1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

• Blancblue
    • 21. September 2026 um 13:59

Welches Top?

• Pronomic XANA Line Array - any good?

• Blancblue
    • 20. September 2026 um 15:26

Was kostet denn bei Euch so SEO-orientierter Produkt-/Testartikel? Frage für einen Freund.

• DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

• Blancblue
    • 20. September 2026 um 15:21

Vielleicht kann Marius Winter hier noch etwas beitragen, der scheint sich laut diesem Thread mit dem TP218 tiefergehend beschäftigt zu haben.

Beitrag

RE: Frage zu TP218 + Achat 208 Kombination und DSP Einstellung

Das Achat 208H ist leider untenrum ziemlich dünn und fällt unter 200Hz stark ab. Die Kombination mit dem Achat 118 geht nur mit einem Loch zwischen 100 und 200 Hz weil der Achat 118 schon bei 90Hz getrennt werden sollte. Das ganze geht aber trotzdem je nach Genre ganz gut.

Der TP218 ist eigentlich viel besser geeignet um ihm mit dem Achat 208 zu kombinieren weil er bis 200Hz messtechnisch absolut sauber spielt. Ich würde die akustische Trennung bei 180Hz setzen. Da das Top aber hier bereits…
    Marius Winter
    31. März 2026 um 14:18
  • Selbstbau 3 Wege Horntop

• Blancblue
    • 2. September 2026 um 09:42

Im amerikanischen Nachbarforum hat ein Australier ein Tool gebaut, vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Validating browser…

• Blancblue
    • 2. September 2026 um 00:13
    Zitat von test

in keiner weise wirtschaftlich

Mit dem Argument killst Du hier im Forum dann aber fast 99% aller Beiträge im Boxen & Amps Brett :)

• Blancblue
    • 1. September 2026 um 23:16

Respekt vor so tiefem Reinfuchsen in die Materie. Halte uns auf dem Laufenden und viel Erfolg bei dem Projekt.

• Limmer: Tango Basshorn

• Blancblue
    • 1. September 2026 um 16:59
    Zitat von PeterD!

Wie bereits an anderer Stelle angemerkt sind die Gehäuse nicht gerade das Schnäppchen des Jahrtausends.

Wo liegt denn so ein Gehäuse preislich?

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• Blancblue
    • 12. August 2026 um 09:40
    Zitat von Jürgen Klingel

Die Salatschüssel hat auch ein Loch...

Mein Popcorneimer ebenfalls… corn*

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Blancblue
    • 20. Juli 2026 um 16:05

War ggerade bei Kleinanzeigen unterwegs, da wurde mir eine Vermiet-Offerte mit diesem Foto angezeigt - danach im PA-Forum weitergesurft und schmunzelnd festgestellt, dass es ganz gut zu diesem Thread-Titel passt :)

6b671952-9ffe-4cbf-9ae7-5ad5c2024933?rule=$_59.AUTO

• Umbau von 21" Heimkino-Subs zur PA + eventuell spätere Erweiterung durch Tops

• Blancblue
    • 4. Juli 2026 um 13:52

Haha, von HKM auf Tetracoil - genau mein Humor :D Sowas passiert mir auch immer nach ein paar Stunden Recherche, gestern wurde daraus ein italienischer Spiralmixer für ein bissl Pizzateig 😇

Ich würde für den Anfang mit einem Brot und Butter Chassis starten und dann lieber mehrere Subs bauen. 18s hat hier einen netten Bauvorschlag für 18“ BR mit mehreren Chassis Optionen, da kannst du auch mal deine Simulationen abgleichen.

https://www.eighteensound.it/media/W1siZiIsIjIwMjMvMDcvMTcvMTRfMDVfNTlfMzA3XzE4U3ViX3YxXzEucGRmIl1d

• Mischen von Bassreflex und Horngeladen Subwoofern

• Blancblue
    • 29. Juni 2026 um 16:05
    Zitat von floger

Bei wie vielen? Wenn das mit einem Horn funktioniert ist es, wie viele Tapped Hörner auch nur ein Glorifizierter BR. Dann stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn eh nur <65Hz übertragen werden.

Ich gehe mal davon aus, dass der TO diese Kiste meint: http://hornplans.free.fr/th18_xoc1.html

• Blancblue
    • 29. Juni 2026 um 13:13

Das Projekt vom TO klingt mir eher nach Soundsystem Kultur, da gehts eher um Aufwandsentschädigung als ums große Geld verdienen.

• Blancblue
    • 28. Juni 2026 um 12:19
    Zitat von PA-JCK

Gibt es bei der geplanten Anordnung (21 – TH – TH – TH – TH – 21) akustische Nachteile, die ich übersehe?

Gegenfrage: Welche Vorteile verspricht du dir denn von dem Mehraufwand?

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• Blancblue
    • 11. Juni 2026 um 16:58
    Zitat von test

das problem könnte man mit einer ordentlichen sackkarre lösen.

Du alter Schreibtisch-TL-Schubser :P

Im Ernst - meine haben Rollen an der Rückseite, aber stacken und selbst hochkant tippen sind irgendwie immer sehr anstrengend. Es gibt bei uns tatsächlich schwerere Boxen die ich lieber trage - hängt wohl an den 156cm Höhe in Kombi mit 85cm Breite.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• Blancblue
    • 10. Juni 2026 um 19:31

Ich habe ja auch 8 von den Kisten - bei dem Foto tut mir direkt der Rücken weh :)

• Bassbox mit Lowpass Filter entlasten?

• Blancblue
    • 9. Juni 2026 um 18:37

Vereinfacht ausgedrückt, limitieren einen Subwoofer vor allem 3 Dinge:

1) Die verfügbare Ampleistung
    2) Der maximale Hub der Membran
    3) Die thermische / elektrische Belastbarkeit der Spule

Je nach Abstimmung und Gehäusebauweise wird ein Punkt meistens zuerst erreicht. Ohne Deinen Sub zu kennen glaube ich zumindest bei modernen Konstrukten nicht, dass Du durch die 70 Hz Trennung spürbar mehr Pegel erreichst. In der Theorie könnte vielleicht die thermisch bedingte Powerkompression geringer ausfallen, gerade bei Horntreibern in geschlossenen Gehäusen, aber wie schon die Kollegen schrieben - das wird dann u.a. mit der geringeren Belastbarkeit des Topteils erkauft.

• Marktforschung: Günstigste Made in Germany Aktiv Lautsprecher?

• Blancblue
    • 9. Juni 2026 um 18:08
    Zitat von 4Art

Das Gerät hier finde ich durchaus auch interessant: https://m-s-v.eu/at/QPRO-Audio-…4NS-Z49RqsQLluI Alle anderen Geräte mit einer 3-Kanal-Endstufe sind ja typischerweise preislich deutlich höher angesiedelt.

Auf dem Endstufenmodul steht allerdings nur “Designed and engineered in Germany” - ob das nur das Modul oder die ganze Box betrifft ist schwer zu sagen - ich schätze aber mal komplett in China gebaut.

• Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• Blancblue
    • 5. Juni 2026 um 11:37

In Listeningsbars werden ja gerne alte Hornsysteme verbaut, z.B. sehr viel alten Altec Kram oder moderne Kopien davon. Das hat sicherlich etwas mit der Optik zu tun und warum auch nicht, das Auge trinkt mit und mir persönlich gefällt ein Hornsystem auch immer besser als eine braune-schwarze Schachtel.

Von daher verstehe ich den Ansatz vom TO, aber für mich persönlich klingt und sieht das Projekt arg nach Gebastel aus bzw. wird versucht, vorhandenes Material halt irgendwie zu verwursten. Das verstehe ich noch bei Vitavox, Altec, EV HR und manch altem JBL Zeug, aber das olle EV Zeug verfügt imho weder über Charme noch Klangeigenschaften, die in irgendeiner Form erhaltenswert wären.

• L-Acoustics L1 und CS1

• Blancblue
    • 26. Mai 2026 um 14:13

Ah danke für das Foto - sieht wie ein DCX mit zusätzlichen Kühlrippen aus?

• L-Acoustics L1 und CS1

• Blancblue
    • 26. Mai 2026 um 11:22
    Zitat von FHAudio

Coda baut ja auch seid Jahren den BMS Coax ein. Clair baut den BMS auch in ihren Coherence Line Arrays ein. Wieso sollte das nicht funktionieren ? Es geben noch andere Hersteller die auf den BMS in Line Arrays zugreifen.

Ich finde es nur schade das LA ausgerechnet den DCX einbaut, ich finde den Treiber nicht so doll.

Der muss gegenüber dem BMS sehr stark linearisiert werden und klingt für mich irgendwie steril ohne Leben.

Aber vielleicht ist es ja eine OEM Version vom DCX.....ein Foto würde aufklären.

Ah ok, Clair hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich sage ja auch nicht, dass es nicht machbar ist und bei LA bin ich mir sehr sicher, dass sie das hinbekommen. Aber es sind doch auffallend wenige Koaxe in Linearrays zu sehen. Mich würde aber auch interessieren, warum man den DCX gewählt hat - soundtechnisch finde ich den BMS auch besser. Er lässt sich halt tiefer trennen, aber das sollte beim L1 nicht das Ausschlagskriterium gewesen sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™