1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Warum PA-Bässe für Subwooferanwendungen?!

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 22:17

Irgendwie hats mich gepackt :twisted:

Bitte macht doch mal einen ernsthaften Vergleich zwischen 18" (18LW1401) und 4x12"

Nochmal kleine Zusammenfassung:
    Das Zeitverhalten ist sich sehr ähnlich.
    Die Gehäuse kann man auch gleich gross machen.
    Beide sind ziemlich gleich laut (grobe Simu)
    Beide Vertragen etwa gleich viel Leistung. (Der 18sound wohl mehr und er wird vermutlich auch länger halten)

12": ca.160 Euro; 20kg, 720W Tuningfrequenz recht tief (weniger Resonatorsound) einziger grosser Nachteil: Es steht gross Raveland drauf!
    18": 392Euro; 13,3kg ; 700W; amtliches Material, "Standardteil"

Jetzt möchte ich das bitte bestätigt oder widerlegt haben von jemandem, der mehr Ahnung davon hat als ich.

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 21:51

Kannst du denn sagen, ob so ein Sub einigermassen gut funktioniert?
    Für diese eine spezielle Anwendung wird die Leistung von dem Ding reichen. Zitat:" Gibt es da nicht auch noch was billigeres?" (siehe 15G2) :wink:
    Etwa 40kg liegt da noch in einem akzeptablen Bereich, wenn man nur jeweils einen davon braucht.
    8 oder mehr in eine Kiste zu stecken, halte ich dann auch nicht mehr für sinnvoll, denn dann werden die wirklich zu schwer.
    Membranen höher zu belasten bedeutet immer sehr viel mehr umbautes Volumen, was hier aber möglichst klein gehalten werden sollte.
    Bei so kleinen Sachen wie <1kW pro Seite weiss ich ja nicht, ob sich so ein Aufwand lohnt. Da kann man besser etwas mehr Leistung reinschicken, um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Schliesslich sollte das noch alles in ein Auto passen.
    Von den Abmessungen her sind die etwa so gross wie die Tops. Das will schon was heissen.

Meinst du nicht, dass das Teil trockener ist als ein 18"?
    Nach simulierten 30ms ist da schon wieder ziemlich Ruhe eingekehrt.

Zu Compound: Das halte ich aber dann für noch weniger sinnvoll in einer PA. (meine Meinung)

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 19:17
    Zitat

Ich verspreche mir mehr davon, wenn die Membran akustisch besser belastet wird, wodurch wegen der geringeren Auslenkung auch geringere Verzerrungen und ein deutlich höherer Wirkungsgrad zu erwarten ist.

Ich will aber keinen Hybrid, weil ich ihn nicht gebrauchen kann, weil er einfach zu unhandlich ist.
    Hier ging es um einen billigen kleinen BR.

Zitat

ich halte diese Strategie auch für unwirtschaftlich (ggf. viele Chassis ...).

Aber was wäre, wenn 8x12" etwa so viel kostet wie 1x15"? (VK)
    Passt hier ziemlich genau und dabei sieht der 15" sehr alt aus. (ausser beim Gewicht)

Ciare sieht zwar auch um einiges besser aus, aber der Preis...

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 15:04

Hab mal gerade etwas rumsimuliert.
    4xTW3000 ,127cm², 10cm lang, (etwa 35Hz), 100Liter. Dann fällt auch der Resonator-Sound nicht mehr so auf, weil er erst sehr tief zum Einsatz kommt.
    Geschlossen habe ich noch nicht ausprobiert, würde aber nur Sinn machen, wenn man dann das Volumen noch weiter runtersetzen könnte. Ausserdem habe ich Grosse Wärmeerzeuger in geschlossenen Kisten eher nicht so gern... Widerspricht einfach meinem technischen Verständnis.
    Magnete nach aussen wäre da eher unpraktisch, obwohl technisch gute Lösung.

4 Stück gegen einen guten 15" jeweils in etwa 100Litern machen da gar keine so schlechte Figur.
    Preis/Leistungsmässig sicher interessant und vor allem imposanter durch mehr chassis... Ich sehe hier die Party-Anwendungen, wo man statt 1x15" 4x12" mit ähnlichen Maßen hinstellen könnte. Wiegt dann halt etwas mehr...

Bei gleicher Leistung ist der einfach lauter durch viel mehr Fläche.
    Das bringt nichts, wenn man dann auch das Volumen stark vergrössert, da hätte man Vorteile verspielt.

Ist der das überhaupt?
    http://www.speakertrade.com/site/products/…product=Ltw3000

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 14:10

Ich hätte da noch Interesse. Hat sich da noch was getan?
    Wo bekommt man die chassis zum HEK?
    Wie sieht es mit dem erreichbaren Schalldruck aus?
    Die sehr geringe Belastbarkeit wäre ja nicht so toll...
    Ich hätte daran lediglich wegen der Optik Interesse. Wenns dann noch günstig ist, warum nicht...

Ich finde irgendwie nur den Raveland TW3000. Der würde allerdings zu den angegebenen Daten passen. Hat man den umgelabelt?
    Allerdings ist der sehr schwer und hat einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad.
    Das Aussehen ist ja auch nicht sonderlich toll.

Zitat

Jeweils 4 Chassis zeigen aufeinander und haben eine Öffnungsfläche zur Seite (die in dem Fall vorne ist) die in etwa Sd entspricht. Das funktioniert, keine Frage.

Wäre das nicht ein Bandpass?

• MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 00:39

Die Optik der Decke stört mich eigentlich nicht, obwohl es trotz guter Verarbeitung irgendwie billig/geflickt aussieht. Könnte auch sein, dass es einfach ungewöhnlich ist und man sich dran gewöhnen muss.
    Auf Entfernung erkennt man ja fast gar nicht, dass es sich um eine Decke handelt.
    Die Farbe würde ich höchstens auch zu grau ändern. Hinten stört es ja praktisch niemanden und das Zeug wird nicht so warm in der Sonne.

Wegen dem Flugrahmen: Da müsste dann jedes einzelne Modul so stabil sein, dass es hält. Gewicht spart man dadurch wahrscheinlich nicht, nur Platz.

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 00:15

Danke für den link. Hier gibts noch mehr infoos und sogar ein Foto vom Bass ( DJ Bobo)
    http://www.desch-audio.com/mad/mad-d.pdf

Mir ist schon klar, dass der Vergleich mit den massiven standard-"Holzklötzen" ziemlich extrem ist, aber das fiel halt stark auf. (Mehr SPL bei gleichem Gewicht) Dass man damit nicht 20000 Leute beschallen kann, sollte ja wohl jedem klar sein.

Zitat

Finde das Prinzip der Networkpartner nicht so blöde. Der Kollege hatte bereits oben ja auch erwähnt das dieses System nur über ein Network zu MIETEN ist.

Es wurde schon deutlich erwähnt, deswegen hätte man sich das sparen können. Ansonsten keine Einwände.

Zitat

Das System ist ja kpl. im Case, das heisst, Schaumstoff und Decke (beide müssen auch sein, sonst funktioniert die Kabselung nicht) sind fix hintendran montiert, würde jetzt auch nix an weniger Tiefe bringen, wenn Du die weglässt oder so

Ich meinet das so: Hinten ist doch anscheinend ein Rahmen.
    Die Module aber sind flach, d.h. man könnte sie auch zu einer ebenen Fläche auseinanderfalten. So passen dann mehrere Module in eine Kiste.
    Daran würde dann auch die Decke nicht stören, denn etwas Rückwärtsdämpfung muss ja sein.
    Wenn die Decke fest dran ist, ist das kein Problem. Man kommt nur schlecht an die Anschlüsse, oder?

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 23:48

Stop! Hab vergessen, dass da 12" Subs am Werk sind.
    Wieso gibt es dazu keine Fotos?

Wo liegt mein Denkfehler bei dem SPL/Gewichtsvergleich?
    Das Fluggeschirr von kann doch nicht so schwer sein...
    Ein MAD-Top wiegt ja mit Geschirr 113kg. So ähnlich dürfte das Director-Top doch auch liegen.

Zitat

Mieten eventuell...!?! Nur so ne Idee, keine Ahnung ob das funktioniert...

Eine tolle Antwort! :?

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 23:22
    Zitat

Ja zu kaufen gibt es das System nicht, Du kannst es nur bei Network Rental Partnern Mieten.

Na toll! Wie soll man das System benutzen, wenn man es nicht kaufen kann? Ist es so teuer?
    Kann man das wenigstens irgendwo mal sehen und hören?

Die Director habe ich rausgekramt, weil ich es schonmal gehört habe, es ein Standardteil ist und es (wirklich) zufällig den gleichen Abstrahlwinkel und ähnlichen Schalldruck hat. Vom Gewicht her wäre es dann vergleichbar, wenn man (wie üblich) 2 Bässe drunterstellt.
    Mit was wäre denn die Muzikbox vergleichbar?

Rein aus praktischer Sicht würde mich die Decke hinten sehr stören.
    Ausserdem sind die eigentlichen Module doch sehr flach, da könnte man doch ein noch viel besseres Packmass rausholen, wenn man nicht so viel Luft und Schaum mitschleppen muss. In dem Fall wäre mir die Decke lieber als der Schaumblock innen.
    Das "aufblasbare array" finde ich eine sehr gute Idee. Dämpft das nicht genug?

Der Woofer sieht dann optisch auch so aus wie die Top-Module?
    Ich dachte, es gäbe nur eine Sorte.

Ich spiele zwar nicht auf eurem Niveau, aber trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle mal hier einmischen, wenns erlaubt ist.

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 22:45

Hey Jungs, jetzt mal generell 18" oder 15" für den armen kleinen Hobby-DJ ?
    Mein Geschmack ist sicherlich eher 15", aber wenns denn billiger sein soll, müsste man doch 18" nehmen, oder?

Als Weiche kommt die Behringer super-x mit limiter davor, damit er sich die Kisten nicht abschiesst (durch clipping!)

Er dreht nämlich gern an den vielen kleinen Knöpfen rum .
    Zitat: "Man kann den Hochtöner ruhig voll aufdrehen, der kann das! "
    oder "Wenn man die Regler alle auf Rechtsanschlag dreht, wirds aber lauter."

Das werd ich ihm auch noch abgewöhnen, denn es gibt auch gleich noch ein neues Mischpult dazu.

• Basserweiterung JBL EON 15G2

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 22:45

Hey Jungs, jetzt mal generell 18" oder 15" für den armen kleinen Hobby-DJ ?
    Mein Geschmack ist sicherlich eher 15", aber wenns denn billiger sein soll, müsste man doch 18" nehmen, oder?

Als Weiche kommt die Behringer super-x mit limiter davor, damit er sich die Kisten nicht abschiesst (durch clipping!)

Er dreht nämlich gern an den vielen kleinen Knöpfen rum .
    Zitat: "Man kann den Hochtöner ruhig voll aufdrehen, der kann das! "
    oder "Wenn man die Regler alle auf Rechtsanschlag dreht, wirds aber lauter."

Das werd ich ihm auch noch abgewöhnen, denn es gibt auch gleich noch ein neues Mischpult dazu.

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 20:52

Ich wollte gerade fragen, ob es davon auch ein kleines Sytem gibt.
    Siehe da: Die MuzikBox.

Ich weiss ja nicht ob 284kg für 130dB so viel weniger ist, als es das für konventionelle Systeme wäre...
    Siehe z.B. GAE Director. Die ist sogar noch ein Stück lauter und wiegt ähnlich viel.(edit: mit 2 Bässen!) Vom Packmass allerdings wohl etwas grösser.

Kann man die Dinger denn jetzt irgendwo kaufen?

• Mülltonnen-Sub

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 20:03

Das stimmt so nicht.
    Innen ist noch ein Holzinlay und Dämmung. Sonst würde die Tonne mehr Krach machen als das chassis. :)
    Ansonsten würde man sich eine Menge Stauraum sparen.
    Man nimmt nur den Einsatz mit und sagt einfach, dass man zum Aufbau eine Mülltonne braucht :D

Hier noch der Original-thread:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=13548&highlight=
    Da bringe auch gern noch mal den alten Beringer-Witz an:
    http://www.beringer-behaelter.de/

• Gehörschutz

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 03:06

Davon würde ich abraten.
    Es gibt zwarSchaumstoffteile mit extremen Werten, aber dann ist das Ohr wie zugestopft und lenkt mehr vom Ziel ab, asl evtl. kleine Nebengeräusche. Ausserdem nervt der relativ starke Druck und die Hitze (oder Schwitzwasser?) hinter den Teilen doch sehr. Irgendwann reagiert der Gehörgang dann sehr empfindlich.
    Teile mit hoher Dämpfung sind meist Einweggeschichten.

Auch hier würde ich raten, Alpine zu nehmen. Dann kannst du die auch für Konzerte/Disko benutzen und du must dir nur einmal welche anschaffen. Oben gennante Nachteile treten dann auch nicht mehr auf.

Siehe auch sonicshop.de

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 02:57

Kauf dir doch die Dinger, dann brauchst du dich nicht auf andere verlassen.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 02:57

Kauf dir doch die Dinger, dann brauchst du dich nicht auf andere verlassen.

• Wer hat Bilder von einer TAMP 1400 oder 2400er????

• cyberlight
    • 14. April 2004 um 11:41
    Zitat

Hast du vielleicht ICQ? Dort bin ich eigentlich jeden Abend Online!

Meine ICQ Nummer: 105606832

Mal etwas offtopic: Dies ist ein Forum und es lebt von den darin gemachten Beiträgen.

Ansonsten würde ich auch zu guten Steckern raten, dann gibts auch keine Ausfälle.
    Wenn es die Weiche ist, reparariert das Behringer.
    Schonmal die Boxen am Kanal getauscht?

• Klapptisch und Stehhilfe gesucht

• cyberlight
    • 13. April 2004 um 11:52
    Zitat

Ist die "Wackelqualität" mit der eines normalen Biertisches vergleichbar?

Mit Biertischen hat das Ding gar nichts zu tun.
    Biertische mit 12,5kg für 3 Tische gibts es sicher nicht.
    Ausserdem ist die Platte ja nicht aus massivem Holz.
    Wenigstens passen die Füsse noch unter den Tisch, was in der Klasse auch nicht selbstverständlich ist.
    Ich habe den Tisch erst einmal aufgebaut, deswegen möchte ich noch kein abschliessendes Urteil drüber auslassen.
    Draufstellen würde ich mich da jedenfalls nicht.

Es gibt übrigens keinen Rabatt für Zauberscheine.

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• cyberlight
    • 12. April 2004 um 20:39

Naja, geht ja leider nicht.
    Leider wurde hiermit ein absoluter Klassiker zerstört :evil:

Irgendwie müsste man das ändern von alten Beiträgen verbieten. SCheint ja gross in Mode zu kommen.

Dass der tt audio hier immernoch rumschwirrt, halte ich auch für unverständlich. Hat man ihn wegen "guter Führung" behalten?

• Beschallung für Megayacht (84 meter)

• cyberlight
    • 12. April 2004 um 20:31

Jetzt wirds ja mal richtig lächerlich.
    Man sollte doch wohl so aufrichtig sein, zu dem zu stehen, was man geschrieben hat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement