1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• peterbeck
  • 6. September 2004 um 00:55
  • peterbeck
    • 6. September 2004 um 00:55

Für die Bose 1800 Serie III werden bei eBay Preise von über 400 EUR bezahlt. Ist diese Endstufe dieses Geld überhaupt noch wert, oder fährt man nicht besser, wenn man ein wenig drauf legt und in eine neue Endstufe (wie etwa QSC RMX oder Crown XLS) investiert?

Ich selbst habe 2 dieser Endstufen, die mir stets gute Dienste geleistet haben. Mittlerweile sind diese Teile jedoch so alt, dass ich - auch wegen des extrem hohen Gewichtes - über eine Substitution nachdenke.

Technisch müßte die Bose 1800 mittlerweile ziemlich überholt sein, aber wie sieht es klanglich oder etwa unter Dauerlast aus? Kann die gut 15 Jahre alte Bose 1800er noch mit aktuellen Einstiegsendstufen (s.o.) mithalten?

Was ist Eure Erfahrung?
    Würdet Ihr diese Enstufe für 400 EUR hergeben und lieber in aktuelles Equipment investieren? Oder würdet ihr genau dies nicht tun?

Peter

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2004 um 11:41

Gegenfrage:

Würdest Du eine alte Schreibmaschine, deren einzig vermeindlicher Mangel darin besteht, etwas schwerer als neuzeitliche zu sein, gegen eine neue tauschen?

>> Sie schreibt nicht schneller
    >> Sie schreibt nicht besser
    >> Und mit dem, was Du darauf schreibst, hat sie auch nix zu tun. :wink:

• hörnix
    • 7. September 2004 um 13:34

was ist eine schreibmaschine?

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• cyberlight
    • 7. September 2004 um 19:37
    Zitat

was ist eine schreibmaschine?

http://www.aspekte-werbemittel.de/aspekte_neu/gf…elschreiber.jpg
    (edit: Bild durch link ersetzt)

Es wäre höchstens eine Überlegung wert, sich eine Endstufe mit Schaltnetzteil zu kaufen. Die wiegen dann wesentlich weniger, sind allerdings auch relativ teuer. Ansonsten lohnt sich der Umstieg höchstens wegen dem Gewicht.

Endstufen, die so alt sind, halten eigentlich ewig, wenn man sie ab und zu mal vorsichtig reinigt. Das würde ich bei neueren Endstufen eigentlich nicht behaupten. Da wird meist gespart, wo es nur irgendwie geht. (In der unteren Preisklasse)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (10. September 2004 um 07:04)

• Der Poster
    • 7. September 2004 um 22:16

Lohnt sich denn der Preisunterschied von beispielsweise einer Peavey CS 800 zu so nem Bose-Teil oder zahlt man da nur wie normal bei Bose den "guten" Namen?

MfG
    DP

• peterbeck
    • 9. September 2004 um 19:59

Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere der Kommentar von cyberlight hilft mir weiter. Ich werde also höchstwahrscheinlich bei meinen Bose Amps bleiben und mir eine Substitution aus dem Kopf schlagen. Irgendwie hänge ich ja auch an diesen Teilen. Sie haben mich wirklich noch NIE im Stich gelassen, obwohl ich schon so manches mal Spiegeleier auf ihnen hätte braten können!

Wegen des Gewichtes werde ich den Kauf einer zusätzlichen Endstufe in Erwägung ziehen. Die XLS-Serie von Crown scheint mir dabei in der Preisklasse bis 500 EUR eindeutig die Nase vorn zu haben. Mit 2 HE bringen die max 12,3 kg auf die Waage! Da macht sich der Unterschied zu den 35 kg und 4 HE der Bose 1800 schon bemerkbar!

• cyberlight
    • 10. September 2004 um 07:02

So wie ich das sehe, ist die Crown aber auch nicht unbedingt besser als ein tamp. Was mir bei crown doch sehr fehlen würde, ist die Pegelanzeige an der Front und ein interner limiter.
    Gibt es die XLS inzwischen auch mit speakon-Anschluss?
    Ich kenne nur eine und die hat nur Schraubanschlüsse, was ich für so eine Marke wirklich unter aller Kanone finde.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• peterbeck
    • 10. September 2004 um 16:32

Ja, die XLS gibt es mittlerweile mit Speakon-Anschluss, allerdings existiert davon nur einer (4-polig).

Was ich allerdings bisher übersehen hatte, ist folgender Satz aus der Bedienungsanleitung, der mich etwas überrascht: "Betreiben Sie den Verstärker nie unterhalb der minimalen Lastimpedanz von 4 Ohm pro Kanal im Stereobetrieb oder 8 Ohm im Mono-Brückenmodus". War bisher davon ausgegangen, die XLS läuft Mono auch mit 4 Ohm.

• cyberlight
    • 10. September 2004 um 18:48

2Ohm-stabile Verstärker (4 Ohm Brücke) gibt es in der Preisklasse nicht, auch wenn es manchmal dransteht.
    Da muss man wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Was soll man denn mit einer Stereo-Endstufe mit nur einem Anschluss anfangen? :shock:
    Das ist völlig an der Praxis vorbeientwickelt und auch am ganz falschen Ende gespart.

Es gibt Leute, die können sowas gut gebrauchen, aber die kaufen auch eigentlich Verstärker in anderen Preisregionen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™