1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18Sound Subs > Ist das so normal???

• PA-Freund068
  • 5. Juni 2004 um 01:48
  • PA-Freund068
    • 5. Juni 2004 um 01:48

Hallo!

Es geht um die 18Sound "Achenbach Sub15" Subwoofer...

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Nun habe ich sie beide endlich fertig, aber ich weis nicht ob das alles so normal ist da bei dem Sound meiner Anlage:

Nun ich habe als Tops je eine HK PR112. Diese laufen über eine STA-160 mit 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm und die neuen 18Sound Subs laufen über eine TAMP1400.
    Ich habe davor noch einen 2x15 Band EQ von DOD un dann die Aktivweiche von Behringer (CX2310).

Wenn ich die weiche bei den Subs und Tops auf 0 , also mitte stehen lasse und am EQ auch neutral (Flat) und drehe dann die STA und die TAMP am Gain voll auf ist der Klang bei neuer Musik (Techno, House) gerade so ok, wenn ich Oldies oder 70er80er laufen lasse fehlt Bass. Ok manche schreiben ja das man für ein Top 2 Subs haben sollte. Ok also isses wohl klar das die 2x 150 Watt RMS wohl auch für einen Sub pro Top voll ausreichen. Würde ich also mal sagen.
    Was mich aber insbesondere interessiert: Ich habe es bisjetzt noch nitt voll aufgedreht , aber wenn ich mal Power gebe bewegen sich die 18Sounds ja irgendwann auch gut.
    Nun , soll da wirklich mehr Bass rauskommen als aus einem Kappa15LF oder den billigen Ravemaster Speaker?
    Ok ich muss sagen ich habs noch nicht so laut gehabt das der Bass verzerrt. Nun ich habe ja die 4 Ohm Versionen von den 15ND930 in den Subs und habe eben eine TAMP1400 die ja 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm haben soll und seit neustem doch noch einen Clipp Limiter. Die Speaker sind ja mit 500 Watt RMS angegeben und 98db. Ich habe sie meist bis 120 oder max 150hz an der CX2310 Weiche laufen.

Meine Subs sind fast wie auf dem Plan und das sie aus 19mm MDF sind , ausser die Frontplatte (Schallwand) diese ist aus 28mm MDF. Die Bassrefelxkanäle sind etwa 35cm tief, ab der Schallwand gemessen. Und die ganze Box ist ein 1cm länger als auf der Zeichung also 59cm tief.
    Die Querverstrebung ist auch eingebaut.
    Ich hatte vorher immer nur billige Ravemaster und vorher Raveland Subs im Zimmer. Ok, der Klang ist eben jetzt anderst. Der Bass dröhnt mal nimmer so wie vorher und ist auch schön trocken, aber ich dachte da kommt etwas mehr heraus??? Kann auch täuschen, ok mein Zimmer ist eben auch dumm gebaut da auf dem Boden Fliesen sind und dann alles im 3. Stock steht. (Also links und rechts ne schiefe Wand, wegen dem Dach *g*)
    Der Raum ist ca 7m x 4m groß. ´
    Als ich die Subs mal laut hatte, war der Hub der Membrane ca bei +- 3mm , sollen ja 7mm +- machen könne. OK , dann sind sie auch noch neu und es kommt eben drauf an ob man an der Weiche den "Low Cut" eingeschaltet hat was ich auch besser finde da die speaker ja dann auch schnell bei ungewünschten Frequenzen sich bewegen aber da ja kein Schalldruck bringen. Ich weis ja nicht, aber vielleicht kann man auch wirklich mal so Power geben mit dem AMP auf die Subs...mmh ich weis ja nicht...sie müssten ja eigentlich richtig gut gehen oder???

Ok vielleicht vermisse ich auch das "gewummere und dröhnen" wie es sonst aus den billig Subs in falsch berechneten Gehäusen kam. Oder einstellungssache??????
    Kann ja auch sein das es normal ist das ich wohl wenn ich die TopAMP auf der Hälfte stehen habe , ich die SUB-AMP etwas weiter aufdrehen muss damit der Klang genug bass hat????? Ich weis ja nicht wie das sein soll...

Hier mal ein Bild von der Anlage:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TomFly%20Anlage%201.jpg
    (Alle Geräte sind schön mit XLR und Speakon für die Lautsprecher verkabelt!!!)

Die Subwoofer Bilder:

Schön lackierte Gehäuse und stabiles Lochblech aus 2mm VA !!! Natürlich habe ich den Lautsprecher mittels M6er Sechskantschrauben und Gewindeeinschlagmuttern befestigt. Und vorher noch Dichtungsband verwendet !!! Auf der Rückseite ein Speakonterminal und 4 Große Gummifüße unter der Box...so wollte ich das eben bauen!!!

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/18sub1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/18sub2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/18sub3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/18sub4.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/18sub5.jpg

Na vielleicht hat jemand eine Idee wie das ganze sein sollte oder wie das ist mit den Subs???
    Ich finde sie ja ansonsten Super, das muss ich schon sagen!
    Sie sind jetzt eben gebaut und werden ja eh meist nur als Powerhifi benutzt...aber trotzdem wollte ich mal fragen wie das so ist mit den SUBs!

bye Pa-Freund068

• Mnyut
    • 5. Juni 2004 um 03:24

Ich glaube, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:

Zitat von "PA-Freund068"

[...] vielleicht vermisse ich auch das "gewummere und dröhnen" wie es sonst aus den billig Subs in falsch berechneten Gehäusen kam. Oder einstellungssache??????

Sound-Klinik hat dazu auch mal was schönes geschrieben:

Zitat von "Sound-Klinik"

Auch hab ich den Eindruck, daß gerade (aber nicht nur ... :lol: ) die Teenies auf solche klanglich eher merkwürzigen Bassdosen oft richtig "abfahren".
    Vielleicht liegt es ja auch an den Hörgewohnheiten (... diese Mini- oder Midi-Kompakt-1000-Watt-peak-to-peak-Stereoanlagen, die dann vom Konfirmationsgeld gekauft werden sind nicht gerade die große klangliche Offenbarung ... "man war jung und hatte nicht das Geld ..."), wodurch das Gehör aber schon im Kinderzimmer so richtig versaut wird.
    Eigentlich fehlt hier jetzt ein Aufruf an die Eltern ... - aber vermutlich liegt das Durchschnittsalter im PA-Forum für spürbare Auswirkungen (... im Moment noch) zu niedrig.
    Also: Haltet Euch ran, Jungs und Mädels !
    Sorgt dafür, daß die nächste DJ-Generation dann endlich ohne "Uff Uff"-Bässe in den Kinderzimmern aufwächst ! :|

Hab den Achenbach Sub ja schon selbst gehört. Klanglich schön, nur untenrum ist halt schon früher schluss dafür auch handlich.

Schöne neue neue Kisten hast da :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2004 um 08:42

so richtig viel tiefgang kann dieser subwoofer nicht.
    ein kappa 15 lf würde nen ganzes stück tiefer gehen, aber das gehäuse auch locker 60 liter größer werden.
    und solche subs brauchen richtig leistung, also ruhig mal den t-amp bis ins clip bzw limit treiben.
    ansonsten kannst du mit dem EQ so bei 40-50 hz nochmal 3 dbchen draufgeben, vieleicht gefällt dir der sound dann besser.
    aber nicht übertreiben, da je tiefer du unter der bassreflex abstimmung anhebst, desto mehr membranhub muss dein chasssis machen...

• PA-Freund068
    • 5. Juni 2004 um 09:54

Hallo Leute!

Ja ihr habt schon recht! Ich muss aber auch sagen das ich trotzdem den Klang super tief finde hier im Zimmer. Mir is eben auch aufgefallen wenn ich die z.B. am Monosubausgang mal betreibe kann ich eben auch wählen ob sie nur tief gehen oder auch Kickbass spielen.
    Ich hab sie ja bisjetzt auch noch nicht so laut gehabt und die Speaker sind ja auch noch nichtmal eingefahren.
    Ok, ob das so wichtig ist, ist oft dahingestellt oder?

Aber trotzdem in allem bin ich froh das ich das gewummere los bin !!!
    Der klang ist halt jetzt schön trocken! Da ich auch DVDs und so über die Anlage schaue (habe ja als mal die TAMP S-100 nachts an den SUbs damit ich keine Lüfter höre *g* es alte Thema) jo umgesteckt sind die Speakon und XLR ja immer schnell > muss ich schon sagen hört sich der Bass schon gut an.

Alles in allem weis aber das für ein Top eben ein Sub zu wenig ist. Aber wenn man sich es so einstellt das es gut ist, ist es wohl ok. Was mich allerdings nerft ist das ich bei der S-100 und bei der TAMP1400 im linken kanal , auch im rechten aber dort nicht so stark (besonders Nachts wenns leise ist im Haus) dort ein brummen höre. Egal ob ich was am Input der AMps habe, das hat man bei den billig subs nur nie gehört, wohl wegen dem jetzt bessere Wirkungsgrad *gggg* denke ich mal....

Aber ansonsten bin ich jetzt echt zufrieden!!!

bye PA-Freund068

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2004 um 11:52

Einlaufen lassen sollte mann Pa-Chassis eigentlich immer. Bei einigen Chassis ändert sich das Verhalten nach ein paar Stunden extrem. Beispielt Oberton 18 xb 700. Die Sicke ist im Urzustand bretthart, so das man die Membran nur mit starkem Druck bewegen kann. Nach mehreren Stunden einlaufen, wirds der Sub nen ganzes stück lauter, klingt besser und die sicke wird erheblich weicher... Deswegen werden die TSP von Lautsprechern auch immer nach mehreren stunden Betrieb gemessen...

• PA-Freund068
    • 5. Juni 2004 um 13:14

Ja da muss ich mal schauen wie ich das zu hause im Zimmer machen kann. Geht wohl schlecht..neija vielleicht mit der Zeit wenn man als mal Laut hat aber wenns hier im Zimmer laut ist und Druckvoll da bewegen sich die Membranen vielleicht grad mal 2mm oder so max!
    Nun ja wenn mal ne Party geplant ist werde ich mal sehen.
    Ich muss erst mal meine TA1400 genau unter die Lupe nehmen. Ich habe sie zwar schon über nen Monat aber habe so meine bedenken. Sie hat im rechten kanal ein lautes Massebrummen wenn ich das gain voll aufdrehe. Im linken gehts noch. Ich habe die XLR schon getauscht und die Lötstellen nachgeschaut, aber nix gefunden. Dachte erst es kommt von der Weiche.
    Momentan habe die die 2 Subs an der S-100 über den MonoSub Ausgang der CX2310 Weiche. Finde auch das der Klang da besser ist als wenn ich die Subs Stereo laufen habe...neija vielleicht liegts auch am Zimmer. Aber ich muss sagen das ich finde das die Subs echt gut tief gehen, im vergleich zu den Ravemaster...witzig eigentlich oder???
    Nun da ich an beiden TAMPs sowieso ein leises brummen immer höre und dann noch das mit der TA1400 bin ich am überlegen ob ich mir nicht in nem Jahr (wenn ich mal wieder gespart habe) mir doch mal eine andere AMP für die Subs kaufe. Leider betreibe ich die Anlage eben meist zu hause und da isses halt es Problem mit den Lüftern, weil sie eben immer nerfen. Es müste eben ne gute AMP geben wo 2x 600 Watt RMS an 4 Ohm macht und die Lüfter wie bei meiner STA-160 nur laufen wenn man echt laut macht und nicht bei Zimmerlautstärke oder so...na ok is halt klar wer so Leistung braucht betreibts ja meist nicht zu hause...mal sehen. Die 2x 100 RMS von der TAMP S-100 sind schon nicht schlecht. Aber dann denkt man wieso ich mir dann teure 18Sound Subs gebaut habe oder?
    Nun in 1.er Linie wollte ich mal guten Klang und eine Anlage wo vielleicht die Boxen auch mal 10 Jahre halten und ich denke wenn ich gut drauf aufpasse und sie zu hause betreibe werden sie lange halten. 10 Jahre bestimmt!!! Oder nicht???
    Das mit der TA1400 und dem Massebrummen ist vielleicht auch bei den Serien Normal, ich weis ja nicht. Vor allem Nachts bekommt man schon Angst da die Subs ja da schon erst mal das brummen erzeugen müssen un dann ist ja noch kein Ton von der Musik zu hören. Ist halt schon dumm, anderer Seits sind es ja schon Speaker wo was aushalten.
    Aber im großen ganzen bin ich von den TAMPs eher entäuscht. Ich dachte da sie alle ein Ringkernnetzteil haben hört man kein leises summen bzw brummen und dann noch das Massebrummen von der TA1400 (ist komischerweise nur wenn auch was am eingang angeschlossen ist, und meist nur im Stereomodus...neija)

Aber ansonsten machst schon Spass damit musik zu hören. Ich mache eben auch selbst Musik zu hause > Spiele Keyboard oder mache mal über den PC musik selbst und dann eben als mal TV und DVD über die PA...ist eben schon toll finde ich! Mir gefällts eben besser als Hifi...vor allem kommt was raus !! *ggg*

bye Pa-Freund068

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juni 2004 um 13:38

das brummen kommt wohl warscheinlich eher durch ne masseschleife (50 hz netzbrummen)

zieh mal die eingänge am amp raus und guck ob es immernoch brummt.
    wenn nicht kaufst du dir am besten ne DI Box (kostet nicht viel) und klemmst diese zwischen amp und signalquelle. dann sollte das brummen eigentlich weg sein.

• Crossfader
    • 5. Juni 2004 um 15:12

wie hast du die Kisten lackiert? sieht ja richtig gut aus!

• PA-Freund068
    • 5. Juni 2004 um 15:32

Zu der Di-Box:
    Hi ja das mit der DI-Box wäre ne idee aber die gibts nur mit Stromversorgung oder Baterien oder???
    Oder gibts diese auch wo direkt der 220Volt anschluss drann ist???

Zum Lackieren:

Na ich selbst habe sie nicht gebaut sondern ein Freund von mir! Der ist von Beruf Schreiner und wir können eben auch dann als mal in der Firma was bauen. Ich selbst bin Werkzeugmechaniker-Formentechniker.
    Er hat sie auch so dann lackiert. Aber so gut is der Lack nicht. Sieht zwar zum hinstellen Super aus aber is auch schnell kaputt wenn man beim transport nicht aufpasst. Insgesamt haben wir das Gehäuse schon 8mal gebaut. Nur sind meine die ersten wo jetzt fertig lackiert sind und den orginal Speaker haben. 2 Gehäuse haben nur so Ravemaster 15er und die andern 4 sind noch im Rohbau ohne Speaker > sind auch nicht meine Subs.
    Ich habe meine 2 Boxen (auf den Bildern hier) zu hause dann fertig zusammen gebaut.

Frage an ALLE:

Nun ja ich habs heute mal lauter gehabt. Ich wüste mal gerne ob die Speaker wirklich so viel Hub machen? Ich meine wir hatten 2 Rohbausubs vor 2 Wochen auf ner Technoparty und hatten dort eben nur 2 billige Ravemaster VXT154 in den Gehäusen. Die machen aber auch schon gut hub. Sichtlich ca 1cm aber ich denke das sieht immer nur so viel aus oder? Kann man denn die 18Sounds 15ND930 auch so Massiv belasten das die sich brutal bewegen oder hört man dann auch schnell das "klakken" wenn die Schwingspulen anschlagen?? Ich habe ja schon als den Lowcut an der CX2310 eingeschaltet...neija ich kenn mich da nicht so aus?
    Ansonsten waren die Ravemaster dann auch nicht schlecht gegangen , nur mal so neben bei. Ok der Bass is halt scheisse gewesen weils als dröhnt und wohl unerwünscht ist.

Ich kenn mich da eben so gut auch nicht aus!

bye Pa-Freund068

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 05:35

Dein amp wird es ganz sicher nicht schaffen, die chassis so weit aus der Ruhe zu bringen, dass einem das Sorgen machen müsste.
    Wenn es "klackert" sind sie kaputt oder der amp clippt.
    Das ist jetzt Pa und kein Spielzeug mehr! Da muss amn sich erst umgewöhnen. 8)

Den ohnehin zu tiefen Hochpass musst du drinlassen. Dort wird sowieso kein hörbarer Schall mehr produziert.
    Schütz aber gut vor Zerstörung der Bässe durch Wind im Mikro.

Die chassis müssen unbedingt eingewobbelt werden, sonst klingen die wirklich schlecht, sind sehr leise und haben wenig Tiefgang. Nach einer Weile mit ordentlich Leistung wird es hörbar besser.
    (Habs selber ausprobiert)
    Tipp: Im ausgebauten Zustand ist es nicht so laut :)

Es gibt DI-Boxen, die mit Phantomspeisung laufen.

Ich schätze auch eher, dass das Brummen von deinem Mischpult kommt.
    Dreh einfach den gain an der Endstufe weiter runter.
    Bei lauter Musik fällt es ja nicht mehr auf.
    Hängen alle Geräte an einer Steckdosenleiste?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PA-Freund068
    • 6. Juni 2004 um 12:08

Also was den Hochpass an geht: Der von der CX2310 geht ab 25hz. Ich habe in meinem DOD EQ noch einen Lowcut der aber glaube ich ab 40hz läuft. Ist der besser oder müsste es unter 25hz sein?? wohl kaum oder?

Nun was das brummen angeht: Wenn ich es Mischpult ausschalte oder die stecker wo zu dem EQ und dann zur Weiche gehen ab mache ist das brummen genauso. Auch wenn ich alle andren Geräte vor dem AMP ausschalte. Wenn ich die XLR Stecker an den Eingängen der AMP abziehe isses brummen > also es Massebrummen an der TA1400 mal weg aber das leise summen höre ich vor den Subs sobald ich den AMP eingeschaltet habe, egal ob ich es Gain zu oder aufgedreht habe.
    Bei meinen alten Subs war das nitt mit dem leisen summen. OK liegt vielleicht auch daran das diese ja kein so hohen Wirkungsgrad hatten.
    Ich denke mal das es so ist...
    (Ok sind eben auch alle Geräte an einer Steckdose im Zimmer angeschlossen ...ob das was ausmacht???)

Nun was die Belastbarkeit meiner neuen SUBs angeht:
    Ich habe das mit dem "klakken" geschrieben weil ich das von den alten Ravemaster oder sogar Raveland 15er Subs kannte das wenn der HUB am Ende ist, das man dann es anschlagen von der Schwingspule im Magnet oder so hört.
    Ich weis ja nicht wie das is wenn ich die 18Sound mal richtig belaste? Also bei der TAMP S-100 hab ichs mal bis max von der Endstufe gahbt und dann haben sich die Mebranen (meist bei Techno oder House Musik) schon gut bewegt vielleicht so 2mm oder so von der 0-Stellung weg, kann auch mehr gewesen sein. Das war dann mit 100 Watt RMS auf die 18Sound Subs.
    Sie sollen glaube ich mit 400 oder 500 RMS doch angegeben sein. Meine TA1400 macht ja 2x 700 RMS an 4 Ohm. Obs da gut ist so ohne weiteres bis ins Clipp zu fahren? Nun ja die MK II soll ja einen Limiter haben mmh weis ja nicht wie gut der geht.
    Meine Anlage steht eben gegenüber von den SUbs also kann ich nur an dem AMP sehen wann der nimmer kann oder hören wann die Subs nicht mehr können. Ok jetzt sind sie ja noch nichtmal eingespielt...ob das viel ausmacht wenn man mal belastet. Ich denke eben nur das die dann so einen Hub machen das man denkt die Membrane kommt gleich entgegen??? *gggg*
    Ich weis mal das bei den Ravemaster 15er VXT154 schon einiges an HUB drinn ist. Ok von der Sicke her dürften die 18Sounds 15ND930 ja auch soviel Hub machen. Sind ja mit +- 7mm angegeben. Ich denke eben immer wenn die sich mal so 3mm bewegen das dann bald Ende ist oder kann man da immer noch gut Schalldruck dann herausholen??
    Es kommt eben oft auf die Musik an. Also ohne den "LOWCUT" würde ich mich das nicht trauen. Gerade bei Techno oder so Chillout oder mal Drum and Bass Musik ist das doch als extrem was die dann an Hub machen müssen. Genauso aber auch bei Rock oder sowas wo man die Bassdrumm vom Schlagzeug gut hört. (Meist auch bei so KICKBASS)

Neija ich denke mal ich bin eben auch schon verwöhnt und wenn ichs so richtig extrem wollte müsste ich eben schon 2 SUbs pro Seite haben oder??? Aber ich habe nicht vor noch 2 zu bauen.
    Na was solls wenn die 15ND930 doch mal kaputt gehen dann kauf ich mir vielleicht andre wo noch besser gehen aber obs da viel Auswahl geben würde??? Ich muss eben mal rechnen was sich lohnt. Im Prinzip isses eh schon übertrieben was ich im Zimmer jetzt stehen habe. Ich habs eh selten mal richtig laut zu hause, auch deswegen weil alles im 3. Stock steht und dan den Schiefen Wänden wo das Dach drauf ist sind ja nur so Gipsplatten und da sind früher mal welche gerissen. Davor standen dann immer pro Seite 2 billige Eigenbau Ravemaster 15er Subs aber für die Gipsplatte hats wohl gereicht an Druck.
    Im Freien oder großen Räumen kann man eben besser laut machen. Auch wohne ich eben zu hause und meine Eltern wollen ja auch nitt immer so den Bass hören. Halt wenn mal keiner zu hause ist. Ich mache ja auch keine VAs damit oder verdiene damit Geld (ok kann ja noch kommen, bin ja auch so Hobby DJ und mache Musik am PC oder spiele Keyboard) ansonsten habe ich die PA eben als "Power-Hifi" wollen bauen. Ich habe eben auch den DVD drüber laufen und es TV. Ok, wenn mal ne Geburtstagsparty oder sowas geplant ist kommt die Anlage eben mit aber halt nie was wo extrem die Gefahr besteht das jemand was über die Anlage schüttet oder sowas ich passe halt auch gerne auf , oder beim Transport. Für mich war es eben immer eine Sucht den Disco bzw Band-Klang zu hause zu haben. Und mal erlich Hifi is ja ok aber wenn man doch mal bisjen lauter will > na ich finde es dann arm ich habe noch nie ein Heimkinosystem gehört wo dann laut noch so toll geht und vor allem der Klang stabil bleibt.
    Ich habe in nem andern Zimmer selbst noch eine Hifianlage. Aber hatte mir da nur ein Yamaha Reciever + CDplayer gekauft und so 2 Magnat 3 Wege Standboxen aus hellem Holz. Ok finde das die auch noch gut Bass machen aber so toll isses halt nitt. Ich höre dann lieber auf der PA Musik ,habe die Hifi nur als "Radioweckerersatz" Die hat auch eh Sleeptimer > das wollte ich eben so.

Ich finden den Klang auch ok so von meiner PA. Und ich muss echt sagen mit meinen eigenbau Ravemaster bzw Raveland war der Bass nie im großen Bereich so tief wie jetzt bei den 18Sounds Subs , das muss ich schon sagen !!!

bye PA-Freund068

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 17:28
    Zitat

Ich denke eben nur das die dann so einen Hub machen das man denkt die Membrane kommt gleich entgegen??? *gggg*

Probier es doch einfach aus, wenn du es mir nicht glaubst 8)
    Ich schätze, du bekommst die chassis mit der ta1400 nicht kaputt.
    Ich habe die 15ND930 als Mitteltöner und die 15LW1401 als Bass.
    Jemand hat mal auf die 15LW1401 etwa 2kW pro chassis gejagt und sie haben es einen ganzen Abend überlebt (nach eigenen Angaben)
    Angegeben sind sie mit 700W.

Aber bitte erst volle Leistung, wenn die chassis eingewobbelt sind.
    Bis ins clipping darfst du die natürlich nicht fahren, das überlebt kein chassis lange. Der Unterschied zwischen halber und voller Leistung ist auch gerade mal hörbar! Mehr nicht!
    Also nicht immer bis ans Ende fahren, obwohl es die 18sound sicher überleben werden.
    Die Leistung, die benötigt wird, um die Membran noch "ein Stückchen weiter" zu bewegen, steigt nicht linear, sondern eher quadratisch!

Viel besser als die Klasse von 18sound gibt es nicht, alles darüber ist auch nur unnötig teuer.
    Es gibt nicht viel, was besser ist, höchstens anders.
    (Oha, jetzt bekomm ich Haue :D :oops: )

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• PA-Freund068
    • 6. Juni 2004 um 17:47

Würde es denn Speaker geben wo in dem Gehäuse noch besser gehen??
    (Ich frage nur mal so aus Interesse eben) *ggg*

Wie siehts eigentlich mit meinen Bassreflexkanälen aus? Ist das irgendwas falsch gebaut? Ganz oben stehen ja die Längen der Kanäle im Text.

bye Pa-Freund068

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 18:16

Ich habe es gerade ausführlich geschrieben.
    Kein weiterer Kommentar.
    :evil:
    Sag jetzt nicht, du würdest die 18sound verkaufen, um was anderes da reinzustecken.
    Die Gehäuse wurden dafür entwickelt, somit gibt es kein chassis, was im gleichen Gehäuse besser spielt.
    Wenn du eigenmächtig einfach die Abmessungen änderst, kann 18sound ja auch nichts dafür.

Simulier dein Gehäuse doch erstmal selber! Durch selbermachen wird man schlauer!
    Wenn dann noch Fragen auftauchen, werden die sicher gerne beantwortet.

P.S.:Du brauchst übrigens keinen Titel eingeben, den lesen die Meisten sowieso nicht.

• PA-Freund068
    • 6. Juni 2004 um 18:37

Nee ich änder ja nix ...war ja nur mal so ne Frage ! *gggg*

Sind schon ok so wie sie sind! (Der Klang ist ja wirklich mal Super im vergleich zu den Ravemaster oder Raveland 15er...kein dummes getröne mehr das is schon Hammer !!!)

bye PA-Freund068

• cyberlight
    • 6. Juni 2004 um 18:48

Bitte simulier das Gehäuse trotzdem mal, damit du siehst, was für Auswrikungen es hat, wenn du das Gehäuse und den Kanal 1cm länger baust als angegeben.
    (Nur so Interessehalber 8) )

• Dr.Sound
    • 6. Juni 2004 um 22:24

PA-Freund068

Ich denke, dass du ein T-Amp Problem mit dem Brummen hast. Ein Bekannter von mir hat 3 T 1400 defekt geliefert bekommen. Der erste brummte, beim zweiten war ein Kanal von Anfang an auf "Fault" und die dritte haute seine Sicherung raus. Ende mit T-Amp !!!
    Endstufe darf ohne jegliche Verkabelung nur mit angeschlossenen Boxen nicht brummen und Ende.

Gruß Norbert

Good Vibrations to you

• PA-Freund068
    • 7. Juni 2004 um 00:41

Ja ok aber ist eben witzig das die S-100 auch brummt, eben meist im rechten Kanal mehr als im linken sobald man eben einschaltet.
    Es hört sich eher nach einem Summen statt brummen an. (Es ist auch schon die 2. TAMP S-100 wo ich geschickt bekam, bei der ersten gings um die Clipp LEDs wo nicht gehen. Gehen bei der 2.neuen auch nicht besser *ggg*) Die TAMP 1400 geht ja soweit...neija ich habe aber auch kaum Alternative für das selbe Geld oder???

Und was das Gehäuse angeht > Die Bassreflexkanäle müssten doch eigentlich jetzt 1cm kürzer sein oder? Also wenn sie Länger sind dürfte die Tunningfrequenz sinken oder und bei kürzer eben umgekehrt...so weis ich das mal wenns Stimmt. Hatte schon WinISD aber so toll is das Programm doch nicht oder? Und wie man das mit den Eckkanälen berechnet weis ich nicht. Na, ich denke mal 1cm mehr oder weniger macht nicht wirklich viel aus.

bye Pa-Freund068

• PA-Freund068
    • 7. Juni 2004 um 00:44

Ein "Achenbach SUB 15" wo ich jetzt gebaut habe wiegt übrigends mit dem 15ND930

ca. 31 Kg

nur mal so nebenbei falls es jemanden interessiert...

bye bye Pa-Freund068

• mufufan
    • 8. Juni 2004 um 19:06

super tief und wummerig kann der 15nd930 in dem gehäuse halt nciht. da musste schon richtig menge hin stellen damit das tief geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™