1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peterbeck

Beiträge von peterbeck

• Crown Microtech MT-2400 oder Crest CPX-2600

• peterbeck
    • 4. Dezember 2004 um 18:04

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann will ich mal kurz zusammenfassen:

Zur Crown Micro-Tech:
    - PIP-Module passen nicht
    - evtl. externer Controller notwendig
    - scheinen technisch veraltet zu sein
    - P/L-Verhältnis ist inakzeptabel

Zur Crest CPX:
    - man hört kaum Negatives

Damit dürfte die Angelegenheit dann zugunsten der Crest entschieden sein! Obwohl ich nicht nur dieses Forum, sondern annähernd das ganze Internet durchsucht habe, konnte ich wirklich nichts Negatives über diese Endstufe in Erfahrung bringen. Dabei handelt es sich bei der Crest CPX um ein Einstiegsmodell, das zudem noch in China hergestellt wird! Allein diese beiden Merkmale sind bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller der Auslöser meist kontroversester Diskussionen.

Im Vergleich zur MT bietet die CPX zudem noch eine integrierte Frequenzweiche und zeitgemäße Inputs/Outputs, welche mir die Verkabelung wesentlich vereinfachen.

Also, Danke nochmal für Eure Entscheidungshilfe!

Peter

• Crown Microtech MT-2400 oder Crest CPX-2600

• peterbeck
    • 2. Dezember 2004 um 12:57

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Amp für meine passive Seeburg TSMini-Sat (Systembelastbarkeit 1200W) und schwanke zwischen oben genannten Modellen.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Bei der MT-2400 bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese auch einen integrierten Limiter hat, welcher mit dem der CPX-2600 vergleichbar ist. Schließlich werden von Crown etliche Zusatzmodule angeboten, welche die Amps u.a. auch um Limiter-Funktionen erweitern (Bsp. PIP-CLP). Oder sind die PIP-Module nicht für die Microtech-Serie gedacht?

Vielen Dank vorab!

Peter

• Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• peterbeck
    • 10. September 2004 um 16:32

Ja, die XLS gibt es mittlerweile mit Speakon-Anschluss, allerdings existiert davon nur einer (4-polig).

Was ich allerdings bisher übersehen hatte, ist folgender Satz aus der Bedienungsanleitung, der mich etwas überrascht: "Betreiben Sie den Verstärker nie unterhalb der minimalen Lastimpedanz von 4 Ohm pro Kanal im Stereobetrieb oder 8 Ohm im Mono-Brückenmodus". War bisher davon ausgegangen, die XLS läuft Mono auch mit 4 Ohm.

• peterbeck
    • 9. September 2004 um 19:59

Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere der Kommentar von cyberlight hilft mir weiter. Ich werde also höchstwahrscheinlich bei meinen Bose Amps bleiben und mir eine Substitution aus dem Kopf schlagen. Irgendwie hänge ich ja auch an diesen Teilen. Sie haben mich wirklich noch NIE im Stich gelassen, obwohl ich schon so manches mal Spiegeleier auf ihnen hätte braten können!

Wegen des Gewichtes werde ich den Kauf einer zusätzlichen Endstufe in Erwägung ziehen. Die XLS-Serie von Crown scheint mir dabei in der Preisklasse bis 500 EUR eindeutig die Nase vorn zu haben. Mit 2 HE bringen die max 12,3 kg auf die Waage! Da macht sich der Unterschied zu den 35 kg und 4 HE der Bose 1800 schon bemerkbar!

• peterbeck
    • 6. September 2004 um 00:55

Für die Bose 1800 Serie III werden bei eBay Preise von über 400 EUR bezahlt. Ist diese Endstufe dieses Geld überhaupt noch wert, oder fährt man nicht besser, wenn man ein wenig drauf legt und in eine neue Endstufe (wie etwa QSC RMX oder Crown XLS) investiert?

Ich selbst habe 2 dieser Endstufen, die mir stets gute Dienste geleistet haben. Mittlerweile sind diese Teile jedoch so alt, dass ich - auch wegen des extrem hohen Gewichtes - über eine Substitution nachdenke.

Technisch müßte die Bose 1800 mittlerweile ziemlich überholt sein, aber wie sieht es klanglich oder etwa unter Dauerlast aus? Kann die gut 15 Jahre alte Bose 1800er noch mit aktuellen Einstiegsendstufen (s.o.) mithalten?

Was ist Eure Erfahrung?
    Würdet Ihr diese Enstufe für 400 EUR hergeben und lieber in aktuelles Equipment investieren? Oder würdet ihr genau dies nicht tun?

Peter

• Bose 802-II: Passender Basslautsprecher & Amp?

• peterbeck
    • 16. Juli 2004 um 22:15

OK OK!

Soll ich nun das Zeug beim nächsten Sperrmüll an die Straße stellen und dem ersten Interessenten noch 50 EUR in die Hand drücken, damit er es auch wirklich mitnimmt?

Ich habe das Set nunmal und benötige Antworten auf meine obigen Fragen! Klar, dass Bose nicht jedermanns Sache ist, ich habe ja auch mit ähnlichen Antworten gerechnet! Aber wenn's ab jetz noch'n bisschen konstruktiver ginge?!?

Also, ich fasse mal zusammen:

- als Bass suche ich mir am besten 2 Bose 302 oder kaufe mir neue 502
    - falls doch anderer Bass, dann nicht an Bose-Controller hängen
    - Anlage niemals für Live-Beschallung einer Band verwenden!

Habe ich Euch da richtig verstanden? Und wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

Peter

• Bose 802-II: Passender Basslautsprecher & Amp?

• peterbeck
    • 16. Juli 2004 um 14:36

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Set von 4 Bose 802 Serie II zugelegt, das ich gerne durch passende Subs erweitern möchte. Die Lautsprecher wurden bisher auf diversen kleineren Veranstaltungen eingesetzt (meist DJing im Bereich Pop/Rock sowie HipHop/Electronic). Je nach Raumgröße und Anzahl der Besucher war das Ganze bisher auch meist ausreichend.

Jetzt denke ich jedoch über eine Erweiterung des Systems nach, um insbesondere bei Jugendlichem Publikum (wenn's in Richtung Disco geht)oder Veranstaltungen mittlerer Größenordnung (bspw. Hochzeiten & Familienfeiern in Vereinshäusern etc.) etwas mehr Bass auf die Tanzfläche zu bekommen.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir nun folgende Fragen, bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt:

1. Welche Bässe könnt Ihr mir empfehlen oder welche Subs kommen bei Euch zusammen mit der 802 zum Einsatz? Die 302 hat ja mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sicherlich gibt's da heute was zeitgemäßeres! Ich dachte da z.B. an (jeweils 2x): ACL B1801, Fohhn FB-3 oder JBL MP-418 S. Oder ist das Ganze dann bereits überdimensioniert, so dass sich eher 2 HK PR115 empfehlen?

2. Auch die Frage nach 15 oder 18" habe ich noch nicht ganz klären können. Was empfiehlt sich in Kombination mit den 802? Tief muss es von mir aus nicht unbedingt sein, dafür aber trocken und kraftvoll!

3. Soll ich die Bässe dann am Bose-Controller betreiben (302-Ausgang) oder besser nicht?

4. Macht es Sinn, das komplette System an EINEM Verstärker zu betreiben (bspw. bei nur 2x 802 und 1x Sub), oder sollte es besser über getrennte Amps versorgt werden.

5. Falls getrennt, hier noch die Frage nach einer Endstufen-Empfehlung, da ich die 802 bisher immer an einer geliehenen Bose 1800-III hängen hatte und über die Anschaffung eigener Endstufen nachdenke: Kann ich da mit einer QSC 1850 oder CROWN XLS 602 II für 4x 802 etwas falsch machen? Leistungsmäßig sollte das eigentlich hinhauen (eine 802 hat 240W an 8 Ohm)! Für die Subs dachte ich zunächst einmal an T.AMPS.

Kosten sind mir erstmal egal (nur beim Sub-Amp möchte ich es nicht unbedingt übertreiben). Jedoch sollte das Ganze im Zusammenhang mit den 802 Sinn machen und sich auf einem 'angemessenen' Preisniveau bewegen.

Vielen Dank vorab!

Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™