonsten finde ich die Ergebnisse der kleinen Taschenapparate auch ganz OK. Es kommt halt darauf an, was man mit den Bildern später machen will.

Für die Webseite reichen die kleinen Kerlchen aus. Für Flyer drucken oder grossformatige Werbung sehe ich da aber eher ne digiSLR (mindestens Halbformat).

ina

• Freestyler sequence/Tap Sync Problem

• lichtfürlau
    • 18. März 2011 um 17:02

bamschubser

evtl. hast Du auch mein Prob mit dem SD1 gelöst. :D

...obwohl das Manual die gute alte klassische Methode bevorzugt:
    "Drücken Sie auch bei dem letzen Step den Sie erstellt haben nochmals die „Enter“ Taste. Der SD1 fügt
    nochmals einen Step ein, der im späteren Ablauf aber nicht beachtet wird. " :lol: :evil:

ina

• Freestyler sequence/Tap Sync Problem

• lichtfürlau
    • 17. März 2011 um 14:35

Absolut nervtötend...habe dasselbe Prob mit dem SD1. Da wird am Ende tatsächlich ein Schritt angehängt, den man dann umständlich wieder löschen muss. Evtl. ist es bei Dir auch so.

ina

• Flower, DMX Pult, Splitter & Stroboskope

• lichtfürlau
    • 13. März 2011 um 13:30

Robin

diesen Splitter habe ich ich auch und bin absolut zufrieden.

ina

• Lichteffekte der 80er Jahre

• lichtfürlau
    • 10. März 2011 um 11:37
    Zitat von "KPC"

...Bunte Neonröhren hätte ich evtl. Damls wurden die aber glaub ich in Gehäusen zu mehreren und als Farbwechsler /Lauflicht eingesetzt? Das gibts doch so heut gar nicht mehr.?? Zumal das mit dem Schnellzünden ja auch ne teure Angelegenheit zu sein scheint.

Dann gib die Kohle doch für zukünftig sinnvolles Equip aus und besorge Dir LED Tubes. Die sehen auf den ersten Blick aus wie NEon-Röhren und das Starten lässt sich via Programmierung originalgetreu nachahmen. Farbwechsel wäre dann zwar auch drin aber meiner Meinung nach gab es damals hauptsächlich Röhren mit Farbfiltern.

ina

• Lichteffekte der 80er Jahre

• lichtfürlau
    • 9. März 2011 um 12:08

Mechwerkandi

ich galub, das Restaurieren un Erhalten ist Teil seines Business.

Hat Jemand evtl. Erfahrung mit den bei Stiers angebotenen Strobo Funken Blitzer ?

siehe http://www.stiers.de/frame_l.html ganz unten.

ina

PS (Heftig, was der ganze Stuff von Stiers da heute noch kostet... :shock: )

• Laser in Bowlingcenter

• lichtfürlau
    • 9. März 2011 um 11:33
    Zitat von "MartinFricke"

...Der stehende Laserstrahl ist meistens zu sehen wenn der Laser gerade angeschaltet wurde, die Szene startete dann erst nach ca. 5 Sekunden...

Das klingt allerdings nach Chinamüll-Laser!!!

Vermutlich ist die totlangweilige Figur aus Deinem Video gerade an der Grenze der Zulässiglkeit, wobei die 2,5m Abstand bei 100mW sicher nicht der zulässig vorgeschriebene Mindestabstand für diese Geräte sind. Weiterhin bezweifle ich die Abnahme durch den TÜV. Da hat wieder mal ein Bahn-Betreiber vom Kollegen billig kopiert und am falschen Ende gespart.

ina

• Legionellen aus der Nebelmaschine

• lichtfürlau
    • 9. März 2011 um 10:54

:lol:
    Dür mich klingt das eher wie eine Abwiegelung der Verantwortung auf Dtitte, den Technik-Service, der ja in seinen Vertragsbedingungen für grobe Fahrlässigkeit haften muss. :? :twisted: :x

Wie wäre es mit altbekannten Problemen von Klimaanlagen oder Luftbefeuchtern?

...und nicht zuletzt hat das Kerlchen mind. einen Pool samt Wellness-Oase vorort.

ina

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• lichtfürlau
    • 8. Februar 2011 um 22:52

Na aber Daniel... Da hören sich Deine Beiträge in anderen Foren aber wesentlich optimistischer an. :o

Ich lasse Dein Prog (0.62beta) auf Vista Home mit gleichzeitig drei Instanzen auf drei erweiterten Screens (je 1-2 Beamer) laufen. Dein Tool ist vielleicht nicht so mächtig wie Resolume, Arkaos und Co aber es ist das für meine Bedürfnisse ideale Tool und läuft bis auf die Startschwierigkeiten auf Vista mittlerweile absolut stabil.

Ich würde es klasse finden, wenn Du dasTool weiter entwickelst. Mehr als 4 Ebenen und eine Tab-Taste zur manuellen Taktbestimmung wären für den Anfang super. :D

timo
    Mein Wunsch war die Maskenebene.

ina

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• lichtfürlau
    • 8. Februar 2011 um 19:00

Ja...der gute Daniel hat Sponsoring verdient und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass er dann prompt auch meinen Wunsch erfüllt hat.

Dafür nochmal ein fettgeschriebens DANKESCHÖN !!!
    ina

• Video-Fundstücke

• lichtfürlau
    • 8. Februar 2011 um 18:47

bassfaceb

...auch für die acts garantiert der Adrenalin Hammer. Die ersten Sekunden auf dem sicheren Bühnenboden unter den Füssen spüren nach einem Slow-Motion Absturz aus mind. 60m Höhe.

Ja, sind gute Ideen dabei aber bin ich froh dass auch den Großen unserer Zunft soviele "kleine" Fehler passieren und so Einiges nicht läuft wie geplant. Ich ärgere mich jedesmal über meine eigenen Fehler und Nachlässigkeiten während einer Live-Show.

Nobody is perfect.
    ina

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™