Ich hatte dafür schonmal eine Rohrkonstruktion aus Alu angedacht. Besteht Interesse daran?
Beiträge von cyberlight
-
-
Ich hatte dafür schonmal eine Rohrkonstruktion aus Alu angedacht. Besteht Interesse daran?
-
Zitat
Übrigens, Deine Rohridee steckt in meinem Konstrukt, natürlich unvollkommen. das Volumen ist ein fast gleichseitiges 8- Eck, mit außenliegenden Ports damits nicht wegrollt.
Da hast du aber immernoch gerade und relativ grosse mitschwingende Flächen, die unbedingt versteift werden müssen.
Wenn das allwettertauglich sein muss und sogar komplett wasserdicht, kannst du Pappe schon vergessen. Da findet sich immer ein Loch, durch dass sich die Pappe auflösen wird. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir sowas aus GFK oder wasserfestem Holz (rundgebogen) baut.Mein Sub hat mit den Superbilligst-Schuhkartonrecycling-Subs herzlich wenig zu tun.
Das Rohr ist komplett aus unverwüstlichem Kunststoff. Da kann man sich auch ohen Bedenken draufstellen. Nur die Rückwand und der Einsatz ist aus OSB. Es gibt keine Versteifungen im Gehäuse.
Beschichtung mit Filz kannst du dann auch komplett vergessen.
Aussenliegende ports hatte ich aus designgründen nicht gemacht. Es sah so einfach besser aus und war viel einfacher zu bauen.
Ich werde mal messen, ob in das Rohr auch 18" reinpassen würde. Für einen guten 18" (der mir für das Experiment zu teuer war) wäre das Volumen zwar ausreichend, aber man hätte dann vermutlich nicht mehr genug nutzbare portfläche zur Verfügung.Ich werde den nochmal auf die Waage stellen, damit man sehen kann, ob sich die Überlegung überhaupt lohnt. Ich hatte jedenfalls nichts anderes finden können.
-
Zitat
Übrigens, Deine Rohridee steckt in meinem Konstrukt, natürlich unvollkommen. das Volumen ist ein fast gleichseitiges 8- Eck, mit außenliegenden Ports damits nicht wegrollt.
Da hast du aber immernoch gerade und relativ grosse mitschwingende Flächen, die unbedingt versteift werden müssen.
Wenn das allwettertauglich sein muss und sogar komplett wasserdicht, kannst du Pappe schon vergessen. Da findet sich immer ein Loch, durch dass sich die Pappe auflösen wird. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir sowas aus GFK oder wasserfestem Holz (rundgebogen) baut.Mein Sub hat mit den Superbilligst-Schuhkartonrecycling-Subs herzlich wenig zu tun.
Das Rohr ist komplett aus unverwüstlichem Kunststoff. Da kann man sich auch ohen Bedenken draufstellen. Nur die Rückwand und der Einsatz ist aus OSB. Es gibt keine Versteifungen im Gehäuse.
Beschichtung mit Filz kannst du dann auch komplett vergessen.
Aussenliegende ports hatte ich aus designgründen nicht gemacht. Es sah so einfach besser aus und war viel einfacher zu bauen.
Ich werde mal messen, ob in das Rohr auch 18" reinpassen würde. Für einen guten 18" (der mir für das Experiment zu teuer war) wäre das Volumen zwar ausreichend, aber man hätte dann vermutlich nicht mehr genug nutzbare portfläche zur Verfügung.Ich werde den nochmal auf die Waage stellen, damit man sehen kann, ob sich die Überlegung überhaupt lohnt. Ich hatte jedenfalls nichts anderes finden können.
-
Ich hatte schonmal angedacht, eine Röhre statt eines eckigen Gehäuses zu verwenden, damit die kompletten Versteifungen entfallen können. (Bis auf die Rückwand!)
Ich habe da zwar auch was gebaut, aber das war letztendlich nicht viel leichter als ein Holzgehäuse, weil es einfach an einem dünnwandigeren Rohr gescheitert ist, was ich leider nicht bekommen konnte.
(Bild 1; Bild 2)
Vielleicht könnte man sich ja selber was gebogenem Holz, Pappe oder GFK machen. Da das da oben nur ein Versuch war, hatte ich von solch zeitintensiven Experimenten abgesehen.Durch die Eckports kann man zusätzlich Volumen und damit auch Gewicht sparen und hat noch gute Versteifungen. Das kann man auch im Rohr anwenden.
Du könntest natürlich auch Gewicht (durch Volumenreduzierung) sparen, indem du 15"-Treiber benutzt.
Wenn das fertig ist, brauchen wir aber unbedingt ein Foto davon. Ist das für draussen oder drinnen? Wofür ist das überhaupt? Mir fällt auch gerade kein plausibler Grund ein, warum man sich sowas auf ein Autodach schnallen sollte. :roll:
Mich interessiert eigentlich nur der Leichtbau-Gedanke. -
Ich hatte schonmal angedacht, eine Röhre statt eines eckigen Gehäuses zu verwenden, damit die kompletten Versteifungen entfallen können. (Bis auf die Rückwand!)
Ich habe da zwar auch was gebaut, aber das war letztendlich nicht viel leichter als ein Holzgehäuse, weil es einfach an einem dünnwandigeren Rohr gescheitert ist, was ich leider nicht bekommen konnte.
(Bild 1; Bild 2)
Vielleicht könnte man sich ja selber was gebogenem Holz, Pappe oder GFK machen. Da das da oben nur ein Versuch war, hatte ich von solch zeitintensiven Experimenten abgesehen.Durch die Eckports kann man zusätzlich Volumen und damit auch Gewicht sparen und hat noch gute Versteifungen. Das kann man auch im Rohr anwenden.
Du könntest natürlich auch Gewicht (durch Volumenreduzierung) sparen, indem du 15"-Treiber benutzt.
Wenn das fertig ist, brauchen wir aber unbedingt ein Foto davon. Ist das für draussen oder drinnen? Wofür ist das überhaupt? Mir fällt auch gerade kein plausibler Grund ein, warum man sich sowas auf ein Autodach schnallen sollte. :roll:
Mich interessiert eigentlich nur der Leichtbau-Gedanke. -
Es gibt leider in der Preisklasse keine Endstufen, die gebrückt auf 4Ohm (2Ohm pro Kanal) dauerhaft laufen können.
Jeder Lautsprecher sollte seinen eigenen Verstärker-Kanal bekommen.Für alle: Bei Bose wird eine Verstärkerleistung von 450W/8Ohm für den Bass (12" Bandpass) und 240W/8Ohm für das Top (8x4,5") empfohlen.
-
Zitat
ein paar aktuelle deutsche titel sind durachus gut, aber das hat der zuhörer zu endscheiden und keine höhere gewalt.
Aha??
Ich mag den immer gleichen Mist, der auf den grössten (Nord-)deutschen Radiosendern gespielt wird, gar nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, dass ich daran was ändern könnte. Es wird uns doch schon von der Industrie vorgeschrieben, was wir zu hören haben.
Es kommen kaum neue Titel auf den Markt, jede Stunde wird das gleiche Lied wiederholt. "Rumzappen" bringt auch gar nichts, weil alle das Gleiche spielen.
Das ist im Fernsehen aber auch nicht viel anders.
Auch im Musikfernsehen werden wesentlich mehr extrem nervige Klingeltonwerbungen als aktuelle charts oder Neuheiten gespielt.
Die Halbwertzeit eines in den deutschen charts angesiedelten hits ist einfach viel zu lang, zumal die alle gelich klingen. Da kommt ein bisschen mehr Abwechselung sicher gut.Es gibt ja auch nur 2 Themen im Radio: ganz extreme Volksmusik oder Pop-gedudelr.
Es gibt ja auch andere Sender, aber nicht bei mir in der Gegend. :?
-
Zitat
ein paar aktuelle deutsche titel sind durachus gut, aber das hat der zuhörer zu endscheiden und keine höhere gewalt.
Aha??
Ich mag den immer gleichen Mist, der auf den grössten (Nord-)deutschen Radiosendern gespielt wird, gar nicht mehr. Ich wüsste auch nicht, dass ich daran was ändern könnte. Es wird uns doch schon von der Industrie vorgeschrieben, was wir zu hören haben.
Es kommen kaum neue Titel auf den Markt, jede Stunde wird das gleiche Lied wiederholt. "Rumzappen" bringt auch gar nichts, weil alle das Gleiche spielen.
Das ist im Fernsehen aber auch nicht viel anders.
Auch im Musikfernsehen werden wesentlich mehr extrem nervige Klingeltonwerbungen als aktuelle charts oder Neuheiten gespielt.
Die Halbwertzeit eines in den deutschen charts angesiedelten hits ist einfach viel zu lang, zumal die alle gelich klingen. Da kommt ein bisschen mehr Abwechselung sicher gut.Es gibt ja auch nur 2 Themen im Radio: ganz extreme Volksmusik oder Pop-gedudelr.
Es gibt ja auch andere Sender, aber nicht bei mir in der Gegend. :?
-
Zitat
Das Stacken nach oben bringt deutlich breitbandigere Ergebnisse als nur Subs am Boden zu haben.
Es ist aber deutlich einfacher, die Bässe nebeneinander hinzustellen, als sehr hoch zu stapeln.
Nebeinanderstellen kann man alleine, hochstaplen geht nur mit Kran und entsprechender Sicherung. Da könnte man sie vom Aufwand her auch gleich komplett fliegen.
Sollte es nicht acuh deutlich lauter sein, wenn die Bässe auf dem Boden stehen?
Was für eine "Abstrahlcharakteristik" könnte man erreichen? (mit Aufstellungen mit halber/ganzer/doppelter Wellenlänge?)Es kam doch auch schon mal die Idee auf, das array per unterschiedlicher Frequenzweicheneinstellungen akustisch in der Länge anzupassen. Tiefere Frequenzen--> mehr Treiber, grössere arraylänge und andersrum.
Ausserdem gab/gibt es von JBL (?) eine Kiste, wo die chassis an der Seite einer schmalen Kiste sitzen, dann aber von hinten nach vorn delayed werden, um dann so nach vorn (und nach hinten!) abzustrahlen, allerdings dann schon recht stark gebündelt.
-
Ja klar, du bekommst das Ding sicher wieder für 12,50$ pro Palette. :roll:
-
Es ist aber ausdrücklich davon abzuraten, dass bei amps zu machen, die man nicht kennt oder die hierfür nicht gedacht sind, was ja wohl so ist, wenn da kein Schalter/Ausgang für Brückenbetrieb dran ist!
Also lieber sein lassen. Man könnte sich die komplette Endstufe bei dem Versuch zerstören. -
Das passt dann auch zum Forum:
http://pics.unf-unf.de/data/media/10/Bass.jpgDas BMW-Foto kann nicht echt sein. Denn das Auto soll ja gewisse Dinge kompensieren.
-
Das passt dann auch zum Forum:
http://pics.unf-unf.de/data/media/10/Bass.jpgDas BMW-Foto kann nicht echt sein. Denn das Auto soll ja gewisse Dinge kompensieren.
-
Zitat
wo jemand bei JBL Hochtönern etwas Taschentuchähnliches ins Horn gestopft hat, damit´s nicht mehr so kreischt.
HIER!
Es war wirklich ein Taschentuch! (Was denn sonst?)Ist speakon eigentlich inzwischen als 2.Aufhängung anerkannt?

-
Die car-Hifi-Stufe muss aber aus 12V die Spannung hochsetzen und nicht runter, wie die 19"-Kisten.
Das ist, wie gesagt, nur mit reichlich Aufwand und mit hohen Verlusten zu machen und dann noch um Welten schlechter als ein herkömmliches Netzteil mit gut dimensioniertem Trafo.Für den Bass ist so eine Spannungserhöhung überhaupt nicht geeignet, weil keine hohen Stromimpulse geliefert werden können.
Lass den Quatsch doch einfach sein.
Man spart wirklich einen ganzen Haufen Lehrgeld.Das bei weitem teuerste an einer "billigen" Endstufe ist immer das Netzteil!
-
Ich habe auch schon Mikros gesehn, die aussahen wie Sennheiser MD427, aber schon für 17,95 zu haben sind. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich da wohl.
Zudem sieht amn auf dem Produktfoto schon, dass da einige mechanische Unzulänglichkeiten da sind (Plastik statt Metall, billige Schalter usw.)Das ist zwar jetzt ein etwas krasserer Unterschied, aber es ist prinzipiell das Gleiche.
Was hat man von billigen Sachen, wenn man schon weiss, dass man sich lieber nicht drauf verlassen sollte. Wer billig kauft, kauft zwei Mal!
-
1. Das ist nicht nur theoretisch so. Nichtmal die Schallwand muss gleich bleiben.
2. Was hat das damit zu tun? Darf man halt nicht ganz so laut machen.
3. Guter Frontschaum ändert auch an "agressiven Höhen" fast nichts.
4. auf jeden Fall speakon. Hat mit Symmetrie nichts zu tun, sondern mit der einfachen Handhabung und Robustheit.
5. Lieferzeiten gibt´s beim Händler, wo sonst? -
Hat da jemand einfach rumliegende Reste zusammengeschweisst?
Find ich etwas lächerlich.
Kann man da überhaupt noch einsteigen? -
Hat da jemand einfach rumliegende Reste zusammengeschweisst?
Find ich etwas lächerlich.
Kann man da überhaupt noch einsteigen?