1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• K&F Access

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 17:32

Ich denke mal, hier sollte man anwesende Personen / tanzende und mitgröhlende Menge auseinanderhalten.
    3500 Rock´n´roll-Festival braucht sicher mehr als Top40-Party-Zeltbeschallung mit gleicher Personenzahl, wo man sich an der Theke auch noch unterhalten will, statt dort direkt vor der nächsten delayline zu stehen, wie das leider auf dem Stoppelmarkt wieder mal der Fall war.

• Limmer 308 - Probehören

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 09:04

Der Text war missverständlich, deswegen habe ich ihn editiert.
    Es war natürlich nicht gemeint, dass die PS15 lauter als ein Horntop ist.

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 08:42

Ich hatte da noch einen anderen thread mit limmer-Hörnern und den Soundklinik-Hybriden im Kopf, wo das noch ganz anders zur Sache ging.
    Auch dieses Top hat seine Grenzen und ist kein Allheilmittel oder eine Wunderkiste.
    Es wird immer jemanden geben, der an dem Top was auszusetzen hat und nicht jeder findet Kisten gut, wo kein Name draufsteht. Da ist es manchmal egal, was da nachher wirklich "rauskommt", obwohl es eventuell besser ist als so manch andere Kiste.
    Gerade hat noch jemand 2 schon fast niedlich kleine Subwoofer belächelt, die ich ihm besorgt hatte, bis er sie dann mal gehört hat... 8)

Ich entschuldige mich hiermit für den unsachlichen Einwand, damit das ein schnelles Ende findet und das Thema weiterhin sachlich bleibt.
    Manches kann man sich denken, sollte es aber besser nicht schreiben, weil das leider oft seitenlange off-topic-diskussionen mit sich bringt. :?

Im Prinzip bewegen sich die Teile doch noch im humanen Preisbereich. Ein guter Bausatz mit Holz dürfte doch im Preisbereich einer PS15 oder noch drunter liegen und davon wurden ja massenweise verkauft. Aus dem Horntop kommt dann allerdings auch wohl noch sehr viel mehr raus.
    Im Prinzip ist die Hornkiste ja nichtmal wesentlich grösser.

Fertig sind die vermutlich recht teuer. (warum auch immer)
    Gibt es denn bereits käufliche Bausätze oder Fertigkisten?

• cyberlight
    • 8. September 2004 um 07:52

So langsam nimmt die Werbung hier aber ein wenig überhand.
    Da könnte man ja schon fast einen Werbeprospekt draus machen.
    Noch ein paar nette Bilder dazu, fertig...

Schade nur, dass die Hörner leider derzeit nicht lieferbar sind.

• cyberlight
    • 7. September 2004 um 19:57

Allein der Materialwert ist ja schon beachtlich.
    Wie preiswert ist denn so ein Top?
    Sind die B&C-Treiber die Empfehlung von Limmer?

• Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• cyberlight
    • 7. September 2004 um 19:37
    Zitat

was ist eine schreibmaschine?

http://www.aspekte-werbemittel.de/aspekte_neu/gf…elschreiber.jpg
    (edit: Bild durch link ersetzt)

Es wäre höchstens eine Überlegung wert, sich eine Endstufe mit Schaltnetzteil zu kaufen. Die wiegen dann wesentlich weniger, sind allerdings auch relativ teuer. Ansonsten lohnt sich der Umstieg höchstens wegen dem Gewicht.

Endstufen, die so alt sind, halten eigentlich ewig, wenn man sie ab und zu mal vorsichtig reinigt. Das würde ich bei neueren Endstufen eigentlich nicht behaupten. Da wird meist gespart, wo es nur irgendwie geht. (In der unteren Preisklasse)

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 7. September 2004 um 19:17

Ich schätze, das hat eher was mit der Trägheit der Anzeigen zu tun.

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 7. September 2004 um 07:28

Auch geht der Strom in so einem Kabel einmal "hin" und einmal "zurück".
    Was ist eine Spuhle?

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 20:31
    Zitat

wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte

Das hatte ich ja bereits beschrieben.
    Wer es noch nicht weiss: Die EON haben in den ports die Kühlrippen für die Endstufen. Mehr "Bass", gleichzeitig mehr Wärme und mehr Kühlung.

Ich wollte ihm von Anfang an 2 schnuckelige, laute und gutklingende 8"Tops verkaufen mit den gleichen Bässen, was für ihn wesentlich billiger, kompakter und besser geworden wäre. Vor allem hätte ich mich nicht sooo lange damit rumärgern müssen.
    Das design der Bässe stammt nicht von Achenbach, sondern von X!max.

Ich sehe gerade, diese EON hat einen EQ bei 120Hz +-15dB.

Ich habe die Info von jemandem, der selbst JBL verkauft.

Die Gebrauchtpreise für EON dürften nicht berauschend sein. Die Dinger sind zwar teuer, aber man bekommt nichts dafür wieder. Es sind halt Plastikkisten. Da ohnehin nicht viel Geld vorhanden ist und die Kisten ihren Wertverlust wohl noch nicht eingespielt haben, kommt ein Verkauf erstmal nicht in Frage.
    Die Teile sind noch relativ neu.

Zitat

Vllt. die von Dieter Achenbach

Meinst du die FR15Neo? Da kostet allein der Bausatz garantiert mehr als eine EON. Das ist hier völlig unnötig.
    Ich habe auch Tops mit 15ND930 und ND1480. Das ist definitiv eine ganz andere Liga.

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 20:31
    Zitat

wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte

Das hatte ich ja bereits beschrieben.
    Wer es noch nicht weiss: Die EON haben in den ports die Kühlrippen für die Endstufen. Mehr "Bass", gleichzeitig mehr Wärme und mehr Kühlung.

Ich wollte ihm von Anfang an 2 schnuckelige, laute und gutklingende 8"Tops verkaufen mit den gleichen Bässen, was für ihn wesentlich billiger, kompakter und besser geworden wäre. Vor allem hätte ich mich nicht sooo lange damit rumärgern müssen.
    Das design der Bässe stammt nicht von Achenbach, sondern von X!max.

Ich sehe gerade, diese EON hat einen EQ bei 120Hz +-15dB.

Ich habe die Info von jemandem, der selbst JBL verkauft.

Die Gebrauchtpreise für EON dürften nicht berauschend sein. Die Dinger sind zwar teuer, aber man bekommt nichts dafür wieder. Es sind halt Plastikkisten. Da ohnehin nicht viel Geld vorhanden ist und die Kisten ihren Wertverlust wohl noch nicht eingespielt haben, kommt ein Verkauf erstmal nicht in Frage.
    Die Teile sind noch relativ neu.

Zitat

Vllt. die von Dieter Achenbach

Meinst du die FR15Neo? Da kostet allein der Bausatz garantiert mehr als eine EON. Das ist hier völlig unnötig.
    Ich habe auch Tops mit 15ND930 und ND1480. Das ist definitiv eine ganz andere Liga.

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 20:21

Sehr vorbildlich! So kann man wirklich alles sehr schnell wiederfinden. Das ist allerdings ein recht hoher Aufwand.

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 19:21

Ich muss die Sache nochmal aufwärmen...

Nach nervenaufreibenden Diskussionen gibt es jetzt die 15G2, 2x 15ND930 BR, Behringer CX3400 und eine Crown XLS *** sowie immernoch dieses unsäglich billige Mischpult (kein Geld mehr da)...
    Erste Reaktion des Vaters von dem Typ: "wie, mehr nicht?", als er die kleinen Bässe sah... :roll:

Ich habe jetzt eine Frage wegen der 15G2. Jemand sagte mir, dass die nicht als Tops eingesetzt werden können, weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt und dass da anscheinend schon einige kaputtgegangen sind. Das kam natürlich erst raus, als die Bässe schon da waren...
    Was soll man da jetzt tun?

Einfach wie gewohnt bei 120Hz trennen und dann den EQ am Top hochdrehen? Was für ein Filter sitzt da drin?

Lüfter einbauen? Welche Spannungen würden evtl. für einen Lüfter zur Verfügung stehen?

Die Tops Fullrange laufen zu lassen, wäre ein grosser Kabelaufwand, weil die Weiche keinen durchgeschliffenen XLR-Ausgang hat. Y-Kabel find ich da nicht so toll.
    Zudem soll wohl die Endstufe bei dem Mischpult stehen.
    Jedes Mal 1xStrom, XLR und speakon zu jedem stack.
    Eine kabeltechnisch sehr unschöne Lösung, aber was will man machen...

Die 15G2 hat eine ducrhgeschliffene Buchse, das aber würde den Kabelaufwand noch grösser machen und würde nur Sinn ergeben, wenn der Verstärker bei den Boxen steht. (Fullrange-Signal für die Tops)

Es hätte doch sooo einfach sein können...

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 19:21

Ich muss die Sache nochmal aufwärmen...

Nach nervenaufreibenden Diskussionen gibt es jetzt die 15G2, 2x 15ND930 BR, Behringer CX3400 und eine Crown XLS *** sowie immernoch dieses unsäglich billige Mischpult (kein Geld mehr da)...
    Erste Reaktion des Vaters von dem Typ: "wie, mehr nicht?", als er die kleinen Bässe sah... :roll:

Ich habe jetzt eine Frage wegen der 15G2. Jemand sagte mir, dass die nicht als Tops eingesetzt werden können, weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt und dass da anscheinend schon einige kaputtgegangen sind. Das kam natürlich erst raus, als die Bässe schon da waren...
    Was soll man da jetzt tun?

Einfach wie gewohnt bei 120Hz trennen und dann den EQ am Top hochdrehen? Was für ein Filter sitzt da drin?

Lüfter einbauen? Welche Spannungen würden evtl. für einen Lüfter zur Verfügung stehen?

Die Tops Fullrange laufen zu lassen, wäre ein grosser Kabelaufwand, weil die Weiche keinen durchgeschliffenen XLR-Ausgang hat. Y-Kabel find ich da nicht so toll.
    Zudem soll wohl die Endstufe bei dem Mischpult stehen.
    Jedes Mal 1xStrom, XLR und speakon zu jedem stack.
    Eine kabeltechnisch sehr unschöne Lösung, aber was will man machen...

Die 15G2 hat eine ducrhgeschliffene Buchse, das aber würde den Kabelaufwand noch grösser machen und würde nur Sinn ergeben, wenn der Verstärker bei den Boxen steht. (Fullrange-Signal für die Tops)

Es hätte doch sooo einfach sein können...

• Multicore

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 17:45

Mal eine kurze Frage:
    Kann man die Qualität von Amphenol mit der von Neutrik vergleichen?
    Die Amphenol-Verbinder sind etwas billiger.
    Kann man die dann für Einsteiger empfehlen?
    Ich spreche hier speziell von XLR.
    Wie einfach ist da der Anschluss?

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 17:32

20dB am Ultradrive entspricht ja 0dB am Mischpult.
    Bis jetzt lief die Kiste bei mir bei jeder Lautstärke gleich gut. Warum auch nicht !?

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 17:30

Das war eher an die Allgemeinheit gerichtet.

Bei grossen Sachen sollte man sich vorher besser aufschreiben, was benötigt wird und dafür macht man dann schon automatisch eine kleine Skizze, damit man nicht aus Versehen zu wenig Kabel mitnimmt.
    Allerdings hatte ich bisher noch nichts, was so gross war, dass ich dafür einen Plan gebraucht hätte. Ein Gang durchs Lager hat bisher immer gereicht.

Bei einer kompletten Neuverkabelung einer Anlage sollte man auf jeden Fall eine Skizze machen, sonst muss man sicher mehrmals Material bestellen und das kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden.

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 15:12

Die Leistung, von der wir hier reden, wird dann wohl fast ausschliesslich im Bass umgesetzt. Da kann mir keiner erzählen, dass er den Unterschied ganz deutlich hören kann.

2 parallel geschaltete Lautsprecher ziehen auch etwa die doppelte Leistung aus dem Verstärker, die dieser auch erstmal leisten können muss. Davon war hier auch nie die Rede, weil 2 Bässe pro Seite hier auch völlig überflüssig wären.
    Hier reicht wahrscheinlich schon ein Monosub. (Kappa15LF/BR) mit 2x 8" Tops.(wie z.B. von aw-audio)

Das alles könnte man auch komplett Mono mit nur einer Endstufe+Frequenzweiche erledigen.
    Vielleicht kann man auch auf den Bass verzichten und nimmt nur 12" DAP Tops.

Das gilt es hier ja, herauszufinden.

Wenn das hier noch weiter in Richtung Hifi geht, ist das hier das falsche Forum.

• Such schaltplan für einen Verstärker mit mindestens 1 KW

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 15:12

Die Leistung, von der wir hier reden, wird dann wohl fast ausschliesslich im Bass umgesetzt. Da kann mir keiner erzählen, dass er den Unterschied ganz deutlich hören kann.

2 parallel geschaltete Lautsprecher ziehen auch etwa die doppelte Leistung aus dem Verstärker, die dieser auch erstmal leisten können muss. Davon war hier auch nie die Rede, weil 2 Bässe pro Seite hier auch völlig überflüssig wären.
    Hier reicht wahrscheinlich schon ein Monosub. (Kappa15LF/BR) mit 2x 8" Tops.(wie z.B. von aw-audio)

Das alles könnte man auch komplett Mono mit nur einer Endstufe+Frequenzweiche erledigen.
    Vielleicht kann man auch auf den Bass verzichten und nimmt nur 12" DAP Tops.

Das gilt es hier ja, herauszufinden.

Wenn das hier noch weiter in Richtung Hifi geht, ist das hier das falsche Forum.

• Kabelbrand

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 15:01

Das kannst du gerne machen, aber es funktioniert nicht :mrgreen:

• B&C Sub18 / Alternative 18 Sound?

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 14:17

Da fragst du direkt ebim 18sound-Vertrieb an. Der hat auch gut gebaute Fertigkisten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement