ZitatMan kann im Bass auch richten, wenn die Abmessungen des Horns groß gegen die Wellenlänge sind, natürlich geht das
Davon red ich doch. 7 Meter sind etwa 6x ESX. Hast du soviele, tthorsten? Wie breit ist der Pavillion?
Ihr hattet ja vor hinter 2xBass 1xinvertierten Bass zu stellen. Das sind nach Adam Riese auch 6 Stück.
Dass das nur mit Bassfalle an der Rückwand klappt, hab ich auch gesagt.
ZitatAkustische Kurzschluß, ja so kann mans auch nennen, wenn man durch Phasenverschiebung auslöschungen hat, aber DAS IST HIER ERWÜNSCHT!!
Das war mir klar, auch wenn es vielleicht nicht so rübergekommen ist.
So, bevor jetzt noch mehr Klagen kommen:
Bei JBL steht, dass dann wohl eher beaming herauskommt. Also nur ein sehr schmaler Winkel, wo der Bass abgestrahlt wird, dafür dann aber sehr laut und dass dann aber nur für eine Frequenz, richtig?
Dann weiter sollte ein array 2x Wellenlänge sein, damit das ordentlich klappt, also hier völlig unmöglich.
Deswegen könnte man das mal einfach mit 6Stück längs nebeneinander ausprobieren. Vielleicht bringt es ja zufällig ein etwas zufriedenstellenderes Ergebnis.
ZitatEs soll überhaupt bündeln, und zwar in alle Richtungen
Nicht dein Ernst, oder? Praktisch nicht machbar, da Pavillion zu klein , ausserdem sieht man dann die Band nicht mehr. ![]()
Es ist doch egal, wenn es zur Decke strahlt, ausser das von da wieder Reflexionen kommen, aber draussen dürfte das doch nicht stören, es laufen ja Leute in der Halle. (Absorber)
Zitat-> Glaswolle in großen Mengen kaufen. und EINGEPACKT in die Ecken türmen. sonst leidet der Mittelhochtonbereich zu stark. Mit Folie verkleiden und Absperren. (Lochblech)
Tiefbass vermeiden. 50Hz muss reichen.
So seh ich das auch. Muss dann nicht die ganze Rückwand gedämmt werden?
Nach dem durchlesen des JBL-skriptes: Einfach nur geil! :o
Irgendwie sind mir die Dinger schon gleich sehr sympathisch.
Da fehlt nur noch der Joystick ![]()
Hoffentlich habt ihr noch nicht die Geduld mit mir verloren.
Ich danke bis hierher erstmal für die schöne Diskussion.