1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• Dolly

• cyberlight
    • 28. Januar 2004 um 01:36

Natürlich werden die nicht warm abgebaut.
    Ich benutze grundsätzlich nur Pressglaslampen. Da ist mir noch keine rausgefallen.
    Wenn du mir verrätst, wer du bist, kann ich gerne mal bei dir vorbeischauen.
    Die Kannen müssen auf jeden Fall übereinander hängen, damit man mehr Platz im Hänger bekommt. Das ist bei dem case wohl nicht so.
    Ich glaube nicht, dass ein case weniger wiegt und billiger ist als ein Rahmen.

Ich denke, ich brauche lediglich ein Gestell, wo ich die bars auf dem Hänger reinhängen kann.
    Da der Hänger gemietet wird, ist der leider jedesmal anders.

• PA FORUMS HÖRCHECK 2x12"2" Boxen klasse 300-800

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 20:12

Klingt ja wirklich sehr verlockend.
    Jetzt muss ich mich nur noch zwingen, durch die ganze Republik zu reisen...
    550km Auto/ 96€ Bahn pro Weg oder 150€ (billigste und beste Lösung) für Flug 8) lohnen sich wirklich nicht, so toll das Treffen auch werden mag. :cry:
    Ein stack als Handgepäck :)

Ich hoffe demnach auf einen ausführlichen Bericht.

Irgendwann bringt ihr mich noch soweit, dass ich zum pavillion pilgere...

Da fällt mir grad nochwas ein. Habt ihr einen Segelflugplatz in der Nähe?
    Allerdings ohne grosses Gepäck und nicht sonntags.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 19:34

Also ich habe den global lock noch mal ausprobiert.
    Funktioniert einwandfrei, auch wenn man den Stecker rausgezogen hat.
    Das einzige, was irritieren könnte ist, dass man das passwort immer neu festlegen muss. Wenn man dann versehentlich ein Leerzeichen eingibt, nimmt der dass halt als passwort. Das könnten die Entwickler auch noch mal ändern, wäre eine sinnvolle Massnahme.
    Wenn man das sytem dann entsperrt, bleibt das natürlich auch so, bis man ein neues passwort festlegt.
    Wenn man sich verschreibt, oder irgendein trottel einem das System sperrt,ist wohl lustiges Raten angesagt. Da fände ich es besser, wenn das einmalig fetsgelegt werden kann.

Allerdings kann man auch den pagelock für alle Seiten gleichzeitig nutzen, habe ich jetzt nicht weiter ausprobiert.

Laut Anleitung soll die global-lock-Funktion auch nur dazu dienen, um das Ding kurzfristig schnell und einfach gegen Zugriffe zu schützen.
    Für PA-Verleiher wird pagelock empfohlen.

Bei 4°C Raumtemperatur im Lager dauert es auch etwas länger, sein passwort einzugeben, weil das display dann naturgemäss viel langsamer reagiert. 8 Zeichen kann ich nicht empfehlen. Das dauert sehr lange.

Schön gesagt, tomy :)

• Cases, die man unbedingt braucht...

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 13:42

Was ist denn jetzt?
    Wer hat mal Preise eingeholt?

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 01:58

Könnten wir bitte noch ein schönes Foto von dem fertigen Top bekommen?
    Kann man das jetzt bei twin oder audio-zenit bestellen oder nur bei lsv-Hamburg?
    Was würde ein Holzbausatz für das Top kosten?
    Was ist den noir audio? Eigenmarke von audio-zenit?

Wenn die Weiche so teuer ist, wieso macht ihr dann nicht selbst welche oder sucht hier einen Hobbyelektroniker, der das machen kann?
    Ungebohrt müssten die doch recht billig sein.
    Wie gross müssen die denn sein?
    Für so ein Gerät hätte ich allerdings überhaupt keine Bedenken, dass auf Holz aufzubauen.
    Die Platine sieht einfach wesentlich ordentlicher aus.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 01:58

Könnten wir bitte noch ein schönes Foto von dem fertigen Top bekommen?
    Kann man das jetzt bei twin oder audio-zenit bestellen oder nur bei lsv-Hamburg?
    Was würde ein Holzbausatz für das Top kosten?
    Was ist den noir audio? Eigenmarke von audio-zenit?

Wenn die Weiche so teuer ist, wieso macht ihr dann nicht selbst welche oder sucht hier einen Hobbyelektroniker, der das machen kann?
    Ungebohrt müssten die doch recht billig sein.
    Wie gross müssen die denn sein?
    Für so ein Gerät hätte ich allerdings überhaupt keine Bedenken, dass auf Holz aufzubauen.
    Die Platine sieht einfach wesentlich ordentlicher aus.

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 01:14
    Zitat

Wenn es nötig wäre, würde ich es auch für sinnvoll halten.

Juhu, das Forum bleibt uns noch lange erhalten :D
    und die gute Laune vom Admin auch (Stammtisch)

...dann man lustig Shirts drucken...

• Ein Lob an dieses Forum

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 21:16

Genau so einen thread wollte ich auch gerade aufmachen...

Ich danke diesem Forum für dass, was ich hier lernen durfte.

Als ich hierherkam hatte ich wirklich keine Ahnung von PA, inzwischen hat sich meine 250W-Zimmerbeschallung zu einer stattlichen 4kW-PA verwandelt. Danke dafür!
    Hierher habe ich die richtigen Tipps bekommen, welche Geräte man braucht, welche gut und günstig sind und was man alles beachten muss, um gute Musik machen zu können.
    Ich habe viel über Theorie gelesen und konnte auch praktische Tipps anwenden.

So hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich ganz spontan mal Abends kurz vor Ladenschluss bei einem Händler in den Laden stürme, um mir ein chassis zu kaufen und eine Idee umzusetzen.
    Original-Zitat: "Das muss jetzt einfach sein..."
    Es hatte zwar keinen praktischen Nutzen, aber ich habe viel draus gelernt und es deshalb nicht bereut. (Will jemand meinen Bass kaufen?:) )

Ich habe vor allem gelernt, dass es nichts bringt, sich billigen Krempel anzuschaffen, um sich nachher nur drüber zu ärgern.

Bis jetzt ist die Anlage noch jedes Jahr ein Stück gewachsen.

Wo ich nicht weiss, ob ich euch wirklich danken soll, ist, dass mich eure "Berufskrankheit" angesteckt hat.
    Man kann sich wirklich keine Anlage mehr anhören, ohne auf die Marke zu achten und sich ein Urteil zu bilden. Man ruht nicht eher, bis man nicht herausbekommen hat, was da vor einem steht(wenn es gut ist)
    Ausserdem kann man sich kein Musikstück mehr ernsthaft anhören, ohne auf Feinheiten zu achten und: Man kann sich die "Superstars" nicht ansehen. Dafür müsste ich euch allerdings danken, denn die sind wirklich schlecht.

Man schaut sich eine Beleuchtung einer Bühne an und denkt daran, was man daran besser machen könnte und wie wirklich fade doch so manche Diskobeleuchtung ist...

Man sieht irgendwelche merkwürdig aufgehängten Teile und vermeidet, drunter durchzugehen...

Die Liste kann man noch viel weiter führen.

Ich werde hier noch viel lernen können...
    Vielen Dank für jeden, der hier freundlich aufgenommen wird.
    Man wird nicht immer freundlich behandelt, aber im Grossen und Ganzen hat man es manchmal auch nicht anders verdient. :D

Auf dass noch viele schöne Treffen folgen... (Ich konnte ja leider erst an einem teilhaben, aber ich werd mich bessern.)

DANKE!

So viel Gefühlsduselei muss hier mal her.
    Hoffentlich wird dieser thread weitergeführt.

• Ein Lob an dieses Forum

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 21:16

Genau so einen thread wollte ich auch gerade aufmachen...

Ich danke diesem Forum für dass, was ich hier lernen durfte.

Als ich hierherkam hatte ich wirklich keine Ahnung von PA, inzwischen hat sich meine 250W-Zimmerbeschallung zu einer stattlichen 4kW-PA verwandelt. Danke dafür!
    Hierher habe ich die richtigen Tipps bekommen, welche Geräte man braucht, welche gut und günstig sind und was man alles beachten muss, um gute Musik machen zu können.
    Ich habe viel über Theorie gelesen und konnte auch praktische Tipps anwenden.

So hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich ganz spontan mal Abends kurz vor Ladenschluss bei einem Händler in den Laden stürme, um mir ein chassis zu kaufen und eine Idee umzusetzen.
    Original-Zitat: "Das muss jetzt einfach sein..."
    Es hatte zwar keinen praktischen Nutzen, aber ich habe viel draus gelernt und es deshalb nicht bereut. (Will jemand meinen Bass kaufen?:) )

Ich habe vor allem gelernt, dass es nichts bringt, sich billigen Krempel anzuschaffen, um sich nachher nur drüber zu ärgern.

Bis jetzt ist die Anlage noch jedes Jahr ein Stück gewachsen.

Wo ich nicht weiss, ob ich euch wirklich danken soll, ist, dass mich eure "Berufskrankheit" angesteckt hat.
    Man kann sich wirklich keine Anlage mehr anhören, ohne auf die Marke zu achten und sich ein Urteil zu bilden. Man ruht nicht eher, bis man nicht herausbekommen hat, was da vor einem steht(wenn es gut ist)
    Ausserdem kann man sich kein Musikstück mehr ernsthaft anhören, ohne auf Feinheiten zu achten und: Man kann sich die "Superstars" nicht ansehen. Dafür müsste ich euch allerdings danken, denn die sind wirklich schlecht.

Man schaut sich eine Beleuchtung einer Bühne an und denkt daran, was man daran besser machen könnte und wie wirklich fade doch so manche Diskobeleuchtung ist...

Man sieht irgendwelche merkwürdig aufgehängten Teile und vermeidet, drunter durchzugehen...

Die Liste kann man noch viel weiter führen.

Ich werde hier noch viel lernen können...
    Vielen Dank für jeden, der hier freundlich aufgenommen wird.
    Man wird nicht immer freundlich behandelt, aber im Grossen und Ganzen hat man es manchmal auch nicht anders verdient. :D

Auf dass noch viele schöne Treffen folgen... (Ich konnte ja leider erst an einem teilhaben, aber ich werd mich bessern.)

DANKE!

So viel Gefühlsduselei muss hier mal her.
    Hoffentlich wird dieser thread weitergeführt.

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 20:40

Gehörte die Antwort vielleicht woanders hin? Kann keinen Sinn erkennen.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 20:39

Schön, wenn man helfen kann. Viel Spass noch damit!
    Mach nicht so laut :)

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 20:39

Schön, wenn man helfen kann. Viel Spass noch damit!
    Mach nicht so laut :)

• Endstufen Hersteller ?

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 20:31
    Zitat

Nun, starte doch mal ne Umfrage...!?

Hier läuft doch schon eine...

WEnn man die Sätze aus dem Zusammenhang reisst, sind sie natürlich nicht mehr ganz Ernst zu nehmen.
    Der tamp hat nur eine besondere Bedeutung/Sonderstellung nur für dieses Forum, nicht in der Wirtschaft allgemein.
    Gib doch einfach mal tamp in der Suche ein, dann siehst du es.
    Kein Teil wurde hier so oft ausprobiert, getestet, auseinanderegenommen, beschimpft, hochgelobt,...
    Die meisten Billigamps hier sollten also schätzungsweise tamp sein.
    Andere Teile haben da wohl eher einen geringen Anteil im Billigsektor.

Zitat

ob man viele Empfehlungen hier allerdings ernst nehmen sollte, wage ich zu bezweifeln!

Man soll ja auch nicht blind folgen, sondern wenigstens mal seinen Menschenverstand einschalten.
    Das gehört hier aber nicht her.

Ich danke euch jedenfalls, dass ihr mir zu den Dingern geraten habt und ich dadurch einen wirklich schlechten aber teureren amp loswerden konnte.
    Im off-topic könnte man noch mal einen thread dazu starten...

• Endstufen Hersteller ?

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 18:18

Mich würde aber interessieren, wie viele wirklich tamp nutzen.
    Der wurde hier so oft empfohlen, dass das paforum sicher nicht unerheblich am Umsatz von den Dinger beteiligt ist.
    Deswegen hat er eine Sonderstellung gegenüber den anderen Billigamps.
    Ich würde tamp auch keinesfalls gegen was anderes billiges tauschen wollen.

• Endstufen Hersteller ?

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 17:33

wo ist tamp?

• shirt aktion--> n bissle konkreter nun

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 15:26

Wenn der damit einverstanden ist, dass wir das so machen, sieht das schon sehr gut aus.
    Darf man dann seinen Namen selbst entwerfen oder eine Schriftart vorgeben?
    Wollen wir auf dem Weg nicht gleich noch etwas Geld für das Forum zusammenkratzen? Das fände ich sehr sinnvoll, falls es denn nötig ist.

Vielleicht könnte sachsensound dann ein shirt für seinen etwas unfreiwilligen Vorschlag bekommen?

Kann man ein tshirt und ein sweatshirt bekommen?
    Was soll das denn jetzt kosten?

Sticken und beflocken sind ja fast unentschieden.
    Ich denke mal, das manche bei beflocken diesen Gummi-Billigdruck im Auge haben, der nach 3xwaschen rissig wird oder abgeht. Dem ist aber nicht so.
    Beflockung hält wirklich einiges aus. Wird auch gern für oft gewaschene trikots verwendet.

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 15:10

Das hatte ich auch beim global lock. Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht.
    Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass das nach Netztrennung weg ist.
    Ich werde das gleich nochmal ausprobieren.
    Es geht nicht darum, dass die einstellung erhalten bleiben, sondern dass man die Einstellungen nur durch Eingabe des passwortes ändern darf.

Aus der Praxis kann ich noch einmal bestätigen, dass das ein wirklich gutes und gelungenes Gerät ist.
    Einfache Bedienung, reichliche Einstellungen und günstiger Preis.

• Abi Party

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 14:51

Nimm die Werbung raus und alles ist in Butter...
    Meinen Beitrag werde ich dann auch gerne löschen.

Es hat niemand was dagegen, wenn du die homepage in deinem profil angibst.

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11580&highlight=werbung

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11573

• Dolly

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 14:35

Gebt mir doch mal bitte Tipps, was beim Bau von einem Dolly für 2 x6 PAR64 zu beachten ist.
    Es sollte am Ende noch so leicht sein, dass man das tragen kann, weil häufig Stufen im Weg sind und die nur in einem Anhänger transportiert werden können.
    Wenn ich einen ungefähren Plan mache, wäre dann hier jemand,der mir bestätigen kann, ob das hält?

Kann man mit einfachem Rahmen und quer verspannten Seilen was halbwegs haltbares bauen oder muss das unbedingt massiv sein (z.B.komplett Vierkantrohr) ?
    Ich wollte etwas H-förmiges bauen (wie ein rollbarer Kleiderständer) und dass dann mit Stahlseil quer verspannnen, damit es besser hält.

Alu geht wahrscheinlich nicht, weil das niemand schweissen kann.

Die Fertigteile sind eindeutig viel zu teuer für meinen Verwendungszweck.
    Die Rahmen werden eigentlich auch ausschlieslich für den Transport im Anhänger benötigt, damit die Kannen nicht so viele Beulen bekommen.
    wir haben die bisher an den Seitenteilen des Anhängers festgemacht, allerdings treten trotz Umhüllung mit Möbeldecke Beschädigungen auf.

Kann es ausserdem sein, dass die Lebensdauer der Leuchtmittel ducrh die Schaukelei stark beeinflusst wird? Ich hatte hier leider ein paar vorzeitige Ausfälle.

• Dolly

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 14:35

Gebt mir doch mal bitte Tipps, was beim Bau von einem Dolly für 2 x6 PAR64 zu beachten ist.
    Es sollte am Ende noch so leicht sein, dass man das tragen kann, weil häufig Stufen im Weg sind und die nur in einem Anhänger transportiert werden können.
    Wenn ich einen ungefähren Plan mache, wäre dann hier jemand,der mir bestätigen kann, ob das hält?

Kann man mit einfachem Rahmen und quer verspannten Seilen was halbwegs haltbares bauen oder muss das unbedingt massiv sein (z.B.komplett Vierkantrohr) ?
    Ich wollte etwas H-förmiges bauen (wie ein rollbarer Kleiderständer) und dass dann mit Stahlseil quer verspannnen, damit es besser hält.

Alu geht wahrscheinlich nicht, weil das niemand schweissen kann.

Die Fertigteile sind eindeutig viel zu teuer für meinen Verwendungszweck.
    Die Rahmen werden eigentlich auch ausschlieslich für den Transport im Anhänger benötigt, damit die Kannen nicht so viele Beulen bekommen.
    wir haben die bisher an den Seitenteilen des Anhängers festgemacht, allerdings treten trotz Umhüllung mit Möbeldecke Beschädigungen auf.

Kann es ausserdem sein, dass die Lebensdauer der Leuchtmittel ducrh die Schaukelei stark beeinflusst wird? Ich hatte hier leider ein paar vorzeitige Ausfälle.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement