1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• tomtop

• cyberlight
    • 30. September 2004 um 07:33

Einen Namen hat das Ding also jetzt schon: "Das Tomtop" :)

...und das funktioniert wirklich so einfach oder fehlt da noch was in der Skizze? (bis auf den Flansch für 10", ist schon klar...)

Irgendwie stört mich die Form des Hornes und die breite Abstrahlung der Hochtöner insbesondere, wenn man die quer untereinander hängen möchte.

• Red Sun Threat geschlossen ???

• cyberlight
    • 30. September 2004 um 07:08

Wenn du sagst, wo und wann genau das ist, kommen ganz bestimmt mehr Leute :lol:

• PA-Anlage für Dorfkirche

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 18:20
    Zitat

Noch ne technische Frage: für PA-Analge werden ja nie Hifi Boxen genommen, obwohl diese den feineren Klang haben. Warum eigentlich ?

Hifi ist auf guten Klang ausgelegt, nicht für laute Beschallung.
    So lässt der Wirkungsgrad doch sehr zu wünschen übrig. Man bräuchte einfach sehr viele Boxen und sehr viele Verstärker, damit überhaupt was rauskommt. Das ist dann im Endeffekt viel teurer, als wenn man gleich eine ordentliche PA kauft, bzw. sind manche Sachen mit Hifi gar nicht möglich.

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 09:43

Solche Kisten gibt es halt nicht, aber manche wollen es einfach nicht einsehen und täglich kommen mehr dazu... (siehe ebay)
    Da kann man ja inzwischen fast gar nichts vernünftiges mehr zwischen dem ganzen Hobbyhändler-spam finden.

Zitat

nö ist leider nicht für deinen geburtstag.

Ich weiss :(

• Test RSP-818 von Red-Sun

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 09:33
    Zitat

Wenn sie schon mit anderen locker mithalten können (RCF,Beyma usw)
    Laut Vertrieb.

Du hast doch selber im praktischen Versuch ermittelt, dass sie das nicht können :mrgreen: dBmax hat´s dir ja auch schon gesagt. Scheint ja irgendwie nicht angekommen zu sein...

Markenchassis sind praktisch eigentlich nicht kaputtzukriegen, wenn man sie nicht wirklich grob fahrlässig behandelt. Ich kann mich da noch an einen Mufu-Bass erinnern, der auch an 2kW noch nicht schlapp gemacht hat, was allerdings auch viele verwundert hat (das arme Ding!) :wink:

Auch bei allen anderen Marken erwarte ich den sofortigen Umtausch ohne Diskussion, falls man da nicht selbst was kaputt gemacht hat und das war bisher auch noch kein Thema.

• Test RSP-818 von Red-Sun

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 09:33
    Zitat

Wenn sie schon mit anderen locker mithalten können (RCF,Beyma usw)
    Laut Vertrieb.

Du hast doch selber im praktischen Versuch ermittelt, dass sie das nicht können :mrgreen: dBmax hat´s dir ja auch schon gesagt. Scheint ja irgendwie nicht angekommen zu sein...

Markenchassis sind praktisch eigentlich nicht kaputtzukriegen, wenn man sie nicht wirklich grob fahrlässig behandelt. Ich kann mich da noch an einen Mufu-Bass erinnern, der auch an 2kW noch nicht schlapp gemacht hat, was allerdings auch viele verwundert hat (das arme Ding!) :wink:

Auch bei allen anderen Marken erwarte ich den sofortigen Umtausch ohne Diskussion, falls man da nicht selbst was kaputt gemacht hat und das war bisher auch noch kein Thema.

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 09:02

Achja, hier darf der tthorsten ja auch noch selber schreiben :)

Zitat

die billig billig oder gar billigst liga
    interssiert mich nicht aber mal null.

Da brauch ich dich ja nicht zu verteidigen. So hatte ich das auch von dir erwartet.

Zur Verteidigung von TBF sei gesagt, dass man den Satz durchaus auch anders interpretieren kann. Dennoch wäre die Erwähnung eines Namens überflüssig.

Zitat von "TBF(von mir editiert)"

Thread schließen, Red sun Poster ausm Forum ausschließen, wie (es auch mit) tthorsten (gemacht wurde). fertig basta

Ich hoffe, dass der Satz so gemeint war und nicht so wie oben.

Es ist sehr schade, dass sich hier immer mehr Leute versuchen, durchzusetzen, die es noch viel billiger als ihre Vorgänger haben wollen.
    Wofür gibt es denn das Hifi-Forum?

Zitat

am 6.11 wird das auf ner 100 leute techno party angetetstet amping wird wohl 2-4x tamp 2400 sein.

Ist ja nett, dass du zu meinem Geburtstag kommen willst, aber es werden höchstwahrscheinlich mehr als 100 Leute. :mrgreen:

• Aktiv-Mon Rückseite...

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 07:38

Das sieht doch schon sehr gut aus.
    Geht das jetzt doch mit dem eingelassenen Kühlkörper oder wollt ihr das einfach mal ausprobieren?
    Wird es eine Version "links" und "rechts" geben?

Zitat

Stecker (sollte man eigentlich erkennen) ist NATÜRLICH Powercon!

Die Frage kam erst, nachdem du das 1.Bild schon rausgenommen hattest.

• "Billigste" Amping Lösung

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 07:21
    Zitat

mir ist grad eingefallen dass ich ja zwei Kanäle am Verst. habe und auch von der aktiven Weiche beide getr. benutzen kann.

Den Satz verstehe ich nicht ganz.
    Alles Mono:
    Eine Endstufe
    Eine Frequenzweiche (aktiv)
    2 Tops mit passiver Weiche
    2 Subs ohne Weiche

Vom Mischpultausgang "links"
    auf Aktivweiche "Links"
    Dann aus der Weiche "Sub" auf einen Kanal der Endstufe und
    Ausgang "High/Mid" auf den anderen Kanal.

Der andere Kanal "Rechts" der Aktivweiche bleibt unbenutzt.

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 07:21
    Zitat

mir ist grad eingefallen dass ich ja zwei Kanäle am Verst. habe und auch von der aktiven Weiche beide getr. benutzen kann.

Den Satz verstehe ich nicht ganz.
    Alles Mono:
    Eine Endstufe
    Eine Frequenzweiche (aktiv)
    2 Tops mit passiver Weiche
    2 Subs ohne Weiche

Vom Mischpultausgang "links"
    auf Aktivweiche "Links"
    Dann aus der Weiche "Sub" auf einen Kanal der Endstufe und
    Ausgang "High/Mid" auf den anderen Kanal.

Der andere Kanal "Rechts" der Aktivweiche bleibt unbenutzt.

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 07:13
    Zitat von "TBF"

Red sun Poster wie tthorsten

Da wir jetzt ja im offenen Brett sind (warum auch immer...):
    Ich glaube, da tust du dem tthorsten etwas Unrecht, denn der hat es wnigstens geschaftt, Boxen zu bauen, die machen sogar sehr gut gefallen.
    Er ist wenigstens jemand, der auch mal baut, was ihm in den Kopf kommt. Das kann man von den meisten hier nicht behaupten. Die holen sich nur gute Ratschläge und setzen davon gar nichts um oder beachten die Vorschläge einfach gar nicht...

Zudem sollte man nicht über nicht mehr anwesende Mitglieder diskutieren. Es bringt einfach nichts.

Zitat

10khz- bandpässe

Tolle Wortkonstruktion :) Hat der Gast auch einen Namen?

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:52

So wie du es geschriebn hast, ist es Unsinn. Einen Sub im PA-Bereich würde ich eigentlich nie passiv trennen, weil das den Grunsätzen einer PA widerspricht, nämlich einen hohen Wirkungsgrad zu haben.
    Zudem ist eine aktive Weiche weitaus billiger als eine passive.

Ausserdem würde ich die Bässe an einen Kanal und die Tops an den anderen Kanal anschliessen, dann brauchst du den passiven Quark in den Subs nicht mehr.

Zitat

Immerhin waren diese 16 Wörter hilfreich, neuer Rekord?

Was soll denn diese merkwürdige Antwort auf durchaus ernst gemeinte Ratschläge?

Ich bleibe auch dabei, dass es dir nicht gelingen wird, für dein Selbstbau-Top ein vernünftiges Weichendesign zu entwickeln.
    Ich würde dir auch empfehlen, erstmal ein Buch zu lesen.

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:52

So wie du es geschriebn hast, ist es Unsinn. Einen Sub im PA-Bereich würde ich eigentlich nie passiv trennen, weil das den Grunsätzen einer PA widerspricht, nämlich einen hohen Wirkungsgrad zu haben.
    Zudem ist eine aktive Weiche weitaus billiger als eine passive.

Ausserdem würde ich die Bässe an einen Kanal und die Tops an den anderen Kanal anschliessen, dann brauchst du den passiven Quark in den Subs nicht mehr.

Zitat

Immerhin waren diese 16 Wörter hilfreich, neuer Rekord?

Was soll denn diese merkwürdige Antwort auf durchaus ernst gemeinte Ratschläge?

Ich bleibe auch dabei, dass es dir nicht gelingen wird, für dein Selbstbau-Top ein vernünftiges Weichendesign zu entwickeln.
    Ich würde dir auch empfehlen, erstmal ein Buch zu lesen.

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:35

Kann mir mal einer das Wort "Verkalien" im Duden zeigen? :roll:

Dies ist ein PA-Forum und so sollte das auch bleiben.
    Herzlichen Dank an den Moderator für seinen dringend nötigen Eingriff.

Auch dieser thread gehört nicht hierher.
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=9213
    Fachwissen ist nicht, nachzuplappern, was man irgendwo gelesen hat.

Wenn popper wirklich Hersteller der chassis ist, was ich nicht glaube, so wäre das ja mal etwas, wovon das Forum profitieren könnte, indem chassis nach speziellen Anforderungen gebaut werden könnten. (siehe URPS, LAB, LA). Wobei ich nicht glaube, dass er das hinbekommt, denn da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:14

Ich denke, er meint Channel :roll:
    Natürlich geht das!
    Dem Verstärker ist es völlig egal, da die Kanäle unabhängig voneinander sind.

Passive Weichen kannst du nicht selber machen, also entweder aktiv Mono fahren, oder 2 Endstufen kaufen.

Da du im Top auch keine Weiche hast, müsstest du 3 amps haben, um alles Stereo zu fahren.

In das Top gehört normalerweise eine eigen Weiche und der Sub soll sich dann nur rausfiltern, was er gebrauchen kann.

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:14

Ich denke, er meint Channel :roll:
    Natürlich geht das!
    Dem Verstärker ist es völlig egal, da die Kanäle unabhängig voneinander sind.

Passive Weichen kannst du nicht selber machen, also entweder aktiv Mono fahren, oder 2 Endstufen kaufen.

Da du im Top auch keine Weiche hast, müsstest du 3 amps haben, um alles Stereo zu fahren.

In das Top gehört normalerweise eine eigen Weiche und der Sub soll sich dann nur rausfiltern, was er gebrauchen kann.

• Aktiv-Mon Rückseite...

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 19:00

Kurz zusammengefasst:
    Du brauchst ein extra Netzteil (gross und schwer) für das Peltier-Element und letztendlich muss der Kühlkörper dann noch sehr viel grösser ausfallen.
    Bei so einer Überlegung würde ich dann auf jeden Fall einen Lüfter vorziehen.

• mz soundline sup 15

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 08:07

Bei 2 Stück und nur 200 Liter brauchst du dann aber schon wesentlich hochwertigere chassis, damit das was werden kann...
    Ich wusste gar nicht, dass der delta 15LF überhaupt basstauglich ist :wink:

Vernünftigen Klang und Lautstärke kann man bei dem Preis nun wirklich nicht erwarten.

Das Aussehen ist schon in Ordnung, soweit man es sehen kann, aber danach würde ich wirklich keinen Lautsprecher kaufen.

Ich sage es auch immer gerne wieder, dass im Billigstbereich kein 1" Treiber mit einem 15" mithalten kann. Es funktioniert einfach nicht.
    Lieber einen kleineren Mitteltöner wählen, davon hast du mehr. Du brauchst die 15" ja anscheinend sowieso nicht, weil du ja schon subs hast.

Hast du die nun wirklich gekauft, oder überlegst du noch, ob du die haben willst?
    Was genau hast du jetzt schon?

Da du im Selbstbau-Brett schreibst, dürfte ein Bausatz für dich besser sein. Die Subs hast du ja schon gebaut, da dürfte ein Top nach Anleitung ja auch kein Problem mehr sein.

• mz soundline sup 15

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 08:07

Bei 2 Stück und nur 200 Liter brauchst du dann aber schon wesentlich hochwertigere chassis, damit das was werden kann...
    Ich wusste gar nicht, dass der delta 15LF überhaupt basstauglich ist :wink:

Vernünftigen Klang und Lautstärke kann man bei dem Preis nun wirklich nicht erwarten.

Das Aussehen ist schon in Ordnung, soweit man es sehen kann, aber danach würde ich wirklich keinen Lautsprecher kaufen.

Ich sage es auch immer gerne wieder, dass im Billigstbereich kein 1" Treiber mit einem 15" mithalten kann. Es funktioniert einfach nicht.
    Lieber einen kleineren Mitteltöner wählen, davon hast du mehr. Du brauchst die 15" ja anscheinend sowieso nicht, weil du ja schon subs hast.

Hast du die nun wirklich gekauft, oder überlegst du noch, ob du die haben willst?
    Was genau hast du jetzt schon?

Da du im Selbstbau-Brett schreibst, dürfte ein Bausatz für dich besser sein. Die Subs hast du ja schon gebaut, da dürfte ein Top nach Anleitung ja auch kein Problem mehr sein.

• mz soundline sup 15

• cyberlight
    • 28. September 2004 um 07:12

1. das lohnt sich nicht :!:
    2. Wieso kaufst du die erst, wenn du dann gleich was austauschen willst?
    3. "<100€"-Boxen sind weder PA noch Hifi.
    4. Da steht nichts von Piezzo, sondern 1" Treiber. Vielleicht hilft es ja, wenn du den pegelmässig etwas absenkst.
    5. Ein Bass-Freak wird damit nicht glücklich 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement