1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Basserweiterung JBL EON 15G2

• cyberlight
  • 12. April 2004 um 19:12
  • cyberlight
    • 12. April 2004 um 19:12

Hallo!
    Jemand hat sich die JBL EON 15G2 gekauft (Davon ließ er sich nicht abbringen)
    Jetzt soll der mit Bässen erweitert werden.

Ich hatte jetzt an 18LW1400 pro Seite mit tamp 2400 gedacht.
    Alternativ auch 15".

Was haltet ihr davon?
    Sollte schön kompakt bleiben.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 19:27

... aufgrund sehr :!::!::!: schlechter Erfahrungen auf dem Oldenburger Stadtfest mit diesen "Dingern":

[Lästermodus]
    ... reicht für die EONs nicht auch was preiswerteres ?
    Man hängt ja schließlich auch keinen Viehanhänger an einen Ferrari ... :wink:
    [/Lästermodus]

Manchmal versteh ich nicht, warum sich Herstellerfirmen mit gutem Ruf und jahrzehntelanger Erfahrung (nach der Control-1 ... :roll: ) auch noch auf den Vertrieb solcher Kisten einlassen ...

• cyberlight
    • 12. April 2004 um 19:59

Naja, ein bisschen Leistung muss schon sein und Kappa-Subs werden sehr gross. Kompakt und laut ist halt teuer und ich werde ihm nicht noch mehr Schrott andrehen.
    Der soll mal schön bezahlen.
    Ich wäre auch für 2x15" (15LW1401), dann könnte ich meine Anlage bei Bedarf damit erweitern. Das ist ihm aber zu gross und wohl auch zu teuer.

Verkäufer war MP.

Zu dem ( :shock: Wahnsinns-) Preis wollte ich ihm was anderes hinstellen, hab ihm eine Demo-Anlage besorgt und er hat sie sich nichtmal angehört. (Hatte ich vor einiger Zeit schonmal angesprochen)
    Die Bässe von JBL sind da ja auch unbezahlbar (600W/900€). Lächerlich. Dafür kauf ich mir einen 2x15" als Bausatz und habe 2kW.

Inzwischen sieht er langsam ein, dass ich Recht hatte... :twisted:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. April 2004 um 20:16

... auf jeden Fall hat mal wieder einer "Lehrgeld" (oder besser "Leergeld ... :wink: ) bezahlt ...

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 22:45

Hey Jungs, jetzt mal generell 18" oder 15" für den armen kleinen Hobby-DJ ?
    Mein Geschmack ist sicherlich eher 15", aber wenns denn billiger sein soll, müsste man doch 18" nehmen, oder?

Als Weiche kommt die Behringer super-x mit limiter davor, damit er sich die Kisten nicht abschiesst (durch clipping!)

Er dreht nämlich gern an den vielen kleinen Knöpfen rum .
    Zitat: "Man kann den Hochtöner ruhig voll aufdrehen, der kann das! "
    oder "Wenn man die Regler alle auf Rechtsanschlag dreht, wirds aber lauter."

Das werd ich ihm auch noch abgewöhnen, denn es gibt auch gleich noch ein neues Mischpult dazu.

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 19:21

Ich muss die Sache nochmal aufwärmen...

Nach nervenaufreibenden Diskussionen gibt es jetzt die 15G2, 2x 15ND930 BR, Behringer CX3400 und eine Crown XLS *** sowie immernoch dieses unsäglich billige Mischpult (kein Geld mehr da)...
    Erste Reaktion des Vaters von dem Typ: "wie, mehr nicht?", als er die kleinen Bässe sah... :roll:

Ich habe jetzt eine Frage wegen der 15G2. Jemand sagte mir, dass die nicht als Tops eingesetzt werden können, weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt und dass da anscheinend schon einige kaputtgegangen sind. Das kam natürlich erst raus, als die Bässe schon da waren...
    Was soll man da jetzt tun?

Einfach wie gewohnt bei 120Hz trennen und dann den EQ am Top hochdrehen? Was für ein Filter sitzt da drin?

Lüfter einbauen? Welche Spannungen würden evtl. für einen Lüfter zur Verfügung stehen?

Die Tops Fullrange laufen zu lassen, wäre ein grosser Kabelaufwand, weil die Weiche keinen durchgeschliffenen XLR-Ausgang hat. Y-Kabel find ich da nicht so toll.
    Zudem soll wohl die Endstufe bei dem Mischpult stehen.
    Jedes Mal 1xStrom, XLR und speakon zu jedem stack.
    Eine kabeltechnisch sehr unschöne Lösung, aber was will man machen...

Die 15G2 hat eine ducrhgeschliffene Buchse, das aber würde den Kabelaufwand noch grösser machen und würde nur Sinn ergeben, wenn der Verstärker bei den Boxen steht. (Fullrange-Signal für die Tops)

Es hätte doch sooo einfach sein können...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2004 um 19:48
    Zitat

weil dann den Endstufen die Kühlung durch den Bass fehlt

.......Unsinn, was ist denn das für ein Vodoo ? :?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Milan2000
    • 5. September 2004 um 19:55

Schlag dem guten Menschen doch mal vor, seine Eons wieder zu verkloppen (bei Ebay gehen die für ordentlich Geld über die Bühne). Dann soll er sich gescheite Tops bauen bzw. kaufen. Vllt. die von Dieter Achenbach, die er zu den 18s Subs entwickelt hat mit dem 2'' Limmer Horn (ich weiß jetzt nicht, was die kosten).

Dann hätte er wenigstens was gescheites und könnte damit schon gut was machen ;)

• MasterMatze
    • 5. September 2004 um 20:03

die G2 gehen eh nicht tiefer als 70Hz zumindest nicht mit pegel deshalb sind se dann auch so um diesen bereich abgestimmt da haste um 120Hz immer noch genug Portluft für seine kühlung die auf grund fehlender Bässe eh nicht im normalen masse erforderlich ist..

Ausserdem gibt es noch eine Positive Eigenart der Kisten die Schutzfunktionen Funzen in der Regel´, brauchst dir also nicht allzu viele gedanken machen wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte :wink:

mfg Matthias Schoster

• cyberlight
    • 5. September 2004 um 20:31
    Zitat

wobei man im Prinzip auch ein solches Problem schon im vorhinein beachten sollte

Das hatte ich ja bereits beschrieben.
    Wer es noch nicht weiss: Die EON haben in den ports die Kühlrippen für die Endstufen. Mehr "Bass", gleichzeitig mehr Wärme und mehr Kühlung.

Ich wollte ihm von Anfang an 2 schnuckelige, laute und gutklingende 8"Tops verkaufen mit den gleichen Bässen, was für ihn wesentlich billiger, kompakter und besser geworden wäre. Vor allem hätte ich mich nicht sooo lange damit rumärgern müssen.
    Das design der Bässe stammt nicht von Achenbach, sondern von X!max.

Ich sehe gerade, diese EON hat einen EQ bei 120Hz +-15dB.

Ich habe die Info von jemandem, der selbst JBL verkauft.

Die Gebrauchtpreise für EON dürften nicht berauschend sein. Die Dinger sind zwar teuer, aber man bekommt nichts dafür wieder. Es sind halt Plastikkisten. Da ohnehin nicht viel Geld vorhanden ist und die Kisten ihren Wertverlust wohl noch nicht eingespielt haben, kommt ein Verkauf erstmal nicht in Frage.
    Die Teile sind noch relativ neu.

Zitat

Vllt. die von Dieter Achenbach

Meinst du die FR15Neo? Da kostet allein der Bausatz garantiert mehr als eine EON. Das ist hier völlig unnötig.
    Ich habe auch Tops mit 15ND930 und ND1480. Das ist definitiv eine ganz andere Liga.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™