"Sofort" ist relativ.
Beiträge von cyberlight
-
-
Umprogrammieren

Sind die Treiber nicht auch irgendwo mit einem "unnötigen" C ausgestattet?
So "kleine" Verzögerungen macht man entwederüber die Zyklusszeit (Da kann man nix dran ändern) oder analog an den Treibern. -
Es geht nicht darum, dass die Anlage zu laut war (war sie garantiert
), sondern dass die Kiddies so laut geschrien haben.Problem ist, dass man da selbst mit einer grossen Anlage nicht drüber kommt, wenn man es nicht völlig übertreibt.
Im Publikum selbst dürfte es ja sogar noch lauter gewesen sein.
Wenn dir da einer direkt ins Ohr brüllt, ist das auch sehr laut (noch nicht gemessen)Manowar bezeichnet sich selbst als lauteste Band.
Muss man jetzt für T*H* noch mehr auffahren als für Manowar?
Ich glaube, dann reichen die Jungs die Rente ein...
Wer sind "the who"?

-
Sorry Sven, habe ein bisschen Unsinn geschrieben. Kann vorkommen nach 16h Arbeit. Habe es oben berichtigt.
War es am Ende vielleicht doch nur durch Medien aufgebauscht?
-
Klar habe ich das verstanden.
Bei 126db leq müssen dann einige peaks weit jenseits von 130dB dabei gewesen sein. (edit: unmöglich zu erreichen!)Kann auch sein, dass jemand auf dicke Hose machen wollte und den höchsten peak der gesamten VA angegeben hat, was wohl eher wahrscheinlich ist.
Allerdings: Mit einem Hammer auf Metall schafft man das auch :wink:
-
Hallo!
Wie ich gerade gesehen habe, herrschte bei einem Konzert von T* H* ein unglaublicher Lärmpegel von 126dB. (peak/A?)
Ohne Musik, wohlgemerkt.Es ist bekannt, dass man mit der PA diesen Pegel nicht überbieten darf.
Kann man das im Notfall überhaupt?Hinzu kommt, dass schon vor Beginn des Konzertes bereits sehr viele Kiddies zusammengebrochen sind (>>100) und diese grösstenteils jünger als 10 Jahre alt waren.
Selbst mit (nicht immer korrekt) getragenem Gehörschutz wäre das schon grenzwertig.
Müsste ein solches Konzert nicht sofort abgesagt werden?
(Ich hoffe, besagtes Konzert steht hier nicht schon irgendwo :oops:)
-
In der Veranstaltungstechnik darfst du die gar nicht benutzten. Fertig.
Verlegt werden die nicht mal im Haushalt.
Mindestquerschnitt: 1,5mm² -
Wofür braucht man bei dem Top eine Ap6020?

-
Man kann gar nicht so genau gleichzeitig kurbeln, dass die 087 nicht über die 60 kg drüber kommen. Wenn der Kollege schon so argumentiert, liegt das tatsächliche Gewicht vermutlich noch viel höher.
Ein "paar Wackler und Bars" bringen auch eine Menge Gewicht. Truss nicht vergessen. Die wiegt auch was.Es ist schon klar, dass die Stative voll ausgefahren nicht stehen bleiben. Im Publikumsbereich wäre das mehr als bedenklich.
-
Ein Blick auf die Belastbarkeit des 087 beantwortet die Frage.
-
Zitat
Vlt. ne kleine Prognose aus der Kristalkugel
Bei "VAS: 690 Ltr, Xmax 4mm, Mms 128g" braucht man sich über den Rest auch keine Gedanken zu machen. Hoffentlich war das Ding sehr billig. -
Für eine 35cm-Wanduhr reicht eine einfache 12V Stiftsockellampe mit Reflektor oder wahlweise eine mit GU10.
Da kann man designtechnisch auch besser drüber diskutieren.
GU 10 gibt es sogar schon als ESL, allerdings nicht besonders hell. -
Zitat von "Arno"
Lesem bildet!
:grin:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=42639&start=30 -
Zitat
Damit es sich lohnt sollten wir aber schon ne Truppe mit ca. 30-50 Pers. zusammenbekommen.
Das ist aber sehr optimistisch geschätzt.Wenn wir direkt in der Halle schlafen sollen, wieso will der dann 20€ für die Übernachtung?
-
Zitat
habt ihr genug saft da
Och nöö, bitte nicht ... :?200€ für so ein paar Leute, die dann auch noch zusätzlich abgeschreckt werden, ist aber recht heftig. Das Ganze zzgl. Kartoffelsalat und Bahnfahrt wird echt teuer.
Wo wäre die Übernachtungsmöglichkeit?Sonntags ginge gar nicht...
-
Zitat
Das will ich optimieren, hat jemand vorschläge?
Entschuldige meine Antworten, aber das versuchen Ingenieure schon seid Jahrzehnten und haben es noch nicht geschafft.
Derzeit ist es einfach nicht möglich.Was ich festgestellt habe: Je besser der Frequenzgang, desto schlechter der Wirkungsgrad.
Je mehr Wirkungsgrad/Frequenzlinearität, desto mehr Aufwand und desto höher der Preis.
Irgendwann ist da aber Schluss. (Bei dem Preis allerdings nicht
)Hochtöner erreichen hohen Wirkungsgrad durch hohe Bündelung und Kompression.
Auch da gibt es physikalische Limits.Je mehr Bündel, desto laut. (Im Hauptstrahlbereich)
Der Gesamtwirkungsgrad wird aber umso schlechter, je mehr man bündelt.Das liegt in der Natur der Sache. Gilt auch anschaulich für z.B. für Licht.
Wenn man Leistung in ein System reingibt, muss sie als Wärme auch wieder raus können. Also kann der Luftspalt nicht beliebig klein werden. Je grösser der Luftspalt, desto schlechter der Wirkungsgrad. Mal so als kleines Beispiel unter vielen.
Das grösste Problem eines Lautsprechers ist immer die Luft.
Man möge mich gern verbessern, wenn ich grundlegend falsch liege. (Bitte Fakten und keine Spekulationen/Hörensagen !)
Die alten greencone z.B. haben zwar einen nicht nennenswerten Frequenzgang, können dafür aber mit wenig Leistung ziemlich laut.
P.S.: Ich fand deine Frage lustig.
Ein bisschen Ironie dazu und schon können auch andere hoffentlich ein bisschen lachen.
In kurzer Zeit wirst du evtl. auch drüber schmunzeln, was du da geschrieben hast. -
Darfst du da kein Loch reinmachen?
-
Besonders viel Neigung verträgt die Maschine nicht. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
Man sollte Nebelmaschinen hängend verwenden, dann bildet sich nicht so viel Niederschlag auf dem Fussboden.
-
Zitat
Wenigstens ein paar prozent!
:lol:Zitatgibt es eine Möglichkeit, die Umwandlung von Energie in Wärme eines LS sagen wir auf 50% Verlust zu reduzieren?
Klar. 3dB runterdrehen. -
Oha, jetzt wird´s Melodramatisch.
Natürlich ist das kein Spass, aber lebensgefährlich geht auch anders...
Dass die Anlage dringend grundsanierungbedürftig ist, wurde ja inzwischen mehrfach festgestellt.