Osnabrück: http://www.atlantis-ton-licht.de
Die kenn ich nicht, aber die machen auch öfter Grossveranstaltungen.
Wenn nur was kleines (4 kW) gebraucht wird, kann ich dir vielleicht auch helfen.
Osnabrück: http://www.atlantis-ton-licht.de
Die kenn ich nicht, aber die machen auch öfter Grossveranstaltungen.
Wenn nur was kleines (4 kW) gebraucht wird, kann ich dir vielleicht auch helfen.
Sinn der Sache ist, dass wenn das Netz asymmetrisch belastet wird, steigt die Spannung auf min. einer der Phasen oder fällt auf der belasteten Phase stark ab. Dadurch reagiert das interne Relais und man kann weitere Geräte steuern.
Es ist ein entsprechend dimensioniertes Schütz notwendig!
Wenn während der VA Überspannung auftritt, was vorher evtl. nicht messbar war (z.B. N wird abgerissen), ist die Anlage trotzdem geschützt.
Varistoren in den Geräten helfen auch, sind aber nur Notlösung, weil dadurch grundsätzlich (Fein-)Sicherungen ausgelöst werden.
Problem ist, dass die ganze Anlage hinter dem relais abgeschaltet wird. Für eine grössere Anlage braucht man also mehrere davon, um den Ausfall zu begrenzen (auf Ton r/l ; Licht usw.)
Bei kleineren VA´s schaltet man halt alles ab.
Besser einen Blackout als die ganze Anlage kaputt.
Gerade gehabt: Mein Kumpel nimmt die Anlage mit, legt mal ebend 60m dünnes Kabel (viel zu lang und zu dünn) von irgendwoher, muss sich ein Kabel leihen, damits reicht. Eine Kabeltrommel (unsere gute) steht da noch, fast ganz aufgerollt in der Ecke. Auf das es warm wird...
Im geliehenen Kabel eine Phase und N vertauscht. :o
Ergebnis war, dass 2 Dimmer wohl was abbekommen haben (Lampen leuchten ohne Ansteuerung!) und er sich ein saftiges Donnerwetter von mir anhören musste. Er am Telefon: "Alles kein Problem, aber...Steckdose nicht da, musste suchen,...Kabel geliehen,...60m" ***argh***
Wenn man nicht alles selber macht... :-?
Musste dann Abends noch die ganze Elektrik umstricken, Licht hatte merkwürdige Ausfälle. Wenns kaputt ist, muss ich mal den finden, der das Kabel gebastelt hat. Dafür kann ich gar keine Worte finden, ich hätte einfach den Stecker abgeschnitten...
Jetzt kommt ein Überwachungsrelais dazwischen, damit selbst mein Kumpel die Versorgung testen kann. Ich baue, er bezahlt. Gnadenlos. Wer nicht hören will...
Man kann ja nicht immer überall sein. Statt anzurufen, schiesst der sich lieber die Anlage kaputt...
Beim nächsten Mal nehm ich die Anlage wieder mit, wenn immernoch nicht die seit 3 Jahren geforderte Steckdose da ist (direkt unterm Nebenverteiler!)
Der Horror schlechthin.
Eine Elektrofachkraft ![]()
Ich hatte dir allerdings eine pn geschrieben, dass du dich mal bitte dazu äussern möchtest.
Schön, dass es dir gefällt und du einwilligst.
Misterx, hau mal Preise raus, langsam schläft die Sache echt ein!
Wider jede Vernunft und Rat meinerseits, hat der Typ sich JBL EON gekauft. Er hat sie sich sogar vorher angehört und fand sie trotzdem gut. :o
Mit denen kann ich absolut nichts anfangen und ich werde sie mir keinesfalls von ihm leihen.
Für 10" Tops hätte ich ab und zu Verwendung gehabt. Die Dinger wären mir aber zu teuer, um sie nur im Lager rumstehen zu haben.
Wenn ich mir die ab und zu hätte ausleihen können, wäre das für uns beide perfekt gewesen.
Nicht mal der Preis der EONs konnte ihn einschüchtern. ich hatte ihm für nur wenig mehr eine komplette Klein-PA hingestellt. (10"/1" + 15" Neodym-Sub) Jetzt meckert der rum, dass kein Bass rauskommt und geht mir schon wieder ständig auf die Nerven.
Auf sowas kann man echt verzichten. ![]()
Mutti sponsort und dann ist egal, was das kostet, obwohl der chronisch Geldmangel hat und in seinem Leben auch nie zu Geld kommen wird.
Komischerweise hat Mutti das auch nicht interessiert, weil die das Geld von Pappi bekommt. :-?
Ich hatte eine fertige Anlage ausgeliehen und den hat das so brennend interessiert, dass der selbst nach nochmaliger Aufforderung nicht gekommen ist.
Für den mach ich keinen Finger mehr krumm. Kommt immer und will alles haben, man macht und tut und muss sich dann von so einem dummen (das ist er wirklich/gerade so Hauptschulabschluss) ver''#+.:;:##´ lassen
So, musste mal gesagt werden.
Wider jede Vernunft und Rat meinerseits, hat der Typ sich JBL EON gekauft. Er hat sie sich sogar vorher angehört und fand sie trotzdem gut. :o
Mit denen kann ich absolut nichts anfangen und ich werde sie mir keinesfalls von ihm leihen.
Für 10" Tops hätte ich ab und zu Verwendung gehabt. Die Dinger wären mir aber zu teuer, um sie nur im Lager rumstehen zu haben.
Wenn ich mir die ab und zu hätte ausleihen können, wäre das für uns beide perfekt gewesen.
Nicht mal der Preis der EONs konnte ihn einschüchtern. ich hatte ihm für nur wenig mehr eine komplette Klein-PA hingestellt. (10"/1" + 15" Neodym-Sub) Jetzt meckert der rum, dass kein Bass rauskommt und geht mir schon wieder ständig auf die Nerven.
Auf sowas kann man echt verzichten. ![]()
Mutti sponsort und dann ist egal, was das kostet, obwohl der chronisch Geldmangel hat und in seinem Leben auch nie zu Geld kommen wird.
Komischerweise hat Mutti das auch nicht interessiert, weil die das Geld von Pappi bekommt. :-?
Ich hatte eine fertige Anlage ausgeliehen und den hat das so brennend interessiert, dass der selbst nach nochmaliger Aufforderung nicht gekommen ist.
Für den mach ich keinen Finger mehr krumm. Kommt immer und will alles haben, man macht und tut und muss sich dann von so einem dummen (das ist er wirklich/gerade so Hauptschulabschluss) ver''#+.:;:##´ lassen
So, musste mal gesagt werden.
http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=9
Ansonsten: Was soll denn das werden?
Ich würde erstmal davon abraten, billige Endstufen in Brückenmodus laufen zu lassen.
Endstufen "ohne Schalter dran" sind auch meist nicht dafür ausgelegt, in dem Modus zu laufen. Deswegen ist der Schalter ja auch nicht drin.
Die Endstufe könnte dadurch schnell zerstört werden.
Was willst du dann überhaupt damit machen?
Wenn die nicht PA-tauglich sind, kann ich die auch nicht als "Klasse" bewerten.
Das hat sich ohnehin erledigt, weil ich jetzt sehr hochwertige 2x 2x15" BR (je 2kW) habe.
Für billige Subs braucht man sich auch keine sehr teure Endstufe kaufen. Das rettet die Dinger dann auch nicht mehr. (allgemein gesprochen)
Jemand, der sich Boxen für 300 pro Stück kauft, nimmt auch keine Endstufe für >1000 Euro dafür.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Wenn du keine Kratzer willst, leg doch noch eine billige Platte obendrauf. Dann kann man gut drauf sitzen. Tische davor oder drüber stellen hilft auch.
Die Bässe sollten ja wohl stabil genug sein, vor allem, wenn sie auf der Seite liegen.
Wenn du keine Kratzer willst, leg doch noch eine billige Platte obendrauf. Dann kann man gut drauf sitzen. Tische davor oder drüber stellen hilft auch.
Die Bässe sollten ja wohl stabil genug sein, vor allem, wenn sie auf der Seite liegen.
Welches Hochtonhorn ist denn so teuer, dass sich der Aufwand lohnt?
Für Teile, die man nicht mehr bekommen kann, wäre das ja in Ordnung, aber so...
Es gibt auch schwarzes GfK.
Welches Hochtonhorn ist denn so teuer, dass sich der Aufwand lohnt?
Für Teile, die man nicht mehr bekommen kann, wäre das ja in Ordnung, aber so...
Es gibt auch schwarzes GfK.
Bei mir schaut der DJ auch komisch, wenn man den Bass mal voll aufdreht.(völlig überhöht) Aber wer macht das schon, es soll ja nach was klingen.
Stell mal alle subs zusammen. Dann gehts auch noch besser.
Dass der Bass so laut war, könnte auch am raum gelegen haben.
Woanders könnten die evtl. völlig versagen.
Ich versteh dich auch nicht. Du siehst ein, dass man ein 4er Monostack nehmen sollte, machst es dann aber doch nicht.
Ich sag auch gern nochmal, dass die HD15 für Partybeschallung ungeeignet ist. Schonmal mit 2x18" BR pro Seite versucht? Nicht gleich wieder mckern, einfach ausprobieren. Aber bitte Markenteile und kein Billigkrempel.
Das DAP-Tops dafür zu leise sind, hätte man dir auch vorher sagen können.
Bei mir schaut der DJ auch komisch, wenn man den Bass mal voll aufdreht.(völlig überhöht) Aber wer macht das schon, es soll ja nach was klingen.
Stell mal alle subs zusammen. Dann gehts auch noch besser.
Dass der Bass so laut war, könnte auch am raum gelegen haben.
Woanders könnten die evtl. völlig versagen.
Ich versteh dich auch nicht. Du siehst ein, dass man ein 4er Monostack nehmen sollte, machst es dann aber doch nicht.
Ich sag auch gern nochmal, dass die HD15 für Partybeschallung ungeeignet ist. Schonmal mit 2x18" BR pro Seite versucht? Nicht gleich wieder mckern, einfach ausprobieren. Aber bitte Markenteile und kein Billigkrempel.
Das DAP-Tops dafür zu leise sind, hätte man dir auch vorher sagen können.
Ich hab hier jemanden, der die EOn 15G2 hat und die noch im Bass erweitern will.Es ist immer die Rede von 129dB SPL. Kann das sein bei nur 400W? Das ist dann doch kein Dauer-SPL, oder?
Was soll man dazu nehmen? 18" oder 2x15"? Wieviel Leistung dazu für 250-Mann-Saal?
Ist wird techno gehört, es braucht auch nicht tief gehen. Hauptsache, es drückt ordentlich. Das spricht für 15", das budget sagt was anderes.
Gehäuse werden selbst gebaut. Gewicht egal. Preis für chassis bei Selbstbau auch egal.
Bevorzugt 18sound-chassis, weil billig zu bekommen und sehr gute Qualität.
Ich hab hier jemanden, der die EOn 15G2 hat und die noch im Bass erweitern will.Es ist immer die Rede von 129dB SPL. Kann das sein bei nur 400W? Das ist dann doch kein Dauer-SPL, oder?
Was soll man dazu nehmen? 18" oder 2x15"? Wieviel Leistung dazu für 250-Mann-Saal?
Ist wird techno gehört, es braucht auch nicht tief gehen. Hauptsache, es drückt ordentlich. Das spricht für 15", das budget sagt was anderes.
Gehäuse werden selbst gebaut. Gewicht egal. Preis für chassis bei Selbstbau auch egal.
Bevorzugt 18sound-chassis, weil billig zu bekommen und sehr gute Qualität.
Gut, wenn du zufrieden bist. Du bist mit dem PA-Virus infiziert. Nur eine Frage der Zeit, bis du aufrüstest ![]()
Hifi und vor allem carhifi-Teile haben bei PA nichts verloren...
Gebrückte amps sind nicht so toll, weil sie dann am absoluten Maximum fahren und keinerlei Resrven zur Verfügung haben. Da geht der Bass schneller mal kaputt.
Zitatich habe ein Gehäuse von Ravemaster genommen
ZitatEs ist komplett selbstgebaut.
Die erste Aussage war dann sehr missverständlich.
Ich fahre Anlagen jedweder Art ungern auf Maximum.
Lieber etwas mehr mitnehmen und dann nichtskaputtmachen
Hey, grosser Manitu, was hat sich getan?
andirr
Da hättest du dir ja auch gleich einen anständigen Kasten bauen können.
Nimm dazu mal eine ordentliche Frequenzweiche (superx). Dann dazu einen stärkeren amp, der ohne Brücke die Leistung bringt.
Zitatauf welche Frequenz ist mein kappa eigentlich
getunt ?
Gegenfrage: Wie hast du das Ding denn geplant?
Müssten schätzungweise 41Hz sein. Passt schon. Glück gehabt.
120 Leute sind für 2 Kappas etwas zu laut
Für Alleinunterhalter mag das gehen.
Motorsegelflug dahin dauert zu lang und ist zu teuer. :wink:
Bis zum 14.3 ist es ja noch etwas hin...