1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• cyberlight
  • 6. Februar 2003 um 19:28
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Dezember 2003 um 21:17

@ tthorsten: Du scheinst Probleme damit zu haben, zu verstehen, dass die Phase um 180° zu verschieben etwas anderes ist, als die Phase einfach zu invertieren bzw. zu drehen! Nur bei Sinussignalen stimmt das Ergebnis überein.

Wenn du den UD nicht leiden kannst, dann lass doch einfach die Finger davon, anstatt zu versuchen, das Gerät anderen madig zu machen! Bleib einfach bei deinem ach so viel besseren LEM.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2003 um 10:32

Hallo allerseits !

Was ich ein wenig vermisse, ist das "Hören" mit den eigenen Ohren.
    Eine "messtechnisch" (mit was und wie auch immer gemessen ... :wink: ) "glatte" Box kann durchaus auch quackig klingen.

Es kommt durchaus vor, daß zwei Boxen mit gleicher LS-Bestückung und axial "glattem" Frequenzgang unterschiedklich klingen (... soll heißen: das Ohr hört einen Unterschied !) - weil die Weichen (Filterquarakteristik ...) unterschiedlich sind.

Natürlich strebe auch ich einen axial ausgewogenen (Direktschall-) Frequenzverlauf an - aber ich messe (und höre !!!) immer auch außerhalb der 0°-Achse.
    Gleiches betrifft dann die Entwicklung: Ich designe nicht nur mit einer Hörachse.

Eine Anmerkung zum "Messen": Es gibt unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Messabständen - heikel sind dabei Messungen mit "zu geringem" Abstand.

Der interessierende Messabstand (... und für die Praxis relevant ...) ist der, wo dann "Fernfeldbedingungen" vorliegen.
    In der Fach-Literatur finden sich hierzu auch Definitionen, wo das Fernfeld beginnt ... eine sagt z.B. aus: wenigstens 2 mal so lang wie die längste Seite des Gehäuses ... aber es gibt auch noch andere Meinungen.
    Auch das verwendete Messverfahren (... ob Sweep oder MLS) kann in Grenzbereichen Auswirkungen zeigen.

Wenn ein System bei einem Hörvergleich mit unterschiedlicher Musik (und besonders bei Stimmen !) gut aussieht, dann kann es so schlecht schon mal nicht sein.

Wer dagegen ein System lediglich aufgrund einer axialen Messung in 1 m Abstand bewertet, kann dabei ganz kräftig auf "die Nase" fallen.

Wenn LS-Entwicklung wirklich total einfach und banal wäre, gäbe es nur Spitzensysteme. Es gibt aber - deutliche hörbare ! - Unterschiede (auch mit gleichen Chassis !) und auch einige als "großartig" beworbene Industrieboxen sind manchmal Fehlkonstruktionen, mit denen sich schwer arbeiten läßt.

Viele Grüsse sendet

• TTJS
    Profi
    • 17. Dezember 2003 um 12:21

@ tthorsten:

Ich glaube, es ist eine Sache, hier im Forum höflich zu bleiben- die andere ist, seine Beiträge so zu verfassen und dann auch zu tippen, das der andere sie ohne 3 Promille Alkohol und Wörterbuch lesen kann. Es ist einfach eine Zumutung, DEINE Wortfetzen zurechtrücken zu müssen, um Deine Beiträge zu verstehen.

Zum UD kann ich folgendes sagen: ich bin nicht so gut "betucht", um mit BSS um mich zu werfen. Also habe ich den UD gekauft (angeregt durch positive Resonanz hier im Forum). Das Gerät ist für seinen Preis OK! Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Sicher gibt es den Einen oder Anderen Punkt- aber was solls. Es gibt viele teurere Sachen und große Namen, die auch nicht fehlerfrei sind.

"Es ist keine Frage des Werkzeugs- sondern des Geschicks!!!!!!!!!!"
    (gutes Werkzeug ist in der Hand eines Laien nicht so wirksam, wie evtl. etwas minderwertiges in der Hand eines Profi!)

Tontechnik Joern Schindelbeck
    Lessingstraße 23a
    09380 Thalheim
    Fon: +49 3721 84564
    Fax: +49 3721 271548
    Funk: +49 172 3721116

• X-RAY
    • 26. Januar 2004 um 14:58

Jetzt ist das Teil schon eine zeit auf dem Markt.

Ist es normal, wenn ich einen Global Lock mache das dieser nach Netztrennung nicht mehr drin ist?
    Zum Beispiel: Sytem wird vermietet und ich will nich das irgend so ein möchtegern mir die Einstellungen ändert. Ich geb ihm das ganze mit, er schliesst es nach dem Transport an und..... schwups er kann trotsdem alles ändern.

Entweder ich mach was falsch oder Behringer hat da eine Fehlüberlegung gemacht.

• KlangTerrorist
    • 26. Januar 2004 um 15:01

also bei der anderen sperrung ist alles auch nach dem ausschalten noch so gespeichert wies eingegeben war.

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 15:10

Das hatte ich auch beim global lock. Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht.
    Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass das nach Netztrennung weg ist.
    Ich werde das gleich nochmal ausprobieren.
    Es geht nicht darum, dass die einstellung erhalten bleiben, sondern dass man die Einstellungen nur durch Eingabe des passwortes ändern darf.

Aus der Praxis kann ich noch einmal bestätigen, dass das ein wirklich gutes und gelungenes Gerät ist.
    Einfache Bedienung, reichliche Einstellungen und günstiger Preis.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 15:58

Hmmm, Global Lock hab ich noch gar nicht getestet, aber der PageLock ist wasserdicht.

• MasterMatze
    • 26. Januar 2004 um 19:14

Einfach den Ultracurve zukaufen wie es anscheinend der Bazzmonsta gemacht hat und fertig is die sache

mfg Matthias Schoster

• cyberlight
    • 26. Januar 2004 um 20:40

Gehörte die Antwort vielleicht woanders hin? Kann keinen Sinn erkennen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2004 um 20:44

Denke er meint damit den tthorsten mit seiner ih brauh mni 5 filte r pr o Augang udn 4 im inpt.

:) Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Bazzmonsta
    • 26. Januar 2004 um 21:16
    Zitat von "MasterMatze"

Einfach den Ultracurve zukaufen wie es anscheinend der Bazzmonsta gemacht hat und fertig is die sache

*lolz*
    es geht dem Tthorsten doch sogar um MEINEN UD ... den hatte er schließlich in den Fingern ... und die Meinung die er hier vertritt ist eben ein klein wenig überzogen. So wie wir es von Tthorsten gewöhnt sind.

soviel von mir dazu ...

ich bin zufrieden mit dem UD, Global Lock funktioniert soweit ich es bei mir weis...

Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• tthorsten
    • 26. Januar 2004 um 22:37

ich weiss nicht was ihr da gegen mich habt.

der UD tritt mit der ausstattung fordergründig wie der BSS FDS 366 an.

kann aber nicht mal die filter anzahl des BSS FDS 336 bieten.

der LEM DX 26 kostet dsa doppelte des UD und die HÄLFTE des BSS336

und kann sehr viel ja fast mehr wie der BSS aber mit dem manko

wirklich eine liga schlechter zu klingen.

dieh hochton auflösung ist da entscheident
    hier hört mann die wandler ganz deutlich raus auf lösung klangfarbe.

auf der andern seite bietet der UD sehr viel fürs geld ein messfunktionien Dynamische EQs die ich selber für unnötig halte.

Die steuer software sieht nett aus

aber es wird gespart und zwa dort wo mann kann ausstattung an schnittstellen , Prozessor power und AD DA wandlern.

nix desto trotz ist das ein gerät das sehr viel fürs geld bietet auf einem guten nieveau.

leider hatl nicht mit so vielen EQs wie mann sich das wünscht. und die mann auch bracuht wenn mann mal überlegt wie mann nen system gut bis sehr but entzerrt bekommt.

nun ja ich werde auf die MKII versionen von UD und UC2 warten wenn das mal alles über eine verkabelung miteinander redet und noch mla an qualität zu gelegt hat.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• cyberlight
    • 27. Januar 2004 um 19:34

Also ich habe den global lock noch mal ausprobiert.
    Funktioniert einwandfrei, auch wenn man den Stecker rausgezogen hat.
    Das einzige, was irritieren könnte ist, dass man das passwort immer neu festlegen muss. Wenn man dann versehentlich ein Leerzeichen eingibt, nimmt der dass halt als passwort. Das könnten die Entwickler auch noch mal ändern, wäre eine sinnvolle Massnahme.
    Wenn man das sytem dann entsperrt, bleibt das natürlich auch so, bis man ein neues passwort festlegt.
    Wenn man sich verschreibt, oder irgendein trottel einem das System sperrt,ist wohl lustiges Raten angesagt. Da fände ich es besser, wenn das einmalig fetsgelegt werden kann.

Allerdings kann man auch den pagelock für alle Seiten gleichzeitig nutzen, habe ich jetzt nicht weiter ausprobiert.

Laut Anleitung soll die global-lock-Funktion auch nur dazu dienen, um das Ding kurzfristig schnell und einfach gegen Zugriffe zu schützen.
    Für PA-Verleiher wird pagelock empfohlen.

Bei 4°C Raumtemperatur im Lager dauert es auch etwas länger, sein passwort einzugeben, weil das display dann naturgemäss viel langsamer reagiert. 8 Zeichen kann ich nicht empfehlen. Das dauert sehr lange.

Schön gesagt, tomy :)

• Bazzmonsta
    • 27. Januar 2004 um 21:06
    Zitat von "tthorsten"

ich weiss nicht was ihr da gegen mich habt.

wer sagt das wir was gegen dich haben. Nur wir sind zufrieden mit dem UD. Egal was jetzt BSS/ LEM und Konsorten betrifft.
    Wer Behringer kauft sollte wissen worauf er sich einläßt und erwartet da sicher nicht das super high end Teil mit dem man gegen alle Standards anstinken kann. Trotz aller "Abstriche" ist es ein gelungenes Produkt, das sicher noch verbessert werden kann... aber auch so problemlos läuft und man damit arbeiten kann.

Gruß
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Januar 2004 um 21:09

@ Tthorsten: Laut JF sind die Wandler aber besser als die vom fast doppelt so teuren DriveRack PA.

• tthorsten
    • 27. Januar 2004 um 22:14

der wulfson war ja mit nem Driverack PA da gutes gerät funktioniert war nicht so schnell am limit

problem ich hab nciht alles geräte zeit glich auf dem tisch gebaht so fallem erst deutliche unterschiede auf

bie BSS LEM und RANE hab ich den dirket vergleich bei den andern leider nciht.

wie auch immer

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Blancblue
    Reaktionen
    200
    • 28. Januar 2004 um 07:46

In der nächsten PP wird ein Testbericht des UD abgedruckt, wenn mich nicht alles täuscht. Mal sehen, was die zu diesem Teil sagen bwz. die Meßwerte ausfallen. Die von JF waren ja in der Tat nicht so verkehrt.

Signatur?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2004 um 18:42

Hallo,

ich habe neulich eine VA mit UD und stetiger Rechneranbindung gefahren, wollte ich zumindest.
    Da ich vorher schisss hatte, was zu versauen, hab ich nicht geupdatet (hab es jetzt nachgeholt, V1.16).
    Das "leise Knistern" Klang eher wie ne 747, nicht sehr laut, aber störend auf alle Fälle.
    Hab also die Übertragung beendet, Knistern blieb.
    Zum Glück vor der VA, UD Reset und Gut.
    Danach keine Probleme mehr, nur, das ich eben nicht sehen konte, was am Amprack abgeht.

Gings jm. genauso?

MfG

ERICH

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2004 um 19:01

Ich könnte brechen..... neuer PP da, aber nichts mit Test vom UD. Was soll das?

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2004 um 19:08

Wer wird das wohl verhindert haben? :D

MfG

ERICH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™