1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Test RSP-818 von Red-Sun

• EPSSParty
  • 7. September 2004 um 21:11
  • EPSSParty
    • 7. September 2004 um 21:11

Hallo,habe am Wochenende eine Veranstaltung gehabt , mit 4 x RSP 818.
    Der soll ja laut angaben den JBL,RCF an nichts nachstehen!!!
    SO SO .
    Habe 4 x RCF ESW 1018 und RSP 818 im Orginalen Gehäuse(ESW1018)
    gefahen .
    2x gleiche Endstufen für Bass (QSC EX 4000)
    und was kam raus ?
    Alle 4 Red Sun RSP 818 sind kaputt!!!!!!
    So na dann bin ich mal gespannt was da die Garntie sagt.
    melde mich wieder wenn ich mehr wei.... :twisted:
    mfg
    Christian :twisted:

TURBOSOUND

Einmal editiert, zuletzt von EPSSParty (8. September 2004 um 07:09)

• pa-ler 14
    • 7. September 2004 um 21:21

Das ist übel...
    Aber es gab hier im Forum ja auch schon Messungen zu den Teilen. xmax um die 2mm und 92dB 1w/1m.

mfg pa-ler

Gruß

der PA-ler

Einmal editiert, zuletzt von pa-ler 14 (8. September 2004 um 14:44)

• dbmax
    • 7. September 2004 um 21:47

Was ist denn kaputt gegangen,Schwingspule verbrannt????,Garantie wird dann bestimmt abgelehnt.Anderst sieht es wohl aus wenn sich eine Verklebung gelöst haben sollte.Ich denke das Du am Ende leider doch in ein Markenchassis investieren mußt und für die vier RS hättest Du bestimmt schon zwei amtliche Teile erhalten.

Gruß,dbmax

Gruß dbmax,mein Name ist Programm.

• TobiV
    • 8. September 2004 um 19:10

Magnet gelockert?
    Ich hatte mal einen chinateller, bei dem sich die Nieten mit denen der Magnet am Korb befestigt ist gelockert haben.

...ein Beck's bitte...

• EPSSParty
    • 8. September 2004 um 20:25

Hallo, nein es ist nicht die Verschraubung (Nieten) es ist die
    Schwingspule die "kratzt"aber 2 der 4 RSP laufen wieder wie normal.
    mfg
    Christian
    PS habe schon mit den Vertieb gesprochen .
    Der sagt ich bekomme neue !
    Bin gespannt ob ich was zahlen muß.

TURBOSOUND

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. September 2004 um 22:33

da sieht man mal wieder was man dort für einen schrott angedreht bekommt.
    wer nicht hören will muss fühlen ;)
    schon alleine aufgrund der betriebssicherheit einer anlage kann man diese chassis offensichtlich vergessen.

• dbmax
    • 9. September 2004 um 07:55

Hättest besser auf Wandlung bestehen sollen weil die zugesicherte Eigenschaft "Braucht übrigens ein Vergleich mit.... nicht zu scheuen"nicht zutrifft.Und mal ehrlich was soll ein einfacher Austausch der Teile denn bringen?,bei der nächsten lautstarken Beschallungsaufgabe hast Du dann das gleiche Problem.Und wenn Du Pech hast,ist wenn es ganz dumm läuft am Ende sogar noch die Endstufe futsch.
    Evtl.hättest Du es aber vielleicht mal mit RSP718 versuchen sollen,die 7er Reihe scheint um einiges besser zu gehen als die 8er Reihe.

Gruß,dbmax

Schon gesehen WG hat mittlerweile auch ein Forumszugang,nennt sich "Popper".Find ich irgendwie dreist,vor allem das er sogar noch unverblümt Werbung für diese Chinabomber macht.Hätte besser mal sachlich zu den Vorwürfen Stellung genommen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. September 2004 um 11:46

ja das haben wir schon gemerkt und gucken ihm genau auf die finger...

• Schnittenalarm
    • 9. September 2004 um 12:37

Das der 800er nicht gerade das Mass der Dinge ist, hat sich ja rumgesprochen und auch wenn er den recht guten 700er verwendet, gäbe es das `` alt bekannte Problem mit verschiedenen Speakern im Bassbereich´´.
    Einer gibt immer zuerst auf und das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun. Vorallem wenn unkontrolliert hochgedreht wird. Kaputt kriegen kann mann alles. Selbst wenn man bestes Material verwendet. Das hat nun auch nichts mit RS zutun. Sowas lesen wir hier doch immer wieder.....

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. September 2004 um 15:10

natürlich hat das was mit rs zu tun...

• EPSSParty
    • 9. September 2004 um 18:44

Die Anlage wurde nicht übersteuert.
    Und warum solten die neuen RSP 818 das nicht aushalten.
    Wenn sie schon mit anderen locker mithalten können (RCF,Beyma usw)
    Laut Vertrieb.

TURBOSOUND

• EPSSParty
    • 28. September 2004 um 22:24

Hallo, habe 2 neue Lautsprecher bekommen auf Garantie!!!
    War ein Fehler der Spule.
    Jedenfalls kann man über Red-Sun sagen was man will,jedoch ist der Service 1A .
    Es gab keine Ausreden die die Hersteller oder Vertieb sonst immer haben.
    mfg
    Christian Rössler :lol:

TURBOSOUND

• TBF
    • 28. September 2004 um 23:08

verständlich ...

bei einem Chassis Preis von unter 5 Dollar tauscht man leiber um als dass der Kudne sauer ist

Spulen Fehler . also wenn son Std. Teil das übrigens bei allen Billigstchassis Aus fernost mittlereile Qualitäten hat wo man vor 5 jahren träumte .... ja wenn son std. teil bei Redschmarrn kaputt geht dann frage ich mich gibts da so was ähnliches wie eine Qualitätssicherung die nciht nur nach sieht gut aus entscheidet?

@epss: naja wenn man nur son Brüllkrachkreisch sound fährt kann man das nat. schon einsetzen ab 3 Promille fällts nimmer auf ob mit oder ohne bass....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• cyberlight
    • 29. September 2004 um 09:33
    Zitat

Wenn sie schon mit anderen locker mithalten können (RCF,Beyma usw)
    Laut Vertrieb.

Du hast doch selber im praktischen Versuch ermittelt, dass sie das nicht können :mrgreen: dBmax hat´s dir ja auch schon gesagt. Scheint ja irgendwie nicht angekommen zu sein...

Markenchassis sind praktisch eigentlich nicht kaputtzukriegen, wenn man sie nicht wirklich grob fahrlässig behandelt. Ich kann mich da noch an einen Mufu-Bass erinnern, der auch an 2kW noch nicht schlapp gemacht hat, was allerdings auch viele verwundert hat (das arme Ding!) :wink:

Auch bei allen anderen Marken erwarte ich den sofortigen Umtausch ohne Diskussion, falls man da nicht selbst was kaputt gemacht hat und das war bisher auch noch kein Thema.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• dbmax
    • 30. September 2004 um 09:55

Auch so eine Geschichte.
    Hab für einen Freund zwei dieser Chassis erstanden,die im Heimkino als Subwoofer "dienen" sollen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=2490371881&tc=photo

Da die mich nicht mehr auf die TSP-Angaben gerade solcher Billigspeaker verlasse messe ich Chassis immer selbst nach bevor ich ein Gehäuse berechne.Dazu wobbele ich die Chassis erst einmal ca.24 Std.ein.Bei diesem Chassis mit 20Hz und ca.+- 7,5mm,dem lin.xmax.Nach 7 Std fingen beide Chassis auf einmal an fürchterlich zu rappeln.Was war passiert???.Das Chassis hat sogar eine Doppelzentrierung und die Verklebung der untere Spinne hat sich am Schwingspulenhals gelöst und schlägt jetzt unkontrolliert an der oberen Zentrierspinne an.Lt.Vetrieb wäre das meine Schuld da ich das Chassis mechanisch überlastet hätte.Komisch ist das mir sowas noch nie passiert obwohl ich bestimmt
    bisher so um die 100 Chassis eingewobbelt habe.

Da sieht man es mal wieder.Diese Billighersteller haben keinerlei Langzeitqualitäten zu bieten.Ein Markenhersteller baut sich ein Prototyp und quält dieses Chassis bis irgend etwas auseinanderer fliegt.Dann bessert er solange die dabei erkennbaren Schwachstellen nach bis das Chassis auch die extemsten denkbarsten Einsatzbedingungen aushält.Dabei gehen dann einige Chassis,Zeit+Geld drauf.Das schlägt sich dann auch im Verkaufpreis nieder,ABER DA WEISS MAN AUCH WAS MAN HAT!!!!.

Ansonsten ist das Chassis wirklich toll gemacht.Sehr stabile Doppel-Membran.Oben Kevlar und unten ein Glasfasergewebe,Doppelzentrierung,hinterlüftete Zentrierspinne,Polkernbohrung und zusätzlich noch viele kleine Löcher die die Schwingspule zusätzlich entlüften+kühlen.Auch sonst ist dieses Chassis (äußerlich) wirklich sehr gut verarbeitet.Negativ finde ich den Alu-Schwingspulenträger.Die Ersatzchassis habe ich auch mal ohne Einwobbeln gemessen und kann die TSP-Angaben des Vertriebs in etwa bestätigen.Durch das hohe Membrangewicht ist der Wirkungsgrad natürlich für ein 15"er sehr bescheiden ermöglicht aber andererseits trotz tiefer Abstimmung sehr kleine Gehäuse,leider mit dem dann üblichen Problem vom Rohrlänge zu Fläche.Klanglich spielt das Chassis sehr trocken und sauber mit enormer Pegelfestigkeit (fragt sich nur wie lange).
    http://img73.exs.cx/img73/6691/KAL15.jpg
    Gehäuse 50x50x50cm abgestimmt auf 34Hz
    Für PA nätürlich völlig ungeeignet.

• Grasso
    • 9. Oktober 2004 um 01:53

Die 700er von Red Sun werden kaum länger halten als die 800er, wenn die 800er wirklich so niedrige Wirkungsgrade haben. Vielleicht aber doch.

Ich darf ständig "Markenlautsprecher" reparieren: Ein Electro Voice Pro Line 18er, der immer noch dieselbe Sollbruchstelle wie uralte EV Speaker aufweist. Nein, ich meine nicht die instabile Membran. Ein Fender Gitarrenspeaker mit schiefem Luftspalt, und ein Hughes&Kettner Aktivmittelklassesubwooofer und eine Yamaha 2-Wege-Box, bei denen auch nicht richtig geklebt wurde. ...

Um einwandfreie LS zu erstehen, muß man schon Glück haben. Einwobbeln und ähnliche Prozeduren, zum Beispiel einfach vorher ausprobieren, alles im Rahmen natürlich, sind wirklich angesagt. Merke: Live ist immer lauter als zuhause.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement