1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Was soll ich tun?

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 19:56
    Zitat

Ich hol' mir nur den bausatz mit einem 10" ich hab' gestern eine alte box gehört, mit max 1/4 der leistung und mit subwoofer war das auch ok, deshalb reicht für mein zimmer wohl 1 mittel/tieftöner + subwoofer. Das sind nur die 3db unterschied, also halb so laut. oder noch etwas anderes?

Könntest du daraus bitte noch verständliche Sätze machen?

Alternativ könnte man noch billiges OSB verwenden, die Oberfläche ist aber Geschmacksache.
    Massivholz taugt nicht für Boxenbau.

Das wird ja immer besser.
    Normalerweise darfts du, wenn du die Boxen nicht aus Span bauen darfst, dann auch zu keiner Fete hingehen, denn da wird geraucht und Alkohol getrunken! :D

Nimm den Bausatz von lsv-Hamburg, sag ihm ,dass du alles komplett haben möchtest und warte, was denn da ankommt. Zubehörteile wie Griffe, Hochständerbuchse, Dämmmaterial usw. bekommst du ja auch billig dazu.

Es ist auch kein Holz bei dem Bausatz dabei, braucht man das dann auch nicht?

Langsam find ich das auch schon nicht mehr lustig.
    Wie alt bist du eigentlich?

• Motorbass

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 19:42
    Zitat

Hohe Frequenzen an sich sind weniger ein Problem für die BT7. Der Motor wird wegen seiner Masse immer ineffizienter, d.h. mehr Verlustleistung. Solange die abgeführt werden kann, gibts kein Problem.

Ich glaube nicht, dass das System dafür ausgelegt ist, so viel Verluste abzuführen. Ausserdem würde keiner auf die Idee kommen, den längere Zeit im hohen Frequenzbereich laufen zu lassen.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 17:01

Da eine Ferndiagnose zu stellen, ist schwierig, das schaust du dir lieber vor Ort an.
    Hier könnte man nur spekulieren.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 16:47

Wenn ein amp wirklich clippt, kann der Lautsprecher kein sauberes Signal ausgeben, weil er kein sauberes Signal mehr bekommt.
    Die clip-Anzeige geht immer etwas "zu früh" an, weil sofortiger Schaden droht, wenn der amp wirklich clippt und manche gar nicht ohne diese "Anzeige" auskommen. :-?

Eine "zu spät"-Anzeige wäre sinnlos, deshalb kommt die erstmal als Vorwarnung.
    Ich sag es gern nochmal: Die clip-LED ist keine Betriebsanzeige!!
    Vor allem bei Billigamps sollte man drauf achten, dass die nicht leuchtet.

• wie weit fahrt ihr eure Endstufen aus?

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 16:30

Naja, aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt.
    Es wurde ja schon festgestellt, dass man Hochtöner nur im Voll-Aktivbetrieb halbwegs gut schützen kann und man eine Anlage immer kaputtmachen kann, wenn man es nur will oder sie vielleicht aus Unwissenheit grob fahrlässig behandelt.

Bedeutet "Voltage gain 100x Standard" 100dBU Spannungsverstärkung?

Zitat

"Corruption Partner" ist übrigens Klasse!!! Wie war das noch mit dem Ultradrive...?

Hab ich was verpasst? Hat Behringer es gewagt, keine Werbung zu schalten, obwohl das Gerät getestet wurde? :)
    Gibts eine Diskussion dazu?

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 15:47
    Zitat

das verwendete amping is 100 % zu schwach für die boxen

Das stimmt so nicht.
    Das amping ist ausreichend, aber das Mischpult übersteuert. Das ist dass, was die Verzerrungen produziert. Wenn das Pult nicht so viel Pegel ausspuckt, clippt der amp auch nicht.
    Wenn man die Eingangspegel des Pultes entsprechend reduziert (fest eingestellt!), passiert da nichts mehr. Das ist mit 2 Widerständen pro Kanal schnell gemacht und Idiotensicher. Man kann dann praktisch nicht mehr in den roten Bereich kommen. Es muss immer einige dB drunter bleiben.

Vor der nächsten Fete trefft ihr euch einfach etwas eher und sprecht dann vor der Veranstaltung direkt mit den Leuten.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 15:07
    Zitat

*edit* ich seh grad cyberlight hats auch schon gepostet, naja, doppelt hält besser....

Die Preise hatte ich ja nicht gefunden.
    Die sehen also wesentlich billiger aus, als sie sind. Interessant, wie sich dann sowas verkauft.

Zitat

Hallo Vinyard, wenn die so scheiße sind würde ich einfach nicht mehr hingehen, bringt doch nix.

Schonmal was von Gruppenzwang gehört? :lol:

Alternativ könnte man eine Gegenveranstaltung anleiern. :)

Sprecht doch einfach mal mit dem Vorstand, dass euch die Anlage "zu laut" ist und schlecht klingt, wenn sie so übersteuert wird. Wenn du alleine hingehst, wirst du nicht viel erreichen, aber es finden sich doch bestimmt noch mehr Leute, denen der Sound so nicht gefällt. Geht alle zusammen hin und sprecht mal mit den Leuten. Dabei ruhig, aber entschlossen und sachlich bleiben, sonst erreicht man gar nichts.
    Gibt es sonst keinen "Kummerkasten", wo man sich anonym beschweren kann?

• Kennt jemand den Celestion inverted NEO?

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 14:56

Hinten scheinen ja keine oder nur wenige Rippen zu sein. Das wird die vorderen Teile wieder ausgleichen, zumal die auch sehr schmal sind und auch wesentlich schmaler als die Rippen, die sich sonst hinten befinden.
    Die Membranfläche wird nur um die Fläche der dustcap kleiner.

Hat jemand noch andere Bilder von den chassis?
    Würde mich interessieren, wie das von hinten ausieht.
    Es treten dort ja auch mechanische Probleme auf, weil die Pappe ja jetzt nicht von unten mechanisch schlüssig geschoben, sondern über einen "Knick" gezogen werden muss.
    Wie hängt denn diese Spinne da unten dran?

• cyberlight
    • 15. März 2004 um 14:56

Hinten scheinen ja keine oder nur wenige Rippen zu sein. Das wird die vorderen Teile wieder ausgleichen, zumal die auch sehr schmal sind und auch wesentlich schmaler als die Rippen, die sich sonst hinten befinden.
    Die Membranfläche wird nur um die Fläche der dustcap kleiner.

Hat jemand noch andere Bilder von den chassis?
    Würde mich interessieren, wie das von hinten ausieht.
    Es treten dort ja auch mechanische Probleme auf, weil die Pappe ja jetzt nicht von unten mechanisch schlüssig geschoben, sondern über einen "Knick" gezogen werden muss.
    Wie hängt denn diese Spinne da unten dran?

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:11
    Zitat

meistens hau ich mir meine ohrenstöpsel rein dann is es angenehm zu ertragen

Und was ist mit deinen Kollegen, die keine Stöpsel mithaben?
    Schlag ihm doch mal vor, dass du den Klang der Anlage verbessern möchtest und dann baust du mal ebned fix eine Absenkung vors Pult. Ist sehr geringer Aufwand mit sehr hohem Nutzen für die Ohren und das Material.

• Was soll ich tun?

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:08

Ist das eine ernsthafte Frage? :lol:

• Was soll ich tun?

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:08

Ist das eine ernsthafte Frage? :lol:

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:02

Hallo!
    Ich habe gerade den Celestion NEO gefunden.
    Das ist ein Neodym-System , bei dem der Antrieb im Konus montiert ist.
    http://professional.celestion.com/products/pro_c…_print.asp?ID=3

Ist das eine geniale Idee zwecks Kühlung und Platzverbrauch oder eher marketinggag?
    Ich finde ausserdem, dass der wirklich gut aussieht. Mal was anderes...

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 20:02

Hallo!
    Ich habe gerade den Celestion NEO gefunden.
    Das ist ein Neodym-System , bei dem der Antrieb im Konus montiert ist.
    http://professional.celestion.com/products/pro_c…_print.asp?ID=3

Ist das eine geniale Idee zwecks Kühlung und Platzverbrauch oder eher marketinggag?
    Ich finde ausserdem, dass der wirklich gut aussieht. Mal was anderes...

• Leistungsverteilung im Frequenzbereich

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 19:52

Lies doch mal ein Buch. (http://www.paforum.de --->Bücher)

Zur Leistungsverteilung:
    Halt mal deine Hand vor einen Sub, dann wirst du merken, dass da viel Luft bewegt wird.
    Bei einem Mitteltöner merkst du fast nichts und spätestens beim Hochtöner merkst du davon überhaupt nichts mehr.
    Kleinere Fläche kann man durch Hub "ersetzen".
    Da der Hochtöner aber nicht viel Hub machen kann, muss eine grössere Fläche her.

Zitat

Empfindlichkeit sollte eigentlich für Mikros verwendet werden.

Der Lautsprecher reagiert aber auch "empfindlich", wenn du ihm ein Signal gibst.

• Leistungsverteilung im Frequenzbereich

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 19:52

Lies doch mal ein Buch. (http://www.paforum.de --->Bücher)

Zur Leistungsverteilung:
    Halt mal deine Hand vor einen Sub, dann wirst du merken, dass da viel Luft bewegt wird.
    Bei einem Mitteltöner merkst du fast nichts und spätestens beim Hochtöner merkst du davon überhaupt nichts mehr.
    Kleinere Fläche kann man durch Hub "ersetzen".
    Da der Hochtöner aber nicht viel Hub machen kann, muss eine grössere Fläche her.

Zitat

Empfindlichkeit sollte eigentlich für Mikros verwendet werden.

Der Lautsprecher reagiert aber auch "empfindlich", wenn du ihm ein Signal gibst.

• Motorbass

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 19:21

Gehört das vielleicht woanders hin?
    Tiefstfrequente Signale machen dem Servodrive nichts aus, dem Pseudobass von ebay aber schon.
    Hohe Frequenzen machen dem ebay-Ding nichts aus (ausser dass es besch.. klingt), dem Servodrive hingegen schon.

Bei clipping gehen beide sehr schnell kaputt.

Eingebaute Filter gibts in dem Leistungsbereich nicht ,da muss ein Controller ran und dass ist auch gut so.

• PA um 2000€

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 19:10
    Zitat

Da unsere Schule sehr Musikorientiert ist, hab ich die 200 Leute ca. alle zweieinhalb Wochen zu beschallen ob sich leihen da lohnt ist die Frage.

Da kommt dann wirklich eine eigene Anlage in Betracht.
    Mit 3000 Euro bist du dann aber auch noch sehr knapp und bist nur mit Gebrauchtkauf oder Selbstbau noch im limit, wobei Selbstbau dann klanglich wohl besser wird und dann absolut neues Material ist.
    Billigstboxen sind bei halbwegs anspruchsvoller Musikwiedergabe eigentlich nicht angesagt und für 400 Leute musst du sicher noch was dazuleihen. Da wäre es dann gut, wenn du was hast, was ein Verleiher in deiner Nähe auch hat, obwohl das sicherlich teures Material sein wird.

Mit 0 Reserve legst du dich irgendwann mal ganz gepflegt in die Nesseln.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 18:53

Ein "Vorstands-DJ" :D

Kannst du da technisch was machen oder bist du nur schockierter Zuhörer?
    Wenn jdu nichts machen kannst, kann dir das Ordnungsamt weiterhelfen (die weitaus fieseste Methode, eigentlich nicht zu empfehlen). Besser wäre eine feste Absenkung vor dem Pult (keine Verzerrungen mehr) oder eben ein DJ-Monitor mit genügend Lautstärke, sodass er sich irgendwann nicht mehr traut, lauter zu machen.
    Ansonsten Freunde zusammentrommeln und beim gesamten Vorstnd mal vortrage, dass die Anlage scheisse klingt und zu laut ist.
    und: Die Anlage "kann das nicht ab"! Solange die Teile halbwegs neu sind, mag es gehen, aber lange halten werden sie nicht.

Ich finde es unverantwortlich, dass der Vorstand die Jugend so zudröhnt, denn das gibt garantiert Gehörschäden. Vielleicht hilft ein vernünftiges Gespräch. Wenn nicht, hast du ja schon Vorschläge.

http://www.ast-audio.de/ steht auf der celestion-page
    Teuer waren die wahrscheinlich nicht. Einfach mal da anrufen.

• Übersteuerung im juze

• cyberlight
    • 14. März 2004 um 16:36
    Zitat

dass der amp nicht wirklich clipt glaube ich nicht

Ich aber!
    Dann sind die halt überlastet und der Mischer macht noch zusätzliche Vezerrung. (die Hauptursache)

Dann gehört dem DJ zuallererst eins an die Mütze gegeben, bis er es einsieht. Lautes Monitoring für den DJ ist die einfachste Lösung.

Zitat

meine ohren schmerzen nach einem längeren aufenthalt im zuhörerraum

...weil es verzerrt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement