1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• 3 Wege System was ist am besten.-.

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 17:11

Ich hätte da wieder mal meine sehr gute 1"/8"/15"-Geschichte im Visier, die ich gerne mal bauen würde.
    Weiche ist fertig, geht auch komplett passiv.
    Gehäuse sind komplett lackiert ,vom Schreiner gebaut und ich würde die dann auch zusammenschrauben wollen.
    Dann hast du auch schon eine universelle, sehr leichte und kompakte Komplett-PA.

Aber nicht für 1000€. Das wäre weit unter Materialpreis.
    Wenn du Gehäuse selber bauen kannst, geht es vielleicht etwas billiger, aber wohl nicht besser.

Ansonsten wohl eher 1"712" als Einzeltop ohne Bass.
    Bass kommt dann da aber beim besten Willen nicht viel raus.
    Physikalisch unmöglich.

• Low Budget PA-Stack 1kW

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 16:55

Macht hier keine Speziallösungen!
    Dafür müsste man ja schon eine ganz neue Weiche entwickeln.
    Das kann der tthorsten doch selbst bauen, wie er möchte. Wenn er möchte.

Habt ihr inzwischen ein zur Veröffentlichung freigegebenen Frequenzgang von den tops und des ganzen stacks da?
    Wo liegt der Dauer-SPL etwa? Wieviel Leistung darf man da reinschicken?

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 16:55

Macht hier keine Speziallösungen!
    Dafür müsste man ja schon eine ganz neue Weiche entwickeln.
    Das kann der tthorsten doch selbst bauen, wie er möchte. Wenn er möchte.

Habt ihr inzwischen ein zur Veröffentlichung freigegebenen Frequenzgang von den tops und des ganzen stacks da?
    Wo liegt der Dauer-SPL etwa? Wieviel Leistung darf man da reinschicken?

• Wie bekomme ich meine Boxen wetterfest?

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 15:45

Erstmal : Du hast schonmal gefragt, wieso dann ein neuer thread?
    Plastiktüten und Gaffa kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
    "Gaffer" sind die Leute, die ständig die Autobahnen blockieren.

Zeltplane mit Reissverschluss oder Klett vorne dürfte wohl die bessere Lösung sein.
    Wenn die chassis nicht von sich aus halbwegs wetterbeständig sind, tragen die Schäden davon. Aber das wurde ja schon besprochen.

Besser gleich wetterfeste Sachen kaufen oder leihen.

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 13:53
    Zitat

Alle maschinen werden qequält was geht. alle das wird das letze raus genudelt und wenn es die Entwicklereinheitkostet auch wenn das dann nachher richtig teuer wird und das gejammer dann gross ist.
    Du kannst es dem kunden sogar sagen und mit ihm wetten erignoriert es.
    Ein kleines beispiel aus ner anderen Industrie aber so ist es überall

So ist das einfach, aber man kann es nicht verhindern. Die Sachen sind schliesslich teuer und daher wird immer behauptet oder angenommen, dass die gewisse Überlastung aushalten können müssen. Man macht es einfach. Das ist ja oft nichtmal Absicht, man unterschätzt einfach die Anforderungen.
    So wurde eine riesige Maschine für die Herstellung von Kupferdraht mal Tagelang über dem absoluten Maximum gefahren, weil die Anlage 2 Tage zu spät in Betrieb ging, weil sie fast 3 Tage zu spät geliefert wurde. Gebaut war sie für solch eine Geschwindigkeit sicher nicht.
    Die sollen sich dann nicht wundern, wenn das Ding wegen Wartung wieder stehen muss.

Andere, sehr kleine Maschinen, werden grundsätzlich auf 260% (kein Schreibfehler) ihrer Normalleistung gefahren, weil es billiger ist, die Dinger jeden Tag (!) zu reparieren, als die langsamer laufen zu lassen. Es ist ja genug Ersatz da.

Anders ist es bei PA auch nicht. Man kann nicht für alle Eventualitäten grössere Sachen einplanen. Wenn jemandem dann doch mal einen Hochtöner schiesst, lernt er hoffentlich daraus.
    Manche ignorieren das aber einfach und fluchen drauf und auch das kann man nicht verhindern, weil die Leute das einfach nicht einsehen wollen.
    Ich habe auch schon gehört, das jemand in einer Disko regelmässig chassis tauscht. Das müsste nicht sein, wenn man vernünftig damit umgeht. Wäre nachher auch viel billiger.
    Manche lernen es halt nie. Von solchen Leuten leben die Chassis-Hersteller.
    Wenn man die 20 Jahre im Dauereinsatz ohne Ausfall nutzt, haben die Hersteller nichts davon, aber man selbst hat eine Menge gespart, obwohl man evtl. viel mehr Geld als nötig für die unterforderte Anlage ausgegeben hat.

Jetzt aber zurück zu dem stack.
    Das Ding hat eine eindeutige Daseinsberechtigung!
    Vielleicht kann ich auch noch 2 Tops als Ersatz für 12"/1" gebrauchen.

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 13:53
    Zitat

Alle maschinen werden qequält was geht. alle das wird das letze raus genudelt und wenn es die Entwicklereinheitkostet auch wenn das dann nachher richtig teuer wird und das gejammer dann gross ist.
    Du kannst es dem kunden sogar sagen und mit ihm wetten erignoriert es.
    Ein kleines beispiel aus ner anderen Industrie aber so ist es überall

So ist das einfach, aber man kann es nicht verhindern. Die Sachen sind schliesslich teuer und daher wird immer behauptet oder angenommen, dass die gewisse Überlastung aushalten können müssen. Man macht es einfach. Das ist ja oft nichtmal Absicht, man unterschätzt einfach die Anforderungen.
    So wurde eine riesige Maschine für die Herstellung von Kupferdraht mal Tagelang über dem absoluten Maximum gefahren, weil die Anlage 2 Tage zu spät in Betrieb ging, weil sie fast 3 Tage zu spät geliefert wurde. Gebaut war sie für solch eine Geschwindigkeit sicher nicht.
    Die sollen sich dann nicht wundern, wenn das Ding wegen Wartung wieder stehen muss.

Andere, sehr kleine Maschinen, werden grundsätzlich auf 260% (kein Schreibfehler) ihrer Normalleistung gefahren, weil es billiger ist, die Dinger jeden Tag (!) zu reparieren, als die langsamer laufen zu lassen. Es ist ja genug Ersatz da.

Anders ist es bei PA auch nicht. Man kann nicht für alle Eventualitäten grössere Sachen einplanen. Wenn jemandem dann doch mal einen Hochtöner schiesst, lernt er hoffentlich daraus.
    Manche ignorieren das aber einfach und fluchen drauf und auch das kann man nicht verhindern, weil die Leute das einfach nicht einsehen wollen.
    Ich habe auch schon gehört, das jemand in einer Disko regelmässig chassis tauscht. Das müsste nicht sein, wenn man vernünftig damit umgeht. Wäre nachher auch viel billiger.
    Manche lernen es halt nie. Von solchen Leuten leben die Chassis-Hersteller.
    Wenn man die 20 Jahre im Dauereinsatz ohne Ausfall nutzt, haben die Hersteller nichts davon, aber man selbst hat eine Menge gespart, obwohl man evtl. viel mehr Geld als nötig für die unterforderte Anlage ausgegeben hat.

Jetzt aber zurück zu dem stack.
    Das Ding hat eine eindeutige Daseinsberechtigung!
    Vielleicht kann ich auch noch 2 Tops als Ersatz für 12"/1" gebrauchen.

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 12:55

Ein Top mit 18" ???
    Dem 18" würde ich dann aber doch eine eigene Kiste verpassen.
    Sieht besser aus und wird viel handlicher. Obwohl ich 160 Liter nicht mehr als besonders handlich bezeichnen würde.
    edit: Die ganze Box hat nachher sogar mehr als 220 Liter :o
    Das muss man auf dem Boden betreiben, der denbkbar ungünstigste Ort für Mittel-und Hochtöner.
    Wisoe willst du die Position der Chassis selber bestimmen? Da gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.
    Der Bass kommt nach unten, der Hochtöner nach oben und direkt daneben zwangsweise der Mitteltöner. Nicht gerade viele Variationsmöglichkeiten.

Zitat

Ich sagte nix von einerLow Budget box.

Genau das wird es aber.
    Ich könnte dir auch noch was im kompletten Bausatz empfehlen, aber nicht unter 1000€.
    Du willst ja praktisch Teile, die man nur noch zusammenschrauben muss.
    Dir ist schon klar, dass da dran dann schon vorher jemand gearbeitet hat?

Volle Zustimmung zu quadraphonic.

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 12:55

Ein Top mit 18" ???
    Dem 18" würde ich dann aber doch eine eigene Kiste verpassen.
    Sieht besser aus und wird viel handlicher. Obwohl ich 160 Liter nicht mehr als besonders handlich bezeichnen würde.
    edit: Die ganze Box hat nachher sogar mehr als 220 Liter :o
    Das muss man auf dem Boden betreiben, der denbkbar ungünstigste Ort für Mittel-und Hochtöner.
    Wisoe willst du die Position der Chassis selber bestimmen? Da gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten.
    Der Bass kommt nach unten, der Hochtöner nach oben und direkt daneben zwangsweise der Mitteltöner. Nicht gerade viele Variationsmöglichkeiten.

Zitat

Ich sagte nix von einerLow Budget box.

Genau das wird es aber.
    Ich könnte dir auch noch was im kompletten Bausatz empfehlen, aber nicht unter 1000€.
    Du willst ja praktisch Teile, die man nur noch zusammenschrauben muss.
    Dir ist schon klar, dass da dran dann schon vorher jemand gearbeitet hat?

Volle Zustimmung zu quadraphonic.

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 02:16

-Ich habe keine Boxen im Handel gefunden, die mir gefielen und bezahlbar waren.
    -Mein Bausatz war erheblich billiger als die fertige Box und noch viel billiger als im Handel übliche Markenboxen mit ähnlichem Daten/Klang usw.
    -Man kann das genau so bauen, wie man es braucht.
    -Man lernt die physikalischen Gegebenheiten von den Dingern, die man da benutzt, kennen.
    -Man kann herumprobieren, das geht nicht bei Fertigteilen.
    -Man weiss, dass man gute Arbeit gemacht hat und ist stolz drauf.
    -Man sieht ein, warum diese Kisten so teuer sind.
    -Man sieht ein, dass man passive Weichen besser genau auf das System abgestimmt dazu fertig kauft.(keine Standardweiche!)
    -Man merkt, dass nicht unbedingt der Treiber, sondern eher das ganze drumrum teuer ist.
    -Man kann Sonderformen bauen :)
    -Man lernt, dass Sonderformen sehr schwer zu bauen sind. :D
    -Man sollte den Zuschnitt lieber einen Profi machen lassen oder sich gutes und passendes Werkzeug sowie Material besorgen.

Ich hab mir ne Kappa-Rolle -mehr schlecht als recht- zusammengebastelt (leider ohne feedback) und irgendwo stand mal ein sehr schöner in einer Mülltonne...
    Gibt es davon eigentlich noch mehr?

• Welche Kriterien sind euch beim selbstbau wichtig

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 02:16

-Ich habe keine Boxen im Handel gefunden, die mir gefielen und bezahlbar waren.
    -Mein Bausatz war erheblich billiger als die fertige Box und noch viel billiger als im Handel übliche Markenboxen mit ähnlichem Daten/Klang usw.
    -Man kann das genau so bauen, wie man es braucht.
    -Man lernt die physikalischen Gegebenheiten von den Dingern, die man da benutzt, kennen.
    -Man kann herumprobieren, das geht nicht bei Fertigteilen.
    -Man weiss, dass man gute Arbeit gemacht hat und ist stolz drauf.
    -Man sieht ein, warum diese Kisten so teuer sind.
    -Man sieht ein, dass man passive Weichen besser genau auf das System abgestimmt dazu fertig kauft.(keine Standardweiche!)
    -Man merkt, dass nicht unbedingt der Treiber, sondern eher das ganze drumrum teuer ist.
    -Man kann Sonderformen bauen :)
    -Man lernt, dass Sonderformen sehr schwer zu bauen sind. :D
    -Man sollte den Zuschnitt lieber einen Profi machen lassen oder sich gutes und passendes Werkzeug sowie Material besorgen.

Ich hab mir ne Kappa-Rolle -mehr schlecht als recht- zusammengebastelt (leider ohne feedback) und irgendwo stand mal ein sehr schöner in einer Mülltonne...
    Gibt es davon eigentlich noch mehr?

• ``Nasse Hochtöner´´!!???

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 01:44

Herzlichen Glückwunsch, das ist Physik!
    Wenn etwas kalt ist, schlägt sich immer Kondenswasser nieder, wenn man es in einen Raum mit höherer Temperatur bringt, weil das gleichzeitig bedeutet, dass dort eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
    Warme Luft kann schliesslich wesentlich mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Wird die Luft abgekühlt, muss sie das Wasser zwangsweise abgeben.

Gut ist das sicher nicht, aber man kann es nicht ändern.

Das passiert nicht nur bei Magneten, deswegen soll man alle Geräte vor Inbetriebnahme erstmal "auftauen" lassen bzw. gar nicht erst kalt werden lassen.

Zumindest sollte man nicht gleich Volldampf fahren bei den Boxen.
    Bei Netzspannung/elektronischem Gerät sollte man lieber einige Zeit warten, bis das Wasser wieder weg ist.

• ``Nasse Hochtöner´´!!???

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 01:44

Herzlichen Glückwunsch, das ist Physik!
    Wenn etwas kalt ist, schlägt sich immer Kondenswasser nieder, wenn man es in einen Raum mit höherer Temperatur bringt, weil das gleichzeitig bedeutet, dass dort eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht.
    Warme Luft kann schliesslich wesentlich mehr Feuchtigkeit speichern als kalte. Wird die Luft abgekühlt, muss sie das Wasser zwangsweise abgeben.

Gut ist das sicher nicht, aber man kann es nicht ändern.

Das passiert nicht nur bei Magneten, deswegen soll man alle Geräte vor Inbetriebnahme erstmal "auftauen" lassen bzw. gar nicht erst kalt werden lassen.

Zumindest sollte man nicht gleich Volldampf fahren bei den Boxen.
    Bei Netzspannung/elektronischem Gerät sollte man lieber einige Zeit warten, bis das Wasser wieder weg ist.

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 15:36

Ich bezog mich mit dem Eq auf das, was auf deiner homepage bei den tops steht:

Zitat

Manche sollten sie mit einem Equalizer betreiben,
    da der Frequenzverlauf auf manch verwöhnte Ohren
    eher abschreckend wirkt. Die Party-People werden sie lieben :)
    Durch den eher harten Klang ist sie für Techno / Trance-Geschichten geeignet.

Wenn der Klang so "hart" ist, ist da wahrscheinlich irgendwas verkehrt.
    Wenn das auf verwöhnte Ohren abschreckend wirkt, dito.

Wie ist denn deine Standardeinstellung des EQ´s?

So sehen die Boxen aus dem Video aus:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner/Boxen.jpg

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 15:36

Ich bezog mich mit dem Eq auf das, was auf deiner homepage bei den tops steht:

Zitat

Manche sollten sie mit einem Equalizer betreiben,
    da der Frequenzverlauf auf manch verwöhnte Ohren
    eher abschreckend wirkt. Die Party-People werden sie lieben :)
    Durch den eher harten Klang ist sie für Techno / Trance-Geschichten geeignet.

Wenn der Klang so "hart" ist, ist da wahrscheinlich irgendwas verkehrt.
    Wenn das auf verwöhnte Ohren abschreckend wirkt, dito.

Wie ist denn deine Standardeinstellung des EQ´s?

So sehen die Boxen aus dem Video aus:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner/Boxen.jpg

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:25

Hast du schonmal ausgerechent, was die kosten sollen?
    Selbst das Material allein ist schon sehr viel und sehr teuer.

Wer bekommt die nachher? Wer kann sowas nutzen, ausser zum Messen?
    Erstmal muss die Frage geklärt sein, wer die nachher haben will und damit dann letztendlich auch bezahlt. Auf mehrere Leute verteilen bringt doch nur Streit.
    Schreib das doch mit Preis bei "Biete" rein (nicht nur in diesem Forum). Wenn dann ein ernsthafter Interessent gefunden ist, kann man die bauen.

Vielleicht nimmt inter-company die ja auch ab? Ihr wolltet doch sowieso noch ein paar mehr haben.
    Die Teile müssten dann halt nur dahintransportiert werden.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:25

Hast du schonmal ausgerechent, was die kosten sollen?
    Selbst das Material allein ist schon sehr viel und sehr teuer.

Wer bekommt die nachher? Wer kann sowas nutzen, ausser zum Messen?
    Erstmal muss die Frage geklärt sein, wer die nachher haben will und damit dann letztendlich auch bezahlt. Auf mehrere Leute verteilen bringt doch nur Streit.
    Schreib das doch mit Preis bei "Biete" rein (nicht nur in diesem Forum). Wenn dann ein ernsthafter Interessent gefunden ist, kann man die bauen.

Vielleicht nimmt inter-company die ja auch ab? Ihr wolltet doch sowieso noch ein paar mehr haben.
    Die Teile müssten dann halt nur dahintransportiert werden.

• JBL PA`s Grundsätzlich

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:13
    Zitat

wo bekomm ich die komponenten her ?

Na, da bist du hier aber genau richtig. :)

Ein 10" Bass bringt nicht den erwünschten Wumms auf 10.000m² (oder vielleicht 100.000m² :D ) ?
    Kann man sehr gut nachvollziehen. Da hilft auch eine andere Einstellung nichts.

Zitat

ps.: jbl hat nen guten klang wie ich finde , oder bin ich halb taub ?!

Erst mal mit mehreren anderen Systemen probehören und dann das aussuchen, was einem gefällt und dabei nicht auf die Marke achten.

Ich sags gern nochmal:

Zitat

Sag erstmal, wofür du die Anlage wirklich brauchst und dann, was du maximal dafür ausgeben kannst (nicht willst)

Also, Preis nennen, Anzahl der Leute, die beschallt werden sollen (ehrlich bleiben!), hauptsächliche Musikrichtung

Im Selbstbau mal nach 1kW-PA schauen. Die ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Deine Schrift ist teilweise recht schwer zu lesen.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:01

Gibt es denn sonst keine Anwender/Verleiher irgendwo ?
    Inter-company aus den Niederlanden ist ja da, aber leider zu weit weg von Sindelfingen, dafür näher bei mir :)
    Leider habe ich keine Referenzen, um eine objektive Beurteilung der Dinger machen zu können. Muss ich leider ganz klar so sagen.

Leihen ist doch einfacher als bauen. Die Teile sind schliesslich sehr aufwendig.
    Das Problem ist, wenn man die gebaut hat, müsste man gleich jemanden an der Hand haben, der die Dinger auch öfter mal nutzt. Sonst ist das ja zwecklos rausgeschmissenes Geld.
    Bei ebay wird man sowas wahrscheinlich auch nicht los. Ist einfach zu teuer.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 13:01

Gibt es denn sonst keine Anwender/Verleiher irgendwo ?
    Inter-company aus den Niederlanden ist ja da, aber leider zu weit weg von Sindelfingen, dafür näher bei mir :)
    Leider habe ich keine Referenzen, um eine objektive Beurteilung der Dinger machen zu können. Muss ich leider ganz klar so sagen.

Leihen ist doch einfacher als bauen. Die Teile sind schliesslich sehr aufwendig.
    Das Problem ist, wenn man die gebaut hat, müsste man gleich jemanden an der Hand haben, der die Dinger auch öfter mal nutzt. Sonst ist das ja zwecklos rausgeschmissenes Geld.
    Bei ebay wird man sowas wahrscheinlich auch nicht los. Ist einfach zu teuer.

• JBL PA`s Grundsätzlich

• cyberlight
    • 18. Januar 2004 um 00:29
    Zitat

0-1000m² OpenAir

:D

Naja, weil du neu bist, nochmals die Belehrung:
    Wer so eine Grossbeschallung machen will, hat üblicherweise schon Ahnung von dem, was er da tut.
    JBL ist schon relativ teuer und der "Klang" ist sehr gewöhnungsbedürtig und wird nicht von so vielen als gut empfunden.
    Ich mag die persönlich überhaupt nicht und ich habe schon einiges von JBL gehört.

Sag erstmal, wofür du die Anlage wirklich brauchst und dann, was du maximal dafür ausgeben kannst (nicht willst)
    HK Lucas XT ist ja auch eher Kleinbeschallung als Gross-PA.

Käme für dich Selbstbau in Frage? Da kann man zum Preis einer Lucas XT schon einiges mehr rausholen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement