1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Gerichtete Bass wieder gabe.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 21:30
    Zitat

Man kann im Bass auch richten, wenn die Abmessungen des Horns groß gegen die Wellenlänge sind, natürlich geht das

Davon red ich doch. 7 Meter sind etwa 6x ESX. Hast du soviele, tthorsten? Wie breit ist der Pavillion?
    Ihr hattet ja vor hinter 2xBass 1xinvertierten Bass zu stellen. Das sind nach Adam Riese auch 6 Stück.

Dass das nur mit Bassfalle an der Rückwand klappt, hab ich auch gesagt.

Zitat

Akustische Kurzschluß, ja so kann mans auch nennen, wenn man durch Phasenverschiebung auslöschungen hat, aber DAS IST HIER ERWÜNSCHT!!

Das war mir klar, auch wenn es vielleicht nicht so rübergekommen ist.

So, bevor jetzt noch mehr Klagen kommen:
    Bei JBL steht, dass dann wohl eher beaming herauskommt. Also nur ein sehr schmaler Winkel, wo der Bass abgestrahlt wird, dafür dann aber sehr laut und dass dann aber nur für eine Frequenz, richtig?

Dann weiter sollte ein array 2x Wellenlänge sein, damit das ordentlich klappt, also hier völlig unmöglich.
    Deswegen könnte man das mal einfach mit 6Stück längs nebeneinander ausprobieren. Vielleicht bringt es ja zufällig ein etwas zufriedenstellenderes Ergebnis.

Zitat

Es soll überhaupt bündeln, und zwar in alle Richtungen

Nicht dein Ernst, oder? Praktisch nicht machbar, da Pavillion zu klein , ausserdem sieht man dann die Band nicht mehr. :)

Es ist doch egal, wenn es zur Decke strahlt, ausser das von da wieder Reflexionen kommen, aber draussen dürfte das doch nicht stören, es laufen ja Leute in der Halle. (Absorber)

Zitat

-> Glaswolle in großen Mengen kaufen. und EINGEPACKT in die Ecken türmen. sonst leidet der Mittelhochtonbereich zu stark. Mit Folie verkleiden und Absperren. (Lochblech)
    Tiefbass vermeiden. 50Hz muss reichen.

So seh ich das auch. Muss dann nicht die ganze Rückwand gedämmt werden?

Nach dem durchlesen des JBL-skriptes: Einfach nur geil! :o
    Irgendwie sind mir die Dinger schon gleich sehr sympathisch.
    Da fehlt nur noch der Joystick :)

Hoffentlich habt ihr noch nicht die Geduld mit mir verloren.
    Ich danke bis hierher erstmal für die schöne Diskussion.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 21:30
    Zitat

Man kann im Bass auch richten, wenn die Abmessungen des Horns groß gegen die Wellenlänge sind, natürlich geht das

Davon red ich doch. 7 Meter sind etwa 6x ESX. Hast du soviele, tthorsten? Wie breit ist der Pavillion?
    Ihr hattet ja vor hinter 2xBass 1xinvertierten Bass zu stellen. Das sind nach Adam Riese auch 6 Stück.

Dass das nur mit Bassfalle an der Rückwand klappt, hab ich auch gesagt.

Zitat

Akustische Kurzschluß, ja so kann mans auch nennen, wenn man durch Phasenverschiebung auslöschungen hat, aber DAS IST HIER ERWÜNSCHT!!

Das war mir klar, auch wenn es vielleicht nicht so rübergekommen ist.

So, bevor jetzt noch mehr Klagen kommen:
    Bei JBL steht, dass dann wohl eher beaming herauskommt. Also nur ein sehr schmaler Winkel, wo der Bass abgestrahlt wird, dafür dann aber sehr laut und dass dann aber nur für eine Frequenz, richtig?

Dann weiter sollte ein array 2x Wellenlänge sein, damit das ordentlich klappt, also hier völlig unmöglich.
    Deswegen könnte man das mal einfach mit 6Stück längs nebeneinander ausprobieren. Vielleicht bringt es ja zufällig ein etwas zufriedenstellenderes Ergebnis.

Zitat

Es soll überhaupt bündeln, und zwar in alle Richtungen

Nicht dein Ernst, oder? Praktisch nicht machbar, da Pavillion zu klein , ausserdem sieht man dann die Band nicht mehr. :)

Es ist doch egal, wenn es zur Decke strahlt, ausser das von da wieder Reflexionen kommen, aber draussen dürfte das doch nicht stören, es laufen ja Leute in der Halle. (Absorber)

Zitat

-> Glaswolle in großen Mengen kaufen. und EINGEPACKT in die Ecken türmen. sonst leidet der Mittelhochtonbereich zu stark. Mit Folie verkleiden und Absperren. (Lochblech)
    Tiefbass vermeiden. 50Hz muss reichen.

So seh ich das auch. Muss dann nicht die ganze Rückwand gedämmt werden?

Nach dem durchlesen des JBL-skriptes: Einfach nur geil! :o
    Irgendwie sind mir die Dinger schon gleich sehr sympathisch.
    Da fehlt nur noch der Joystick :)

Hoffentlich habt ihr noch nicht die Geduld mit mir verloren.
    Ich danke bis hierher erstmal für die schöne Diskussion.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 18:22

Danke, Volker. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nicht weiter gesucht.
    da wolltet ihr allerdings auch wieder was kleines.
    Wenn man aber doch sowieso 6 Bässe hinschleppt, kann man die auch gleich längs in einer Reihe vor die Bühne schmeissen.
    Ich werde mich da noch einlesen. Wieso sollten tiefe Frequenzen anders sein als etwas höhere?

Reflex nach hinten geht nicht wegen Laufzeit :-?
    Nach hinten ganz offen geht auch nicht (akustischer Kurzschluss), wenn Gehäuse hinten offen, dann nur sehr lang wg. Laufzeit. (sehr unpraktisch)

Das von Soundklinik muss auch zwangsweise klein sein.

Wie gross ist ein unendliches stack? :)
    Er soll ja nur in einer Ebene bündeln, sonst wird das Ding riesig. Siehe urps.

Ich lese mir mal das Ding von JBL durch...
    http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 18:22

Danke, Volker. Ich hatte ehrlich gesagt auch noch nicht weiter gesucht.
    da wolltet ihr allerdings auch wieder was kleines.
    Wenn man aber doch sowieso 6 Bässe hinschleppt, kann man die auch gleich längs in einer Reihe vor die Bühne schmeissen.
    Ich werde mich da noch einlesen. Wieso sollten tiefe Frequenzen anders sein als etwas höhere?

Reflex nach hinten geht nicht wegen Laufzeit :-?
    Nach hinten ganz offen geht auch nicht (akustischer Kurzschluss), wenn Gehäuse hinten offen, dann nur sehr lang wg. Laufzeit. (sehr unpraktisch)

Das von Soundklinik muss auch zwangsweise klein sein.

Wie gross ist ein unendliches stack? :)
    Er soll ja nur in einer Ebene bündeln, sonst wird das Ding riesig. Siehe urps.

Ich lese mir mal das Ding von JBL durch...
    http://www.jblpro.com/pub/technote/PD%20LF%20TechNote.pdf

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 17:33

Ich meinte ja auch keine gegenphasige, sondern eine gleichphasige Aufstellung mit einer Länge der Bassgehäuse ähnlich einer Wellenlänge bei der gewünschten Frequenz. (ähnlich Mitteltonhorn, nur grösser, Stichwort array)
    Die "künstliche Keule" mit gegenphasigen Chassis braucht mehr Leistung, das ist klar.
    Bassfallen müssen auch sein, sonst strahlt es ja in die Richtung zurück, wo es nicht hinsoll.

Könnte man nicht die Reflexports so bauen, dass sie nach hinten phasenverkehrt abstrahlen? Weniger Wirkungsgrad, weniger Tiefgang, aber Auslöschungen auf der Rückseite.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 17:33

Ich meinte ja auch keine gegenphasige, sondern eine gleichphasige Aufstellung mit einer Länge der Bassgehäuse ähnlich einer Wellenlänge bei der gewünschten Frequenz. (ähnlich Mitteltonhorn, nur grösser, Stichwort array)
    Die "künstliche Keule" mit gegenphasigen Chassis braucht mehr Leistung, das ist klar.
    Bassfallen müssen auch sein, sonst strahlt es ja in die Richtung zurück, wo es nicht hinsoll.

Könnte man nicht die Reflexports so bauen, dass sie nach hinten phasenverkehrt abstrahlen? Weniger Wirkungsgrad, weniger Tiefgang, aber Auslöschungen auf der Rückseite.

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 13:23

http://www.ptb.de/
    Die genaueste Truppe, die es gibt :D
    Zuständig für genaueste Eichungen der grundlegensten Maße und Einheiten. Unter anderem Uhrzeit, Naturkonstanten usw.
    Wenn ein Gerät nach einer Eichung dort Fehler macht, ist es defekt :)

Zitat

Sind wirklich nur die Geräte von Brüel und Kjär zugelassen

Es gibt doch auch sicher noch andere Firmen, die hochpräzise Messgeräte bauen.

Wenn man jetzt mit einem ungeeichten Gerät misst, dass meinetwegen +-1,5dB misst und man bleibt unterhalb der Grenze (-1,5dB), so sollte das doch ausreichend sein, oder nicht?
    Was bringt es denn, wenn Pegel von 110dB mit hoher Dynamik herrschen, ob ich da +-0,5dB mehr oder weniger auf der Anzeige habe.
    So genau kann man ja seine Anlage praktisch gar nicht einstellen.

Den leq kann man ja nach dem Datenschrieb nachträglich auswerten.
    Man kann damit nicht vor Gericht ziehen, aber man hat wenigstens etwas in der Hand. Wenn man das Gerät zur Ermittlung der Abweichung im Ernstfalle irgendwo hinschickt, sollte das doch ausreichend sein.
    Bei Grossveranstaltungen, wo es wichtiger wird, spielt der Preis einer Messung ja keine so grosse Rolle mehr. Für kleine Veranstaltung ist sowas wirtschaftlich untragbar. Noch schlimmer, wenn man 2 Geräte braucht.

Gibt es dann irgendwann solche Scheiben wie für LKW?
    Einlegen, Anlage an, Polizei oder Ordnungsamt kommt gelegentlich zum kontrollieren. "Die Anlagenpapiere, bitte!"

Ist das eigentlich +-1dB oder Klasse 1 +-1% ?
    1dB ist doch schon eine recht kleine Abweichung.

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 12:58
    Zitat

Frequenzen < 20khz

Nee, >20kHz.
    Die PA wäre dann allerdings billiger, man erkennt die Musik dann aber nicht mehr. :)
    Trotzdem kommen da unterschiedlichste Frequenzen mit zum Teil hohem Pegel raus. (siehe z.B. Einschaltknacksen)
    Das zeigt die Praxis.
    Was sagt den Onkel Fourier dazu, wenn man ein Rauschen(Musik) "abschaltet"?

Nach Null ausschwingen tut sich jedes Signal irgendwann ohne Energiezufuhr. Es geht um den kurzen Augenblick, in dem genau der Schaltvorgang läuft.
    Nimmt man ein relais, so schaltet dies recht langsam. Sowohl aus und noch heftiger ist das einschalten. (Prellzeit)
    Elektronische Schalter sind schneller und ergeben steilere Flanken.

• BAssbox mit 15" gesucht.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:59

Red doch mal mit dem Typen, was er denn genau machen will. (Auto/DJ oder was?/Musikrichtung)
    Dann holst du ihn, spielst bei irgendeinem BR am Controller rum und weisst, was er will. (hoch und laut oder möglichst tief)

Hast du ihn schonmal zeichnen lassen?

w-bin geht auch gut, ist aber gewöhnungsbedürftig.

• BAssbox mit 15" gesucht.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:59

Red doch mal mit dem Typen, was er denn genau machen will. (Auto/DJ oder was?/Musikrichtung)
    Dann holst du ihn, spielst bei irgendeinem BR am Controller rum und weisst, was er will. (hoch und laut oder möglichst tief)

Hast du ihn schonmal zeichnen lassen?

w-bin geht auch gut, ist aber gewöhnungsbedürftig.

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:51

Wenn du draussen mal mit RTA misst und dann genau für die "lauteste" Frequenz mal den Bass so aufbaust, dass der nach vorn bündelt, bringt das was? Also Länge der aneinandergelegten Subs=Wellenlänge?
    Du wolltest doch sowieso zentnerweise Material ranschleppen.

Wenn es durch Bündelung nach vorn hin lauter wird, kann man dann doch auch die Leistung entsprechend reduzieren und es wird auch draussen leiser.

(Irgendwo muss da doch jetzt ein Haken sein, so wie ich mich kenne...)

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:51

Wenn du draussen mal mit RTA misst und dann genau für die "lauteste" Frequenz mal den Bass so aufbaust, dass der nach vorn bündelt, bringt das was? Also Länge der aneinandergelegten Subs=Wellenlänge?
    Du wolltest doch sowieso zentnerweise Material ranschleppen.

Wenn es durch Bündelung nach vorn hin lauter wird, kann man dann doch auch die Leistung entsprechend reduzieren und es wird auch draussen leiser.

(Irgendwo muss da doch jetzt ein Haken sein, so wie ich mich kenne...)

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:45

sogar ohne dahin zu fahren :D

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• cyberlight
    • 5. Februar 2004 um 02:45

sogar ohne dahin zu fahren :D

• DIE DJ SPL BREMSE DRAWMer SP2120

• cyberlight
    • 4. Februar 2004 um 12:44

Wenn Pegel absenken, dann nicht so heftig.
    Sonstige Massnahmen bitte nur auf dem monitoring vom DJ, sonst vergrault man sich ja die Gäste.
    Was denn, wenn der DJ aus Versehen zu laut wird und dann zur Toilette rennt? Dann ist ein paar Minuten Hintergrundbeschallungs-Level angesagt oder was?

Wie heisen den eure limiter jeweils? Wäre doch interessant zu wissen, damit man sich die Daten von sowas mal anschauen kann.

• Distanzstangen zwischen Sub und Top

• cyberlight
    • 4. Februar 2004 um 11:48

Welche Nummer haben die?
    Ich kann sie nicht finden.

K&M hat eigentlich nur gute Sachen. Alles sehr stabil und schön gebaut.
    Kann ich nur empfehlen.

• Distanzstangen zwischen Sub und Top

• cyberlight
    • 4. Februar 2004 um 11:48

Welche Nummer haben die?
    Ich kann sie nicht finden.

K&M hat eigentlich nur gute Sachen. Alles sehr stabil und schön gebaut.
    Kann ich nur empfehlen.

• Gibt es verschiedene Rigger? / Gefahren des Riggerns

• cyberlight
    • 3. Februar 2004 um 20:19

http://www.das-system.de/regeln/welten/off/riggern.html

Ich weiss auch nicht, was das genau soll, aber es scheint lustig.

Besonders dieser Satz hat es mir angetan:

Zitat

Gefahren des Riggerns: Wird die Verbindung zwischen Rigger und Bordcomputer bzw. Kontrollgerät ohne Zutun des Riggers unterbrochen, z.B. weil jemand den Rigger manuell ausgestöpselt hat, ist der Rigger für einige Zeit völlig orientierungslos und wirkt leicht apathisch.
    ...
    Andere Auswirkungen hat eine solche Form der Verbindungsunterbrechung nicht. Auch wenn die Datenleitung durchschnitten wird, hat dies den selben eben beschriebenen Effekt. Wird der Rigger jedoch auf andere Art unterbrochen, kann es gefährlich werden

Stimmt doch, oder? :D

• Gibt es verschiedene Rigger? / Gefahren des Riggerns

• cyberlight
    • 3. Februar 2004 um 20:19

http://www.das-system.de/regeln/welten/off/riggern.html

Ich weiss auch nicht, was das genau soll, aber es scheint lustig.

Besonders dieser Satz hat es mir angetan:

Zitat

Gefahren des Riggerns: Wird die Verbindung zwischen Rigger und Bordcomputer bzw. Kontrollgerät ohne Zutun des Riggers unterbrochen, z.B. weil jemand den Rigger manuell ausgestöpselt hat, ist der Rigger für einige Zeit völlig orientierungslos und wirkt leicht apathisch.
    ...
    Andere Auswirkungen hat eine solche Form der Verbindungsunterbrechung nicht. Auch wenn die Datenleitung durchschnitten wird, hat dies den selben eben beschriebenen Effekt. Wird der Rigger jedoch auf andere Art unterbrochen, kann es gefährlich werden

Stimmt doch, oder? :D

• Kappa 15LF -BR- Bauplan

• cyberlight
    • 3. Februar 2004 um 19:47

Mit hochkant meinen wir (ich versuchs mal):
    Das Brett rechtwinklig zu der Wand aufleimen, also mit der abgesägten Seite(22mm) an der jeweiligen Wand befestigen, sodass es halt hochkant auf der Wand steht.
    Dabei soll es dann auch z.B. von der Front bis zur Rückwand durchgehen und auch dort befestigt werden.
    Das erfordert genaues Arbeiten, verhindert aber, dass irgendeine Wand hörbar schwingt.
    So wie es hier spartanisch gemacht wurde:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/sub18.htm
    Du Rückwand ist am wichtigsten, dann die Seitenwände.
    Bei der front braucht man das nicht.

Oder man macht es so wie hier:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_790_2.htm
    Die Bretter müssen hierbei ebenfalls miteinander verleimt sein.
    Man kann auch nioch die Versteifungsbretter selbst versteifen, damit auch da nix schwingt.

Ein sehr schönes Beispiel für alles zusammen ist der JF-woofer. :)
    Da ist dann auch noch eine Ringversteifung drin.
    So viel Versteifung muss dann aber auch nicht sein.

Der Sinn ist, dass man die jeweilige Wand so verstärkt und in kleinere Bereiche aufteilt , so dass sie nicht schwingen kann, bzw. nur in höheren Frequenzen schwingen könnte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement