Richtig gut geht die Kiste wahrscheinlich erst nach der nächsten grossen Party.
Ansonsten mal über Nacht durchwobbeln lassen.
Beiträge von cyberlight
-
-
Zitat
Irgendwie erinnert mich das an 20 Studenten in ner Telefonzelle...
Dafür würde ich dann diese Mini-Bose-Brüllwürfel empfehlen. :mrgreen:
Allerdings nicht ganz billig. -
Zitat
wie ne anlage ohne subwoofer soll reichen? tolle verarsche
Du wolltest einen guten Rat, du hast einen bekommen.
Erst probehören und dann dumm rumlabern, wenn nötig!Kauf dir doch K&F t9 mit Bass oder GAE, wenns dir nicht reicht.
Angeber!
Es gibt wohl doch einen guten Grund dich nicht ins Forum zu lassen.
Besser ist das... -
Zitat
wie schaffst du es nur auf weiteren 25m² 50 leute zusammen zupferchen.
Das Gleiche wie:
"Es liegen 5 Meter Schnee."
....
"Hintereinander, Mensch!":mrgreen:
Mit ordentlichen Tops brauchst du auch nicht unbedingt einen Sub in so einem kleinen Raum. EInfach 15"/1,4" kaufen und fertig.
macht etwa 2500 für die Boxen, 400 für nen tamp, den rest für cd-player und Kabel und nen Mixer.Irgendwie glaube ich nicht, dass da wirklich 5000 Euro vorhanden sind.
Und ja, gutes Material ist zwar nicht billig, aber preiswert!
Du bist mit 5000 eher noch im unteren Segment. -
Willst du die ernsthaft Fullrange für Sprache laufen lassen? :shock:
Die TSP kannst du auch messen. Das ist bei alten chassis vielleicht auch empfehlenswert.
Ich würde auch nicht so viel Geld für neue Gehäuse ausgeben. Das lohnt sich nicht, denn dann sind die Gehäuse teurer als die chassis.
Man könnte sich höchstens überlegen, eine Kiste zu bauen, in der man mit geringem Aufwand nachher noch andere chassis reinstecken kann. -
Willst du die ernsthaft Fullrange für Sprache laufen lassen? :shock:
Die TSP kannst du auch messen. Das ist bei alten chassis vielleicht auch empfehlenswert.
Ich würde auch nicht so viel Geld für neue Gehäuse ausgeben. Das lohnt sich nicht, denn dann sind die Gehäuse teurer als die chassis.
Man könnte sich höchstens überlegen, eine Kiste zu bauen, in der man mit geringem Aufwand nachher noch andere chassis reinstecken kann. -
Also, um es mal ganz kurzfristig zu gestalten:
Ich hätte jetzt im August noch Zeit und würde gerne mal nach Bonn fahren.
Habt ihr alle euer Material einsatzbereit?
Ich würde übrigens auch gern 15/2-Top und 2x15" Bass von einem guten Entwickler hier aus Osnabrück mit tamp und ultradrive mitbringen.
Die Ergebnisse an einem anderen Verstärker/Controller würden mich mal interessieren.Es sollte, wie gesagt, innnerhalb der Woche stattfinden, damit auch Profis kommen können.
Eine passende Halle wird sich hoffentlich noch rechtzeitig finden.
Da es nie allen gerecht werden kann, muss der Termin nach Verfügbarkeit der Halle gestaltet werden. Der Termin wird festgesetzt, sobald bekannt ist, wann wir wo eine Halle bekommen können.Das wichtigste: Wir brauchen unbedingt eine Halle und ein paar Leute.

Wenn ihr da noch Tipps habt, sind die gerne willkommen.
Die Halle muss nicht übermässig gross sein, ein Saal oder Lager würde wohl auch gehen.
Sie muss nur frei und frei von Nachbarn und hoher Miete sowie gut zugänglich sein. -
Na toll, ist ja super, mich so vor den Draht laufen zu lassen. :oops:
Ich dachte, hey, endlich kommt mal eine gescheit gestellte Anfängerfrage (hab nicht auf die Beitragsanzahl geachtet) und dann sowas...
Hoffentlich ist das wenigstens alles grob richtig und verständlich. (Man möge mir verzeihen, dass ich einige wichtige "Details"
zum besseren Verständnis weggelassen habe) -
Ich wollte gerade auf das Lexikon verweisen, aber da steht es nicht drin

Also versuche ich es mal:
Die Sensitivity ist die "Empfindlichkeit" des Lautsprecher gemessen in db/W/m.
Das heisst, das ist der Pegel, der aus der Box rauskommt, wenn man üblicherweise die komplette Box mit einem Watt Geräusch beaufschlagt und in 1m Entfernung misst.
Je höher der Wert, desto weniger elektrische Leistung muss man reingeben, um einen gewissen akustischen Pegel zu erreichen. (logisch, oder?)Da man aber etwa doppelt so viel Leistung braucht, um nur 3dB Unterschied zu erzeugen, ist es schon wichtig, ob man nun ein System mit 85db/W/m (hifi) benutzt oder eines mit 95-10x dB/W/m (PA).
Optisch sehen die Werte nicht sehr gross unterschiedlich aus, praktisch ist dazwischen aber ein gewaltiger Unterschied.In gewisser Weise ist das der "Wirkungsgrad" des Lautsprechers/des Systems.
(nur zum Verständnis, physikalisch sind da jetzt einige unschöne Macken drin)
Leider wird da bei Billigherstellern gerne grob und grosszügig aufgerundet, genau wie auch bei er angegebenen Leistung.
-
Nur schade, das passende Steckverbinder (Signal+Netz in einem) so unverschämt teuer sind.
Ansonsten eine gute und praktische Idee sowohl für einzelne DMX-Geräte als auch für aktive Boxen usw.
Überall, wo es einfach, schnell und schön sein muss.Billigkabel würde ich nie wieder kaufen, ebensowenig wie billige Steckverbinder. Damit hat man nur ewigen Ärger.
-
"Keramik-Hochtöner" sieht mir eher aus, als wenn das einer wäre, den man Fullrange mitlaufen lässt

Qualitativ völlig inakzeptabel, auch wenn es optisch einigermassen aussieht.
Boxenflansch aus Kunsstoff kann ja wohl nicht Ernst gemeint sein.
Das sieht mir eher aus, als hätte man einfach irgendwas aus einem Restpostenmarkt zusammengesammelt, was gerade billig war und in eine Kiste gesteckt.
Weder die Belastbarkeit noch die sensivity können stimmen.
Als maximaler Schalldruck könnte das vielleicht hinhauen
Man kann die Ware zwar zurückgeben, aber ganz ohne Folgekosten bleibt dies wahrscheinlich auch nicht, weil ein paar Hintertürchen offengehalten werden.
Ich würde niemandem so eine Konstruktion antuen wollen.
-
Ich denke, auch bei gleichen Herstellern und je nach Verwendung gibt es da grosse Streuungen.
Es gibt einfach Teile, die halten ewig und manche fallen schon nach ein paar Jahren aus und keiner weiss, warum.
Bei Billigprodukten, wo Bauteile eigentlich weit ausserhalb ihrer Toleranzen betrieben werden, fallen die sicher auch weitaus schneller aus. -
So viel Unsinn habe ich selten in einem Beitrag gesehen. :roll:
-
So viel Unsinn habe ich selten in einem Beitrag gesehen. :roll:
-
Siehe:
http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19685
Ist das denn so schwer? :roll:Für "kleinere" Sachen (meinetwegen bis 500 Leute) gibt es nichts besseres als Bassreflex, das ist halt so...
Auch aus wirtschaftlichen und transporttechnischen Gründen gibts da sonst nur noch Bandpass. -
Zitat
Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt.
Genau aus diesem Grund wurden ja diverse Einsteiger-Bretter geschaffen.
Leider nutzen das manche etwas zu sehr aus.Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn jemand die Anlage so manipuliert und auch an Sachen rangeht, die ihn nicht zu interessieren haben, hat der Mieter Schuld.
Er bekommt eine Einweisung, waran er rumspielen darf und wenn er sich nicht dran hält, muss er den Schaden bezahlen.
Ganz einfach!
Die Anlage geht in einwandfreiem Zustand raus, ändert sich das während der Veranstaltung, wird der Schaden bezahlt und der Mieter bekommt nie wieder eine Anlage.Wenn ich unzuverlässige Leute habe, gebe ich die Anlage auch nicht aus der Hand.
Vermieter haben meist auch noch irgendwo was billiges, abgerocktes in der Ecke rumfliegen, wo ein Kratzer mehr auch nicht mehr auffällt, um genau solche Leute zu versorgen.Die Einstellung von wg (der übrigens mal Zitate als solche markieren müsste) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist das evtl. der Mieter?Die Anlage ist ja wohl ausreichend, wenn (üblicherweise leise) Hintergrundbeschallung und Sprache übertragen werden soll.
Auch wenn jemand unnötig viele mechanische Schäden verursacht und auch sonst ruppig mit dem Zeug umgeht, bezahlt er beim nächsten Mal mehr oder bekommt nichts.
Zugegebener Massen verdiene ich auch meine Brötchen mit einer anderen Beschäftigung und normalerweise baue ich die Anlage immer selbst auf und ab. Das erspart mir bisher sehr viel Ärger.Einmal wurde die Anlage allein gelassen, weil keiner Zeit hatte und prompt kamen die neuen PAR64 kaputt zurück und die Endstufe war auf Anschlag. (Ich hatte sie extra nur ein wenig zurückgedreht, um das herauszufinden)
Wenn der Einsatzzweck geändert wird, kann der Vermieter das ja wohl kaum vorausahnen.
Ich stelle jedenfalls nicht 5kW hin, wenn nur 1kW gefordert wird.Wenn das Handy "wild klingelt", ist man ja selber Schuld :mrgreen:
-
Zitat
Das hier ist ja ein PA Forum, PA heisst für mich, dass hier jeder posten darf, der sich etwas näher mit VAs befasst und auch Technik in der Richtung hat/Interesse dafür zeigt.
Genau aus diesem Grund wurden ja diverse Einsteiger-Bretter geschaffen.
Leider nutzen das manche etwas zu sehr aus.Um zum Thema zurückzukommen:
Wenn jemand die Anlage so manipuliert und auch an Sachen rangeht, die ihn nicht zu interessieren haben, hat der Mieter Schuld.
Er bekommt eine Einweisung, waran er rumspielen darf und wenn er sich nicht dran hält, muss er den Schaden bezahlen.
Ganz einfach!
Die Anlage geht in einwandfreiem Zustand raus, ändert sich das während der Veranstaltung, wird der Schaden bezahlt und der Mieter bekommt nie wieder eine Anlage.Wenn ich unzuverlässige Leute habe, gebe ich die Anlage auch nicht aus der Hand.
Vermieter haben meist auch noch irgendwo was billiges, abgerocktes in der Ecke rumfliegen, wo ein Kratzer mehr auch nicht mehr auffällt, um genau solche Leute zu versorgen.Die Einstellung von wg (der übrigens mal Zitate als solche markieren müsste) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ist das evtl. der Mieter?Die Anlage ist ja wohl ausreichend, wenn (üblicherweise leise) Hintergrundbeschallung und Sprache übertragen werden soll.
Auch wenn jemand unnötig viele mechanische Schäden verursacht und auch sonst ruppig mit dem Zeug umgeht, bezahlt er beim nächsten Mal mehr oder bekommt nichts.
Zugegebener Massen verdiene ich auch meine Brötchen mit einer anderen Beschäftigung und normalerweise baue ich die Anlage immer selbst auf und ab. Das erspart mir bisher sehr viel Ärger.Einmal wurde die Anlage allein gelassen, weil keiner Zeit hatte und prompt kamen die neuen PAR64 kaputt zurück und die Endstufe war auf Anschlag. (Ich hatte sie extra nur ein wenig zurückgedreht, um das herauszufinden)
Wenn der Einsatzzweck geändert wird, kann der Vermieter das ja wohl kaum vorausahnen.
Ich stelle jedenfalls nicht 5kW hin, wenn nur 1kW gefordert wird.Wenn das Handy "wild klingelt", ist man ja selber Schuld :mrgreen:
-
Dann mach das doch weiter so!
Nur die grundlegenden Teile wie einen kleinen Mixer, Controller, Endstufen, Kabel usw. sollte man sich dann doch schon selbst anschaffen.
Die PA sollte einsatzbereit im Lager stehen, ohne dass man erst stundenlang Teile zusammensuchen oder in der Gegend rumfahren muss. -
Es hat keinen Sinn, eine vorhandene PA gegen eine auszutauschen, die der vorherigen nicht überlegen ist.
Es gibt kompakteres und leichteres, aber nicht für den Selbstbaupreis.
Du bist anscheinend bisher ohne Monitore ausgekommen, dann schaffst du dass auch noch weiter eine Weile.
-
Das ist eine extrem kompakte und leichte Anlage.
Wesentlich kleiner als deine 4x10" Monstertops und HD15.
Was hast du eigentlich sonst noch?ZitatMit unserer kleinen PA kommen wir im Moment ganz gut aus.
Wieso fragst du dann?
edit: Was für eine kleine PA hast du denn? Ich sehe nur grosse Teile.