1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• 18Sound Subs > Ist das so normal???

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 18:16

Ich habe es gerade ausführlich geschrieben.
    Kein weiterer Kommentar.
    :evil:
    Sag jetzt nicht, du würdest die 18sound verkaufen, um was anderes da reinzustecken.
    Die Gehäuse wurden dafür entwickelt, somit gibt es kein chassis, was im gleichen Gehäuse besser spielt.
    Wenn du eigenmächtig einfach die Abmessungen änderst, kann 18sound ja auch nichts dafür.

Simulier dein Gehäuse doch erstmal selber! Durch selbermachen wird man schlauer!
    Wenn dann noch Fragen auftauchen, werden die sicher gerne beantwortet.

P.S.:Du brauchst übrigens keinen Titel eingeben, den lesen die Meisten sowieso nicht.

• Nebelmaschienen niederschlag

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 18:07

Aslo mit Nebel auf Fliesen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die werden sofort extrem rutschig, wenn die Maschine auf dem Boden steht.
    Das billige Nebelfluid findet sich schnell in verschmierten Fensterscheiben und Vorhängen wieder. Es schmiert übrigens auch wesentlich länger als eine Woche. Der Ölfilm setzt sich wirklich überall ab,was sich auch besonders an den Gläsern im Schrank bemerkbar macht, die dann neu poliert werden müssen.

Der Einsatz von billigem Fluid lohnt sich also nicht, sondern verursacht nicht unerhebliche Kosten und teilweise auch extremen Gestank bis hin zu Reizungen der Stimmbänder.

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 17:41

Ich schätze, die Effekte heben sich auf und sind deshalb irrelevant.
    Zudem wird das Material in der Veranstaltungstechnik so mechanisch belastet, dass die Leuchtmittel ohnehin nie ihre eigentliche Lebensdauer erreichen können.

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 17:28
    Zitat

Ich denke eben nur das die dann so einen Hub machen das man denkt die Membrane kommt gleich entgegen??? *gggg*

Probier es doch einfach aus, wenn du es mir nicht glaubst 8)
    Ich schätze, du bekommst die chassis mit der ta1400 nicht kaputt.
    Ich habe die 15ND930 als Mitteltöner und die 15LW1401 als Bass.
    Jemand hat mal auf die 15LW1401 etwa 2kW pro chassis gejagt und sie haben es einen ganzen Abend überlebt (nach eigenen Angaben)
    Angegeben sind sie mit 700W.

Aber bitte erst volle Leistung, wenn die chassis eingewobbelt sind.
    Bis ins clipping darfst du die natürlich nicht fahren, das überlebt kein chassis lange. Der Unterschied zwischen halber und voller Leistung ist auch gerade mal hörbar! Mehr nicht!
    Also nicht immer bis ans Ende fahren, obwohl es die 18sound sicher überleben werden.
    Die Leistung, die benötigt wird, um die Membran noch "ein Stückchen weiter" zu bewegen, steigt nicht linear, sondern eher quadratisch!

Viel besser als die Klasse von 18sound gibt es nicht, alles darüber ist auch nur unnötig teuer.
    Es gibt nicht viel, was besser ist, höchstens anders.
    (Oha, jetzt bekomm ich Haue :D :oops: )

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 17:28
    Zitat

Ich denke eben nur das die dann so einen Hub machen das man denkt die Membrane kommt gleich entgegen??? *gggg*

Probier es doch einfach aus, wenn du es mir nicht glaubst 8)
    Ich schätze, du bekommst die chassis mit der ta1400 nicht kaputt.
    Ich habe die 15ND930 als Mitteltöner und die 15LW1401 als Bass.
    Jemand hat mal auf die 15LW1401 etwa 2kW pro chassis gejagt und sie haben es einen ganzen Abend überlebt (nach eigenen Angaben)
    Angegeben sind sie mit 700W.

Aber bitte erst volle Leistung, wenn die chassis eingewobbelt sind.
    Bis ins clipping darfst du die natürlich nicht fahren, das überlebt kein chassis lange. Der Unterschied zwischen halber und voller Leistung ist auch gerade mal hörbar! Mehr nicht!
    Also nicht immer bis ans Ende fahren, obwohl es die 18sound sicher überleben werden.
    Die Leistung, die benötigt wird, um die Membran noch "ein Stückchen weiter" zu bewegen, steigt nicht linear, sondern eher quadratisch!

Viel besser als die Klasse von 18sound gibt es nicht, alles darüber ist auch nur unnötig teuer.
    Es gibt nicht viel, was besser ist, höchstens anders.
    (Oha, jetzt bekomm ich Haue :D :oops: )

• Frage zu Halogentransformator und Gleichrichter ...

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 17:08

Bei Gleichstrom wird die Wendel höher belastet, weil erstmal ein höherer Einschaltstrom fliesst und das jedes Mal, wenn die Lampe eingeschaltet wird.
    Bei Wechselstrom ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass gerade eine hohe Spannung ansteht.

Durch den Gleichstrom kommt es auch zu mechanischen Veränderungen, wenn der Strom immer in die gleiche Richtung fliesst. (auch wenn ihr mir das jetzt sicher nicht glauben werdet)
    Ob Wechsel-oder Gleichspannung ist leistungsmässig natürlich egal.
    Leistungsspitzen interessieren die träge Glühwendel eher wenig. Wichtig ist nur die effektive Dauerleistung. Die mittlere Temperatur der Glühwendel ist also gleich.

• Tractrixbasshorn 1x15"

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 16:45

Na also. Dann versuch es doch erstmal mit passenden Treibern und passender Trennung zwischen den unterschiedlichen Systemen.
    Wenn du dann noch die Laufzeit anpasst, erkennst du das Sytem gar nicht wieder :)

Zudem sind die Preise für Selbstbaugehäuse derzeit absolut lächerlich. Man bekommt nichtmal den Materialpreis.

Die angesprochenen Hörner kenne ich nicht, aber das Grundprinzip ist immer gleich.
    Bei PA baut man ein grosses Horn, aber verteilt auf mehrere Gehäuse. Manche vergessen dann ganz gerne, dass die 4 grossen Klötze, die sie da bauen sollten, eigentlich zusammengehören und verwenden sie einzelnd, um dann festzustellen, dass das irgendwie nicht funktioniert.
    Und so kommt hier alle paar Woche mal einer an und beschwert sich. :)
    Ist nicht persönlich gemeint, ist nur eine Feststellung.

SRAM: JBL hat da immer wieder schöne Veröffentlichungen.
    Gibt es noch mehr empfehlenswertes von der Sorte oder sollte man sie alle mal kurz gelesen haben?
    http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm

• Tractrixbasshorn 1x15"

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 16:45

Na also. Dann versuch es doch erstmal mit passenden Treibern und passender Trennung zwischen den unterschiedlichen Systemen.
    Wenn du dann noch die Laufzeit anpasst, erkennst du das Sytem gar nicht wieder :)

Zudem sind die Preise für Selbstbaugehäuse derzeit absolut lächerlich. Man bekommt nichtmal den Materialpreis.

Die angesprochenen Hörner kenne ich nicht, aber das Grundprinzip ist immer gleich.
    Bei PA baut man ein grosses Horn, aber verteilt auf mehrere Gehäuse. Manche vergessen dann ganz gerne, dass die 4 grossen Klötze, die sie da bauen sollten, eigentlich zusammengehören und verwenden sie einzelnd, um dann festzustellen, dass das irgendwie nicht funktioniert.
    Und so kommt hier alle paar Woche mal einer an und beschwert sich. :)
    Ist nicht persönlich gemeint, ist nur eine Feststellung.

SRAM: JBL hat da immer wieder schöne Veröffentlichungen.
    Gibt es noch mehr empfehlenswertes von der Sorte oder sollte man sie alle mal kurz gelesen haben?
    http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 05:35

Dein amp wird es ganz sicher nicht schaffen, die chassis so weit aus der Ruhe zu bringen, dass einem das Sorgen machen müsste.
    Wenn es "klackert" sind sie kaputt oder der amp clippt.
    Das ist jetzt Pa und kein Spielzeug mehr! Da muss amn sich erst umgewöhnen. 8)

Den ohnehin zu tiefen Hochpass musst du drinlassen. Dort wird sowieso kein hörbarer Schall mehr produziert.
    Schütz aber gut vor Zerstörung der Bässe durch Wind im Mikro.

Die chassis müssen unbedingt eingewobbelt werden, sonst klingen die wirklich schlecht, sind sehr leise und haben wenig Tiefgang. Nach einer Weile mit ordentlich Leistung wird es hörbar besser.
    (Habs selber ausprobiert)
    Tipp: Im ausgebauten Zustand ist es nicht so laut :)

Es gibt DI-Boxen, die mit Phantomspeisung laufen.

Ich schätze auch eher, dass das Brummen von deinem Mischpult kommt.
    Dreh einfach den gain an der Endstufe weiter runter.
    Bei lauter Musik fällt es ja nicht mehr auf.
    Hängen alle Geräte an einer Steckdosenleiste?

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 05:35

Dein amp wird es ganz sicher nicht schaffen, die chassis so weit aus der Ruhe zu bringen, dass einem das Sorgen machen müsste.
    Wenn es "klackert" sind sie kaputt oder der amp clippt.
    Das ist jetzt Pa und kein Spielzeug mehr! Da muss amn sich erst umgewöhnen. 8)

Den ohnehin zu tiefen Hochpass musst du drinlassen. Dort wird sowieso kein hörbarer Schall mehr produziert.
    Schütz aber gut vor Zerstörung der Bässe durch Wind im Mikro.

Die chassis müssen unbedingt eingewobbelt werden, sonst klingen die wirklich schlecht, sind sehr leise und haben wenig Tiefgang. Nach einer Weile mit ordentlich Leistung wird es hörbar besser.
    (Habs selber ausprobiert)
    Tipp: Im ausgebauten Zustand ist es nicht so laut :)

Es gibt DI-Boxen, die mit Phantomspeisung laufen.

Ich schätze auch eher, dass das Brummen von deinem Mischpult kommt.
    Dreh einfach den gain an der Endstufe weiter runter.
    Bei lauter Musik fällt es ja nicht mehr auf.
    Hängen alle Geräte an einer Steckdosenleiste?

• x

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 05:19

Ich würde erstmal den Subs ordentliche chassis verpassen und dann erst weiterbauen, falls das überhaupt möglich ist.
    Die beiden Hörner bitte immer zusammenstellen.
    Sind die schon vorhanden?

Bei den Tops würde ich nicht so auf die versprochene Bündelung ansprechen.
    Der Wirkungsgrad dürfte recht grosszügig ausgelegt sein, genau wie auch der Frequenzgang. Der sieht aus wie nach einem mehrstündigen Weichspülgang.
    Ist eher Hifi als PA.

Ich würde dir eher 10"/1" oder 8"/1" Tops mit 15" Bassreflexsub empfehlen, was auch immer du damit machen willst.
    Gross können deine Veranstaltungen ja nicht sein.

• Tractrixbasshorn 1x15"

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 04:45

Was für chassis sind denn in den HD15?
    Hast du die schonmal als Monostack laufen lassen?
    Was gefällt dir derzeit nicht?

• Tractrixbasshorn 1x15"

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 04:45

Was für chassis sind denn in den HD15?
    Hast du die schonmal als Monostack laufen lassen?
    Was gefällt dir derzeit nicht?

• GAE 351 L

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 09:01
    Zitat

hab aus gesundheitlichen gründen keine interrese mehr ebaykosten bezahle ich Käufer tribalserc( 3 ) 04.06.04 20:27 3817545638

:mrgreen:
    und schon muss ich das kleine Lob zurücknehmen...

Du reitest dich doch nur unnötig selbst in den Mist !

• GAE 351 L

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 08:51

Was können wir denn dafür, wenn du so viel Geld für Leergehäuse in den Sand gesetzt hast?
    Trotzdem ist es nicht richtig, unter anderem Namen für ein eigenes Produkt zu bieten.
    Ich werde manchmal auch ein paar Teile einfach nicht los, drum verkaufe ich noch lange nicht unter Wert oder lasse teure Teile bei 1 Euro starten.
    Da ist man doch selbts Schuld, wenn das Zeug zum Ramschpreis weggeht.

Schön, dass du es endlich mal zugibst. Dafür ein ganz kleines Lob.

Wenn du dich jetzt mit dir auch noch auf einen einzigen Namen einigen könntest, wäre das schon sehr viel wert.

• Lampnesicherung von Dynacord V17pwh

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 08:47
    Zitat

4 Stück zu je ein Euro

Da glaubst du ja wohl selber nicht. Bitte mal zum Baumarkt fahren und Preise nachgucken! (falls es die da überhaupt gibt)

Trotzdem ist ein gutes chassis auf Dauer billiger.
    Ein geschossenes chassis bedeutet Ausfall und jede Menge Arbeitszeit, Herr Betriebswirt!

Zitat

Ich mach mit Dir ne Wette, dass bei gleichem Frontmaß etliche andere Substacks mehr Output bringen und den vor allem kontinuierlich über den ganzen Abend.

Da findest du nur sehr wenige Schlauberger, die mit dir wetten würden.
    Ich würd´s nicht tun.

• Lampnesicherung von Dynacord V17pwh

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 08:47
    Zitat

4 Stück zu je ein Euro

Da glaubst du ja wohl selber nicht. Bitte mal zum Baumarkt fahren und Preise nachgucken! (falls es die da überhaupt gibt)

Trotzdem ist ein gutes chassis auf Dauer billiger.
    Ein geschossenes chassis bedeutet Ausfall und jede Menge Arbeitszeit, Herr Betriebswirt!

Zitat

Ich mach mit Dir ne Wette, dass bei gleichem Frontmaß etliche andere Substacks mehr Output bringen und den vor allem kontinuierlich über den ganzen Abend.

Da findest du nur sehr wenige Schlauberger, die mit dir wetten würden.
    Ich würd´s nicht tun.

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 08:30

Ich hätte gerne noch dieses hier in der Zitatensammlung:

Zitat von "tribal"

lasst den jungen doch es muss ja auch noch dumme leute geben

Antwort auf einen in Frage gestellten ebay-Artikel, den er selbst (!)verkauft.

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=211374#211374

edit: Vermutung um Identitätsgleichheit zwischen X-ound, machine und tribal (bzw. tribalserc) inzwischen von ihm selbst bestätigt.
    Dazu noch:

Zitat von "tribal"

genau dem gehört das Handwerk gelegt !!

auf die Anspielung, dass das gegenseitige Bieten unter anderem Namen nicht zulässig ist.

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• cyberlight
    • 5. Juni 2004 um 08:30

Ich hätte gerne noch dieses hier in der Zitatensammlung:

Zitat von "tribal"

lasst den jungen doch es muss ja auch noch dumme leute geben

Antwort auf einen in Frage gestellten ebay-Artikel, den er selbst (!)verkauft.

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=211374#211374

edit: Vermutung um Identitätsgleichheit zwischen X-ound, machine und tribal (bzw. tribalserc) inzwischen von ihm selbst bestätigt.
    Dazu noch:

Zitat von "tribal"

genau dem gehört das Handwerk gelegt !!

auf die Anspielung, dass das gegenseitige Bieten unter anderem Namen nicht zulässig ist.

• Ultradrive - frequenzweiche Typen und knacken beim Limitiern

• cyberlight
    • 4. Juni 2004 um 09:17
    Zitat

wenn das getriebe hält, ist der wagen tauglich...

Dann ist das Getriebe so vorgeschädigt, dass es nicht mehr lange läuft.
    Ausserdem ist das Schalten in den Rückwärtsgang während der Fahrt bei Automatik nicht möglich.

Den limiter kann man leider nicht tief genug einstellen.
    Ganz schön blöd, wenn man empfindliche Endstufen hat, denn auch der Dynamic EQ geht nicht besonders tief.
    Vielleicht wird das ja mal geändert.
    Dürfte ja nur ein Software"problem" sein.

Probier es doch einfach aus. Release höher gestellt und fertig.
    Bei meinem UD ist mir sowas noch nicht aufgefallen, aber ich benutze auch den Dyn EQ

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement