1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Revolution im Beschallungssektor!

• cyberlight
    • 14. September 2004 um 02:13
    Zitat

Musiktauglich sind Schallzeilen eher weniger ...

Das kannst du aber laut sagen. Kann ich nur bestätigen. Manche davon sind eigentlich nichtmal für Sprache zu gebrauchen, aber die Firmen haben gute Verkäufer, die die saftigen Preise durchaus gerne nehmen.
    Kirchenleute sind halt zu gutgläubig :wink:

Dazu sei allerdings auch gesagt, das Kirchenbeschallung durchaus sehr schwierig ist. Nicht jeder Hersteller würde sich da ran trauen.
    Ausserdem dürfen die Teile eigentlich gar nicht da sein. So gewinnen immer möglichst schmale Systeme, die dann allerdings auch entsprechend teurer sind, selbstverständlich. :wink:

Der Klang ist meist völlig egal. Manches davon ist nichtmal sonderlich robust/langlebig, obwohl man genau das erwarten können sollte. Kommen dann noch "passende" Verstärker und Mikrofone in´s Spiel, sollte man besser gar nicht weiter drüber nachdenken.

Eigentlich gibt es keine passenden Boxen für Kirchenbeschallung.
    Irgendwas passt immer irgendwem nicht.
    Hauptsache, das System kostet richtig Geld und die Vertreter tuen wenigstens so, als wenn sie ganz viel Ahnung davon haben.

• JBL TR 225

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 23:56

Gehen die beim Verleih nur weg, weil die einfach so riesig sind und vermutlich das meiste Holz fürs Geld bieten und einfach irgendwie geil aussehen?
    Ich würde sowas nicht rumschleppen wollen, nichtmal für einen Tag gemietet.

Wenigstens laufen die 15er nicht einfach parallel, trotzdem weiss ich ungehört, dass ich das Ding nicht mag.

Beschichtung steht auch auf der Seite : "Kratz- und reißfester Vinylbezug"

• Komische Behälter

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 23:41

Neulich beim Ausladen:
    Ein älterer Herr beobachtet, wie wir unseren Hänger leerräumen.
    Es war das übliche Zeug drauf: Tops, Verstärker, Dimmer, Licht.

Er schaut sich das eine Weile an.
    "Guten Tag, kann ich Ihnen helfen?"

"Sagen Sie mal, was sind denn das da für Behälter auf Ihrem Wagen?"

"Behälter :?::| "

Er zeigt auf die Dollys mit 2x 6er-Bar silbernen PAR64:
    "Ist das für Kaffee?"

:mrgreen:

(Klar doch, wird ruckzuck warm.)

Ich hab ihm die Dinger dann noch erklärt und gezeigt, aber so ganz glauben wollte er es wohl nicht.

Wie viel Kaffee passt den wohl in 12 Kannen PAR64? Dürfte ´ne ganze Menge sein.

• Welche Frequenzweiche

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 20:39

Von den Ultradrive oder DriverackPA nehme ich auch gerne noch ein paar für 200 Euro (neu) :mrgreen:
    Sind die für die Anwendung nicht etwas übertreiben?

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 20:27
    Zitat

Aber müßte das nicht eine Art Mini-Linearray sein?

Es gibt keine Mini-Linearrays!

Ich hab´s mir noch mal angeschaut.
    Es wird mit einer herkömmlichen Box verglichen, die einen Abstrahlwinkel von schätzungsweise 45 Grad (!) hat. Auch der Infill wird gerne vergessen.

Da sind noch viel mehr haarsträubende Halbwahrheiten auf der Seite.

Zitat

Beim BOSE® System wird der Sound so abgestrahlt, dass alle Musiker und die Zuhörer den gleichen klaren Klang in einheitlicher Lautstärke hören.

Wie geht denn das? Haben die Leute die Physik gleich mit revolutioniert?

Ich empfehle die Lektüre von:
    "Was ist falsch am bisherigen Ansatz der Schallverstärkung?"
    und
    "Warum produziert das neue System keine Rückkopplungen?"
    Auch bei der Basslautstärke redet man sich geschickt, aber wenig überzeugend heraus. "Es werden die Raumresonanzen genutzt" :mrgreen:

Es werden überhaupt keine konkreten Angaben über die Lautstärke/Leistung des Systems gegeben.
    Es wird immer und immer und immer wieder das Gleiche in abgewandelter Form erzählt.("Wie packe ich möglichst oft die Markenzeichen in einen Text") Sieht für mich nach marketing-Gehirnwäsche aus. Wer sich das wirklich alles durchliest, muss ja glauben, was da steht, weil es ja einfach ganz oft wiederholt wird.

Kann das evtl. jemand zum nächsten Treffen zum Vergleich mit "herkömmlicher PA" mitbringen?
    Normalerweise dürfte Bose selbst ja auch nichts gegen einen Vergleich haben, wenn ihr System denn so toll ist.
    Dann bringt auch gleich den Auditioner mit.
    Man kann das natürlich auch in einem perfekt abgestimmten Raum bei Bose selbst testen :roll:

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 16:51

[man spreche mit amerikanischem Akzent]
    Oh mein Gott, es ist unglaublich!
    Und das zu diesem sensationellen Preis!
    Die Revolution in der Lautsprechertechnik!
    So etwas gab es noch nie und gibt es nur hier!

Wenn sie sofort zuschlagen, bekommen sie noch diese passenden Bose-Ohrenstöpsel und diese formschöne Zitronenpresse dazu!
    Bestellen Sie dieses einmalige Angebot jetzt!
    [/man spreche mit amerikanischem Akzent]

Übrigens: In Amiland gibt es nicht nur 120V, sondern auch 60 statt 50Hz. Das dürfte dem System hier noch um einiges mehr zusetzen. :)

Müssen wir die Lautsprecher demnächst auch in die Mitte der Bühne hinter die Musiker stellen, damit die auch genau das hören, was das Publikum ertragen muss? :mrgreen:
    Vielleicht würde das den allgemeinen Lautstärkewahn etwas eindämmen.
    Klingt bestimmt toll, wann da jemand die ganze Zeit vor dem Lautsprecher steht.

Sicher kann man das noch an einige völlig ahnungslose Kirchen verkaufen, denen es praktisch egal ist, was das kostet.
    Der Preis ist ja Wahnsinn!

• billig URPS mit red sun 10"

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 13:13

Fassen wir zusammen:
    Sintron: Kenford HW-1006 10" HiFi Bass (komplett schwarz)
    Pollin: Kenford 10" Bestell-Nr.: 640296 (?) (grüne Pappe); Mc Gee 10" 640 334 (?) (meint ihr die wirklich?)
    Kenford 10" in Blisterverpackung mit blauer Sicke habe ich gestern noch gesehen, heute nicht mehr. Hat da jemand zugeschlagen? :)
    Aber wer will schon 40 Blisterverpackungen aufreissen? (Tipp: stabile Handschuhe benutzen)

Wer bestellt die denn jetzt mal? :)

Wenn man mal genauer überlegt: Viel wird da nicht rauskommen, wenn man pro chassis max. 100W rechnet (die die Dinger nicht überleben!) und sich mal die Daten anschaut.
    Ich denke, die Dröhnkiste mit einer Dröhnfrequenz ist einfach praktischer und billiger. Man muss die Leute nur mal überzeugen, dass ein Resonator reicht und man keine falsch abgestimmten 18" verwendet, wenn es 15" viel besser kann.

• Wie viele Leute...

• cyberlight
    • 12. September 2004 um 12:22

Bei Tops dieser Grösse ist hohes Gewicht durch interne Endstufen eigentlich wenig praktisch. 2x15" ist auch eigentlich Quatsch für ein Top, vor allem, wenn man da nur so wenig Leistung zur Verfügung hat.
    Ich finde es nicht so schlimm, ein paar Kabel und ein oder zwei ampracks mitzuschleppen, statt mit so grossen, schweren Kisten durch die Lande zu ziehen.

Neben einem Hörtest sollte man auf jeden Fall auch mal die Kisten in der Hand gehabt haben, bevor man sie kauft, also so händeln, wie man es dann später auch macht.

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 11. September 2004 um 20:29
    Zitat

Auf den "Baumarktrtommeln" steht auch immer die Last drauf die gezogen werden darf im Abgerollten wie im Aufgerollten Zustand!

Das berücksichtigt aber leider nicht die zulässige Leitungslänge.
    Ich habe mal für eine "3000W"-Trommel ausgerechnet, dass man da nur 7A drüberschicken darf, was dann etwa die halbe Belastung wäre.
    Für die Praxis ist es aber egal, weil die meisten Leute bei so viel Strom ohnehin soetwas wie Heizlüfter, Leuchten oder Toaster an die Trommel hängen. Denen ist die Spannung realtiv egal, die sie bekommen. (bei entsprechend weniger Leistung)

Ich benutze eigentlich fast ausschliesslich nur Trommeln mit Thermoschutz. Dieser verhindert aber eigentlich nur einen Brand, aber keinen bleibenden Schaden am Kabel.

• billig URPS mit red sun 10"

• cyberlight
    • 11. September 2004 um 08:35
    Zitat

man investiert ungern x000 Euro für die Entwicklung - Marktübliches Chassis gibts keines das noch produziert wird - und verklappt das dann an "irgendwen"

Kurze Frage zwischendurch: Was hat man von einer Entwicklung, die viel Geld gekostet hat, wenn man sie nicht verkauft?
    Mach es doch wie alle "anonymen" Hersteller: Verkauf das ohne label auf den chassis.
    Wenn du die extra für dich herstellen lässt, kannst du die sicher auch ohne Aufdruck bestellen. Dann noch fix eine Mindestbestellmenge von 40 Stück in den Raum geworfen und fertig ist der Kassenschlager.
    (Damit hier endlich mal Ruhe ist...)

Hier irgendwelche wilden Preise in den Raum zu werfen, nutzt niemandem was. Solche Preise bekommt ohnehin hier niemand und manche davon halte ich schlicht für frei erfunden.

Man mag es kaum glauben, aber auch von Kenford gibt es unterschiedliche 10"-chassis.

• Wer Repariert meine Endstufe

• cyberlight
    • 11. September 2004 um 07:17

Der macht dann oben noch schnell etwas Sahne drauf. Dany Sahne quasi.

Wenn man in ein drittel des Teiges noch 3EL Kakao und etwas Vanillezucker gibt, kann man das schön abwechselnd mit dem Esslöffel in die Form geben.
    Das nennen wir dann hell&dunkel.

Irgendwie kann ich da jetzt aber wirklich keinen Bezug zur Beschallung finden. Bitte trotzdem nicht schliessen, ist gerade so lustig hier.

• Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• cyberlight
    • 10. September 2004 um 18:48

2Ohm-stabile Verstärker (4 Ohm Brücke) gibt es in der Preisklasse nicht, auch wenn es manchmal dransteht.
    Da muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Was soll man denn mit einer Stereo-Endstufe mit nur einem Anschluss anfangen? :shock:
    Das ist völlig an der Praxis vorbeientwickelt und auch am ganz falschen Ende gespart.

Es gibt Leute, die können sowas gut gebrauchen, aber die kaufen auch eigentlich Verstärker in anderen Preisregionen.

• cyberlight
    • 10. September 2004 um 07:38

Ich wäre dafür, dass Dany das nächste Catering eines Treffens (nachmittags) übernimmt.

Was mir noch einfällt: Wenn man den Kuchen bei viel Hitze zu lange im Ofen lässt, geht der Kuchen unwiederbringlich kaputt. Wenn man aber den energieäquivalenten Dauerhitzepegel ordentlich ermittelt und die für den jeweiligen Kuchen zulässige Maximaldosis beachtet, gelingt der Kuchen. (Theoretisch) Sehr hohe Spitzentemperaturen sind zu vermeiden, da sie zu sofortigen irreparablen Schäden führen können.
    ADMIN, übernehmen sie. :mrgreen:
    (Negative Temperaturen liegen ausserhalb der Definition eines Backofens und sind nicht zulässig.)

• Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• cyberlight
    • 10. September 2004 um 07:02

So wie ich das sehe, ist die Crown aber auch nicht unbedingt besser als ein tamp. Was mir bei crown doch sehr fehlen würde, ist die Pegelanzeige an der Front und ein interner limiter.
    Gibt es die XLS inzwischen auch mit speakon-Anschluss?
    Ich kenne nur eine und die hat nur Schraubanschlüsse, was ich für so eine Marke wirklich unter aller Kanone finde.

• wie man ein multimeter schrottet

• cyberlight
    • 9. September 2004 um 08:20

DA hat sich jemand mit überhaupt keiner Ahnung wenigstens ein halbwegs ordentlich aussehendes Multimeter zugelegt (gekauft oder gefunden?).
    Wenn er es wirklich gekauft hat, hätte er das Geld lieber für ein Buch ausgeben sollen.
    Der hat einfach Glück gehabt, dass ihm nicht das ganze Netzteil mitsamt Rechner um die Ohren geflogen ist.
    Wirklich schade um das neue (?) Multimeter.

Da ich Erfahrung mit Azubis gemacht habe, kann ich nur die ganz alten (>25 Jahre) Zeigermessgeräte empfehlen. Damit sollte man zwar auch mechanisch vorsichtig umgehen, aber elektrisch sind die kaum kaputtzukriegen, wenn man es nicht wirklich drauf anlegt.
    Die lagen damals wahrscheinlich preislich auch auf höstem Niveau.

Die "neuen" elektronischen Teile sind sehr empfindlich, wenn man nicht gerade ein kleines Vermögen dafür ausgibt.
    Für Anfänger tut es definitiv auch ein Billigstteil. Das hält genau so lange wie ein 100€-Teil und die Genauigkeit braucht man als Anfänger ja noch nicht. Die Kalibrierung spielt auch keine Rolle, weil es sowieso schnell kaputtgeht und das Gerät bis dahin wohl kaum von seinen Werten abweicht :)

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 20:44

Stimmt, wenn man Schalleistung meint. Aber wir reden ja von Backöfen. 8)
    2 Backöfen sind ja auch etwa doppelt so laut wie ein Backofen, wobei ich mir da jetzt nicht ganz sicher bin.

Ich bin Elektriker, da rede ich von elektrischer Leistung. Das ist ja auch das, was die Endstufe interessiert.

• lärmlunge

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 18:28
    Zitat

Sie betreffen am häufigsten große, schlanke Männer, die jünger als 40 Jahre sind.

:mrgreen:
    Ich hätte da eher auf junge Männer zwischen 16 und 20 getippt.

Man soll ja auch nicht versuchen, durch den Resonator zu pusten.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 17:57

Ein heisser Kandidat:
    "Wer repariert meine Endstufe?"

@ Killifisch: Ausser dem "Grundrauchen" ist da aber nichts witziges dabei.
    Zum Verständnis für alle: Dabei ging es um den Selbstbau einer 1kW-Endstufe.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 17:57

Ein heisser Kandidat:
    "Wer repariert meine Endstufe?"

@ Killifisch: Ausser dem "Grundrauchen" ist da aber nichts witziges dabei.
    Zum Verständnis für alle: Dabei ging es um den Selbstbau einer 1kW-Endstufe.

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 17:42

Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Zitat

Wer Repariert meine Endstufe

Niemand, der schonmal was von Wirtschaftlichkeit gehört hat und der einen nicht über den Tisch ziehen will.

Ansonsten: Geile Sache! :mrgreen:

Das mit dem Backofen ist doch mal ein leicht verständliches Praxisbeispiel.
    Übrigens: Wenn man dem Backofen doppelt so viel Leistung gibt, wie er eigentlich verträgt, geht er sehr schnell kaputt.
    Auch wenn man 2 Backöfen nebeneinanderstellt, bringen sie die doppelte Leistung (man kann doppelt so viel Kuchen backen), brauchen aber auch doppelt so viel Strom (Eine Steckdose für 1 Backofen reicht nicht für 2 Backöfen aus)
    Ein Backofen kann halt nur einen Kuchen gleichzeitig backen (je nach Grösse des Ofens), egal wie viel Leistung man draufgibt.
    Wenn man beim Backofen die Tür auflässt (Direktstrahler), wird der Kuchen nie fertig.
    Wenn man einen Hamster (amp) dazu verdonnert, den Strom für den Ofen (Box) zu liefern, geht der Hamster kaputt und/oder er beisst sich vor Wut durch den Ofen :mrgreen:
    Auch wenn man einen Elefanten als Stromlieferanten benutzt, so wird dadurch der Ofen nicht besser.

(Ich könnte tagelang so weitermachen :mrgreen: )

Ich möchte mich hiermit ebenfalls für den "Lästermaulorden am Bande" bewerben und hoffe, es reicht für eine Nominierung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement